Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung  (Gelesen 5754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« am: 22. Januar 2015, 22:13:49 »
Hallo,

folgender fall, ich habe am 04.10.2014 von Almado meine erste Jahresabrechnung erhalten, welche nach Kontrolle von mir erstmal als "alles okay" durchging,
Bonus war verrechnet, Verbrauch stimmte und Guthaben Scheck kam auch schnell.

Nun habe ich am 20.01.2014 eine Mail mit Abrechnung vom 01.10.2014 - 31.12.2014 erhalten, mit einer kleinen Nachforderung obwohl der aktuelle Abschlag den Verbrauch um ein paar Euro "überdeckt".Bei genauer Nachprüfung habe ich nun bemerkt das der Grundpreis von knapp 10€ verdoppelt wurde auf 19,95€!!!

Tatsächlich war das sehr geschickt in der Jahreendrechnung auf Seite 3 versteckt zwischen Rücktrittsrechten:

"Es gilt die eingeschränkte Preisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile, die nicht hoheitlich festgelegt sind. almado-ENERGY ist
somit jederzeit berechtigt - sofern nicht vertraglich ausgeschlossen - Änderungen von gesetzlichen Abgaben, Steuern und Umlagen (insb.
EEG, KWKG, Konzessionsabgabe, Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV und § 17 f EnWG) weiterzugeben. Ihr aktueller
Bruttoarbeitspreis: 0,2484 €/kWh, Ihr aktueller Bruttomonatsgrundpreis: 19,95 €. Weitere Tarifinformationen zu Steuern, Umlagen und
Abgaben erhalten Sie auf Seite 4 dieses Schreibens."

Frage ist nun was kann ich machen - noch auserordentlich kündigen bzw. ist das so überhaupt zulässig.
Auser Jahresabrechnung und der aktuellen Rechnung gab es keinerlei Schreiben oder Ähnliches.

Hoffe mal die Gauner habens nicht doch geschafft mich abzuziehen.......

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 12:25:57 »
Schade...keine Antworten. Ich habe jetzt mal weiter im web gesucht, also die Preiserhöhung ist aus meiner sicht so unzulässig, da sie ab 01.10.2014 berechnet wird und die 19,95€ erstmals in der Schlussrechnung mit Datum 04.10.2014 erwähnt werden (versteckt zwischen disclaimern und Co.) und damit auch nicht der pflicht der 6 wöchigen vorankündigung und auch vermutlich nicht den transparentzanforderungen genügend habe ich mich jetzt entschlossen die Mail vom 22.01.2015 als Mitteilung der Preiserhöhung zu werten und habe an Almado eine Kündigung zum 31.01.2015 rausgeschickt (s. Text). Gestern vorab per FAX und heute im Original per Einschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund ihrer E-Mail vom 22.01.2015 mit Verbrauchsabrechnung vom 01.10.2014 bis 31.12.2014
musste ich feststellen das Sie ohne die vorgeschriebene Form einzuhalten eine versteckte Erhöhung des Grundpreis von 10,33€ auf 19,95€ vorgenommen haben.

Eine schriftliche Information über diese Preiserhöhung mit dem vorgeschriebenen Hinweis auf das mir gesetzlich zustehende Sonderkündigungsrecht habe ich von ihnen nicht erhalten (§ 41 Abs. 3 EnWG )

Aus diesem Grund kündige ich hiermit aufgrund des mir zustehenden gesetzlichen Sonderkündigungsrecht meinen Stromvertrag ohne Frist zum 31.01.2015.

Ihre entsprechende Kündigungsbestätigung erwarte ich innerhalb von 2 Wochen mir zugehend.

Die bereits für den Zeitraum 01.10.2014 – 31.12.2014 versteckt erhobene Erhöhung des Grundpreises lehne ich ab und erwarte eine entsprechende Gutschrift.

Für den Fall das sie diese Kündigung nicht akzeptieren sehe ich mich gezwungen ein Schlichtungsverfahren in dieser Angelegenheit bei der Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin zu eröffnen.



Mit freundlichen Grüßen

Der Hinweis auf die Schlichtunsstelle hat bei mir immer ganz gut gezogen bisher haben die da recht schnell reagiert und meist zu meiner zufriedenheit, was vermutlich auch dran liegt das ich lediglich 200kwh im Monat habe und da natürlich die Gebühren der Schlichtungsstelle sehr schnell einen möglichen "Gewinn" stark übersteigen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 12:29:30 von M1ch11987 »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #2 am: 24. Januar 2015, 18:05:33 »
... Preiserhöhung ist aus meiner sicht so unzulässig, da sie ab 01.10.2014 berechnet wird und die 19,95€ erstmals in der Schlussrechnung mit Datum 04.10.2014 erwähnt werden (versteckt zwischen disclaimern und Co.) und damit auch nicht der pflicht der 6 wöchigen vorankündigung und auch vermutlich nicht den transparentzanforderungen genügend ...

M1ch11987,
zu diesem Thema und zur Vorgehensweise finden Sie zig Beiträge in verschiedenen Threads zur 365 AG & Co.
(die Verwendung der Foren-Funktion "Suche" und Eingabe des Suchbegriffs "Grundpreiserhöhung" ist hilfreich!).

Eine Kurz-Zusammenfassung:
- die 6-wöchige Vorankündigungsfrist gibt es nur in der Grundversorgung oder wenn das in der AGB eines Sondervertrages so bestimmt ist (ggf. durch Einbeziehung der StromGVV);
- für Sonderverträge -um solche handelt es sich bei almado/365 AG- gilt ansonsten das von Ihnen bereits zitierte Transparenzgebot gemäß § 41 Abs. 3 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz);
- die Mitteilung zur Grundpreiserhöhung dürften Sie "versteckt" in einer mehrseitige Email mit allgemeinen Infos erhalten haben (bspw. im Zusammenhang mit Anforderung eines SEPA-Mandats);
- eine solche versteckte Preiserhöhungsmitteilung genügt nicht dem genannten gesetzlichen Erfordernis , die Preiserhöhung ist folglich unwirksam und muss nicht bezahlt werden (bei entsprechend begründetem Widerspruch und verlangter Abrechnungskorrektur etc. wird das von der 365 AG auch regelmäßig akzeptiert); zudem dürfte die von der 365 AG verwendete AGB-Preisänderungsklausel einer gerichtlichen Inhaltskontrolle gem. § 307 BGB kaum standhalten (vgl. ständige BGH-Rechtsprechung);
- wo es keine wirksame Preiserhöhung gibt, kann es kein nachträgliches -zuvor verpasstes- Sonderkündigungs-recht geben (u.U. bietet der Versorger aber eine vorzeitige einvernehmliche Vertragsbeendigung an).

Noch zwei grundsätzliche Anmerkungen:
- Reklamationen und damit verbundenen Forderungen IMMER mit einer Fristsetzung verbinden (Datum benennen) - einen gerichtsfesten Nachweis über den Zugang beim Versorger bekommt man mit einem Einschreiben-EINWURF;
- die Beschwerde bei der www.schlichtungsstelle-energie.de ist erst 4 Wochen nach fruchtlosem Ablauf der ersten Reklamation zulässig (vgl. §§ 111a und b EnWG bzw. Website der Schlichtungsstelle die unter Menüpunkt "Ihre Beschwerde" verlinkte "Verfahrensordnung").

Gruß, khh


PS: Was die Verbrauchsabrechnung per 31.12.2014 für 3 Liefermonate soll (abzurechnen wäre eigentlich das
12-monatige vertragliche Lieferjahr) ist nicht nachvollziehbar. Prüfen und beanstanden Sie ggf. (sofern es sich nicht um einen Paket-Tarif handelt), ob die für das 2. Lieferjahr verlangten Abschlagszahlungen den tatsächlichen Verbrauch des 1. Lieferjahres richtig berücksichtigen (vgl. § 41 Abs. 2 EnWG).
Und verpassen Sie nicht die form- und fristgerechte Vertragskündigung "zum Ablauf des 2. Lieferjahres" sowie die unverzügliche Mitteilung des selbst abgelesenen Schlusszählerstandes (Letzteres auch an Ihren Netzbetreiber!). Meiden Sie künftig die wenig seriösen "Billiganbieter" (Anregungen für die Versorgerwahl findet man bspw. hier www.bezahlbare-energie.de ).   
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 20:17:57 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 13:33:41 »
@khh

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde jetzt mal die almado Reaktion abwarten auf mein Kündigungsschreiben, falls sie die ablehen werde ich denen ein weiteres schicken und nur die Preiserhöhung ansich ablehnen bezüglich transparenz

Was hälts du generell von meinem Schreiben an Almado - aus deiner sicht i.O.

Also ich habe jetzt mal so gedacht, ich habe durch die Abbrechnung und die Nachforderung am 22.01 von der Preiserhöhung erfahren. Ich gehe daher davon aus das Almado zukünftig 19,95€ von mir haben möchte.

Daher kann ich ab 22.01 mein sonderkündigungsrecht nutzen, für den zeitraum vom 01.10 - 31.12 wird die rückwirkende Preiserhöhung abgelehnt da nicht mitgeteilt bzw. die Mitteilung nicht dem Transparenzgesetz entspricht. Ich habe allerdings auch wirklich von Almado keinerlei Mails bekommen auser am 04.10 die Jahresrechnung und eben jetzt plötzlich diese über 3 Monate (eh unüblich?)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 13:56:27 von M1ch11987 »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 15:09:52 »
Es ist alles gesagt! Machen Sie es von mir aus gerne so, wie Sie es für richtig halten, man wird sehen ...
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 14:58:28 »
Heute Mailantwort von Almado + 1 verpasster Anruf von denen

[EMail entfernt]
 
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 11:59:42 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #6 am: 26. Januar 2015, 15:10:51 »
Das übliche "bla bla bla". Wenn ein mündliches Angebot erfolgt, dann verlangen Sie unbedingt eine Bestätigung per Email, bevor Sie sich dazu äußern. Und aufpassen, lassen Sie sich nichts "vom Pferd erzählen" !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015, 16:13:52 »
Noch ein zusätzlicher kurzer Ratschlag: Sollten Sie evtl. den Vornamen Michael tragen und am 11.09.1987 geboren sein, dann sollten Sie Ihre Korrespondenz mit dem Anbieter besser nicht weiter in diesem Forum zum Besten geben.  :D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 19:04:26 von DieAdmin »

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015, 16:59:43 »
nein, nicht korrekt :)

Offline M1ch11987

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - versteckte Grundpreiserhöhung
« Antwort #9 am: 28. Januar 2015, 01:52:54 »
Sooo...News und zwar sehr überraschende:

- einmaliges Sonderkündigungsrecht erhalten zu Ende Februar
- Preiserhöhung wird rückwirkend Storniert.

Besser gehts fast nicht, aber wie man hier im Forum so liest scheinen die aktuell ja bei den meisten auf dem Pfad der Tugend zu wandeln... Könnte natürlich aktuell mit den ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun haben was in der Presse stand das die aktuell sich so "kulant" zeigen.

@khh nochmals danke für deine Hilfe!

« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 01:58:13 von M1ch11987 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz