Sie verstehen es einfach nicht, da Kaufen und Verkaufen offensichtlich nicht Ihr Fach ist. X(
Der Vertragshändler finanziert über den Gaspreis den vermieteten Tank! Der freie Kunde hat das vorher schon mal schön selbst übernommen! Die Vertragsleute liegen somit nicht daneben, sondern haben eine andere Kostenstruktur!!!
Das was ich erreicht habe ist gar nicht das, was der \"Normalverbraucher\" erreichen muss, um in die Rentabilitätszone zu kommen!!! Ich habe \"freie Preise\" trotz Vertrag errreicht (Es hat sich in der ganzen Zeit bisher keiner gemeldet, der zu irgend einem Zeitpunkt an dem ich Gas noch als Vertragsskunde
gekauft habe, dass Gas selber
deutlich günstiger bekommen hat)! Das ist eigentlich vergleichbar mit der Quadratur des Kreise und überhaupt nicht notwendig (nur ein schöner, angenehmer Nebeneffekt).
Der Normalverbraucher kann locker mit 0,20 €/ Liter Mehrkosten leben!
Ich habe über 2 Jahre kaum etwas zu hören bekommen von:
1. realistischen Kaufpreisen (nur Glückspreise)
2. Wartungspreisen für 2 oder 10 jährige Prüfungen (umsonst bis 250,- €)
Jetzt habe ich im Selbstversuch nachgewiesen, dass man schon bei Kauf und Installation, ganz real, mit Mehrkosten von ca. 3.000,- € bis 3.500,- € für einen unterirdischen 2,1 t Tank 8o (wenn man nicht das unwahrscheinliche Glück hat einen jungen, gebrauchten Tank zu erwischen - bisher hat sich auch keiner gemeldet, der einen neuen 2,1 t ui für 1.400,- € besorgt) zu rechnen hat und Prüfungen 2- jährig durchaus 20,- bis 25,- € und 10- jährig inklusive Vorbereitung durchaus 750,- € kosten können!!! Macht also bis zu 4.350,- € Mehrkosten gegen mögliche 1.265,- € Mietkosten. ;(
Jetzt hat es wohl sogar auch noch Eigentankbesitzer gegeben,die einen Wartungsvertrag abschließen, der Ihnen eigentlich nur die terminliche Überwachung abnimmt und das für 720,- € in 10 Jahren + Lieferbindung!!!
Am Ende können also durchaus, mal ganz locker 3.800,- € Mehrkosten stehen (! ich habe einen Großteil der vorhandenen Installation genutzt, inkl. Regler, und anderen Kleinigkeiten die gut und gerne nochmals 500,- € gekostet hätten !) und wenn ich die durch 20.000 Liter teile, dann bleiben schon mal 0,19 €/ Liter hängen, die ich unbedingt erreichen müsste, um nach 10 Jahren zumindest einen Gleichstand zu erreichen!!! :rolleyes:
Jetzt habe ich aber schon bei der ersten Betankung (trotz Neukunden und Installationsrabatt) 0,00 nix gespart und so bleiben nur noch 16.000 Liter und da muss die Differenz dann schon mind. bei 0,238 €/ Liter liegen um noch einen Gleichstand zu erreichen. Passiert mir das nochmal oder ich zahl sogar mal drauf, dann verbleiben für den Ausgleich der 3.800,- € Installationsmehrkosten lediglich noch 12.500 Liter und ich müsste bei den dafür notwendigen 3 - 4 Betankungen immer mind. 0,30 €/ Liter sparen!!!
Gleichstand war aber gar nicht das Ziel! Versprochen wurde ein definitiver garantierter, gewaltiger Vorteil von mehreren 100 Euro bei jeder Belieferung (ähnlich wie bei der Klassenlotterie 98 % Gewinnchance, nur blöd, dass der \"Gewinn\" unter dem eingesetzten Kapital liegt aber das ist ein anderes Thema) + dem guten Gefühl nicht verhandeln oder gar feilschen zu müssen, wenn man einen eigenen Tank kauft/ hat - das wird wohl nicht ganz so einfach werden.
Noch komplizierter dürfte das wohl werden, wenn ich bei meinem gekauften Tank einfach immer dann tanke, wenn 30 % Füllstand erreicht sind, ohne mir zwischendurch mal die Marktentwicklung anzusehen und ggf. zwischendurch mal \"nachzufassen\"! Weil man ja beim \"freien Händler\" garantiert immer günstiger tankt.
Aber in dem Bereich hatten wir uns schon mal totgelaufen, weil der Meister so ein Sturkopf und für logische Argumente überhaupt nicht offen ist.
Wir warten einfach mal ab, was die nächsten zwei Jahre bringen, erst dann muss ich ja wieder tanken und dann sind wir schon wieder ein Stück schlauer!
in dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai
hab noch eins zwei Punkte vergessen:
1. Günstigkeitsklausel - nützt angeblich nix - hat mir aber immer einen guten Preis beschert
2. Ausstieg - 285,- € \"sehr teuer\"???!!!
3. Druckminderer/ Regler mus der freie Kunde genau so selbst bezahlen, daher absolut Kostenneutral (! ich habe als freier Kunde sogar meinen Vertrags- Regler einfach weiter genutzt und Kosten gespart! wenn ich den man nicht schon gehabt hätte?)
4. als regional \"üblichen Preis\" habe ich mal die andere Kostenstruktur angenommen (freier Kunde), was rein sachlich nicht richtig vergleichbar ist!