Ja, der Titel \"Grünschnabel\" wird wohl nicht zu unrecht vergeben. :evil:
Ich habe, falls man das nicht mitbekommen haben sollte, keine Probleme mit meinem Vertrag, sondern eigentlich nur Probleme, seit dem ich keinen Vertrag mehr habe! und zwar:
Problem Nr. 1, dass der Kauf und die Installation einen Haufen Geld gekostet haben X( und
Problem Nr. 2, dass ich als freier Kunde so teuer getankt habe, wie noch nie, als ich noch einen Vertrag hatte.
Aber auch das kann sich in den kommenden 10 Jahren noch mal völlig ändern! Wer kann schon sagen, was kommt.
Meine Erfahrung aus der Sache:
Ganz eindeutig und belegbar, jede Rechnung vorhanden und beweisbar:
Das \"Einparungspotential\" liegt in diesem Fall erst mal bei: ./. 1,5 % (0,395 zu 0,389) bis ./. 83,7 % (0,395 zu 0,215) ist also kein Einsparungs- sondern ein Draufzahlungspotential geworden und dabei sind die Installations- Mehr- Kosten noch nicht mal mit eingerechnet, die man kaufmännisch exakt auch noch in Kosten je Liter umrechnen könnte. :rolleyes: Ich weis aber auch nicht, welchen Preis ich bei D- Gas hätte aktuell erzielen können, da die einfach nicht mehr mit mir reden - ohh - Schade.
Tja, mit der Prozentrechnung ist das so eine Sache und zwar vor allem die des Ausgangswertes/ Vergleichswertes! Einfaches Beispiel gefällig? Es gibt drei Kunden, der Eine zahlt 0,20 € der Zweite 0,40 € und der Dritte 0,60 € je Liter (aus welchen Gründen auch immer). Wenn ich die 0,20 € als 100 % setze, zahlt Nummer 2 - 100 % mehr als Nummer 1 aber auch 100 % weniger als Nummer 3 (der ja 200 % mehr bezahlt als Nummer 1), gemessen an den 0,20 € von Nummer 1 - klingt komisch, is aber so. Wogegen er von seinen eigenen 0,40 € aus gesehen nur 50 % weniger zahlt als Nummer 3, eben alles eine Frage des Ausgangswertes. =) Das ist einfache Mathematik wobei gerade Prozentrechnung für Viele schon als Hohe Kunst gilt. Mit Vektorrechnung, Gleichungen mit mehr als zwei Unbekannten bzw. mehreren Variablen etc. möchte ich hier sicher Niemanden belästigen, dass ist auch sicher nicht Sinn des Forums! Aber bitte: Immer schön freundlich bleiben.
Fazit?: Es kann Ihnen keiner garantieren, dass Sie tatsächlich etwas einsparen (schon gar nicht, wenn Sie den Installationsumfang mit einbeziehen) und Sie müssen das mögliche Potential immer selber rausfinden. Auch der Freie Händler operiert erst mal mit einem Preis, bei dem er sich um seine eigene Kostenstruktur keine Sorgen machen muss, ist aber sicher bereit Ihnen, um überhaupt ein Geschäft zu machen, entgegen zu kommen.
Gerade prozentuale Werte sind aber auch hier wieder von der Ausgangsposition abhängig und nicht unbedingt schlüssig:
Wenn der \"reguläre\" Preis bei 0,25 €/ Liter liegt und der Händler Ihnen 10 % entgegen kommt, macht das 2,5 Cent/ Liter.
Liegt der \"reguläre\" Preis jedoch, wie vor noch nicht all zu langer Zeit, bei 0,50 €/ Liter und der Händler kommt Ihnen nur mit 5 % entgegen, sind das auch 2,5 Cent/ Liter.
Käme Ihnen der Händler mit 20 % entgegen, wären das satte 10 Cent je Liter (Sie hätten ein gutes Gefühl ähnlich der 20 % Aktionen beim Praktiker)
würden aber mit letztlich 0,40 €/ Liter immer noch 60 % mehr bezahlen, als zum Zeitpunkt der 0,25 €/ Liter ohne jeglichen Rabatt!!! ;(
Wie Sie sehen, nutzt Ihnen die Prozentrechnung relativ wenig, entscheidend ist der totale Wert, den Sie erreichen können! Das ist wiederum vor allem eine Frage des Zeitpunktes, des entsprechenden Marktniveaus und des eigenen Verhandlungsgeschicks.
Je höher der Preis, um so höher der mögliche Rabatt. =)
Je niedriger der Preis, um so kleiner der mögliche Rabatt. :baby:
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai