Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verbrauchsrechnung falsch  (Gelesen 25122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #45 am: 11. August 2014, 06:41:59 »
Nachtrag zur Stornierung der Zwischenabrechnung
auf demn PDF dokument lautet die Rechnungsnummer:
RESXXXXXXX
und auf der stornierung
REXXXXXXX
Ist das wieder ein Trick denn die Nummer ist gleich blos ein Buchstabe fehlt bei der Bestätigung.
Mann ich werde noch verückt.
Vielen Dank für die Hilfe.
lg Chris

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #46 am: 11. August 2014, 08:23:17 »
Meine Frage ist das nun so richtig (wegen Ablauf zum 31.12.2014 was sie so nicht bestätigt haben) oder nicht.
Ja, ist richtig, wurde mir auch so bestätigt und dann korrekt durchgeführt.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #47 am: 11. August 2014, 11:06:28 »
... Die Kündigung zum Ablauf des 31.12.2014 haben Sie mir so bestätigt. ...

... Bitte teilen Sie dem zuständigen Netzbetreiber, der Bayernwerk AG, und auch uns den Schlusszählerstand zum 31.12.2014 mit.
Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen und geprüft sind werden wir Ihnen eine Endabrechnung erstellen. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Sollten Sie nach diesem Zeitraum noch keine Schlussrechnung von uns erhalten haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. ...

Mit der Übermittlung des Zählerstandes gleich Anfang 2015 (in Textform und per Einschreiben-Einwurf) würde ich almado/365 AG zur Kenntnis geben, dass ich nicht zögern werde, mich  s o f o r t  mit einer Beschwerde an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden, wenn eine korrekte Schlussrechnung nicht spätestens bis zum 11.02.2015 zugeht (spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses lt. § 40 Abs. 4 EnWG) oder aber die Gutschrift des Abrechnungsguthabens auf meinem Bankkonto ...... nicht spätestens 14 Tage nach Erstellung der Abrechnung festzustellen ist !


Speziell diese Fristsetzungen mit der Zählerstandsmitteilung sind allen Kunden der sehr geübten "Hinhalte- und Verzögerungstaktiker" >:( almado/immergrün/365 AG dringend zu empfehlen !!!
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 12:25:23 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #48 am: 11. August 2014, 18:28:18 »
Hallo, im Forum bin ich auf folgeneden Beitrag gestoßen:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18483.0.html

Ich abe nun folgendes an Almado zurückgeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Kündigungsbestätigung ist falsch. Mein Vertrag endet gemäß meiner Kündigung nicht "am 31.12.2014", sondern mit dem ABLAUF des 31.12.2014, mithin also zum (= mit Beginn des) 01.01.2015, da erst dann ein vollständiges Vertrags- und Belieferungsjahr gegeben ist.

Bitte korrigieren Sie Ihre Kündigungsbestätigung entsprechend, und zwar innerhalb Wochenfrist bis zum 18.08.2014 hier eingehend. Bis dahin und insbesondere bei Fristversäumnis werde ich ein  Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Lg Chris

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #49 am: 11. August 2014, 18:36:41 »
... mithin also zum (= mit Beginn des) 01.01.2015, ...

Chris,

DAS hätten Sie besser NICHT schreiben sollen, eindeutiger und richtiger als "ABLAUF des 31.12.2014" geht es nämlich nicht!

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #50 am: 11. August 2014, 18:40:46 »
Aber das Kündigungsdatum am 31.12.2014 ist doch dann falsch oder ?
lg Chris

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #51 am: 11. August 2014, 18:52:35 »
@chris875, JEIN -  aber siehe hier:

Ja, ist richtig, wurde mir auch so bestätigt und dann korrekt durchgeführt.

Lassen Sie es damit bewenden ;). Wichtiger ist die Empfehlung in Antwort #47 !
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 19:01:45 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #52 am: 11. August 2014, 19:23:10 »
Vielen Dank,
die Empfelung zwecks der Rechnungsstellung werde ich natürlich beherzigen und so schreiben.
Sollte es Probleme mit dem Bonus geben, kann ich mich ja auf mein Kündigungschreiben mit der richtigen Formulierung (zum Ablauf des 31.12.2014) berufen bei der Schlichtungsstelle.
Ich werde meinen Netzbetreiber den Zählerstand auch mit Ablauf des 31.12.2014 schriftlich mitteilen.
lg Chris

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #53 am: 11. August 2014, 19:51:26 »
... die Empfelung zwecks der Rechnungsstellung werde ich natürlich beherzigen und so schreiben. ...

Korrekte Rechnungserstellung und Guthabenüberweisung jeweils mit Fristsetzung (siehe Antwort #47) !

Macht man das bereits mit der Übermittlung des Schluss-Zählerstandes und ist dann etwas nicht korrekt oder nicht fristgemäß (die 365AG-Hinhaltetaktik mit den Verrechnungsschecks erspart man sich bei verlangter Überweisung auch), muss man das nicht nochmals reklamieren und erneut die 4-wöchige "Abhilfefrist" abwarten, sondern man kann sich gleich mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden :) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #54 am: 11. August 2014, 23:42:08 »
Nachstehend für die Kündigung ein Muster-Schreiben mit Textbausteinen zur individuellen Auswahl:

(Textvorschlag gelöscht)
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 16:39:54 von Didakt »

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #55 am: 13. August 2014, 06:14:18 »
Hallo,
folgendes haben Sie nun geschrieben:

[EMail entfernt]

Jetzt sollte doch alles in ordnung sein oder ?
lg Chris
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 11:58:10 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #56 am: 13. August 2014, 06:51:04 »
Chris,

"vera....en" Sie uns jetzt, oder hat der Chaos-Laden das wirklich geschrieben ??

Es gibt derzeit NICHTS zu korrigieren, was einige Tage in Anspruch nehmen kann und
die unsinnige Abrechnung per 15.05.2014 wurde bereits vor gut einer Woche storniert,
was lt. Ihrem Beitrag vom 05.08. so auch von Almado bestätigt wurde !!!

khh
« Letzte Änderung: 13. August 2014, 07:03:08 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #57 am: 13. August 2014, 11:42:48 »
Wir weisen darauf hin, dass die Berücksichtigung dieses Bonus durch uns ohne Anerkennung einer Rechtspflicht geschieht.

Das ist echt eine Farce, dass die das bei jeglicher Bonuszahlung immer so hinschreiben (vermutlich machen die das gegenüber ALLEN Kunden). Die Rechtspflicht ergibt sich schon allein aus dem Liefervertrag. Es ist absolut lächerlich und unverschämt (darüberhinaus auch völlig zwecklos), pauschal jegliche Rechtspflicht abzustreiten - gerade so, als gäbe es keine vertragliche Grundlage dafür. Der Laden spottet wirklich jeder Beschreibung...

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #58 am: 13. August 2014, 17:51:03 »
Hallo,
ja als ob die eine Hand nicht weiß was die andere tut.
Wie soll ich mich jetzt verhalten ?
Die Schlichtungsstelle würde in etwa 3 Wochen das Verfahren nicht einleiten wenn ich mich nicht melde.
lg chris

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #59 am: 13. August 2014, 18:05:58 »
Keine Hektik zum falschen Zeitpunkt: Erst mal abwarten, ob überhaupt eine "Rechnungskorrektur" kommt !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz