Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verlust der Genossenschaftsanteile  (Gelesen 101731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #120 am: 20. Februar 2013, 12:33:40 »
Erfolgt der Beginn der Gaslieferung zum Frühjahr etwa ohne die beschriebenen und höchst kundenunfreundlichen Absichten? Wer hat denn den von Ihnen behaupteten "Bereicherungs-Verdacht" geäußert?  -  Nicht vergessen, weder das Internet noch dieses Forum sind rechtsfreie Räume! ;D

Ich bezog mich unter anderem auf folgenden Beitrag

das ist ja unglaublich! Jetzt will man Gaskunden ködern, um mit deren Geld Löcher an anderen Stellen zu stopfen. Ja das erinnert mich aber sogleich an Teldafax und Flexstrom.
[...]
Da ist in meinen Augen schon Insolvenzverschleppung.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 12:36:53 von masterflok »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #121 am: 20. Februar 2013, 13:50:05 »
Apropos Insolvenzverschleppung (siehe von @Energietourist angesprochene Klage der Staatsanwaltschaft gegen Ex-Teldafax-Vorstände):

Wie sieht’s denn aktuell bei der EGNW mit der Zahlungsfähigkeit aus, wo doch Mitglieder aus den Abrechnungen zum 30.06.2012 einen hohen fünfstelligen Betrag schuldig geblieben sein sollen (Verrechnungen mit Gegenforderungen aus dem EnS-Desaster?) und damit angeblich ein Drittel des ursprünglichen Genossenschaftsvermögens gegenwärtig blockiert ist?

Werden diese vorgeblichen Forderungen in vollem Umfang als einbringlich bewertet oder ist, ggf. mit welchen Auswirkungen auf die Vermögenssituation der Genossenschaft, eine Wertberichtigung im Jahresabschluss 2012 vorgesehen?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #122 am: 20. Februar 2013, 14:30:39 »
Zu dieser Frage wird der Vorsrtand sicherlich gern auf der nächsten Generalversammlung Stellung nehmen. Stellen Sie die Frage dort doch einfach.
Der Neu-Genosse

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #123 am: 20. Februar 2013, 14:48:13 »
Stellen Sie die Frage dort doch einfach.

Wozu, der Vorstand wird sicherlich auch im Hinblick auf den angesprochenen Aspekt
schon aus Eigeninteresse rechtzeitig das Richtige machen.  ;D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 15:27:02 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #124 am: 20. Februar 2013, 17:19:43 »
...Wie sieht’s denn aktuell bei der EGNW mit der Zahlungsfähigkeit aus, wo doch Mitglieder aus den Abrechnungen zum 30.06.2012 einen hohen fünfstelligen Betrag schuldig geblieben sein sollen (Verrechnungen mit Gegenforderungen aus dem EnS-Desaster?) und damit angeblich ein Drittel des ursprünglichen Genossenschaftsvermögens gegenwärtig blockiert ist?

Werden diese vorgeblichen Forderungen in vollem Umfang als einbringlich bewertet oder ist, ggf. mit welchen Auswirkungen auf die Vermögenssituation der Genossenschaft, eine Wertberichtigung im Jahresabschluss 2012 vorgesehen?

Trotz berechtigten Interesses der Mitglieder, auf diese Frage schnellstmöglich eine konkrete Antwort zu bekommen, ist es im Moment wenig sinnvoll, sie durch das Herumstochern im Nebel erlangen zu wollen. Die Verantwortlichen werden sich hier Forum Ihrer brisanten Fragestellung zu diesem alles entscheidenden Sachstand verständlicherweise nicht stellen.

Nur eins steht fest, die Verschleierungstaktik à la des Vorjahres ist nicht mehr anwendbar. Bald wird ohne Tricksereien Tacheles zu reden sein! Der Jahresabschluss bringt die Wahrheit mit Sicherheit ans Licht. Darauf sollten wir warten. Aber der ist nun auch ohne weitere Umschweife schnellstens fällig! U. a. daran wird die Qualität des neuen Vorstands zu messen sein.

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #125 am: 20. Februar 2013, 17:57:52 »
@ Didakt  & khh
Haben Sie denn einen Versorger, der in den Sommermonaten nach dem tatsächlichen Monatsverbrauch die Abschläge berechnet und entsprechend geltend macht oder macht er nicht auch - wie alle anderen - den monatlichen Durchschnitts- Abschlag auf den letzten Jahresverbrauch geltend.
Machen Sie also nicht auch quasi eine Vorauszahlung in der Sommerzeit (April –Oktober)
auf den Winterverbrauch – wie wir alle? !
Ihre Berechnung mit Kalkulation der Insolvenz könnte Sie bei Ihrem / jedem Anbieter genauso treffen wie s. Zt. bei EnergenS.
Sie machen sich und anderen etwas vor, was nicht der Realität entspricht.
Das ist also de facto unredlich, der EGNW derzeit überhaupt etwas Anrüchiges zu unterstellen!

@ div. Genossenschafts - Neurotiker

Die  neuerlichen „ironischen und denunzierenden Argumentationen“ scheinen das neue Strickmuster zu sein, die regenerierungsfähige EGNW - und damit deren ehrbare Mitglieder - penetrant diffamieren zu wollen.
Wenn Sie darüber hinaus auch (Noch-) Mitglied der EGNW sind bzw. bleiben, denunzieren und schädigen Sie sich doch geradezu selbst; beklagen und schüren aber eine ggf. Schmälerung oder Totalverlust der Geschäftsanteile – das ist schizophren.

Die  Insolvenz EnergenSüd – bzw. der Brückenschlag zu Angst machenden Beispiel – Anbietern (Teldafax etc.), die ja wohl unterschiedliche Absichten und Geschäftsmodelle hatten, als nur den günstigsten Preis zu offerieren; also mit denen jedenfalls auch irgendwie auf eigene Weise Pech gehabt zu haben, begründet offensichtlich bei  einigen wenigen „Mitteilsamen“  die EGNW –Neurose.
Die EGNW ist doch wohl nicht verantwortlich für jene Insolvenzen.
In Beiträgen von den „Frustierten“ ist teilweise Selbstbemitleidung, Rachegelüste, dünngeistige Schlaumeierei und Möchtegern- Rechtskunde oder Foren-Profilsucht zu erkennen.
Möglicherweise äußert sich hier aber auch Frust, die EGNW doch voreilig verlassen zu haben.

@ khh

Die Argumentationen der überschaubaren EGNW- Verunglimpfer - mit Ihnen als Anheizer - scheinen  überwiegend und grundsätzlich unlauter und ein wiederkehrend „posttraumatischer Anfall“ zu sein!
Ihre Frustabladungen  hier im Forum (ich erinnere einen Ihrer Beiträge:
„So jetzt ist der Frust raus!“) haben nichts mit sachlicher  Diskussion oder gar pragmatischer Hilfe für andere zu tun.
In der Tat wird der neutrale Beobachter und Verbraucher „Leierkastenmusik“ und zeitnahe (reale) Musik zu differenzieren wissen.
Bezüglich Ihres jüngsten  posttraumatischen Anfalls weise ich noch einmal auf die „Fakten“ bezüglich einer paranoiden Persönlichkeitsstörung ganz allgemein hin.
Mit einer Therapie ist es wie mit der EGNW – beides hat zumindest eine Chance verdient, erfolgreich zu funktionieren.


Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #126 am: 20. Februar 2013, 18:20:30 »
Zitat
@ Didakt  & khh
Haben Sie denn einen Versorger, der in den Sommermonaten nach dem tatsächlichen Monatsverbrauch die Abschläge berechnet und entsprechend geltend macht oder macht er nicht auch - wie alle anderen - den monatlichen Durchschnitts- Abschlag auf den letzten Jahresverbrauch geltend.
Machen Sie also nicht auch quasi eine Vorauszahlung in der Sommerzeit (April –Oktober)
auf den Winterverbrauch – wie wir alle? !
Ihre Berechnung mit Kalkulation der Insolvenz könnte Sie bei Ihrem / jedem Anbieter genauso treffen wie s. Zt. bei EnergenS.
Sie machen sich und anderen etwas vor, was nicht der Realität entspricht.
Das ist also de facto unredlich, der EGNW derzeit überhaupt etwas Anrüchiges zu unterstellen!

@ Hans Hans,

mit Verlaub, mit Ihrem Beitrag bekunden Sie, dass Sie von dem Geschäft und den mit den Versorgern vorsorglich und tunlichst abzuschließenden Verträgen keine Ahnung haben. Mit Ihrer Ansicht liefern Sie sich den Versorgern geradezu aus und riskieren bei einer Insolvenz Ihre Abschlagszahlungen/Vorauszahlungen.

In eigener Sache: Mein aktueller Sollsaldo beim Gasbezug beträgt im Monat April ca. 475,00 € und im Abrechnungsmonat Oktober noch etwa 21,00 €. Das kann man steuern! Wenn Sie möchten, verrate ich Ihnen auch, wie man das macht! ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 10:23:16 von Didakt »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #127 am: 20. Februar 2013, 19:03:42 »
... Die  neuerlichen „ironischen und denunzierenden Argumentationen“ scheinen das neue Strickmuster zu sein,
die regenerierungsfähige EGNW - und damit deren ehrbare Mitglieder - penetrant diffamieren zu wollen. ...

@Hans Hans
Aha, jetzt melden sich die ehrbaren Mitglieder dieser "ehrenwerten" Gesellschaft. Warum kommen dann ausschließlich
persönliche Verunglimpfungen, anstatt die "denunzierenden Argumentationen" mit Fakten zu entkräften?   ::)

Nachtrag:
Gemeint sind Fakten zum Sachstand und nicht Ihre "Fakten" bezüglich einer paranoiden Persönlichkeitsstörung!  :) 
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 19:27:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #128 am: 20. Februar 2013, 19:09:13 »
Zitat
Möglicherweise äußert sich hier aber auch Frust, die EGNW doch voreilig verlassen zu haben.

no comment.... ;D ;D ;D

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #129 am: 21. Februar 2013, 11:22:32 »
@ Hans Hans,

auf den zweiten Teil Ihres gestrigen Beitrags, den Sie vermutlich auch gegen mich gerichtet haben, muss ich noch kurz zurückkommen. Gestern hatte ich dafür keine Zeit mehr.

Welch Duplizität der Ereignisse. Sie beziehen sich in Ihren Ausführungen auf einen Beitrag, bei dessen Lesen Ihrem Genossenschaftsbruder @ Neu-Genosse nach seiner Angabe unansehnliche Pickel ins Gesicht schossen. Beim Lesen Ihres Beitrags löste sich bei mir als Reaktion darauf plötzlich ein lang anhaltender Lachanfall aus. :D

Trotzdem, passen Sie gut auf sich auf! Bei Ihrer pekuniären Verhaltensweise könnte ihr Genosse Kapitän schon bald nicht mehr Ihren Wechsel zum dann zutreffenderen Pseudonym „Blanker Hans“ verhindern können. :)

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #130 am: 21. Februar 2013, 14:34:52 »
@ Didakt

Was das Pekuniäre anbelangt, gestehe ich Ihnen selbstverständlich eine "reiche"
Erfahrung zu.
Mein Großvater pflegt immer zu sagen: Erfahrung ist überwiegend die Summe der Misserfolge im Laufe des Lebens.
Ich vermute einfach mal, dass ich noch nicht Ihr "Erfahrungsalter" habe.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 14:59:27 von Hans Hans »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #131 am: 21. Februar 2013, 15:09:58 »
@ Hans Hans,

re. Mag sein, aber ich sehe gerade, dass Sie auf dem besten Wege dahin sind! Nur weiter so!  ;)

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #132 am: 25. März 2013, 13:40:57 »
@ Fahrdraht

Ich glaube Sie überschätzen sich.
Ich muss Sie enttäuschen, Ihre Vermutung trifft nicht zu; ich bin nicht schockiert!

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #133 am: 25. März 2013, 21:31:26 »
@ Fahrdraht

Ich glaube Sie überschätzen sich.

Ich schätze niemals, ich bin ja kein Versorger  ;D

Sie müssen aufpassen. Sonst bekommen Sie mit derartigen "schockierenden" "Meinungen" über Ihre Mitmenschen
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,17912.msg99139.html#msg99139
auch auf Ihrer Seite Probleme, das ist schlecht fürs Marketing.

Die möchte den "konstruktiven Dialog" mit Verbraucherschützern hier jedenfalls nicht auf dem Niveau von "Heilpraktikern" führen.

« Letzte Änderung: 26. März 2013, 03:32:53 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #134 am: 25. März 2013, 23:11:49 »
@ Fahrdraht

Off Topic

Aha, Sie haben Ihren Ursprungstext in wenigen Minuten geändert.
War das IHR Ansatz eines "konstruktiven Dialogs" und das richtige Niveau?!
Im Übrigen habe ich nach der von Ihnen ursprünglich genannten Zeit schreiben gelernt. Lernen Sie bitte  richtig lesen im Zusammenhang, zum jeweiligen Thema, Person und Meinungsäußerung. 
Sie sollten nicht nur "linken"- ich meine natürlich ihre Worthülsen und Halbsätze. ;)

M.f.G.
« Letzte Änderung: 25. März 2013, 23:18:53 von Hans Hans »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz