Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BEV - absolut unseriös  (Gelesen 239600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sixaola

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #75 am: 27. Dezember 2018, 19:09:24 »
Auf Überweisung umgestellt habe ich bereits, als mir am 01.09.2018 eine viel zu hohe Rate - entgegen der Vereinbarung - über eine britische Bank (IBAN fing mit GB an) abgebucht wurde.
und diese Umstellung hat tatsächlich reibungslos geklappt ... !? Wie oft hab ich schon vernommen, dass die rigoros weiter abbuchen, im Gegenteil: dann sogar noch den fehlenden Differenzbetrag anmahnen (im Zuge der Erhöhung) ...

und mit diesem besagten "Systemfehler" will man den Kunden scheinbar für selten blöd verkaufen !

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #76 am: 27. Dezember 2018, 22:48:51 »
Offenbar hat man dies aufgrund meiner (bislang unbeantworteten) Mails vom 07.09.18 und 08.09.18 akzeptiert. Meine Kündigung zum Vertragsablauf nach 12 Monaten per 31.08.2019 wurde mir irgendwann Anfang November auch per Post bestätigt. Ich überweise aber wirklich pünktlich zum Monatsersten die ursprünglich vereinbarte und zugesicherte Rate. Jedoch werde ich zum 31.07.2019 ablesen, den Verbrauch von 08.2019 hochrechnen und danach dann meine letzte Rate per 01.08.2019 ermitteln, damit kein Guthaben entsteht. Und natürlich werde ich die Endabrechnung per 31.08.2019 äußerst genau prüfen.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2018, 03:28:17 »
@HJ Weber

Zitat. "Den Neukundenbonus habe ich bis heute NICHT erhalten."

Ich nehme an, dass Sie den Sofortbonus (wird meist ein paar Wochen nach Lieferbeginn gezahlt) meinen.

Haben Sie diesen schon angemahnt und dabei ein wenig mit der Schiedsstelle gedroht?

@Nicko1998

Die Kürzungen der letzten Abschlagszahlungen darf oder sollte sicherlich nicht auch den Neukundenbonus mit einbeziehen.
Der wird ja erst nach einem Lieferjahr fällig. Es ist die Frage, ob er  beim Ausbleiben der festgesetzten Abschläge auch entfallen könnte.

Da Sie einen Vertrag ohne Boni haben, ist das Kürzen wohl zweckmäßig.

Im übrigen habe ich heute bei check24 keine Gas-Angebote mehr von BEV gefunden(wohl aber noch am 20.11.2018), auch nicht bei Angabe unterschiedlicher PLZen und Verbräuche.
Bei Verivox findet man BEV noch, wenn auch nicht mehr bei den preiswertesten Angeboten.

berghaus 28.12.18

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #78 am: 28. Dezember 2018, 09:56:46 »
Die Kürzungen der letzten Abschlagszahlungen darf oder sollte sicherlich nicht auch den Neukundenbonus mit einbeziehen.
Der wird ja erst nach einem Lieferjahr fällig. Es ist die Frage, ob er  beim Ausbleiben der festgesetzten Abschläge auch entfallen könnte.
Meist enthalten die AGB Klauseln dazu, wann die Boni entfallen, eben auch bei nicht vereinbarungsgemäß gezahlten Abschlägen. Ein kürzen des letzten Abschlags ist deshalb tatsächlich höchstens dann ratsam, wenn man, wie @Nicko1998, eben einen Tarif ohne Boni hat und zu ersehen ist, dass man Überzahlungen hat. Selbst da könnten einem, insbesondere wenn nur 11 Abschläge gezahlt werden und somit der letzte Abschlag 8 Wochen vor Vertragsende fällig wird, noch Mahnungen mit Zuschlägen drohen. Vereinbart sind halt 11 gleiche Abschläge.  ;)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #79 am: 09. Januar 2019, 16:44:04 »
So, mal zur Info.
Ich hatte hier auch einen Fall mit der Preiserhöhung. Vorgegangen wie oben von mir im Beitrag #77 beschrieben. Jetzt kam die Mitteilung: Preis bleibt wie vereinbart, Abschlag bleibt wie vereinbart !!!  Insofern alles o.k. .

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 706
  • Karma: +5/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #80 am: 14. Januar 2019, 19:59:15 »
BEV gleich im ZDF "WISO trick"!

Kann man nach der Sendung sicher auch noch in der Mediathek aufrufen.

berghaus 14.01.19

Offline sixaola

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #81 am: 14. Januar 2019, 20:19:07 »
BEV gleich im ZDF "WISO trick"!
WISO empfiehlt abschließend, das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen
Kein Wort von Missachtung der Preisgarantie, Verzicht auf Bonuszahlungen, usw. ...

BEV äussert sich - natürlich - nicht ...

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #82 am: 14. Januar 2019, 20:32:32 »
Unsere Regierung verdient da über Steuern etc. kräftig mit, wen wunderts?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #83 am: 15. Januar 2019, 08:15:43 »
BEV gleich im ZDF "WISO trick"!
WISO empfiehlt abschließend, das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen
Kein Wort von Missachtung der Preisgarantie, Verzicht auf Bonuszahlungen, usw. ...
Das Wort "Preisgarantie" fällt bei denen gar nicht. Die früher gegebene Empfehlung, eh nur Tarife mit Preisgarantie zu nehmen (eben um Preisanpassungen zu vermeiden), wird mal locker ausgeblendet. Echt schwach. War letzte oder vorletzte Woche in einem Magazin im Ersten auch schon so.

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #84 am: 15. Januar 2019, 11:26:28 »
 
Zitat
Echt schwach. War letzte oder vorletzte Woche in einem Magazin im Ersten auch schon so.
                   Fand ich auch. Ohnehin ist WISO nicht mehr die qualifizierte Sendung, die es vor Jahren mal war. Viele der "Tipps" sind unbrauchbar und man bringt nur noch die WISO-Oma mit seltsamen Begebenheiten bzw. testet Lebensmittel. Ich nehm die Sendung nur noch auf und schau mir das an, was ich für interessant und sehenswert halte. Der Beitrag über die BEV war jedenfalls nicht unbedingt gelungen.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #85 am: 17. Januar 2019, 08:47:08 »
Heutige Mail von Check24;

Zitat von: Check24
Ihr Gasversorger BEV Energie hat eine Preiserhöhung zum 01.02.2019 ausgesprochen, obwohl Ihr Liefervertrag eine 12-monatige Preisfixierung ab Lieferbeginn vorsieht. Wir befinden uns diesbezüglich bereits im Austausch mit dem Versorger. Unseren Informationen nach handelt es sich hierbei um einen Systemfehler, welchen die BEV Energie schnellstmöglich korrigieren wird.
....
Statement von Check24 auf Twitter: https://twitter.com/check24de/status/1085546999955496961
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #86 am: 20. Januar 2019, 10:22:37 »
Zitat
Das ist Deutschlands gierigster Strom-Manager - Versorger BEV erhöht den Grundpreis um bis fast 1600 Prozent
Bericht: https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/der-gierigste-strom-manager-bev-erhoeht-grundpreis-um-bis-zu-1600-59633224,view=conversionToLogin.bild.html

Zitat
Ein Blick in die heutige Bild-Zeitung wird Euch auf Seite 5 offenbaren, dass das „Büro“ in der Nymphenburger Strasse in München verwaist wirkt und seit mindestens fünf Monaten geschlossen ist
Beitrag; http://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/bev-erfahrungen/#comments

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #87 am: 04. März 2019, 07:23:45 »
Der Grundversorger bot mir Vertrag an, obwohl ich am Tag der Insolvenz bereits einen Anschlußvertrag abschloss, der mir vom neuen (öffentlich-rechtlichen) Anbieter umgehend bestätigt wurde.

Der Grundversorger hat unverschämte Preise:
Grundgebühr: 294,13 Euro p.a.
Verbrauchspreis: 6,57 ct./kWh bei Abschluss eines Vertrages bis 31.12.2020 - ansonsten teurer

Mein neuer (öffentlich-rechtlicher) Versorger (bietet nur in Baden-Württemberg an) hat da wesentlich günstigere Konditionen:
Grundgebühr: 132,00 p.a.
Verbrauchspreis: 4,76 ct./kWh
Der Vertrag begann zum 01.02.2019 - die erste Abbuchung für 02.2019 erfolgte zum 01.03.2019.

Der BEV schulde ich übrigens lt. meinen Berechnungen zum 31.01.2019 noch 156,87 Euro. Mal abwarten, welche Rechnung mir der Insolvenzverwalter aufmacht. Kann noch geringfügig differieren wegen der neu ermittelten Brennwerte. Zum Glück hatte ich dort Vertrag ohne jegliche Boni, sondern lediglich einem niedrigen Verbrauchspreis von 4,98 ct/kWh. Damit wäre das Kapitel BEV Energie für mich erledigt, sofern die Schlußrechnung des Insolvenzverwalters korrekt sein wird.

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #88 am: 08. März 2019, 13:33:29 »
Zitat
Strom-Skandal hat eine Leitung in die Schweiz
BEV-Boss taucht im Thurgau unter
Zitat
Sich selbst soll sich der Genie-Boss kurz vor dem Konkurs noch einen fetten Bonus überwiesen haben. In Tägerwilen TG könnten auch Spuren beseitigt worden sein, hinter denen deutsche Fahnder her sind!

«In der Rechtsabteilung waren während mehrerer Tagen zwei Schredder im Einsatz», berichtet ein Insider. «Alle elektronischen Geräte wie Notebooks, Desktops und Handys wurden eingezogen und anschliessend zerstört.

https://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/strom-skandal-hat-eine-leitung-in-die-schweiz-bev-boss-taucht-im-thurgau-unter-id15197804.html

Offline Nicko1998

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-1
Re: BEV - absolut unseriös
« Antwort #89 am: 30. Juni 2019, 13:00:52 »
Der BEV schulde ich übrigens lt. meinen Berechnungen zum 31.01.2019 noch 156,87 Euro. Mal abwarten, welche Rechnung mir der Insolvenzverwalter aufmacht. Kann noch geringfügig differieren wegen der neu ermittelten Brennwerte.
Gestern kam nun die Rechnung des Insolvenzverwalters. Er möchte 153,69 Euro von mir. Das ist auch ok so.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz