Hi stefan 1501,
Wie bereits festgestellt, scheint die Fa. T... ja wohl der absolute Star unter den Vertragsanbietern zu sein. Bei einem 6.400 L Tank (braucht man so ein Geschoss für ein EFH?) sollten eigentlich immer ordentliche Konditionen drin sein, die sich von denen eines 2.000 L Kunden wenigstens um 0,03 € unterscheiden.
Gemessen am örtlichen, marktüblichen Preis, ist die Firma T... wohl immer die Teuerste. Das hatte ich bereits vor 10 Jahren rausgefunden. Damals noch durch reine Vergleiche über Telefonanfragen und Vertreterbesuche. Die müssen \"gut geschulte\" Vertriebsmitarbeiter haben, dass die es immer wieder schaffen, neue Kunden in solche Verträge zu quatschen. Offensichtlich ist die Fa. T... auch nicht sehr verhandlungsfreudig sondern legt es darauf an, ihre Kunden auf die harte Tour bei der Stange zu halten. Nach eigenen Angaben ttp://www.tyczka.de/ger/tyczka_energie/zahlenfakten.html hatten die von 2003 bis 2005 ordentlich verloren aber in 2006 erstmals wieder mehr verkauft als in den Jahren zuvor (Evtl. durch Expansion nach Polen). Schön ist, dass die MA Zahl im selben Zeitraum kontinuierlich gesunken ist und inzwischen ca. 200 MA (25 %) weniger beschäftigt werden als noch vor 5 Jahren. Das nennt man wohl Heute eine typisch, deutsche Erfolgsgeschichte! - Leider!
Wahrscheinlich kann man hier wirklich nur zu einem Vertragsausstieg raten auch wenn es weh tut. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.