Guten Morgen!
Auch ich gehöre zu denjenigen, die mit den Gaspreiserhöhungen nicht einverstanden sind. Mit den vorgefertigten Briefen der Verbraucherzentrale habe ich Widerspruch eingelegt und auch die allseits bekannten Antwortbriefe der SWM erhalten (Deloitte und danach einen Hinweis auf ein Urteil vom LG Heilbronn, anschließender Abbruch der Korrespondenz). Bislang habe ich allerdings noch keine Androhung einer Sperre. Mein erster Widerspruch ist allerdings erst am 10.4.2006 erstellt worden, der Abbruch der Korrespondenz kam letzten Freitag.
Da ich nicht wusste, wie ich auf die Gutachten reagieren sollte, war ich bei der Verbraucherzentrale und habe mich beraten lassen. Leider saß mir eine Dame gegenüber, die überhaupt keine Ahnung hatte, weder davon, dass die SWM zum 1.4. schon wieder erhöht hatten noch dass die SWM über ihre Tochterfirma Bayerngas beziehen. Sie hat mir auch mitgeteilt, ich hätte die Mahngebühren zu zahlen, die mir die SWM wegen Zurückholung meiner Restforderung 2005 und einer Abschlagszahlung in Rechnung gestellt hatten.
Ich habe nach Löschung der Einzugsermächtigung von seiten der SWM die Zahlungen auf den alten Preis Anfang 2005 neu berechnet und manuell überwiesen, mit den Mahngebühren.
Auf Anraten Herrn Offmans, der mich nachdem ich meine Beschwerde bei ihm eingestellt hatte, sofort angerufen hat, habe ich nun meine Abschlagszahlungen um 2% als angemessene Erhöhung ab Mai angepasst, und das den SWM auch mitgeteilt. Den Widerspruch für die Preise ab 1.4. schicke ich morgen per Einschreiben an die SWM.
Bisher beziehe ich Strom und Gas bei den SWM, allerdings hat mich dieses Gastheater dazu gebracht, meinen Strombezug neu zu überdenken. Ich habe mich nun für die EW Schönau entschieden, hier werden neue atom- und kohlefreie Energiegewinnungsmethoden stark gefördert. Ich werde zwar ca. 40€ mehr im Jahr für Strom bezahlen, habe aber ein besseres Gefühl dabei und bin zumindest beim Strom nicht mehr auf die SWM angewiesen.
Vielen Dank für dieses Forum, ich habe den Eindruck, hier wirklich kompetente Menschen sitzen zu haben und gut beraten zu sein.
Viele Grüße
elad