Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 201044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus zu?
« Antwort #300 am: 27. März 2014, 19:44:51 »
@pk85, @Bodensatz,

mit "abwarten" würde man diesen 'Abzockern' ermöglichen, die bekannten Machenschaften
(u.a. Hinhaltespielchen) fortzusetzen!

Ich würde der Schlichtungsstelle umgehend per Email entsprechend der Anregung von @Didakt antworten ("Cc" an immergrün kann m.E. nicht "schädlich" sein). Die genannten Bedingungen würde ich mit der Forderung verbinden, dass bis spätestens 10.04.2014 die korrekte Schluss-rechnung zugegangen und die vollständige Guthabenüberweisung auf das zu benennende Bankkonto erfolgt ist.

Diese Fristsetzung ist m.E. mehr als angemessen, da immergrün/365 AG ja bereits mit Email
und Einschreiben am 05./06.02. in Verzug gesetzt wurde.

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 27. März 2014, 20:02:14 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
@Didakt, @khh

Ich danke herzlich für Ihre Ausführungen!

Wie verhalte ich mich bzgl. des Verrechnungsschecks, den mir immergrün bereits zugestellt hat. Es handelt sich dabei um einen geringen einstelligen Betrag. Soll ich in meine Forderungen mit aufführen, dass dieser Verrechnungsscheck verrechnet werden kann/soll oder nicht erwähnen?
Korrekt, der Bonus steht nach meinen Berechnungen bis auf den letzten Cent fest. Diese Berechnung habe ich auch der SE im Antrag aufgegeben.

Beste Grüße!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ pk85,

ist ja alles bestens hinsichtlich Ihrer Bonusbezifferung.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist mit dem Verr-Scheck Ihre Überzahlung aus den Abschlagszahlungen beglichen worden. Lösen Sie ihn bei Ihrer Bank ein und merken Sie das in Ihrer Stellungname an die SE kurz an. Er tut nichts mehr zu Sache! In der noch zu korrigierenden Schlussrechnung ergäbe der Saldo Verbrauchkosten/Ihre Zahlung = 0. Ihre Verbrauchskosten sind um den vertraglich zugesicherten Bonus zu kürzen, daraus ergibt sich für Sie ein Habensaldo in Höhe des Bonusbetrages, der vom Versorger als Schuldner Ihnen gegenüber als Gläubiger gutzubringen ist, per Banküberweisung versteht sich!
Viel Erfolg weiterhin! :D

MfG
« Letzte Änderung: 27. März 2014, 21:16:11 von Didakt »

Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
@Didakt,

Ich habe den Scheck eben noch einmal angeschaut und mit "Erschaudern" folgenden Satz im beiliegenden Schreiben gelesen:

Zitat
Mit Gutschrift auf Ihrem Konto sind Ihre Ansprüche gegenüber unserem Unternehmen abgegolten.

 :o

Ich würde wohl zunächst davon absehen, den Scheck einzulösen, bis die Auszahlung des Bonus abzgl. des Verrechnungsschecks erfolgt ist.

MfG

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ pk85,

das sehe ich nicht so eng! Ihre Ansprüche gegen Almado wären nach deren ursprünglicher Ausgangsbasis (keine Bonusgewährung) ja auch abgegolten. Ihr Einspruch bzw. die Schlichtung führt zu einer veränderten Rechtslage mit neuem Ausgang.

Wenn Sie Ihre Version verfolgen, müssten Sie den V-Scheck an Almado zurückreichen, der Habensaldo in der korrigierten Schlussrechnung würde sich um den Scheckbetrag erhöhen.
Aber was Sie haben, haben Sie bereits! ;) Beides ist möglich. Ihr individueller Wunsch sei Ihnen Befehl! :)

PS:
Zitat von: Ihnen
...bis die Auszahlung des Bonus abzgl. des Verrechnungsschecks erfolgt ist.
Weshalb abzüglich des V-Scheck-Betrages? Verstehe ich nicht!
« Letzte Änderung: 27. März 2014, 21:52:11 von Didakt »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... antworten Sie der SE sofort mit folgender Stellungnahme zu deren Schreiben:
Sie nehmen das Angebot des Versorgers unter folgenden Bedingungen an
- es wird Ihnen der vertraglich zugesicherte  Bonus in Höhe von xxxx € gewährt.
- Die Schlussrechnung ist entsprechend dieses Betrages zu korrigieren und Ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage in korrigierter Form zu übersenden.
- Der Bonusbetrag ist Ihnen per Banküberweisung gutzubringen. Kontodaten angeben. ...

Wie bereits angemerkt, würde ich auch die Bedingung "Bonusauszahlung per Banküberweisung" mit einer Fristsetzung verbinden (die Festlegung einer angemessenen Frist könnte man ja der SE überlassen). Andernfalls ist zu befürchten, dass auch hier das bereits bekannte "Hinhaltespielchen" wie mit den V-Schecks angewendet wird !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Weshalb abzüglich des V-Scheck-Betrages? Verstehe ich nicht!

Das war ein Denkfehler, selbstverständlich hat der V-Scheck nichts mit dem Neukundenbonus zu tun, denn er begleicht nur die Überzahlung.

Ich habe gemäß Ihrem Rat der SE geschrieben, dass ich das Angebot des Versorgers nur unter den genannten Bedingungen annehme. Als Frist habe ich 14 Tage gesetzt.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe! Ich bin gespannt, wie sich der Versorger nun verhält und ob sich andere User melden, ob bzw. wie der Versorger auf die Schlichtung reagiert hat.

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
@all

Es sind gute Neuigkeiten zum Lesen unter

http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18879.0

Gruß
Tenker

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
ACHTUNG - Kein Aprilscherz - ACHTUNG!


Am 31.03.2014 - Almado hat binnen 2 Werkstagen den Betrag 375,06 € auf mein Konto überwiesen.
Ich kann also den 100%-igen Erfolg im Kampf gegen das Verschwinden des 25%-NeukundenBonus verbuchen.


Viel Erfolg für Euch Allen
Tenker


Zitat
@querdurch

Wende dich bitte besser an die Schlichtungsstelle-Energie nach 4 Wochen statt zum RA zu gehen.
Das kostet Almado & Co. Geld
 8)
und vielleicht regieren schneller.
 ;)

Ich möchte an dieser Stelle an Teldafax, Flexstrom etc erinnern.
Manche sitzen noch heute zu Hause und warten auf das Geld, haben aber einen großen Stapel Papier von der Schlichtungsstelle.
Die Aufgaben sind in diesem Fall auch unterschiedlich.
Die Schlichtungsstelle schlichtet, bringt jedoch kein Geld
Der Anwalt schlichtet nicht, sondern bringt Geld.

Stellen Sie im Forum doch einmal die Frage, wer von Almado nach Abschluss des Verfahrens vor der Schlichtungsstelle freiwillig Geld zurück bekommen hat.

Wenn Sie genügend Erfolgreiche gefunden haben, dann lagen Sie richtig.
Finden Sie keine ausreichende Anzahl, ist der Rat mit der Schlichtungsstelle vielleicht doch nicht so genial.

Was sagst Du jetzt zu deiner damaligen Aussage?


Zitat
@khh und Didakt

ich war jetzt gerade mal 7 Stunden hier im Forum nicht anwesend, kehre zurück und muss Unglaubliches vorfinden:

Ich möchte wie Tenker vor Empörung laut, in Rot und mit Schriftgöße 14 „schreien", tue es aber nicht, weil das gegen die guten Chatsitten verstößt.

Tenker war der Initiator dieses Threads, der hier, wie  andere, Hilfe suchte und und erfahren musste, dass er offensichtlich nicht aufgepasst hatte, als Almado ihm mit der Vertragsübersendung den (25%Bonus inkl.)-Trick, untergejubelt habe. Die Verfechter dieser Theorie behaupten, der Bonus sei nun weg und ihn doch zu bekommen sei so gut wie ausgeschlossen, das sei Fakt!

khh und Didakt, Sie sollten sich dann schämen, wenn Sie an den Beispielen von KKRUBIN und Tenker erkannt haben, dass es diesen Trick von Almado nicht gibt, und Sie trotzdem an Ihrer Version, aus welchen Gründen auch immer festhalten, weil dann immer noch Tausende Betroffene, die Ihre Schlußrechnung noch erwarten, in der Angst leben, der Trick könnte bei ihnen angewendet werden oder besser, angewendet worden sein.

...


@ khh und Didakt


Nun sollten Sie endlich zugeben, dass Sie sich Ihre Auslegung von Amazones Beitrag, dass es Fakt sei, daß Almado den Bonus trickreich habe verschwinden lassen, ein Irrtum war, vorsichtig ausgedrückt.

Sie sollten sich entschuldigen!
Statt dessen verbreiten Sie hier weiter Unsicherheit, flössen Ängste ein: Dann seht mal zu, ob und wann Ihr das Geld bekommt! – Unglaublich!


Darüber hinaus sieht es so aus, dass Sie den Erfolg (nun schon von zwei Betroffenen) an Ihre eigenen Fahnen heften wollen: Wir haben Dir doch geraten, Dich an die Schlichtungsstelle zu wenden.
...
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 08:37:08 von Tenker »

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Mit Unterstützung der Schlichtungsstelle Energie und durch gleichzeitiges Mahnen wurde bei mir ebenfalls eine korrigierte Schlussrechnung erstellt (dort taucht ein direkter Bonustarif auf, der 25% niedriger ist als vereinbart) und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" die Begleichung des korrekt ermittelten Guthabensbetrages per Scheck (Laufzeit bis 3 Wo.) angekündigt. Durch "In-Verzug-Setzen" (Weiterführung des Verfahrens als Schlichtungsverfahren u. Androhung Mahnbescheid) wurde dann der Betrag doch innerhalb von wenigen Tagen auf mein Konto überwiesen.

Die Begleichung des Schadensersatzes aus der verspäteten Freigabe gegenüber dem Folgelieferanten (via Netzbetreiber) und der daraus resultierenden teureren Zwischenversorgung  (knapp 30 EUR) ist noch offen, ich bin da aber "guter Hoffnung".

Gruß
Carl

: Ein zweiter Fall in der Familie lief vergleichbar.


Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Da viele ja bereits hier das Guthaben ausgezahlt bekommen haben, möchte ich kurz schildern, wie es bei mir aktuellen steht. Almado/immergrün "kämpft" mit allen Tricks, immer noch:

- Wie bereits hier mitgeteilt, hat mir immergrün über die Schlichtungsstelle am 27.03.2014 mitgeteilt, dass ich eine um den Bonus korrigierte Schlussrechnung erhalten werde.
- Ich habe das Angebot unter bestimmten Voraussetzungen angenommen, unter anderem, dass mir die Schlussrechnung und Auszahlung auf mein Girokonto bis zum 10.04.2014 zugeht
- Die Schlussrechnung habe ich am 01.04.2014 korrigiert erhalten mit dem Hinweis, dass das Guthaben per Verrechnungsscheck ausgezahlt wird.
- Ich habe der SE daraufhin sofort geschrieben, dass ich auf eine Auszahlung auf mein Konto bestehe, was die SE immergrün so weiter geleitet hat.
- Heute habe ich der SE mitgeteilt, dass bislang keine Auszahlung auf mein Konto erfolgt ist.
- Dies hat die SE offensichtlich direkt an immergrün weiter geleitet, innerhalb weniger Stunden lag die Antwort von immergrün vor. immergrün behauptet, einen Verrechnungsscheck bereits am 03.04.2014 an mich verschickt zu haben. Dieser Scheck ist bislang natürlich nicht bei mir eingetroffen. immergrün gibt weiterhin an, den Scheck jetzt sperren zu lassen und mir das Guthaben auf das angegebene Konto auszuzahlen.
- Soeben erhalte ich direkt von immergrün eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass das Guthaben schnellstmöglich auf mein Konto ausgezahlt wird. Als Zeitraum gibt immergrün aufgrund der "üblichen" Banklaufzeiten bis zu 10 Tage an.
- Es ist offensichtlich, dass immergrün die Auszahlung des Bonus immer weiter hinauszögert - erst mit bereits seit 7 Tagen verschickten Schecks, dann mit völlig abstrusen Banklaufzeiten.

Ich werde der SE nun mitteilen, dass ich eine Auszahlung bis zum 15.04.2014 erwarte und andernfalls ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten werde. Ich bin mit meiner Geduld absolut am Ende.

Offline Bodensatz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 70
  • Karma: +0/-0
Ich wäre auch sauer, bzw. ich bin es auch :-)
Ein Mahnbescheid in der Situation ist meiner Meinung nach aber ungeeignet. Der Versorger wird dem Antrag einfach widersprechen, sodass man Kosten und Aufwand hatte und zudem kein Stück weiter ist. Der nächste Schritt wäre dann der zum Anwalt. Da kann man sich das Mahnverfahren besser sparen, meine ich.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
@pk85

Bitte bewahren Sie auf den letzten Metern zum Erfolg die Ruhe. Auch wenn es schwer fällt, wie ich gut nachvollziehen kann.

Wenn Sie die "angekündigte Banklaufzeit von bis zu 10 Tagen" verkürzen wollen, müssten Sie umgehend per Email (im Betreff das Aktenzeichen des Schlichtungsverfahrens angeben) das Unternehmen mit einer kürzeren Zahlungsfrist unter Druck setzen. CC an Schlichtungsstelle, da haben Sie beide mit im Boot. Erfahrungsgemäß dauert es dann ca. 3 Tage, bis das Geld auf dem Konto ist. Schauen Sie sich hierzu einfach mal meinen Emailverkehr mit almado ENERGY/365ag an, vielleicht findet sich dort sogar eine nützliche Formulierungshilfe: http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18879.0

Wir (meine Frau und ich) haben das mittlerweile bereits dreimal mit Erfolg praktiziert.

Die tatsächliche Beantragung eines Gerichtlichen Mahnverfahrens wäre in diesem Stadium sinnlos, Sie blieben zudem auf den Kosten sitzen.

Freundliche Grüße
Carl

Offline pk85

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Zugegeben, das Mahnverfahren wäre keine gute Idee, die eher aus dem "großen" Ärger (das ist noch milde ausgedrückt) geboren wurde.
Aber mit was kann ich denn noch drohen, wenn bis zum xx.xx.2014 nicht ausgezahlt wurde? Und was ist eine adäquate Frist?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Aber mit was kann ich denn noch drohen, wenn bis zum xx.xx.2014 nicht ausgezahlt wurde? Und was ist eine adäquate Frist?
Als adäquate Frist sind bei heutigen Banklaufzeiten eben nicht 10 Tage sondern höchstens 3 Arbeitstage als angemessen anzusehen. Wenn Sie heute eine Mail schicken, sollte der 16.04.14 ausreichend sein. Carl hatte diesbezüglich gestern auch schon richtigerweise den 15.04. genannt.
Sparen Sie sich die Drohung und schicken Sie's parallel an die Schlichtungsstelle. Da wissen alle Beteiligten, was es bedeutet.  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz