Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verbrauchsrechnung falsch  (Gelesen 25133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #15 am: 02. August 2014, 19:31:04 »
Ich möchte den Anbieter wechseln wie mache ich das um probleme mit almado zu vermeiden, soll ich per einschreiben zum 31.12.2014 selber kündigen oder das meinen neuen Stromanbieter überlassen.
Wenn ich selber kündigen soll, wann soll ich das tun um weitere Schikanen von Almado aus den weg zu gehen ?

Bei almado/365 AG besser selbst per Einschreiben-Einwurf "zum Ablauf des 31.12.2014" kündigen (es sind Fälle bekannt, wo ein neuer Anbieter das "verbockt" hat) und eine entsprechende Kündigungsbestätigung verlangen. Die Kündigung würde ich demnächst auf den Weg bringen. Wenn Almado dann Probleme macht, hat man genügend Zeit um entsprechend zu reagieren.

Ob es weitere "Schikanen" geben wird, muss abgewartet werden, hypothetische Spekulationen helfen nicht weiter.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #16 am: 02. August 2014, 19:48:51 »
Es gibt noch ein Problem, almado gibt als Adresse oben auf den Briefkopf und unten auf der Fusszeile verschiedene Posfachadressen an wohin soll ich die Einschreiben senden.
Wird das Einschreiben an ein Postfach regelgerecht zugestellt ? :o
lg Chris

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #17 am: 02. August 2014, 19:53:22 »
Das habe ich dann der Schlichtungsstelle mitgeteilt, die daraufhin das Verfahren eingestellt hat.
Ich habe dann die Schlichtungsstelle angeschrieben was ich tun soll wenn wieder probleme auftreten, Sie hat geantwortet das ich in diesen Falle ein neues Schlichtungsverfahren einleiten soll.

Ok, dann ist der erste Fall tatsächlich schon abgeschlossen. Konnte aber wohl keiner mit rechnen, dass Sie nun plötzlich eine Abrechnung bekommen.
Dann schalten Sie die Schlichtungsstelle eben "neu" ein, nehmen aber sofort Bezug auf den alten Fall, damit die Schlichtungsstelle den Zusammenhang sieht. Denn einen Zusammenhang gibt es ja offensichtlich - auch wenn es nicht einleuchtet, warum Almado nun daraus abgeleitet hat, nur weil jetzt ein Zählerstand bekannt ist, auch mal kurz eine Abrechnung zu erstellen. Nur ohne dem, gäbe es diese Abrechnung sicher nicht, daher ist nach wie vor ein ganz enger Zusammenhang zum vorherigen Fall gegeben.

Ich habe die Befürchtung das es mit dem Bonus auch noch probleme geben wird  >:(

Nach allen bisherigen Erfahrungsberichten können Sie so oder so davon ausgehen, dass der Bonus nicht einfach ausbezahlt wird. Nur, wenn dann auch noch Umstellungen von Bankeinzug auf Überweisung dazukommen....Almado legt das gerne mal als vertragswidriges Verhalten des Kunden aus. Das muss Sie aber letztendlich nicht stören. Das ist genau so unbegründet wie alles andere. Und wie gesagt - um den Bonus kämpfen, musste bisher wohl ohnehin ein jeder Kunde.

Ich möchte den Anbieter wechseln wie mache ich das um probleme mit almado zu vermeiden, soll ich per einschreiben zum 31.12.2014 selber kündigen oder das meinen neuen Stromanbieter überlassen.
Wenn ich selber kündigen soll, wann soll ich das tun um weitere Schikanen von Almado aus den weg zu gehen ?

Sie sollten unbedingt selber kündigen. Es gibt viele Fälle, in denen dann von Almado behauptet wurde, dass der neue Anbieter zu einem anderen Datum gekündigt hat, mit der Folge, dass dann die 12 Monate nicht komplett waren und der Bonus verweigert wurde. Normalerweise geht es reibungsloser, dem neuen Anbieter die Kündigung zu überlassen, aber nicht wenn man in einem Vertrag mit Bonusabrechnung zum Vertragsende hängt.
Theoretisch könnten Sie das auch jetzt schon tun zum 31.12.2014

Nocheinmal vielen Dank ich bin leider nicht so fit im Kammpf gegen diese Stromverbrecher.

Och, mit Almado als Stromanbieter werden Sie aber ganz schnell fit darin werden. Ist die harte Schule, aber wappnet einen für die Zukunft.  ;)


EDIT:

Ich bin etwas langsam, weil ich öfter mal unterbrechen muss. Also zum Postfach: Nehmen Sie die Hausanschrift unten auf der Rechnung. Das landet dann sowieso in einem der Postfächer.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #18 am: 02. August 2014, 20:08:50 »
... Sie sollten unbedingt selber kündigen. ... Theoretisch könnten Sie das auch jetzt schon tun zum 31.12.2014 ...

chrisw875,

unbedingt mit der Formulierung "zum Ablauf des 31.12.2014" kündigen, die Bonus-Preller rechnen sonst womöglich 364 Tage ohne Bonus ab !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #19 am: 02. August 2014, 20:35:28 »
vielen vielen Dank für die Hilfe.
werde mich melden wenn almado sich gemeldet hat.
lg Chris

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #20 am: 02. August 2014, 21:08:05 »
Schön, und viel Erfolg!

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #21 am: 05. August 2014, 06:26:04 »
Hallo, alamado hat sich nun auf den Vorabwiderspruch per E-Mail gemeldet !
[EMail entfernt]
 
Mehr kann ich nicht lesen da Sie die E-mail so geschrieben haben dass sich die Zeilen überlagern.
Ich habe bereits ein Schlichtungsverfahren eröffnet,  die haben mir geschrieben das Sie erst in 4 Wochen tätig werden.
Kündigung und Widerspruch auf die Rechnung habe ich bereits per Einschreiben verschickt bekommen sie heute wahrscheinlich zugestellt.
Ist das nun wieder ein Trick mit der unleserlichen E-Mail ?
Soll ich nun das Verfahren wieder einstellen lassen oder noch warten wegen der Kündigung?

Lg Chris
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 11:56:09 von DieAdmin »

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #22 am: 05. August 2014, 08:56:27 »
Hallo Chris,

liest sich für mich schon mal nach einem eher erfolgreichen Ausgang.

Allerdings würde ich jetzt sofort eine weitere Email an Almado schreiben, mit Hinweis darauf, dass die Email zu einem Großteil unleserlich ist und daher noch einmal versendet werden muss. Erst dann können Sie ja wirklich beurteilen, ob Almado der Beschwerde in Ihrem Sinne nun komplett abhilft.

Ich sehe das aber sehr positiv. Gerade gestern habe ich schon irgendwo gelesen, dass Almado sofort eingelenkt hat. Wahrscheinlich wird es jetzt wirklich langsam sehr eng für das Unternehmen. Die werden sich derzeit wohl weder weitere Klagen noch Schlichtungsfälle leisten können.

PS:  Ich bin mir nicht sicher, wie es rein rechtlich genau aussieht. Aber meist setzt Almado unter die Mails den Hinweis, dass diese vertraulich sind und Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Daher besser nur die Fakten aus den Mails filtern und hier veröffentlichen, aber nicht die Mails zitieren.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 09:00:18 von Eni »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #23 am: 05. August 2014, 09:21:41 »
@Chris
Markieren Sie mal den Text in der email, kopieren ihn in die Zwischenablage (Strg+c) und fügen Sie ihn dann in ein Textverarbeitungsprogramm ein (OpenOffice, Word etc.) (mit Strg+c oder Bearbeiten - Einfügen).

Damit bekommt man auf jeden Fall Tricksereien bei den Zeilenabständen raus.


Übrigens, nehmen Sie am besten auch die Re-Nr. aus dem Text raus, die lesen hier auch mit.  ;)

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #24 am: 06. August 2014, 06:30:26 »
Hallo vielen Dank,
habe den Beitrag geändert, und Almado nocheinmal eine Mail geschrieben, das Die erste unleserilch war und Sie mir bitte nocheinmal senden sollen.
Das Schlichtungsverfahren ruht noch 3 wochen werde noch abwarten wie Sie auf die Kündigung reagieren.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
lg Chris

Offline chrisw875

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #25 am: 06. August 2014, 06:41:35 »

Hallo um nochmal auf den falschen kw/h Preis einzugehen:
"Ob der Preis 27,5 ct/kWh richtig ist (bei der Differenz zu 26,48 ct/kWh handelt es sich vermutlich um Umlagen-Erhöhungen ab 01.01.14), dürfte davon abhängig sein, ob Sie Ihren Lieferauftrag vor dem 15.10.2013 erteilt haben bzw. wann Almado die Vertragsbestätigung erstellt hat  -  siehe unter "Grundsatzfragen » Interpretation von AGB-Formulierungen". 
die Versorgungsbestätigung habe ich am 25.07.2013 erhalten, da dürfte sich also an den vereinbarten Preis nicht ändern oder ?
lg Christian

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #26 am: 06. August 2014, 10:13:52 »
... die Versorgungsbestätigung habe ich am 25.07.2013 erhalten, da dürfte sich also an den vereinbarten Preis nicht ändern ...

So ist es, der Arbeitspreis 27,5 ct/kWh ist zu akzeptieren, da am 25.07.2013 die Änderungen der Umlagen etc. ab 01.01.2014 noch nicht bekannt und somit auch noch nicht eingepreist sein konnten.

Noch ein Hinweis zu der von almado/365 AG per 31.12.2014 zu erstellenden Schlussrechnung:
Lesen Sie am 01.01.2015 (möglichst zeitnah 00:00 Uhr) selbst den Zählerstand ab, teilen Sie diesen dann baldmöglichst dem Versorger und den Netzbetreiber mit und verlangen Sie gleichzeitig von Almado 1.) eine korrekte Erstellung der Schlussrechnung innerhalb des gem. § 40 Abs. 4 gesetzlich vorgegebenen Zeitraums und 2.) mit Benennung Ihrer Bankverbindung eine Überweisung des Guthabens spätestens 14 Tage nach Abrechnungserstellung auf  Ihrem Bankkonto eingehend!
Sollte eine der genannten Bedingungen von almado/365 AG nicht eingehalten werden, würde ich mich unverzüglich mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden.

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #27 am: 06. August 2014, 14:16:09 »
Noch ein Hinweis zu der von almado/365 AG per 31.12.2014 zu erstellenden Schlussrechnung:
Lesen Sie am 01.01.2015 (möglichst zeitnah 00:00 Uhr) selbst den Zählerstand ab, teilen Sie diesen dann baldmöglichst dem Versorger und den Netzbetreiber mit ...

Auch wenn ich wahrlich keine weitere Diskussion mit Ihnen hier starten möchte, frage ich im Sinne des TE doch mal nach, ob Sie sich hier vertan haben oder die Ablesung tatsächlich so stattfinden soll?
Für mich wäre bei Vertragsende zum Ablauf des 31.12.2014 die Ablesung am 31.12.14, ca. 23:50 Uhr, die richtige Ablesezeit. Insbesondere, wenn die Ablesung fotografisch mit Datumstempel gesichert wird.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #28 am: 06. August 2014, 16:45:23 »
Noch ein Hinweis zu der von almado/365 AG per 31.12.2014 zu erstellenden Schlussrechnung:
Lesen Sie am 01.01.2015 (möglichst zeitnah 00:00 Uhr) selbst den Zählerstand ab, teilen Sie diesen dann baldmöglichst dem Versorger und den Netzbetreiber mit ...
... frage ich im Sinne des TE doch mal nach, ob Sie sich hier vertan haben oder die Ablesung tatsächlich so stattfinden soll? ...

Nein, ich habe mich (wie ohnehin selten :P) keineswegs vertan! Eine "Ablesung am 31.12.14, ca. 23:50 Uhr" kommt zwar der Ablesung "am 01.01.15 (möglichst zeitnah 00:00 Uhr)" sehr nahe, ist aber letztlich ca. 10 Min. zu früh und daher nicht die exakt richtige Ablesezeit.

Und solche 'Peanuts" diskutiere ich auch nicht weiter, speziell nicht mit IHNEN  -  Sie wissen ja schon: "Eulen nach Athen tragen ..." ::) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Verbrauchsrechnung falsch
« Antwort #29 am: 06. August 2014, 17:22:12 »
Nein, ich habe mich (wie ohnehin selten :P) keineswegs vertan! Eine "Ablesung am 31.12.14, ca. 23:50 Uhr" kommt zwar der Ablesung "am 01.01.15 (möglichst zeitnah 00:00 Uhr)" sehr nahe, ist aber letztlich ca. 10 Min. zu früh und daher nicht die exakt richtige Ablesezeit.

Das ist die Frage, ob es 10 Minuten zu früh ist. Die Aufforderung zur Stromablesung erfolgt zum letzten Vertragstag. Warum sollte man also erst am darauffolgenden Tag ablesen? Insbesondere, wenn ein Datumsstempel verwendet wird, ist es dann nun mal der falsche Tag. Das dürfte dem alten Stromanbieter egal sein, dem neuen aber nicht unbedingt.

Und solche 'Peanuts" diskutiere ich auch nicht weiter, speziell nicht mit IHNEN  -  Sie wissen ja schon: "Eulen nach Athen tragen ..." ::) !

Bei einem Datumswechsel handelt es sich nicht mehr um "Peanuts", auch wenn es letztendlich nur um 10 Minuten geht. Und dass es nur um 10 Minuten geht, müssten Sie dann bei Ihren Beschreibungen auch mal deutlich machen. Wenn Sie stets nur (zeitnah 0.00 Uhr) schreiben, weiß kein Mensch, ob kurz nach 0.00 Uhr des 01.01. gemeint ist oder kurz vor 0.00 Uhr des 01.01. - also mal locker 24 Std. später. Im übrigen dürfte man von einem erwachsenen Menschen eigentlich erwarten, dass er zumindest im Interesse eines Fragestellers von persönlichen Schlamüzel absieht. Ist dann aber wohl mal wieder zu viel erwartet bei Ihnen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz