Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012  (Gelesen 65728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #30 am: 25. November 2011, 11:26:34 »
Zitat
Original von angeljustus am 15.11.11
Die Kündigungsbestätigung habe ich bis dato noch nicht erhalten.

Nun tut sich dort wohl doch etwas. Heute habe ich - auf ausdrückliche Anforderung in meinen Kündigungsschreiben - sowohl die Kündigung des Liefervertrages Strom zum 31.12.11 als auch die meiner Mitgliedschaft satzungsgemäß zum 31.12.12 in Textform bestätigt bekommen. Fraglich ist, ob in 2013 noch etwas vom Anteil erstattet wird.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #31 am: 25. November 2011, 12:04:32 »
Wer jetzt nicht begreift, dass man mit solchen Unternehmen keinen Vertrag abschließt oder ihnen so schnell wie nur möglich den Rücken kehrt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Offline thomas.wiegand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.igel-lueneburg.de
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #32 am: 25. November 2011, 14:54:39 »
Ich dachte Redeker hätte sich aus dem Forum verabschiedet?
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg - IGEL -
www.igel-lueneburg.de

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #33 am: 26. November 2011, 23:02:52 »
Sehr geehrter Herr Wiegand,

Hier im Forum legen Sie seit einiger Zeit einen Stil an den Tag (oder sollte man sagen: Sie haben gar keinen!!!) Das spottet jeder Beschreibung.
Zumindest könnten Sie andere Mitglieder korrekt anreden...und nicht Redeker, sondern Herr Redeker, soviel Zeit sollte bleiben.
Und wenn sie \"persönliche Differenzen\" haben, sollten diese hinter der Kulisse ausgetragen werden.

Bitte streichen Sie mich in der IGEL-Mitglieder-Liste. An solch einer Verbindung habe ich kein Interesse.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #34 am: 27. November 2011, 01:08:57 »
Das habe ich im Laufe meiner sieben Lebensjahrzehnte gelernt:

Nie etwas hinausposaunen, dessen man auch nach kritischer Prüfung nicht absolut sicher sein kann!

Lieber mal die Luft anhalten und eine Nacht drüber schlafen!

Niemals den anderen schlechte Absichten unterstellen, wenn man dafür keine justiziablen Beweise hat!

Lieber davon ausgehen, dass auch andere Leute nachdenken, gute Ideen haben sowie kluge und sachdienliche Entscheidungen treffen können!

Lieber mal die Leute fragen und ihnen auch den Rücken stärken, die in der Sache drinstecken und immer noch an Ideale glauben!

So auch hier. Da wird über die Genossenschaften hergezogen und die darin, meist ehrenamtlich tätigen Akteure, werden schlecht gemacht, dass sich die Balken biegen.

Die handelnden Personen in einer Genossenschaft sind aber gehalten, alles dem in deren Satzung zuoberst stehenden Zweck unterzuordnen und die Anteilswerte der Mitglieder nicht nur zu erhalten, sondern zu mehren.

Wenn man dann die Beiträge in diesem oder auch anderen Fäden liest, fragt man sich als einer der Akteure, ob man im richtigen Film ist.

Jeder hat nur seinen kleinen Vorteil im Auge, trägt aber kaum etwas zum Erfolg der genossenschaftlichen Idee bei, außer galligen Beiträgen.

Unterdessen kämpfen unter- oder garnicht bezahlte Kräfte im Haifischbecken des Energiemarktes! Wozu eigentlich?  :evil:

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #35 am: 27. November 2011, 10:01:15 »
Zitat
Wenn man dann die Beiträge in diesem oder auch anderen Fäden liest, fragt man sich als einer der Akteure, ob man im richtigen Film ist.  Jeder hat nur seinen kleinen Vorteil im Auge, trägt aber kaum etwas zum Erfolg der genossenschaftlichen Idee bei, außer galligen Beiträgen.


Jeder, der der Geno beigetreten ist, hat dafür Anteil und Eintritt bezahlt, Da ist es m.E. nach unendschuldbar, wenn man so handelt, wie die Verantwortlichenes tun/getan haben. Es iust zwar verständlich, dass man, wenn man befürchten muss, \"es geht den Bach runter, nicht noch zusätzlich negative Publicity in einem Forum bekommt. Andereseits wird im Falle TelDaFax das lange Mitansehen der Mißstände von allen Seiten klritisiert. Ohne irgendetwas über Zustände in der Geno zu mutmassen, aber sollte es zum Gau kommen, so werden bestimmt einige froh sein, dass es hier im Forum nachzulesen ist/war, was so abging.

Von der HP:
Zitat
Der neue Stromversorger kann nicht liefern  Wenn Ihr neuer Stromanbieter nicht liefern kann oder gar Insolvenz anmeldet, dann müssen Sie nicht fürchten, im Dunkeln zu sitzen. Der regionale Versorger vor Ort ist gesetzlich verpflichtet, Elektrizität zu liefern. Für diese Verpflichtung erhält er einen finanziellen Ausgleich aus öffentlichen Mitteln, - den alle zahlen! - .

Und wenn man in nur 3 Sätzen
1. feststellen muss, dass wenn mein neuer Stromversorger (EDNW) nicht liefern kann, sitze ich nicht im Dunkeln, baut schon Vertrauen auf,
2. nicht der Regionalversorger vor Ort verpflichtet ist, irgendetwas zu liefern, sondern der Ersatzversorger, der bestimmt wird, und auch schon mal Lichtblick heisst,
und 3. der grösste Blödsinn verbreitet wird, in dem behauptet wird, der Grund/Ersatzversorger erhält für seine Tätigkeit \"er einen finanziellen Ausgleich aus öffentlichen Mitteln, - den alle zahlen!\".

Dies zeigt die Professionalität und es scheint sich wirklich immer mehr zu kristallisieren, dass wenn man sein Geld abgeliefert hat, schön still ist und alles schluckt. Ähnlich wie bei den börsennotierten AG\'s.

Zitat
Die handelnden Personen in einer Genossenschaft sind aber gehalten, alles dem in deren Satzung zuoberst stehenden Zweck unterzuordnen und die Anteilswerte der Mitglieder nicht nur zu erhalten, sondern zu mehren.

Genauso ist\'s, der Deal war nicht, mit Hängen und Würgen hinzubekommen, mein eingesetztes Kapital nicht zu vernichten. Ich bleibe dabei, eine Genossenschaftsbank mit diesem Auftreten hätte morgen keine Mitglieder mehr, und ob man sich angesichts dieser Umstände hier ein Jahr vor der Rückzahlung der Einlagen drücken kann, halte ich mindestens für problematisch.

Gruß

NN

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #36 am: 27. November 2011, 14:17:21 »
SEHR GEHRTER HERR RÖTTGES, gerade Sie sollten es unterlassen, mit Aufrufen an die Moral zu blenden. Als Aufsichtsrat wissen Sie doch genau, was mit der neuen Führung der Genossenschaft los ist. Es ehrt Sie, dass Sie trotzdem die Genossenschaft favorisieren.  Jedoch sollten Sie es vermeiden, über offensichtlich falsche Preiskalkulationen bei Strom und Gas den Mitgliedern Sand in die Augen zu streuen. Auch der Aufsichtsrat ist für seine Entscheidungen mit seinerm Geld  verantwortlich.
Sie haben mitgeholfen: 1. Erstmals wird der Vorstand mit viel Geld bezahlt, ist ein teures Büro für 3 Jahre angemietet und Hilfspersonal eingestellt. Diese Kosten kommen bei einem Bestand von circa 3000 Mitgliedern zu früh, weil sie über zu hohe Endpreise - zu Lasten der Mitglieder - gedeckt werden müssen. Ich selber habe Schuld, habe mich in meinem Amt anfangs durch den neuen Vorsitzenden blenden und täuschen lassen und seine Einstellung mit getragen.
2. Aufsichtsratsvorsitzender Kreye (sprich sein Sohn) verkauft unter der Firma Firstcon selber Energie, weiß von den Fehlkalkulationen des Vorstandes, trifft aber keine Entscheidungen. Es gäbe noch mehr zu berichten. Allerdings hat Firstcon das Know How die EGNW zu retten, darauf hoffe ich.
Herr Röttges, es sollten Gespräche für solch eine  Lösung geführt werden.

Offline thomas.wiegand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.igel-lueneburg.de
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #37 am: 27. November 2011, 21:42:15 »
Der bisherige Vorsitzende des Vorstandes sollte es unterlassen wiederholt Kritik zu üben. Es hat nämlich nicht für den Mitgliederzulauf gesorgt, sondern Gruppen wie z.B. die Interessengemeinschaft Energiepreise Lüneburg. Nachdem er behauptet, daß sein Stellvertreter hinter seinem Rücken Entscheidungen herbeigeführt hat, was rechtlich gar nicht zulässig wäre, hat er sich klammheimlich davon gemacht. Ich behaupte, daß sein Kartenhaus zusammengestürzt ist und er eingesehen hat, daß seine Versprechungen von der letzten Generalversammlung nicht zu halten waren.
Hätte man auf der Generalversammlung eine offene Diskussion zugelassen, wäre es zu der jetzigen Situation so möglicherweise nicht gekommen. Der bisherige Aufsichtsrat, der die Beleidigungen und Unterstellungen durch den Vorstand, die auch in das Persönliche gingen, nicht mehr ertragen konnte und wollte, hätte viele Zusammhänge erläutern können. So hat man, um ein Ende mit Schrecken zu vermeiden nun eine Schrecken ohne Ende! Es ist schon erstaunlich wie viele Pseudonyme hier mit guten Hinweisen aufwarten, ohne Hintergründe ausreichend einschätzen zu können.
Für IGEL ist die Situation fatal, weil wir viele von unseren 800 Mitgliedern für die EGNW werben konnten und nun auf einen ungewissen Ausgang verweisen müssen.
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg - IGEL -
www.igel-lueneburg.de

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #38 am: 27. November 2011, 23:37:29 »
Warum werden hier wieder mal mit höchster Inbrunst ungelegte Eier begackert?
Warum wähnen sich manche Leute mal wieder schlauer als der Rest der Welt?
Warum wird diskutiert, ob das Glas halb voll oder halb leer ist?
Warum wartet man nicht ab, bis die Dinge geordnet sind - es gab und gibt wirklich noch viel zu ordnen - und die eingeleiteten Maßnahmen greifen?

Dann wird auch der Zeitpunkt da sein, die Mitgliedschaft und auch die Öffentlichkeit zu informieren.

Ein Mitgliederbrief ist für die 49. KW geplant, eine außerordentliche Generalversammlung für Ende Januar 2012.
Also bitte ruhig bleiben und nicht in panikartige Reaktionen verfallen.

Offline thomas.wiegand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.igel-lueneburg.de
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #39 am: 27. November 2011, 23:47:37 »
Stellungnahme zum Vorwurf der Stillosigkeit vom Pseudonym \"Endverbraucher\" am 26.11.2011:
Guten Abend,
einen Menschen, der andere (unser Mitglied Chr. Guhl)  mit \"Großmaul\" und ähnlichen Anreden tituliert hat, verdient keine gesellschaftlich übliche Anrede! Redeker hat nicht nur mich, sondern Mitglieder von Igel auf das Übelste beleidigt und mit Klagen bedroht, die alle nur warme Luft waren. Er hat uns alle bezüglich seiner beruflichen Vergangenheit belogen. Der Aufsichtsrat der EGNW ist nicht ohne Grund zurückgetreten, weil er den beleidigenden Stil von Redeker nicht mehr ertragen wollte und konnte. Es handelt sich hier nicht um persönliche Differenzen, sondern um kollektive!
Sie sollten sich lieber besser informieren, bevor Sie urteilen. Außerdem beanstande ich, dass sich viele im Forum hinter MIcky Maus Namen verstecken. Das haben wir von IGEL nicht nötig!
Ihrem Wunsch entsprechend streichen wir Sie aus unserer Mitgliederliste.
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg - IGEL -
www.igel-lueneburg.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #40 am: 28. November 2011, 08:26:57 »
@jroettges
Ihre Versuche in allen Ehren, aber Sie können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Mitglieder, welche eh schon recht kanpp vor Fristende ihre Preiserhöhung erhalten, sich hinhalten lassen mit Aussagen wie: \"Halten Sie durch, es muss noch einiges geordnet werden, aber wir werden es schon richten\" ohne das tatsächlich genaue Infos erfolgen, was wie und wann geändert werden soll. Wenn Sie dann einen Mitgliederbrief für die 49. KW ankündigen, dann wird das wohl zu spät sein. Da wird ein Großteil der Mitglieder sich bereits einen neuen Versorger gesucht haben. Diese Info hätte zusammen mit der Ankündigung der Preiserhöhung erfolgen müssen, auch wenn man zusätzlich zu den Preisberechnungen noch 1-2 Nächte hätte durchmachen müssen, um diese Infos zusammen zu stellen.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #41 am: 28. November 2011, 10:38:08 »
@thomas.wiegand

Zitat
Zitat von bolli:
Lieber Herr Wiegand,  Sie müssen schon damit vorlieb nehmen, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich hier \"outet\" oder nicht. Ich habe dafür Verständnis, wenn man es nicht tut (was im übrigen in Internet-Foren durchaus üblich ist), schließlich gibt es noch genug Leute, die einem ob solcher Preisproteste z.B. Negatives ans Zeuig flicken möchte, da man z.B. \"den örtlichen Versorger schädigt, der ja soviel Gutes für die Region tut\". Da hilft auch teilweise gutes argumentieren nichts, da es einfach an wesentlichen Dingen zwischen den Ohren fehlt. böse Des weiteren möchte ich meinen Verfahrensgegner nicht unbedingt mit irgendwelchen Informationen versorgen, was möglicherweise der Fall wäre, wenn ich bestimmte Fragen stelle oder Antworten gebe. Und da viele Leute so denken wie ich, würden wir hier im Forum deutlich weniger Betrieb haben und mit \"Musterfallvarianten\" versorgt werden.  Also, jeder wie er will !!!

Herr Wiegand, können oder wollen Sie das nicht akzeptieren?

Eine sonnige Woche
angeljustus

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #42 am: 28. November 2011, 16:22:25 »
Verehrter Herr Röttgens,

nun kehren Sie nicht noch die „beleidigte Leberwurst“ unter dem Sofa hervor. ;)

Gern wiederhole ich nochmal: Sie haben sich neben anderen Beteiligten unbestreitbar in verdienstvoller Weise für die Gründung und den Aufbau der Genossenschaft eingesetzt. Ihre Motive sind ohne Abstriche als integer zu bewerten und anzuerkennen.

Die Widerständler gegen die Abzockermultis suchten – nach jahrelangem Verdruss mit denen – nach idealen Ausweichmöglichkeiten und sahen in ihrem Beitritt zur EGNW eine begrüßenswerte Alternative. Dabei konnte sich die Genossenschaftsleitung zunächst der uneingeschränkten Solidarität und Sympathie der beigetretenen Mitglieder sowie auch deren Verständnis, Aufgeschlossenheit und Nachsicht für anfängliche Schwierigkeiten in der Geschäftsabwicklung sicher sein. Davon zeugen viele Beiträge hier im Forum.

Wenn Mitglieder sich jetzt kritisch mit der Genossenschaft auseinandersetzen, gibt es dafür schwerwiegende Beweggründe, nicht zuletzt den Mangel an Klarheit und Wahrheit. Es wäre die Pflicht der Geschäftsführung gewesen, die Genossen über die Anlässe für Reformen und die damit beabsichtigten Zielsetzungen umfassend und zeitnah zu informieren, sie dahin mitzunehmen, um Schaden von der EGNW abzuwenden. Das ist leider unterblieben bzw. nur in einem nicht ausreichenden Maße geschehen. Die Folgen daraus muss die Geschäftsführung – und nur die allein – verantworten und sich zuschreiben lassen!

Gegenüber den Anfängen hat sich unterdessen wenig getan. Der Auftritt im Internet ist nach wie vor wenig werbewirksam. Es graust einem, wenn man die aufgelegten vertragsgegenständlichen Dokumente und brieflichen Mitteilungen liest. Sie sind in vielen Passagen unverständlich formuliert, intransparent, den rechtlichen Bestimmungen nicht entsprechend und deshalb juristisch angreifbar.

Es verwundert sehr, dass Mängel nicht beseitigt werden und darüber hinaus die Leitung des Unternehmens anscheinend nicht in der Lage ist, sich in zuversichtlicher, gefälliger, gewinnender Form informativ an ihre Mitglieder zu wenden.

Inzwischen sind Entwicklungen u. a. mit gravierenden preislichen Auswirkungen eingetreten, zudem kursieren auch Gerüchte über fragwürdige Verstrickungen und Verquickungen, die das Vertrauen der Mitglieder in die Geschäftsleitung erheblich beeinträchtigten. Ob zu Recht, wird sich noch zeigen!
Den Mitgliedern ist es angesichts dieser Sachlage jedenfalls nicht zu verdenken, wenn sie daraus ihre Konsequenzen ziehen. Das ist doch wohl verständlich und nachvollziehbar.

Trotzdem, nichts für ungut. Alles und jeder geht halt seinen Weg, hoffentlich führt dieser zum erwarteten Ziel.

Freundliche Grüße

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #43 am: 29. November 2011, 09:57:01 »
Herr Röttges, halb voll oder halb leer, wo ist in der Konsequenz der Unterschied? Und ich glaube nicht, dass die meisten Schreiber in diesem Forum gackern. Der neue Vorstand hat so viele Unsicherheiten produziert, tut es noch und informiert z. B. die Mitglieder mit keinem Wort über die Aussenstände, die aus Ulm kommen müssen. Selbst Ihre in offiziellen Protokollen angeforderten Maßnahmen verpuffen und werden nicht ausgeführt. Die Manipulation des Vorstandes zur Geschichte der EGNW sind ein beredtes Beispiel dafür. Deshalb glaube ich, der Aufsichtsrat kann oder will nicht den Einfluss nehmen, der notwendig wäre. Das haben 2 AR-Mitglieder wohl erkannt und sind zurück getreten.
Horst Redeker

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2011, 11:50:04 »
Gibt es die EGNW überhaupt noch?

Auf Mails wird nicht geantwortet, ans Telefon geht keiner ran.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz