Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verlust der Genossenschaftsanteile  (Gelesen 112030 mal)

Offline Fahrdraht

• Forenmitglied
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #135 am: 26. März 2013, 03:21:19 »
Aha, Sie haben Ihren Ursprungstext in wenigen Minuten geändert.
Ja, und wie man dynamische (Web)inhalte verwaltet lernen Sie in einem fortgeschrittenen Computer- Kurs an Ihrer VHS.
Jammern Sie immer so über neue Anforderungen?

Lernen Sie bitte  richtig lesen im Zusammenhang, zum jeweiligen Thema, Person und Meinungsäußerung. 
Willkommen in der Politik, "Genosse".
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 03:34:38 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Hans Hans

• Forenmitglied
« Antwort #136 am: 26. März 2013, 12:41:22 »
@ Fahrdraht

Off Topic

Zu Ihrer grundsätzlichen Frage :
Nein, zum Speichern und verwalten reichten auch autodidaktische Kenntnisse-
und, wenn ich "linken" will - kann ich das auch. ;)

Gruß  :)
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 15:31:07 von Hans Hans »

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #137 am: 30. März 2013, 08:13:59 »
Nach erfolgter gegenseitiger "Belöffelung" wäre es nett, auch mal wieder etwas Konstruktives zu lesen.

Offline Ascescendar

• Wenigschreiber
« Antwort #138 am: 10. Mai 2013, 12:03:15 »
Hallo,

ich habe im Oktober 2011 meine Mitgliedschaft in der Genossenschaft gekündigt, habe aber noch keine Auszahlung meiner 100€ Genossenschaftsanteile erhalten. Warum erfolgt hier keine Auszahlung? Langsam werde ich sehr ungeduldig...

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #139 am: 10. Mai 2013, 12:17:42 »
Warum erfolgt hier keine Auszahlung?

Das kann erst nach Beschlussfassung der Generalversammlung zum Jahresabschluss 2012 erfolgen.
Im Übrigen dürfte von dem Genossenschaftsanteil 100 € kaum noch was da sein.  ???
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline harse1

• Wenigschreiber
« Antwort #140 am: 02. Juni 2013, 23:12:07 »
Ich hatte meine Mitgliedschaft in der Genossenschaft mit Schreiben vom 15.11.2011 gekündigt. Mit einem Schreiben vom 23.11.2011 wurde mir die Kündigung bestätigt, aber darauf hingewiesen, dass "die Kündigungsfrist ein Jahr zum Schluss des Kalenderjahres" beträgt, also zum 31.12.2012 wirksam wird. Obwohl ich die Genossenschaft Anfang Mai erneut angeschrieben habe und bereits per Mail an die Beantwortung meines Schreibens erinnert habe, rührt sich dort keiner.
Es wird einfach nicht geantwortet. Eigentlich müsste eine ordnungsgemäße Abrechnung meines Genossenschaftsanteils erfolgen. Ein tolle Genossenschaft!!!!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #141 am: 02. Juni 2013, 23:29:57 »
Das kann erst nach Beschlussfassung der Generalversammlung zum Jahresabschluss 2012 erfolgen.
Im Übrigen dürfte von dem Genossenschaftsanteil 100 € kaum noch was da sein.  ???

@ harse1,

die Generalversammlung hat noch nicht stattgefunden und ist m.W. bisher auch noch nicht terminiert !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #142 am: 03. Juni 2013, 10:28:23 »
Eigentlich müsste eine ordnungsgemäße Abrechnung meines Genossenschaftsanteils erfolgen.
Wie khh richtig geschrieben hat, muss zunächst der Jahresabschluss 2012 beschlossen werden.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Auszahlung des Auseinandersetzungsguthaben
« Antwort #143 am: 03. Juni 2013, 12:15:27 »
@ harse1,

ganz lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, denn die Verantwortlichen der EGNW werden sich ja sicherlich an die eigene Geschäftsordnung halten wollen:

Zitat
Energiegenosssenschaft Nordwest e.G.
Allgemeine Geschäftsordnung

...
4. Beendigung der Mitgliedschaft
...
Auseinandersetzungsguthaben
Die Auseinandersetzung erfolgt auf Basis des von der Generalversammlung festgestellten
Jahresabschlusses. Das nach der Auseinandersetzung sich ergebende Guthaben ist dem
Mitglied binnen sechs Monaten nach seinem Ausscheiden auszuzahlen
.
...

Offline Energiefachmann

• Forenmitglied
« Antwort #144 am: 04. Juni 2013, 16:18:09 »
die Generalversammlung hat noch nicht stattgefunden und ist m.W. bisher auch noch nicht terminiert !

oh doch! Die GV findet am 08.06.2013 statt. Aber die Einladungen wurden wohl recht selektiv verschickt. Einige Mitglieder haben keine erhalten. Daher werden mal wieder sämtliche dort gefassten Beschlüsse anfechtbar sein (keine ordnungsgemäße Einladung).

Ziel scheint zu sein einerseits den Sitz der Genossenschaft zu verlegen, aber vor allem den von seinem Amt abgesägten Vorstandsvorsitzenden Dr. P.A. komplett aus dem Aufsichtsrat zu drängen. Der wurde wohl auch zu unbequem. Dem Vernehmen nach hat er einen eigenen Bericht erstellt, da er mit dem von der "Röttges-gesteuerten" Fraktion erstellten Bericht nicht einverstanden war. Nun wird der Termin extra so gelegt, dass P.A. nicht an der GV teilnehmen kann. Dann kann genügend über ihn her gezogen werden, um das Ziel zu erreichen.

Ach ja, und in einem Mitgliederbrief wird berichtet, dass der Jahresabschluss 2012 nicht erstellt werden kann, da das frühere Steuerberaterbüro erforderliche Unterlagen nicht herausgeben würde. Mir ist nur ein Grund bekannt, warum ein Steuerbüro Unterlagen zurückbehält: Rechnungen wurden nicht bezahlt!?

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #145 am: 04. Juni 2013, 19:56:04 »
oh doch! Die GV findet am 08.06.2013 statt. Aber die Einladungen wurden wohl recht selektiv verschickt. Einige Mitglieder haben keine erhalten. Daher werden mal wieder sämtliche dort gefassten Beschlüsse anfechtbar sein (keine ordnungsgemäße Einladung).

Ziel scheint zu sein einerseits den Sitz der Genossenschaft zu verlegen, aber vor allem den von seinem Amt abgesägten Vorstandsvorsitzenden Dr. P.A. komplett aus dem Aufsichtsrat zu drängen.
Wie kommt es denn, dass Sie als Nicht-Mitglied so genau über die angeblich nicht ordnungsgemäße Einladung bescheid wissen bzw. sich dafür interessieren? Übrigens

Wohin soll denn der Sitz verlegt werden? Und wer ist Dr. P. A.? Ein solcher Vorstandsvorsitzender ist mir nicht bekannt! Und wieso soll dieser jemand aus dem Aufsichtsrat gedrängt werden?

Herr Kreye, wie kommt es eigentlich, dass sie die Klage am AG Wennigsen zurückgezogen haben? Kalte Füße bekommen?  ;D
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 20:03:57 von masterflok »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #146 am: 04. Juni 2013, 20:20:32 »

Pardon, die Einladung liegt tatsächlich vor. Von „selektiv verschickt“ gehe ich nicht aus. Wenn nicht alle Mitglieder eingeladen sind, dann ist wohl eher die desolate Mitgliederverwaltung ursächlich.

Ziel scheint zu sein ..., ... vor allem den von seinem Amt abgesägten Vorstandsvorsitzenden *) Dr. P.A. komplett aus dem Aufsichtsrat zu drängen. Der wurde wohl auch zu unbequem. Dem Vernehmen nach hat er einen eigenen Bericht erstellt, da er mit dem von der "Röttges-gesteuerten" Fraktion erstellten Bericht nicht einverstanden war. ...
[*) ist der Ex-Aufsichtsratvorsitzende gemeint?]

Interessant, da bin ich ja mal gespannt, wie die der Wechsel des AR-Vorsitzenden schon so kurz nach der Neuwahl begründet wird!?

Ach ja, und in einem Mitgliederbrief wird berichtet, dass der Jahresabschluss 2012 nicht erstellt werden kann, da das frühere Steuerberaterbüro erforderliche Unterlagen nicht herausgeben würde. Mir ist nur ein Grund bekannt, warum ein Steuerbüro Unterlagen zurückbehält: Rechnungen wurden nicht bezahlt!?

Ein solcher Mitgliederbrief ist mir unbekannt. So eine „Begründung“ für die Nichterstellung des JA 2012 ist wirklich äußerst merkwürdig. Die Herausgabeverweigerung kann doch wohl kaum neu sein – was hat man unternommen? Und wie macht man sich - ohne vollständige (Buchführungs)Unterlagen - ein Bild über die aktuelle Vermögenslage??  :o

Offline khh

• Forenmitglied
Re: OFF TOPIC
« Antwort #147 am: 04. Juni 2013, 20:56:32 »
...
Herr Kreye, wie kommt es eigentlich, dass sie die Klage am AG Wennigsen zurückgezogen haben? Kalte Füße bekommen?  ;D

@masterflok

Was soll denn eine Klage am AG Wennigsen mit dem Thema dieses Threads zu tun haben ?

Und wieso sprechen Sie den User Energiefachmann hier mit einem Klarnamen "Herr Kreye" an,
wobei Ihnen die Identität des Users ohnehin wohl kaum bekannt sein dürfte !?

Wollen Sie den User und dessen durchaus interessanten Beitrag damit womöglich nur diskreditieren ??  >:(

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #148 am: 04. Juni 2013, 22:34:56 »

Ein solcher Mitgliederbrief ist mir unbekannt. So eine „Begründung“ für die Nichterstellung des JA 2012 ist wirklich äußerst merkwürdig. Die Herausgabeverweigerung kann doch wohl kaum neu sein – was hat man unternommen? Und wie macht man sich - ohne vollständige (Buchführungs)Unterlagen - ein Bild über die aktuelle Vermögenslage??  :o
Dieser Mitgliederbrief wurde mit der Einladung zur kommenden GV versandt. Aber wie es die Art vom sogenannten Energiefachmann ist, unterbreitet er bezüglich der EGNW bewusst falsche Tatsachen um der Genossenschaft zu schädigen. Im Mitgliederbrief heißt es lediglich, dass "durch Zurückhaltung von Unterlagen durch die alte Steuerberatungsgesellschaft die Bilanz für das Jahr 2012 nicht im vorgesehenen Zeitraum erstellt werden konnte". Das die Unterlagen zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht vorliegen hat er sich selbst zusammengedichtet.

Ebenso wurde eine Satzungsänderung angekündigt, da der Sitz bereits vor Monaten von Garbsen nach Delmenhorst gewandert ist und so auch in die Satzung aufgenommen werden muss. Unser lieber Energiefachmann dramatisiert dies natürlich, spricht von einem "Ziel", möchte damit eine böse Absicht verkörpern.

Wieso ich den Energiefachmann mit Klarnamen anspreche? Damit der unwissende Mitleser sich selbst ein Bild über den Wahrheitsgehalt seiner Beiträge machen kann.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: OFF TOPIC
« Antwort #149 am: 04. Juni 2013, 23:03:16 »
Wieso ich den Energiefachmann mit Klarnamen anspreche? Damit der unwissende Mitleser sich selbst ein Bild über den Wahrheitsgehalt seiner Beiträge machen kann.

Und woher beziehen Sie ihr angebliches "Wissen" über die Identität des User's Energiefachmann:-\

Selbst wenn an Ihrer diskreditierenden Spekulation was dran wäre, ist diese Ansprache trotzdem ein gravierender Regelverstoß ?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 23:06:56 von khh »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz