Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!  (Gelesen 176593 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #75 am: 17. Oktober 2013, 18:49:39 »
..., da ich aktuell so agieren werde, dass ich darauf aus bin, dass der Vertrag zu den abgeschlossenen Konditionen für 1 Jahr gilt.

Sofern Sie Ihren Vertrag noch nicht gekündigt haben, läuft Ihr Vertrag erst mal auf unbestimmte Zeit.

Bei der Kündigung übrigens aufpassen: Was genau steht in den AGB, die bei Vertragsschluss einbezogen wurden, zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages, zum Belieferungsbeginn und zur Kündigungsfrist?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe einen Vertrag auf 12 Monate mit Verlängerungsklausel geschlossen. Und gekündigt habe ich nun zum Ablauf der 12 Monate. Das wollte ich oben schon erwähnt haben.

Dank dieses Forums habe ich nochmal genauer hingeschaut und hoffentlich alle richtigen Fristen gem. AGB und Vertragsbeginn verwendet.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #76 am: 17. Oktober 2013, 19:09:09 »
Haben Sie gemäß dem Hinweis von @Amazone auch geprüft, ob der bestätigte Vertragsbeginn (plus 12 Mon. = Kündigungstermin) identisch ist mit dem Lieferbeginn (plus 12 Mon. = Voraussetzung für Bonuszahlung) und
beides der AGB entspricht ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #77 am: 17. Oktober 2013, 19:14:24 »
Ja, das ist ein wesentlicher Punkt, an dem Almado sich gern der Bonuszahlung entzieht.

Was genau steht (wörtlich) unter dem Punkt der AGB, wo es um das Zustandekommen des Vertrages und den Beginn der Lieferung geht?

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #78 am: 18. Oktober 2013, 16:09:46 »
Ich glaube der Punkt mit der Bonuszahlung hat sich erledigt. Heute habe ich ein Schreiben des Grundversorgers erhalten, dass ich ab morgen (!!!) in deren Tarif rutsche, weil almado die Versorgung eingestellt hat.

Jemand eine Idee wie man nun Vorgehen sollte? Hilft es die schlichtungsstelle einzuschalten? Sollte ich mir direkt nen neuen Versorger suchen, um nicht zu lange in der Grundversorgung zu bleiben?

Wahrscheinlich ist es ausgeschlossen, dass der Vertrag bezogen auf die zwölf Monate erfüllt wird oder?

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2013, 16:22:00 »
Ach ja, ich habe mit almado telefoniert, um den Kündigungsgrund zu erfahren. Almado bezieht sich gem. AGB darauf, dass ich einen "Wandlern und Doppel- oder Mehrfachtarifzählern" oder so habe und almado diese Kunden nicht beliefert. Ob ich so etwas besitze weiß ich leider nicht. Aber das könnte man almado natürlich nicht vorwerfen. Ist dann eine Kündigung nachvollziehbar?!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #80 am: 18. Oktober 2013, 17:05:38 »
An wen sich das Angebot richtet, steht in den AGB.
Hier mal ein Auszug von einem anderen Stromversorger:
Zitat
Das Angebot gilt für Privatkunden mit einem Jahresverbrauch bis zu 100.000 kWh. Kunden mit Heizstrom und/oder Strom für Wärmepumpen, Leistungsmessung, Doppeltarif, sowie Prepaid- oder Münzzähler können nicht beliefert werden.
Wenn ich als gegen einen dieser Punkte verstoße, kann ich eben keinen Vertrag abschließen und wenn, dann ...

Im übrigen sollte eigentlich jeder wissen, was er für einen Zähler hat.

AGB sind Bestandteil eines Vertrages und wer dagegen verstößt, muss mit einer Kündigung rechnen.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2013, 18:29:11 »
Hi, das ist richtig und dann beschwere ich mich auch nicht.

Bin in die Wohnung neu eingezogen und mir wäre nicht bewusst, dass ich einen besonderen StromZähler habe. Da werde ich mich noch bei der Hausverwaltung schlau machen. Nur bin ich mir nicht sicher ob hier wirklich ein berechtigter Einwand von almado vorliegt (bezweifle gerade, dass ich hier in meiner Mietwohnung einen Zähler habe, der so besonders ist, dass almado mich nicht als Kunden will :)).

Vielleicht hat im Forum schon jemand von diesem Kündigungsgrund gehört und kann mir dazu was sagen.

Edit: an anderer Stelle habe ich gelesen, dass almado diese Kündigungen verschickt und den Betroffenen anbietet in einen anderen Tarif zu wechseln. Leider liegt mir meine Kündigung nicht vor. Der Kundenservice sagte mir zu, dass ich diese aber nochmal zur Info erhalte.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 18:47:51 von Kjubie »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2013, 18:44:47 »
Ganz einfach:

1. Den Vermieter fragen, ob es sich bei Ihrem Zähler um einen handelt, der in der Ausschluss-Aufzählung von Almado enthalten ist.

2. Falls ja, schnellstens einen anderen Versorger finden, um aus der Grundversorgung herauszukommen und in den Almado-AGB nachschauen, welche Kündigungsfrist für den Fall einer fehlerhaften Angabe bei Vertragsabschluss vorgesehen ist (ggf. Widerspruch einlegen).

3. Falls nein, umgehend einen Rechtsanwalt aufsuchen und gegen die unberechtigte Kündigung seitens Almado vorgehen. Die Anwaltsgebühren sind als Schadensersatz von Almado ebenfalls zu bezahlen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2013, 20:13:40 »
Hallo Kjubie,

wenn in Ihrer Wohnung tatsächlich ein Doppeltarifzähler für HT und NT o.ä. installiert sein sollte, dann haben Sie wohl das gleiche „Problem“ wie die/der User/in blueeye (siehe Unterforum „Ich brauche dringend Hilfe > Versorge kündigt wegen bisheriger Fehl-Belieferung“).

Mehrwürdig erscheint, dass Almado (wie die Almado-Tochter ‚Immergrün’) einen solchen Zähler erst über 7 Monate nach Lieferbeginn beanstandet. Ein/e Jurist/in sollte beantworten können, ob insofern die (außerordentliche?) Kündigung erst zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch berechtigt ist.

Vielleicht könnte hilfreich sein, wenn Sie und die/der o.g. User/in sich per PN austauschen?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #84 am: 18. Oktober 2013, 21:08:03 »
... AGB sind Bestandteil eines Vertrages ...

... wenn die AGB wirksam in den Vertrags einbezogen wurde usw. (vgl. § 305 BGB).

... und wer dagegen verstößt, muss mit ... rechnen.

... wenn die AGB-Klausel der Inhaltskontrolle standhält und wirksam ist (vgl. § 307 BGB).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #85 am: 18. Oktober 2013, 21:28:33 »
Ok.,khh, das habe ich vorausgesetzt.

Im übrigen: was mich erstaunt ist, wie hat das Almado überhaupt mitbekommen? Meine bisherigen Stromversorger haben meinen Zähler nie gesehen, außer dem örtlichen Ableser.
Ist das ggf. nur ein Trick von Almado?
Mir kommt das alles sehr, sehr merkwürdig vor.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #86 am: 18. Oktober 2013, 21:40:31 »
Finde gerade im Verivox-Forum noch einen Beitrag zu "Immergrün":
    
Zitat
Will erst nach 9 Monaten bemerkt haben, dass ich einen Zweitarifzähler für Tag- und Nachtstrom habe. Nur weil man deswegen die zwei Ablesungen zusammenzählen muss, soll ich nachträglich ca. 400 Euro mehr als vereinbart bezahlen. Mein Zähler war immer so, aber diesen Trick habe ich noch bei keinem Stromanbieter erlebt! Den Einbau eines Eintarifzählers muss man beim Grundversorger selber bezahlen

Hier gabe es keine Kündigung, aber eine satte Nachzahlung.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #87 am: 18. Oktober 2013, 22:10:08 »
Ok.,khh, das habe ich vorausgesetzt. ...

Das sollte man besser NIE voraussetzen und im Zweifelsfall anwaltlich oder von der VZ bzw. dem BdEV prüfen lassen. Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass von EVU's verwendete AGB-Klauseln vielfach unwirksam sind, weil diese den Verbraucher unangemessen benachteiligen.

Beispielsweise habe ich erhebliche Zweifel, dass der von @blueeye in dem anderen Thread angesprochene Preisaufschlag von 25 % als pauschaler Schadensersatz angemessen ist und insofern die betreffende AGB-Klausel womöglich insgesamt unwirksam sein könnte.


… Im übrigen: was mich erstaunt ist, wie hat das Almado überhaupt mitbekommen? ...

Vielleicht, weil das vom Netzbetreiber bereits bei Vertragsbeginn vor x Monaten an Almado gemeldet wurde
(und Almado vllt. erst jetzt reagiert, um den Kunden ordentlich abkassieren zu können/wollen)?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 22:47:31 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Kjubie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #88 am: 21. Oktober 2013, 20:37:21 »
Hallo Kjubie,

wenn in Ihrer Wohnung tatsächlich ein Doppeltarifzähler für HT und NT o.ä. installiert sein sollte, dann haben Sie wohl das gleiche „Problem“ wie die/der User/in blueeye (siehe Unterforum „Ich brauche dringend Hilfe > Versorge kündigt wegen bisheriger Fehl-Belieferung“).

Mehrwürdig erscheint, dass Almado (wie die Almado-Tochter ‚Immergrün’) einen solchen Zähler erst über 7 Monate nach Lieferbeginn beanstandet. Ein/e Jurist/in sollte beantworten können, ob insofern die (außerordentliche?) Kündigung erst zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch berechtigt ist.

Vielleicht könnte hilfreich sein, wenn Sie und die/der o.g. User/in sich per PN austauschen?

Hallo khh,

vielen Dank für den Hinweis. Werde Kontakt mit blueeye aufnehmen.

Des Weiteren habe ich mich bei meiner Hausverwaltung schlau gemacht und folgende Mail erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr xxx,

bei Ihnen wurde vom Netzbetreiber - in Frankfurt sind das die
Netzdienste-Rhein-Main, Tochterunternehmen der Mainova - ein
mehrtariffähiger Zähler eingebaut.

Genutzt wird dieser jedoch nur als Ein-Tarifzähler.  Die anderen
Zählmöglichkeiten sind nicht aktiviert. Ergäbe auch keinen Sinn, da Sie
keine Nachtspeicheröfen besitzen, die üblicherweise über Nachttarif erfasst
werden.

Es wird also bei Ihnen nur der Haupttarif gezählt.

Warum das ein Grund sein könnte Ihnen den Vertrag zu kündigen, kann ich
nicht nachvollziehen.

Eine ähnliche Anfrage hatte ich bereits aus Ihrer Liegenschaft. der
Stromanbieter war Almado. Ist das auch bei Ihnen der Fall?

Hier hilft wahrscheinlich nur eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur
oder das Wechseln des Anbieters.

Mit freundlichen Grüßen

Mit dem anderen Mieter habe ich mich bereits in Kontakt gesetzt. Mainova hat ihm bestätigt, dass wir den Mehrtarifzähler nicht nutzen können.

Mal schauen was blueeye für Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten werde ich mir mal Hilfe beim Anwalt suchen und/oder die schlichtungsstelle einschalten.

Edit: was ich mich noch Frageist, ob ich mich bereits um einen neuen Anbieter kümmern sollte, um nicht zu lange in der Grundversorgung zu hängen. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 20:52:41 von Kjubie »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado: Falsche Kündigungsbestätigung!
« Antwort #89 am: 21. Oktober 2013, 21:18:00 »
[...]
Des Weiteren habe ich mich bei meiner Hausverwaltung schlau gemacht und folgende Mail erhalten:
Zitat
... Genutzt wird dieser jedoch nur als Ein-Tarifzähler.  Die anderen Zählmöglichkeiten sind nicht aktiviert. ...
[...]
Edit: was ich mich noch Frage ist, ob ich mich bereits um einen neuen Anbieter kümmern sollte, um nicht zu lange in der Grundversorgung zu hängen.

Interessanter Sachverhalt. Die ausschließliche Nutzung als Ein-Tarifzähler müsste m.E. auch Almado bekannt sein. Insofern stellt sich unverändert die Frage, ob die Kündigung überhaupt berechtigt war.
Insbesondere ist jetzt aber zu klären, ob, in welchem Umfang und wer für Ihren finanziellen Schaden ersatzpflichtig gemacht werden kann (Almado, der Netzbetreiber, die Hausverwaltung/der Vermieter?).

Um einen neuen Anbieter sollten Sie sich zwecks Schadensminimierung wohl umgehend kümmern  -  fragen Sie ihren Anwalt.

Nachtrag: Sie sind jetzt in der Ersatzversorgung (endet ohne Kündigung bei Lieferbeginn einer neuen vertraglichen Versorgung) und nicht in der Grundversorgung (zweiwöchige Kündigungsfrist) !
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 21:28:25 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz