Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012  (Gelesen 65974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #15 am: 16. November 2011, 09:52:44 »
habe gestern auch das Anschreiben für die Strompreiserhöhung bekommen. Kann mich @angeljustus nur anschließen. Eine Frechheit
zu behaupten, dass eine Grundpreiserhöhung von 37%, eine Kleinigkeit ist.
@Didakt da steht genau wie bei der Ankündigung der Gaspreiserhöhung
drin, dass man aus der Genossenschaft austreten kann (muss), wenn man mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist. Und wann kann man austreteten? Na das wissen sie ja, wenn sie heute noch kündigen,
am 31.12.2012.
Komisch, dass sich hier sonst keiner von den \"Experten\" zum Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen von Genossenschaften äussert. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Im Übrigen habe ich jetzt für mich beschlossen, bei der Genossenschaft zu bleiben und erst mal zu sehen wie es weitergeht.
Weitere Preiserhöhungen sollte sich die EGNW die nächsten 12 Monate aber nicht leisten!!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #16 am: 16. November 2011, 10:30:14 »
@ Energietourist

Was ist in Sachen „Sonderkündigungsrecht“ bei Kundensonderverträgen, und insbesondere vorliegend denn so unverständlich?

Nach Ziff. 8.1. der aktuellen AGB der EGNW hat der Stromliefervertrag - vorbehaltlich seiner Kündigung aus wichtigem Grund – die im jeweiligen Tarif vereinbarte Mindestlaufzeit. Die Laufzeit beginnt mit dem Lieferbeginn (Ziff. 4.2.) und verlängert sich bei den Tarifen mit einer Mindestlaufzeit von mindestens 12 Monaten um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht mit einer Frist von sechs Wochen vor Ende der Laufzeit gekündigt wird.

Allgemein gibt es zu diesem Thema von unserem Rechtsexperten unter vielen anderen auch eine erst gestern getroffene Feststellung. Siehe
hier

Das bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Liefervertrag - nicht Ihre Mitgliedschaft in der Genossenschaft -  zum 31.12.2011 aufgrund der Preisanpassung fristgerecht kündigen können. Das entspricht auch der gefestigten Rechtsprechung.

Sollte dies vorliegend nicht zutreffen, können Sie sicher sein, dass RR-E-ft die Sache richtigstellen wird.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #17 am: 16. November 2011, 10:31:22 »
Wie stark ist die EGNW vom Verlust der EnerGen Süd betroffen ? Wie auf der HV bekanntgegeben wurde, waren bis zum damaligen Zeitpunkt die Provisionen von der EnerGen Süd noch nicht bezahlt worden. Auch die Forderung war nicht bilanziert. Deshalb war statt einem Gewinn von 50.000 € ein Verlust von 10.000 € ausgewiesen worden. Hat sich der neugewählte Aufsichtsrat unverzüglich um die offenen Zahlungen gekümmert ? Jetzt ist es zu spät und die EnerGenSüd wird die EGNW mit in den Abgrund reißen. Das Schreiben der Genossenschaft über die Preiserhöhung kann man getrost nur als Vera....lberung bezeichnen. Die Schuld an der Preiserhöhung wird der Energiewende zugeschoben. Die Erhöhung des Grundpreises um 37% (die ja nichts mit den Strom-Großhandelspreisen zu tun hat) als geringfügig zu bezeichnen,  ist schon dreist. Solche Verdummungen waren die Kunden bisher nur von Eon&Co. gewohnt. Sollen sie doch zugeben, dass die Preiserhöhung ausschließlich daraus resultiert, dass man einen Geschäftsführer mit einem fürstliches Gehalt eingestellt hat, den man sich eigentlich nicht leisten kann.  Der neue Geschäftsführer war übrigens vorher für die EnerGenSüd tätig. Inwieweit hat er die Vorkommnisse dort zu verantworten ? Der Passus mit dem Austritt aus der Genossenschaft dürfte ausgemachter Blödsinn sein. Wenn ich mit der Strompreiserhöhung nicht einverstanden bin, soll ich die Mitgliedschaft kündigen und dann auch kein Gas mehr bekommen ? Vielleicht stellt sich ja Klein-Fritzchen so die Übernahme des Kündigungsrechtes gem. GVV vor ?

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #18 am: 16. November 2011, 11:13:01 »
@Didakt, stetiges Wierholen machts nicht deutlicher.
Es gibt bei der EGNW keine Stromverträge mit Mindestlaufzeit - ich kenne jedenfalls keine. Schon gar keine mit Mindestlaufzeit 12 Monate.
Es gibt auch nur 2 Tarife (Preise), entweder Ökostrom oder normalen Strom. Das mit den 12 Monaten rührt einzig aus der Kündigungsfrist der Mitgliedschaft her. In meinem Stromlieferungsantrag seht ganz klar:
6. Laufzeit des Liefervertrages, Kündigung
Der Vertrag beginnt mit der Lieferung von Strom und
endet mit dem Ende der Mitgliedsschaft des Mitglieds in
der Energiegenossenschaft Nordwest e.G.

Was sie natürlich immer machen können, ist die AGB und zugehörige Preisänderungsklausel für rechtswidrig zu halten, aber das ist dann ihre Interpretation.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #19 am: 16. November 2011, 11:25:57 »
Auch ich hatte gestern den besagten Brief mit dem nicht zu überbietenden konfusen Geschreibsel zur Strompreisanhebung im Posteingang. Die Anrede in Fettdruck ist grotesk: „ Sehr geehrter Bezieher von Erdgas durch die EGNW“. Ich beziehe kein Erdgas, sondern Strom durch die EGNW.
Ich habe sogleich in Gänze einen Schlussstrich unter den Sündenfall gezogen. Die Kündigungen sind als Einschreiben mit Rückschein schon abgeschickt. Wie nennt man dies in Neudeutsch: haircut total.

@ Energietourist,

jeder möge tun, was er für richtig hält.

@ Ascescendar,

mit Verlaub, Sie und die EGNW können sich glücklich schätzen. Sie verkörpern mit Ihren Eigenschaften den Prototyp eines erwünschten und sehr geschätzten Kunden: Sie besitzen ein beneidenswertes Nervenkostüm, Vertrauensseligkeit, grenzenlose Loyalität und Toleranz, Insensibilität gegenüber Preismaßnahmen usw. Halten Sie der EGNW die Treue. Sie werden gebraucht! Ich hingegen mit anfangs gleicher Einstellung bin verbraucht worden, durch die EGNW!

Offline Ascescendar

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #20 am: 16. November 2011, 13:21:40 »
Zitat
Original von Didakt
@ Ascescendar,

mit Verlaub, Sie und die EGNW können sich glücklich schätzen. Sie verkörpern mit Ihren Eigenschaften den Prototyp eines erwünschten und sehr geschätzten Kunden: Sie besitzen ein beneidenswertes Nervenkostüm, Vertrauensseligkeit, grenzenlose Loyalität und Toleranz, Insensibilität gegenüber Preismaßnahmen usw. Halten Sie der EGNW die Treue. Sie werden gebraucht! Ich hingegen mit anfangs gleicher Einstellung bin verbraucht worden, durch die EGNW!

Ich habe keine Ahnung warum diese Preiserhöhung stattfindet, ich habe im Hauptversammlungsprotokoll etwas von ca 19 cent gelesen, nun sind 2,5 cent mehr und 2,4€ mehr Grundpreis im Monat, ist jedoch noch einigermassen verkraftbar, wenn man davon ausgehen kann, dass sich der Preis für 2012 nicht mehr erhöht (was ich mir wünschen würde).

Es gibt zwar günstigere Angebote bei Verivox und Co in der Suche, jedoch habe ich da auch meist keine Preisgarantie mit dabei und wenn dann müsste ich extra zahlen. Die Bonis werden meist nach 2 Jahren ausgezahlt, damit sind diese zumeist nicht mehr sonderlich lohnenswert.

Offline thomas.wiegand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.igel-lueneburg.de
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #21 am: 16. November 2011, 16:11:51 »
Ich kann Christian Guhl nur zustimmen in der Beurteilung der Lage. Wenn ein Vorstand noch vor einigen Wochen vollmundig von günstigen Preisen gesprochen hat und nun eine Erhöhung von über 35% als \"geringfügig\" bezeichnet wirft das ein deutliches Licht auf die Führung der Genossenschft. Zunächst hat der Aufsichtsrat einen Geschäftsführer eingestellt mit zunächst fürstlichem Gehalt und sich selber gleich noch eine Aufwandsentschädigung genehmigt. Wie ist das mit dem Genossenschaftsgedanken vereinbar? Nun geht die Saat von Redeker und Co auf, zum Schaden vieler Genossen. Noch auf der Generalversammlung wurden wir - der ehemalige Aufsichtsrat - beschimpft als Meckerer und Schwarzseher. Nun zeigt sich, was der große Vorstandsvorsitzende Redeker uns eingebrockt und hinterlassen hat. Fluchtartig hat er die Genossenschaft verlassen, nachdem er noch kurz zuvor vollmundige Zusagen gemacht hat. Es war eben ein großer Fehler, auf der Generalversamlung einen Schmusekurs zu fahren mit dem Hintergedanken - was passiert wenn Redeker geht. Nun ist er  - gottlob - weg und die Genossenschaft findet sich preislich im besten Fall im Mittelfeld der Energieanbieter. Wie kann das angehen, daß eine Genossenschaft, die keine oder nur geringe Gewinne machen soll, preislich so schlecht dasteht. Möglicherweise verfolgen manche Mitglieder der Führung Ziele, die nicht gleich durchschaubar sind, jedoch nicht die Genossenschft im vordergrund sehen. Es ist ein Jammer, weil man keinem Verbraucher zur Zeit die EGNW als Energielieferanten empfehlen kann.
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg - IGEL -
www.igel-lueneburg.de

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #22 am: 16. November 2011, 21:39:08 »
Liebe Leute,
ginge es nicht um die eigentlich von uns allen einmal hoffnungsvoll unterstützte ernsthafte Beeinflussung der Preisgestaltung im Energiemarkt, in Form von sinnvollen Versorgerwechseln z. B. zur EGNW, könnte man einige Beiträge amüsiert einerseits, aber auch abfällig andererseits zur Kenntnis nehmen; denn das Wesentliche was man hier so liest und erfährt, sind einige neunmalkluge Schlausprecher bzw. rechtsunkundige \"Rechtskundige\". Wer einige von Ihnen zum Freund (Genosse/Mitglied) hat, braucht keine Feinde mehr.
Darüber hinaus meldet sich der geistreiche ehemalige Vorsitzende Herr R.-  selbstgefällig und unflätig im Gespräch erlebt, nicht all zu ausgeprägt in Wort und Schrift- hier derart zu Wort, dass nur der Eindruck bleibt, es mit einem starrsinnigem, um Anerkennung bettelnden \"Möchtegern-Geschäftsführer zu tun zu haben, sowohl in seinem vermeintlichen geschäftigen Vorleben, als auch als Ehrenamtlicher s. Zt. bei EGNW.
Gefallen hat mir allerdings die konsequente Haltung und Durchsetzung des Herrn R. gegenüber Eon-Avacon, gegen diesen desolaten, aber gefährlich dummdreisten Netzbetreiber und Grundversorger.
Die Verselbständigung der EGNW war dem Grunde nach sicher erstrebenswert. Es war aber wohl der falsche Zeitpunkt, weil die dinglichen Umstände nicht passten.
Der ganze Akt war offensichtlich selbstherrlich und höchst unvorbereitet, derart problembehaftet auch den Mitgliedern nicht vermittelt.
Das hatte zur Folge, dass nun ein höherer Preis (Strom/Gas) jeweils vorliegt, als es in Partnerschaft mit und bei EnerGen Süd gewesen wäre.
Dennoch sind die Preise in Relation zu bekannten Grundversorgern noch einigermaßen verträglich. Dem jetzigen Vorstand und Aufsichtsrat sollte die Chance und Unterstützung gegeben werden, besser zu werden, sich genossenschaftlich zu positionieren und zu festigen.
Es macht doch keinen Sinn, die 100 € Beitrittsgeld nunmehr als Streik- und Streitobjekt zu manifestieren.
Wenn soviel schlaue \"Füchse\" und \"IGEL\" unterwegs sind, wird sich doch etwas Schlaues gestalten lassen- für und mit der EGNW.
Gedankenaaustausch und Information der Mitgliedschaft einschließlich der Geschäftsführung sollten sinnigerweise auf der Website der EGNW erfolgen. Unlängs wurde die Seite ja moniert und Abhilfe angeboten. Das wäre schon ein Schritt nach vorn.
Vielleicht nehmen Vorstand und Aufsichtsrat dann auch Gelegenheit, aktuell und transparent über die Situation der EGNW zu berichten bzw. nehmen Kritik und Anregungen auch direkt entgegen.
Mit Vermutungen und Halbwissen den Zustand der Genossenschaft zu beschreiben ist unredlich.

Freundliche Grüße

Offline thomas.wiegand

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.igel-lueneburg.de
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #23 am: 17. November 2011, 10:02:01 »
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich Äußerungen hier im Forum zuordnen ließen und nicht durch \"Micky Maus\" Namen unkenntlich sind. Es läßt sich doch viel einfacher mit geschlossenem Visier umgehen als mit offenem. Ich frage mich immer was Menschen zu verbergen haben, die sich hier mit Pseudonym äußern.
InteressenGemeinschaft Energiepreise Lüneburg - IGEL -
www.igel-lueneburg.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #24 am: 17. November 2011, 13:01:21 »
Lieber Herr Wiegand,

Sie müssen schon damit vorlieb nehmen, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich hier \"outet\" oder nicht. Ich habe dafür Verständnis, wenn man es nicht tut (was im übrigen in Internet-Foren durchaus üblich ist), schließlich gibt es noch genug Leute, die einem ob solcher Preisproteste z.B. Negatives ans Zeuig flicken möchte, da man z.B. \"den örtlichen Versorger schädigt, der ja soviel Gutes für die Region tut\". Da hilft auch teilweise gutes argumentieren nichts, da es einfach an wesentlichen Dingen zwischen den Ohren fehlt.  X(
Des weiteren möchte ich meinen Verfahrensgegner nicht unbedingt mit irgendwelchen Informationen versorgen, was möglicherweise der Fall wäre, wenn ich bestimmte Fragen stelle oder Antworten gebe.
Und da viele Leute so denken wie ich, würden wir hier im Forum deutlich weniger Betrieb haben und mit \"Musterfallvarianten\" versorgt werden.

Also, jeder wie er will !!!

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #25 am: 24. November 2011, 11:50:18 »
Herr Wiegand, können sie ihren Rachefeldzug gegen mich in der Öffentlichkeit nicht unterlassen? Es hilft der EGNW nicht weiter, wenn Sie in diesem Forum Unwahrheiten verbreiten. Statt immer wieder zu hetzen, sollten sie sich - wie ich - zwei Jahre ehrenamtlich in den Dienst der Genossenschaft stellen. Aber das werden sie nicht tun, weil zwar eine große Klappe ihr Ding ist, aber nicht konstruktive Mitarbeit.
Unter meiner Leitung gab es das GEGENWÄRTIGE CHAOS in der EGNW nicht.
Ich habe den Dienst quittiert, weil Vorstand Mücke hinter meinem Rücken den Aufsichtsrat überzeugt hat, Kostenkalkulationen des neuen Vorsitzenden zu akzeptieren. Zwischenzeitlich weiß der Aufsichtsrat das diese Berechnungen falsch sind und sucht nach Wegen, das Desaster aufzufangen.  Nur am Rande: Der neue Vorstand hat schon wieder Fristen versäumt. Eine Belieferung mit Strom kann frühstens zu 1. Februar 2012 erfolgen, weil die beiden Herren vergessen haben, einen Vertrag mit dem Lieferanten zu schließen.  
Jeder Vorstand haftet - trotz Ehrenamtlichkeit - mit seinem privaten Vermögen. Ich habe keine Lust, in eine private Insolvenz zu geraten. Da der Aufsichtsrat sich für Herrn Mücke und dessen Vorstellungen entschieden hat, war für mich Feierabend. Wenn sie fair wären, Herr Wiegand, würden Sie privat mit mir sprechen und die wahren Gründe zum Stand der EGNW hinterfragen. So verlängern sie nur die Reihe der Punkte gegen sie.  Sicher ist:  alle diese Häßlichkeiten verunsichern die Mitglieder und Leser dieses Forums.
Horst Redeker

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #26 am: 24. November 2011, 14:02:30 »
aha, wer beliefert mich denn zur Zeit mit Strom, wenn die EGNW erst ab 1.2.2012 liefern kann?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #27 am: 24. November 2011, 16:49:06 »
Fragen Sie evtl. die Maus. ;) Ist doch egal, der Strom kommt aus der Steckdose, solange er Ihnen im Hause nicht abgesperrt wird. Alles andere wird sich zeigen, irgendwann einmal. :)

Offline horst redeker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 54
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #28 am: 24. November 2011, 17:17:59 »
Energen Süd hat zum 31.12.2011 die Zusammenarbeit mit der EGNW gekündigt. Bis dahin liefern die Ulmer. Allerdings bin ich am 5. Oktober zurück getreten. Ich weiß nicht, was meine Nachfolger verändert oder nicht gemacht haben.
Horst Redeker

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #29 am: 24. November 2011, 17:58:07 »
@ Energietourist,

siehste wohl! Hätten Sie sich mal ab 01.01.2012 einem anderen Versorger anvertraut, dann entstünden solche Fragen gar nicht. :)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz