Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!  (Gelesen 174220 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #105 am: 28. Oktober 2013, 07:50:24 »
Ein wenig kann ich kjubie auch verstehen.

Ich schrieb am 23.10.13:
Zitat
Ich habe gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung hinter mir. Es ging finanziell eigentlich auch nur um ca. 90 Euro. Selbst wenn man sich im Recht glaubt, muss man die Zeit und die Nerven haben, das durchzustehen. Letztlich habe ich einem gerichtlich vorgeschlagenen Vergleich zugestimmt, um keinen weiteren Ärger zu haben. Ergebnis etwa fifty – fifty.

Wenn Almado aber nun praktsch ein "Vergleichsangebot" macht ...
Ich weiß, Nerven, Aufwand und Ärger stehen eigentlich in keinem Verhältnis zu den paar Euro.

Allerdings, das von Amazone nochmals Angeführte hätte ich auch versucht:
Zitat
Mindestens sinnvoll wäre es gewesen, Almado die Geltendmachung von Schadensersatzsprüchen anzudrohen und bei Nichteingehen auf Ihren Vergleichsvorschlag die Angelegenheit der Schlichtungsstelle vorzulegen. Dies wäre lediglich mit etwas Schreibaufwand verbunden gewesen und hätte Ihnen alle Optionen offen gehalten.

Ich hatte es im Vorjahr auch über die Schlichtungsstelle versucht. Die versprochene 3-Monats-Frist ist wohl passé und nach 5 Monaten kam der gerichtliche Mahnbescheid. Damit war der "Fall" für die Schlichtungsstelle erledigt und ich hatte das Verfahren am Halse.
Man darf von der Schlichtungsstelle nicht zuviel erwarten. Außerdem: eine Schlichtungsempfehlung muss nicht akzeptiert werden.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #106 am: 28. Oktober 2013, 12:22:41 »
Man darf von der Schlichtungsstelle nicht zuviel erwarten. Außerdem: eine Schlichtungsempfehlung muss nicht akzeptiert werden.

Das ist eine sehr subjektive Bewertung. Verbraucher können von der  www.schlichtungsstelle-energie.de  durchaus viel Positives erwarten (siehe u.a. die auf deren Internetseiten beispielhaft veröffentlichte „Schlichtungsempfehlungen“) !

Nach eigener mehrfacher Erfahrung bewirkt oftmals allein schon die Ankündigung des Verbrauchers, sich nötigenfalls mit einer Beschwerde an die Schlichtungsstelle zu wenden, dass Versorger eine Beanstandung des Kunden zumindest zügig bearbeiten oder sogar von sich aus zufriedenstellende Lösungen anbieten. Anzunehmen ist, dass die dem Versorger drohende, im Beschwerdefall an die Schlichtungsstelle zu zahlende Fallpauschale von bis zu 450 Euro wesentlich dazu beiträgt. :)

Wenn Versorger die Regeln des Schlichtungsverfahrens missachten, zum Beispiel  -  Auszug:
Zitat
„... empfiehlt die Schlichtungsstelle den beteiligten Beschwerdegegnern für die Dauer des Schlichtungsverfahrens bereits eingeleitete Mahn- oder Inkassoverfahren ruhen zu lassen.“
oder Schlichtungsempfehlungen nicht akzeptieren, dann ist das kein Wertmaßstab für die Arbeit der Schlichtungsstelle bzgl. deren wichtige Zielsetzung „einvernehmliche und außergerichtliche Streitbeilegung“.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 18:33:36 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #107 am: 28. Oktober 2013, 21:15:42 »
khh, wir sind uns sicher einig, dass allein die Androhung, sich an die Schlichtungsstelle zu wenden, beim Versorger etwas bewirken könnte.
Wenn ich aber auf deren Seite lese, dass von 25 Schlichtungsempfehlungen immerhi 9 von der einen oder der anderen Seite nicht anerkannt wurden, ist das doch ein beträchtlicher Anteil.
Hinzu kommen noch die "Fälle", bei denen von der Schlichtungsstelle gar keine Empfehlung ausgesprochen wurde, weil z.B. zwischenzeitlich eine Klage vor einem Zivigericht eingereicht wurde.
Ich will die an sich nützliche Tätigkeit der Schlichtungsstelle nicht herabwürdigen, aber -wie gesagt- man darf auch keine Wunder erwarten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #108 am: 29. Oktober 2013, 01:04:07 »
... Wenn ich ... lese, dass von 25 Schlichtungsempfehlungen immerhi 9 von der einen oder der anderen Seite nicht anerkannt wurden, ist das doch ein beträchtlicher Anteil.
Hinzu kommen noch die "Fälle", bei denen von der Schlichtungsstelle gar keine Empfehlung ausgesprochen wurde, weil z.B. zwischenzeitlich eine Klage vor einem Zivigericht eingereicht wurde. ...

Aber selbst mit nicht akzeptierten Schlichtungsempfehlungen bekommt der Verbraucher durch den Ombudsmann, einem BGH-Richter a.D., eine qualifizierte rechtliche Bewertung des Sachverhalts, welche auch in einem Gerichtsverfahren hilfreich sein kann.

Und die "Fälle", wo ein Versorger eine Schlichtungsempfehlung nicht anerkennt oder während eines laufenden Schlichtungsverfahrens gerichtlich Klage erhebt, ist das für mich bzgl. dieses Anbieters für die Zukunft ein Ausschlusskriterium bei der Versorgerwahl!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #109 am: 29. Oktober 2013, 12:39:54 »
Zitat
Und die "Fälle", wo ein Versorger eine Schlichtungsempfehlung nicht anerkennt oder während eines laufenden Schlichtungsverfahrens gerichtlich Klage erhebt, ist das für mich bzgl. dieses Anbieters für die Zukunft ein Ausschlusskriterium bei der Versorgerwahl!

Ich werde diesen Versorger auch nie wieder nehmen und hatte ihn auch nicht genommen!
Es war so, dass ich mir diesen Versorger nie gesucht habe, sondern ich wurde von einem sogen. "Vermittler" von der EnergenSüd zu diesem Versorger "übergeleitet" und das trotz Sonderkündigung.
Leider "fand" sich diese Kündigung erst, nachdem mir schon der erste Abschlag beim neuen Versorger abgezogen wurde.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #110 am: 29. Oktober 2013, 14:51:25 »
Es war so, dass ich mir diesen Versorger nie gesucht habe, sondern ich wurde von einem sogen. "Vermittler" von der EnergenSüd zu diesem Versorger "übergeleitet" und das trotz Sonderkündigung.
Ja, die Genossen, "toll", haben Sie dann auch gleich eine Solaranlage vermittelt bekommen? Nur Zur Erinnerung

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #111 am: 01. November 2013, 08:19:09 »
Nee, zu meiner Zeit (2011) war das noch nicht.

Der seinerzeitige "Vermittler" war ProEnergie und der hat mich zu FirstCon "vermittelt", alles unter dem Slogan "Die Partnerschaft fü Sie".
Fast 50% erhöhte Preise gegenüber EnS und Sonderkündigung spielten da keine Rolle - es ging um die Partnerschaft.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #112 am: 03. November 2013, 08:55:38 »
@ Kjubie

Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass Sie das Angebot von Almado angenommen und klein beigegeben haben.

Mindestens sinnvoll wäre es gewesen, Almado die Geltendmachung von Schadensersatzsprüchen anzudrohen und bei Nichteingehen auf Ihren Vergleichsvorschlag die Angelegenheit der Schlichtungsstelle vorzulegen. Dies wäre lediglich mit etwas Schreibaufwand verbunden gewesen und hätte Ihnen alle Optionen offen gehalten. Offensichtlich war Ihnen jedoch selbst diese kleine Mühe zuviel.

Damit bestärken Sie Almado nur in der Ansicht, dass man mit Kleinverbrauchern auf derlei Weise umspringen kann. Dies nicht nur zu Ihrem eigenen Schaden, sondern auch zum Nachteil aller Verbraucher, die nach Ihnen von Almado auf gleiche Weise behandelt werden. Und nicht zuletzt auch mit Auswirkungen auf die Motivation derjenigen, die versucht haben, Ihnen in diesem Forum dabei behilflich zu sein, gegen Almado vorzugehen. Ich für meinen Teil sage Ihnen ganz ehrlich: "Schade, um die Zeit, die ich in Ihren Fall investiert habe."

Hallo Amazone, es tut mir Leid, dass nun der Eindruck entstanden ist, dass Ihre Zeit vergebens war. Dem ist nicht so :). Erstens war ich überhaupt erst durch Ihre kommentare ermutigt worden mich bei Almado zu beschweren und zweitens wollte Almado den Tarif mit rund 28 cent je kwh und 20% Preisaufschlag abrechnen. Insofern habe ich mich mit Almado in der Mitte getroffen. Ob Almados Forderung auf rechtlich sicheren Beinen steht, ist wahrscheinlich eine andere Frage!

Ferner hat mich dieses Forum für das Thema deutlich sensibilisiert und diese Erfahrung gebe ich auch in meinem Umfeld weiter. Explizit warne ich vor Almado bzw dem Rechtsnachfolger. Wahrscheinlich würde ich wenn ich wieder auf so eine Gesellschaft treffe den Weg noch weiter gehen. Aber da ich die Kündigung nie erhalten habe, sondern erst 10 tage vor vertragsende von der Beendigung erfahren habe, stand ich schon etwas unter Stress ;). Bis zu dieser Zeit kannte ich bspw. den Unterschied zwischen Grund- und Ersatzversorgung nicht. Etwas Überforderung hat sich breit gemacht. Von daher unterschätzen Sie Ihre Hilfe nicht, die sie mir gegeben haben. Auch wenn nicht das absolute Maximum rausgeholt wurde.

Zu guter Letzt: ich habe die Abschlussrechnung noch nicht. Daher sehe ich diesen Fall noch nicht als erledigt an.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #113 am: 03. November 2013, 12:18:08 »
Kjubie, mit der Schlussrechnung, das kann noch dauern. Lt. Gesetz hat Almado 6 Wochen Zeit, also bis 29.11.13.
Es wäre nett, wenn wir von der in Rechnung gestellten Forderung noch was erfahren würden.
Überschlägig habe ich mal recherchiert, was in etwa zu erwarten wäre.

Sie hatten geschrieben, dass Sie für den Bezugszeitraum (01.03. - 18.10.13) ca. 35 € Bonus eingebüßt haben. Das würden pro Monat dann etwa 4,50 € sein. Da der Bonus bei 25% liegt, wäre der Jahres-Bonus 12 x 4,50 € = 54 €. Die Gesamtkosten würden demnach bei ca. 216 € liegen, die aber durch die Abschlagszahlungen fast ausgeglichen sein dürften.
Ich kenne die Preise bei Almado nicht, aber bei einem geschätzten Jahresverbrauch von ca. 900 kWh (600 kWh für o.g. Zeitraum) wäre der Arbeitspreis je kWh 24 Ct. und damit liegen Sie doch im guten Durchschnitt.

Mag sein, dass die Berechnung nicht genau ist, aber wirklich lohnend ist deswegen ein Rechtsstreit nicht.
Die Frage wäre tatsächlich, ob man die Schlichtungsstelle einschalten sollte.
Sie hatten ja selbst geschrieben, dass, wenn die Rechnungslegung zu Ihren Ungunsten ausfällt, Sie sich diesen Schritt noch vorbehalten.

Also, die Schlussrechnung abwarten ...

Offline myvision1974

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #114 am: 05. Dezember 2013, 16:31:30 »
Hallo zusammen!

Hier geht's ja munter zu - bin ganz begeistert.

Kurz mein Beitrag zum Thema "Almado":

Abschluss eines "Bonus 12"-Vertrages Mitte März mit Lieferbeginn zum 01.05.2013. Kündigung (zweiter Versuch mit Einschreiben und Rückschein direkt erfolgreich) zum 30.04.14 mit entsprechender Bestätigung. Soweit so gut.

Aus meiner Sicht endet mein Vertrag also nach 12 Monaten, denn der Ablauf des 30.04.14 stellt das Ende einer 12-Monatsperiode dar, die am 01.05.2013 (durch Übernahme der Belieferung) begonnen hat. Aus meiner Sicht besteht also der Bonus-Anspruch in diesem konkreten Fall.

Wie seht Ihr das? Ist es in vergleichbaren Sachverhalten schon mal zu "Problemen" gekommen, die hier diskutiert wurden?

Ich muss mich entschuldigen: ich habe nicht alle Beiträge im Detail gelesen, denn teilweise schien mir mein Problem nicht einschlägig, also sorry, falls die Frage hier bereits geklärt wurde.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
myVISION

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #115 am: 06. Dezember 2013, 07:33:32 »
Sofern Almado Ihre Kündigung zum Ablauf des 30.04.14 annimmt, sollte zunächst  einmal alles klar sein. Die Erfahrungen zeigen aber, dass Almado gerne die Kündigung in die Zukunft auf einen früheren Zeitpunkt umdeutet, um dadurch den Bonus zu sparen. Wann haben Sie denn gekündigt ?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #116 am: 06. Dezember 2013, 12:59:59 »
Ich lese es so, dass almado die Kündigung bestätigt hat, allerdings wohl erst beim 2.Versuch.
Soweit ist erst mal alles ok. und nun hilft nurabwarten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #117 am: 05. Januar 2014, 15:55:36 »
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin:

Ich habe meinen Liefervertrag bei Almado (Stromflat mit 25% Neukundenbonus) fristgerecht per einfachem Brief am 10.12.2013 zum 31.01.2014 gekündigt. Als keine Kündigungsbestätigung erfolgte, habe ich diese mehrfach per Email erbeten (incl. Kop. meines Kündigungs-Schr. im Anhang) - bis heute keinerlei Reaktion.

Deswegen hatte ich dann im Internet recherchiert, und bin hier "gelandet".

Meine Frage ist nun, was ich davon halten soll bzw. was ich noch machen kann.

Zum 1.Febr. habe ich mich über Verivox bei einem neuen Anbieter angemeldet, mit dem Hinweis, dass ich selbst gekündigt hatte. Hier liegt mir nur eine Zwischennachricht vor, dass der Ummeldeprozess läuft.

Freundliche Grüße
Carl

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #118 am: 05. Januar 2014, 17:33:18 »
Hallo Carl,

eine Kündigung ist eine sogen. "einseitige zugangsbedürftige Willenserklärung". Da Sie leider per einfachem Brief (anstatt per Einwurf-Einschreiben) gekündigt haben, werden Sie ein Nachweis-Problem bekommen, falls Almado den Zugang bestreiten sollte.

Fordern Sie Almado unverzüglich nochmals unter Beifügung einer Kopie der Kündigung vom 10.12.2013 per Einwurf-Einschreiben und mit Fristsetzung (ca. 5 Arbeitstage + Postlaufzeit) auf, Ihnen die überfällige Kündigungsbestätigung (hätte innerhalb von 2 Wochen zugehen müssen) zukommen zu lassen. Kündigen Sie an, dass Sie sich an die  www.schlichtungsstelle-energie.de  wenden, wenn die Bestätigung jetzt nicht fristgemäß zugeht.

Prüfen Sie außerdem schon mal vorsorglich Ihre Unterlagen (zugegangene Emails/bspw. vor einiger Zeit bzgl. SEPA und/oder im HP-Kundenbereich von Almado für Sie eingestellte Infos) ob für die Zeit ab 01.02.2014 Preiserhöhungen angekündigt sind. Sollte das der Fall sein, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht (alles umfangreich hier im Forum nachzulesen).

Berichten Sie schnellstmöglich über das Ergebnis der vorstehend empfohlenen Prüfung sowie über die Reaktion von Almado !

Gruß khh

PS:  Bei welchem neuen Anbieter haben Sie sich angemeldet ?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 17:52:15 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #119 am: 05. Januar 2014, 19:17:59 »
Zum Thema des Threads ist eine hier  www.schlichtungsstelle-energie.de  unter "Schlichtungsempfehlungen" am 08.03.2013 veröffentlichte rechtliche Bewertung der Schlichtungsstelle Energie e.V. (Ombudsmann zu dem Zeitpunkt ein BGH-Richter a. D.) sehr interessant und für von derartigen "Abzockversuchen" betroffene Verbraucher sicherlich hilfreich (beim betreffenden "Fall" handelt es sich wohl um ExtraEnergie) :) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz