Das mit den heftigen Geschichten und Auswüchsen möchte ich ja nicht bestreiten, dass es so etwas gegeben hat und ggf. auch noch immer wieder mal gibt.
Nur bin ich nun mal auch der Meinung und glaube das auch recht anschaulich belegt zu haben, dass ein Mietttank durchaus Preisunterschiede von ca. 0,20 €/ Liter rechtfertigt, ohne dass man in der Summe aller Leistungen, nach 10 Jahren und vielleicht auch noch nach 20 Jahren tatsächlich schlechter da steht, als mit einem selbst gekauften Tank!!!
Das liegt halt einfach an den vorfinanzierten Erwerbs- und Gestehungskosten, die bei einem Kauftank (in aller Regel) deutlich höher ausfallen, als bei einem Miettank. Kommen jetzt noch ungünstige Tankzeitpunkte (aus welchen Gründen auch immer) dazu, kann das ganz schön daneben gehen mit dem günstigen, eigenen Tank.
Wir konnten in den letzten 12 Monaten durchaus Preisschwankungen von locker 10 - 15 Cent/ Liter erleben und sicher haben viele Vertragsgebundene Kunden (zum gleichen Zeitpunkt) nochmal 15 Cent/ Liter mehr bezahlt als freie Kunden.
Aus diesen Preisschwankungen lässt sich auch mit relativer Sicherheit herleiten, dass es Vertragskunden gegeben haben wird, die zum Zeitpunkt \"X\" genau das Gleiche bezahlt haben, wie freie Kunden zum Zeitpunkt \"Y\"! Natürlich kann auch der umgekehrte Fall eingetreten sein, das der Vertragskunde zum Zeitpunkt \"Y\" getankt hat der Freie zum Zeitpunkt \"X\" woraus sich durchaus auch ein Unterschied von 0,30 €/ Liter zu ungunsten des Vertragskunden ergeben konnte.
Aber auch 15 Cent/ Liter summieren sich bei 20.000 Litern eben \"nur\" zu 3.000,- €, was ungefähr dem Gasverbrauch eines normalen EFH in 10 Jahren entsprechen dürfte (zumindest hatte ich diesen Verbrauch in den letzten 10 Jahren).
Jedoch dürfen heutige Niedrigenergiehäuser und Neubauten aber nach entsprechenden Verordnungen überhaupt nicht mehr soviel Gas \"verschleudern\" sondern müssen \"per Gesetz\" mit deutlich weniger KWh pro m² auskommen!
Zum Preisvergleich mal einige Angaben.
So konnte man am 15.06.2008 bei five lesen:
habe letzte Woche 3200 l getankt für 45 cent / netto ( eigener Tank ) bei Tyczka. PLZ Bereich 68
Ebenso am 15.06.2008 von Schlämmer, Horst:
habe letzte Woche bei PROGAS angefragt (Tank gemietet) 60 Cent/netto bei Abnahme von 2000 L
und von Tesalmo am 19.06.2008
44 cent netto in Nordbayern (franken)
aber Ilse:
51.5 ct/l (netto) mit 2700l Miettank bei Valentin (Tyczka) nach zähen Verhandlungen, gestartet bei 68.5 ct/l PLZ: 67.
Das belegt eigentlich, dass der \"normale\" Preisunterschied zwischen Vertrags- und freien Kunden, zum ungefähr gleichen Zeitpunkt, in ungefähr der gleichen Region, bei ca. 15 - 16 Cent/ Liter liegt. Wogegen es jedoch durchaus Vertragskunden geben kann, wo der Unterschied nur bei 6 - 7 Cent je Liter liegen kann. Wie belastbar diese Aussagen sind? Keine Ahnung aber sicher dürfte sein, dass 0,07 €/ Liter Preisdifferenz nicht ausreichen werden, um die Mehrkosten für einen eigenen Tank wieder einzuspielen.
Im übrigen bin ich nicht auf die Forumsberatung reingefallen, sondern habe ganz bewusst und auch gegen meine Überzeugung, diese Variante gewählt , um auch mal die tatsächlichen Kosten eines eigenen Tanks darzustellen, was bisher hier einfach nicht wirklich gemacht wurde!!!
Zu den gerade eingestellten Beiträgen kann ich nur sagen:
Auch mir hatte D- Gas am 09.12.2008 noch eine Mietpreiserhöhung ab 01.01.2009 geschickt und zwar von 8,- € Netto auf 10,83 € also von Brutto 9,52 € auf 12,89 € - das fand ich jetzt nicht unbedingt übermäßig viel und das obwohl ich ja bereits gekündigt hatte!
Die \"überzogenen Preise\" von 28,- € oder gar 29,- € kann ich allein aus der Darstellung der monatlichen Miete nicht beurteilen. Aber es kommen in 10 Jahren knapp 3.500,- € zusammen (was ungefähr den Mehrkosten für einen 2,1 t ui entspricht) und jetzt wäre interessant, was diese Mieter an Gestehungskosten zu berappen hatten oder ob diese ggf. auch komplett in die Miete umgelegt wurden??? Nach 10 Jahren wird dann die große Prüfung fällig und da stehen immerhin ca. 750,- € an!
Ein Preisunterschied von 10,- € bei 100 Litern zwischen Frei und Vertrag macht also 0,10 €/ Liter, dass dürfte wahrscheinlich auch nicht reichen, um einen Kauftank in 10 Jahren zu bezahlen. Also ob das so sicher ein Fehler war?
\"Extreme Unterschiede\" oder \"unangemessene Preise\" sind doch sehr vage Aussagen aber Vertragslaufzeiten bis 2014 dürften ziemlich sicher kündbar sein. Dass ich den Zugang zum Tank nicht verbauen darf, hätte ich aber sicher vorher wissen müssen!
Wenn ich vom Verkäufer einer Ware betrogen werde habe ich dennoch keinen Anspruch gegenüber dem Eigentümer. Auch diese Erfahrung musste eine Bekannte von mir schon machen, die gutgläubig ein Navi gekauft hatte, dass sich im Nachhinein als Hehlerware entpuppte und nochmals an den Hersteller bezahlt werden musste!
Jeder Beitrag verdient also seine entsprechende Beachtung und Beratung aber nach dezidierter Kontrolle aller Bestandteile und nicht nur auszugsweiser Postings!!!
Und wie ich schon früher betont habe, Niemand ist zu blöd, nur weil er einen ggf. zu hohen Preis zahlen musste. Manchmal sind die Umstände eben einfach so, dass keine andere Möglichkeit bestand/ besteht!
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai
P.S. Danke, dass gewisse Postings verschwunden sind, nur hätte das durchaus auch ohne extra Aufforderung passieren können, der Meister war ja im Bilde! Gewisse Verhaltensgrundsätze gelten nunmal für alle und nicht nur für den, der evtl. nicht so richtig in\'s Bild passen möchte.