Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!  (Gelesen 174213 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #120 am: 06. Januar 2014, 01:06:08 »
Recht herzlichen Dank für die detaillierten Auskünfte und Tips! Ich werde am Montag gleich das Einwurf-Einschreiben aufgeben.

Ich weiss nicht, was hier bezweckt werden soll, um den Bonus können die sich ja kaum drücken. Vielleicht stillschweigende Vertragsverlängerung?

Preiserhöhungen habe ich nicht bekommen. Möglicherweise ein SEPA-Schreiben, aber darauf hätte ich nicht reagiert, da ich ja selbst (innerhalb von Deutschland) überweise und dadurch weder BIC noch IBAN benötige. Auch weiss ich nicht, ob bei einer Stromflat eine Preiserhöhung möglich gewesen wäre, zumal doch eine Preisgarantie abgegeben war. Ich schau nochmal in meine Emails, vielleicht findet sich dort doch noch Entsprechendes.

Einen Schreck habe ich bekommen, als ich las, welche Unternehmen alle fragwürdig sind. Genau bei denen hatte ich in den letzten Jahren für mich, meine betagten Eltern und Schwiegerweltern immer die Gas- und Stromverträge via Verivox abgeschlossen. Bisher ohne jegliche Probleme. Ich wurde beim letzten Mal sogar bei einer Kündigung per email umgehend darauf hingewiesen, diese bitte nochmal per Post zu senden. Auch wurden bislang anstandslos die Neukundenboni bei Kündigung nach 12 Monaten in den Abschlussrechnungen gutgeschrieben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der neue Lieferant ist ExtraEnergie.

Ich melde mich sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße
Carl

« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 08:58:08 von Carl »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #121 am: 06. Januar 2014, 11:05:24 »
... Ich weiss nicht, was hier bezweckt werden soll, um den Bonus können die sich ja kaum drücken. Vielleicht stillschweigende Vertragsverlängerung? ...

Der Vertrag dürfte sich bedingungsgemäß um 12 Monate verlängern (prüfen Sie die AGB!), wenn Almado Ihre Kündigung vom 10.12.2013 jetzt nicht bestätigt. Und Sie können leider nicht gerichtsfest nachweisen, dass eine form- und fristgerechte Vertragskündigung bei Almado zugegangen ist!
 
Preiserhöhungen habe ich nicht bekommen. ... Auch weiss ich nicht, ob bei einer Stromflat eine Preiserhöhung möglich gewesen wäre, zumal doch eine Preisgarantie abgegeben war. ...

Es ist eher unwahrscheinlich, dass noch keine Preiserhöhungsankündigungen erfolgt sind (bspw. eine drastische Grundpreiserhöhung ab dem 2. Vertragsjahr / siehe Almado-Threads). Prüfen Sie auch, welche Mitteilungen möglicherweise im Kundenbereich der Almado-HP für Sie eingestellt wurden. Vorliegende Preiserhöhungsmitteilungen würden ein Sonderkündigungsrecht ermöglichen, wobei es zum 31.01./01.02.2014 nichts wird bzw. zeitlich knapp werden könnte, wenn Sie bzgl. Preiserhöhungen nicht bald was finden!

Bei der Preisgarantie dürfte es sich nur um eine sogen. „eingeschränkte“ Preisgarantie handeln (AGB lesen!). Übrigens haben Sie sicherlich keine „Stromflat“ sondern ein Strompaket gekauft, was ein wesentlicher Unterschied ist (auch diesbzgl. die AGB lesen!) und nur Sinn macht, wenn man seinen Verbrauch wirklich kennt.

Einen Schreck habe ich bekommen, als ich las, welche Unternehmen alle fragwürdig sind. Genau bei denen hatte ich in den letzten Jahren ...
Um es auf den Punkt zu bringen: Der neue Lieferant ist ExtraEnergie.

Tja, augenscheinlich haben Sie sich bisher fast gar nicht über  spezielle  Anbieter informiert (bspw. hier im Forum oder bei ReclaBox) und bisher Glück gehabt, dass es Sie nicht erwischt hat.

Zu ExtraEnergie würde ich überlegen, den/die erteilte/n Auftrag/e zu widerrufen und nach Klärung des „Problems“ Almado neu bei seriöseren Anbietern einzureichen (lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach). Aber dass ist Ihre Entscheidung.   
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 16:59:35 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #122 am: 06. Januar 2014, 14:29:49 »
Danke!

Dann werde ich mal heute noch "rein vorsorglich" eine Sonderkündigung rausschicken.  Ich muss ja nicht explizit reinschreiben, wann ich die Preiserhöhung erhalten habe. Zum Kundenbereich almado werde ich mich schnell noch anmelden, mal sehen ob dort etwas steht.

Das auf die Schnelle.

Gruß
Carl

: Vielleicht war ich blauäugig, aber ich habe da im Wesentlichen Verivox vertraut, die ja nun auch keinen schlechten Ruf haben - dachte ich zumindest...

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #123 am: 06. Januar 2014, 14:33:22 »
Dann werde ich mal heute noch "rein vorsorglich" eine Sonderkündigung rausschicken.  ...

So funktioniert das nicht. Sie müssen schon prüfen, ob und zu wann Preiserhöhungsmitteilungen vorliegen!

Nachtrag:
Zur Qualität der Vergleichsportale >:( lesen Sie mal unter "Strom (Allgemein)" im Thread "Stromanbieter" meinen Beitrag vom 04.01.2014 Antwort #4 !
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 14:43:05 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #124 am: 06. Januar 2014, 15:29:13 »
Dann lasse ich es natürlich, zumal ich gerade Folgendes heraus gefunden habe:

Im Kundenbereich befindet sich eine Mitteilung vom 11.12.2013 (kann auch rückdatiert sein, da zum Dokument selbst kein Datum ersichtlich ist) -an dem Tag ist vermutlich mein Kündigungsschreiben dort eingegangen-  zu einer "Weihnachtsaktion", allerdings mit den selben Arbeits- u. Mehrverbrauchspreisen wie bisher (jedoch nur Preisgarantie für die ersten 11 Monate u. verbal "eingeschränkte Preisgarantie").
Der Tarif nennt sich jetzt aber "almado Exakt". Ablauf der Aktion 15.01.2014, Widerrufsfrist 14 Tage.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich dieses Angebot annehme, dann aber widerrufe?

Zu meinem Tarif ( "almado ökosiegel (B)" steht in den AGB lediglich "... verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit um jeweils ein Jahr, sofern nicht zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit von einem der beiden Tarifpartner gekündigt wird." Was bedeutet dies in Bezug auf die Kündigungsfrist? Zum Ende der Vertragslaufzeit habe ich ja gekündigt. Bei anderen Tarifen weist Almadoz.T. verschiedenste konkrete Kündigungsfristen aus

Allerdings sehe ich hier jetzt eine andere Adresse für Kündigung, als ich benutzt habe:

almado-EBERGY GmbH
Kundenservice
Aachener Straße 1253
50858 Köln

Als ich Anfang Dez.`13 beim Kundenservice angerufen hatte und nach der Adresse für mein Kündigungsschreiben fragte, wurde mi folgendes diktiert, diese Adresse habe ich dann auch benutzt - hoffentlich war das jetzt nicht auch noch falsch:

Almado-ENERGY
c/o almado AG
PF 400162
50831 Köln

Beste Grüße
Carl

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #125 am: 06. Januar 2014, 15:44:53 »
Hallo Carl,

siehe PM !

Gruß khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #126 am: 07. Januar 2014, 00:21:26 »
Danke nochmal!

Nun habe ich tatsächlich doch ein Schreiben mit Preiserhöhung in der Mailbox entdeckt, dessen Details aber praktischer Weise in dem Thread "Versuch einer Sonderkündigung..." zur Diskussion gestellt - siehe bitte dort.
Sozusagen wieder ein Hoffnungsschimmer...

Gruß
Carl

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #127 am: 07. Januar 2014, 00:31:31 »
Ich habe gerade in meiner Mailbox auch so eine versteckte Preiserhöhung (Sauerei, im Email-Absendernamen stand auch nicht mehr Almado..) entdeckt (Email vom 14.11.2013), sowie im gleichen Schreiben eine "Ergänzung der Allgemeinen Stromlieferbedingungen" die in meinem Falle am 1.1.2014 zu Anwendung käme - so der Text. Vermutlich habe ich zu diesem Punkt mein Sonderkündigungsrecht verbeutelt.
 
Die Preiserhöhung wird aber erst zum 1.2.2014 wirksam, glaube ich, da ich ja einen Vertrag mit Preisgarantie bis 31.1.2014 abgeschlossen habe (genau dann laufen auch die 12Monate ab, an die der Bonus geknüpft ist). Kann ich bezogen auf die Preiserhöhung noch wirksam sonderkündigen, und kann ich dabei den 31.1.2014 (letzter Belieferungstag) angeben? Ich hoffe ja sehr, dass das noch geht - was meint ihr?

Glauben Sie ?  Was genau steht denn da geschrieben ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #128 am: 07. Januar 2014, 01:29:05 »
Im Vertrag steht unter dem Punkt:

Die wesentlichen Vertragsdetails:
Preisgarantie: bis 31.01.2014

Soweit zumindest das Fettgedruckte.
Weiter unten - im Kleingedruckten - steht dann noch "..gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado-ENERGY." Also doch keine Preisgarantie??

Allerdings frage ich mich, wie man den Preis vor Ablauf des Lieferzeitraumes innerhalb eines Strompaketes (ich bleibe im Verbrauch knapp drunter) mit einem Festpreis erhöhen will, zumal ja auch keine Zwischenzählerstände abgefragt oder abgelesen wurden.  Naja, offensichtlich war ich schon wieder zu optimistisch.

Gruß
Carl



Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #129 am: 07. Januar 2014, 01:40:12 »
Meine Frage war, was genau (wörtlich!) steht in der Email vom 14.11.2013 bzgl. der Preiserhöhung ?

Zu Ihrer Frage zum "Festpreis": Die Preisgarantie könnte bspw. EEG-Umlagenerhöhungen NICHT einschließen,
wobei diesbzgl. die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende AGB (soweit rechtskonform) maßgeblich ist und nicht die mit der Email mitgeteilte "Ergänzung der Allgemeinen Stromlieferbedingungen", welche keinesweg so ohne weiteres am bzw. ab 1.1.2014 für Sie zur Anwendung kommt, wie von Almado dreist behauptet !
 
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 02:37:41 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #130 am: 07. Januar 2014, 02:25:33 »
auf Seite 4 des sechsseitigen Anhanges/Schreibens steht (u.a.):

"Wir werden zum 01.01.2014 sämtliche Änderungen hoheitlich festgelegter Umlagen und Abgaben, seien es Verringerungen oder Erhöhungen, an sie weitergeben und Ihren Arbeitspreis entsprechend anpassen. Den gegenwärtigen Stand der Umlagen entnehmen Sie bitte der Grafik. Nach offizieller Bekanntgabe der Höhe der Änderung werden wir Ihnen diese auf der Webseite WWW.kundenservice-energie.de/umlagen/2014....(nicht vollständig) bekannt geben.
Grundpreise enthalten verbrauchsunabhängige, teils hoheitlich regulierte Entgeldbestandteile und Fremdkosten, auf deren Entwicklung wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 01.02.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 EUR fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. Ihnen als Produktkunde im Tarif almado ökosiegel B garantieren wir diese Konditionen automatisch und unwiderruflich. Damit sind sie vor jeglichem Grundpreisanstieg vollumfänglich geschützt.

In diesen bewegten Zeiten ist Planungssicherheit bares Geld wert.

Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpasung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz in der Fasssung vom 7. Juli 2005, zuletzt geändert durch Art. 5 Abs. 1 ges Gesetzes vom 26. Juni 2013, BGBI. I S. 1738, 1748 (EnWG)."

Für mich ist jetzt die wichtigste Frage: Kann ich noch wirksam (m)ein Sonderkündigungsrecht ausüben, zum Ablauf des letzten Liefertages (31.01.2014, 24.00 Uhr) ?

Es wird ja ab 1.2.2014 erstmalig ein Grundpreis i.H.v. 19,95 EUR bei mir eingeführt - bisher lag der bei 0.0 EUR. Zitat a.d. laufenden Vertrag: "Grundpreis: 0,0 EUR/Monat"

Danke für die Mühe!
Carl

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #131 am: 07. Januar 2014, 02:55:14 »
auf Seite 4 des sechsseitigen Anhanges/Schreibens steht (u.a.):

"... Dennoch können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 01.02.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 EUR fixiert und ist gegen jede Erhöhung abgesichert. ...
Aufgrund von Anpassungen der Stromlieferbedingungen und/oder -konditionen besteht ein grundsätzliches Recht, Lieferverträge zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens einer Anpasung ohne Einhaltung von Fristen zu beenden, vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz ..."

Für mich ist jetzt die wichtigste Frage: Kann ich noch wirksam (m)ein Sonderkündigungsrecht ausüben, zum Ablauf des letzten Liefertages (31.01.2014, 24.00 Uhr) ?

Es wird ja ab 1.2.2014 erstmalig ein Grundpreis i.H.v. 19,95 EUR bei mir eingeführt - bisher lag der bei 0.0 EUR. Zitat a.d. laufenden Vertrag: "Grundpreis: 0,0 EUR/Monat"

Richtig erkannt, diese Grundpreiserhöhung ermöglicht Ihnen die Ausübung des gesetzlichen Sonderkündigungsrechts zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Anpassung ohne Einhaltung von Fristen! Hat sich die Sucherei doch gelohnt :)!

Schreiben Sie (Einwurf-Einschreiben an die abgesprochene Postfach-Adresse): "Aufgrund Ihrer mit Email vom 14.11.2013 mitgeteilten Grundpreiserhöhung übe ich hiermit mein gesetzliches Sonderkündigungsrecht aus und kündige das Vertragsverhältnis zum Ablauf des 31.01.2014. Ihre entsprechende Kündigungsbestätigung erwarte ich innerhalb von 2 Wochen hier zugehend."

Und denken Sie über den (noch möglichen) Widerruf des an ExtraEnergie (?) erteilten Auftrags nach, selbst wenn Sie dann ab 1.2.2014 kurzzeitig in die Ersatzversorgung Ihres Grundversorgers fallen sollten, weil ein Wechsel ab 1.2. zu einem seriöseren Anbieter zeitlich knapp werden dürfte ;).
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 03:05:22 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Carl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #132 am: 07. Januar 2014, 09:49:35 »
Wird heute Vormittag erledigt!

An dieser Stelle nochmal ausdrücklich mein Dank an Sie, für das überaus große Engagement incl. nötiger Beharrlichkeit, dass Sie, quasi "rund um die Uhr" und zum öffentlichen Nutzen der permanent und schwer gebeutelten Verbraucher-Gemeinschaft, hier zur Wirkung bringen!!!

Ich berichte dann wie es weiter geht bzw. ausgegangen ist.

Beste Grüße
Carl

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #133 am: 07. Januar 2014, 10:10:13 »
Sachverhalt:
In den vorstehenden Beiträgen, wie schon in früheren almado-Threads, ist von Kunden der Almado (jetzt 365 AG) beschrieben und zitiert, wie dieser Versorger eine Grundpreiserhöhungsmitteilung in sechsseitigen Emails versteckt !

Einschätzung:
Absicht von Almado wird sein, dass Kunden diese wichtige Mitteilung übersehen und ihr gesetzliches Sonderkündigungsrecht nicht ausüben. Diese verbraucherfeindliche Praxis dürfte wohl kaum dem in § 41 Abs. 3 EnWG bzw. in der übergeordneten EU-Binnenmarktrichtlinie den Energielieferanten zur Mitteilungspflicht über Preiserhöhungen auferlegten Transparenzgebot genügen.

Frage an den BdEV:
Sehen BdEV bzw. Verbraucherzentralen / vzbv hier ausreichend Anlass, Ihrerseit eine Abmahnung o.ä.
gegenüber der almado-ENERGY GmbH und/oder der almado AG / 365 AG auszusprechen ?


Mit der Hoffnung auf eine Antwort
Gruß khh
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 10:26:20 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #134 am: 07. Januar 2014, 10:46:57 »
Abmahnung durch Bund der Energieverbraucher e.V.: Wir beobachten viele Wettbewerbsverstöße. Leider können wir nur wenige und sehr krasse Beispiele aufgreifen. Das hat folgenden Grund. Ist die Abmahnung bzw das sich anschließende Gerichtsverfahren erfolgreich, dann bekommt der Verbraucherverein seine Kosten zurückerstattet (bestenfalls, in aller Regel jedoch bleibt auch beim Obsiegen ein nicht erstattungsfähiger Rest zu finanzieren, wie zB Fahrtkosten). Bei auch nur teilweisem Unterliegen bleibt der Verein auf einem Teil der oft nicht unerheblichen Kosten sitzen. Es ist also keineswegs so, dass bei erfolgreicher Abmahnung ein Rest oder Gewinn verbleibt, der nicht erfolgreiche Fälle mittragen könnte. Anders als die Verbraucherzentralen, die mit staatlicher Förderung arbeiten, finanziert sich der Bund der Energieverbraucher e.V. ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. 

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz