@ pk85, der Vorschlag von @ Bodensatz wäre umsetzbar. Aber Vorsicht bei diesem Versorger!
Mein Vorschlag: Gehen Sie jetzt mit Bedacht vor:
1. Die SE ist Herrscher des Verfahrens. Vor dem Abschluss auf keinen Fall mit dem Versorger direkt kommunizieren.
2. Im Schreiben der SE ist die Rede von "der Berücksichtigung
eines Neukundenbonus"! Vorsicht, wie hoch soll der denn sein?
3. Sie haben Ihre Forderung in der Anspruchsbegründung doch sicherlich beziffert? Oder können Sie den Betrag nicht benennen?
4. Ich unterstelle, der Bonus steht fest oder ist von Ihnen berechenbar. Dann antworten Sie der SE sofort mit folgender Stellungnahme zu deren Schreiben: Sie nehmen das Angebot des Versorgers unter folgenden Bedingungen an
- es wird Ihnen der vertraglich zugesicherte Bonus in Höhe von xxxx € gewährt.
- Die Schlussrechnung ist entsprechend dieses Betrages zu korrigieren und Ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage in korrigierter Form zu übersenden.
- Der Bonusbetrag ist Ihnen per Banküberweisung gutzubringen. Kontodaten angeben. (Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob Sie einen Rechtsanspruch auf Banküberweisung haben, das müsste ich noch recherchieren; es sei denn, ein User hilft diesbezüglich schnell aus).
Das zunächst auf die Schnelle. Stellen Sie ggf. weitere Fragen! Viel Erfolg!
PS: Banküberweisung ist wohl nur verpflichtend, wenn vertraglich vereinbart! Das ist vorliegend wohl nicht der Fall. Trotzdem stringent fordern, da üblich und zeitgemäß!
Zur Antwort von @ khh: Kein Abdruck "CC" an Almado. Die SE dürfte dies nicht gerne sehen! Sie bestimmt den Ablauf, deswegen wurde sie angerufen!