Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012  (Gelesen 66025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2011, 21:12:43 »
Zitat
Original von angeljustus
Gibt es die EGNW überhaupt noch?

Auf Mails wird nicht geantwortet, ans Telefon geht keiner ran.

Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Wenn ich anrufe, habe ich immer jemanden am Apparat. Keine Hotline, kein Callcenter, sondern Mitarbeiter der EGNW. Wenn ich darum bitte, werde ich mit dem Vorstand verbunden.

Und Mails: Die EGNW ist personell noch nicht sehr stark. Es kommen wahrscheinlich defintiv zu viele Mails.

Sonst:
Alles in Ordnung. Die Zusammenarbeit wird gerade optimiert.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2011, 10:36:46 »
@uwes

Was gibt es da zu optimieren? Was soll die Schönrederei?  X(

Die kriegen doch nichts auf die Reihe.

Interessant:  Vorstandsvorsitzender Heinz Siehler. War der das nicht schonmal bei Energen Süd?

Aber da steht seit Wochen: \"Diese Internet-Präsenz wird derzeit überarbeitet.\"

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2011, 11:19:20 »
@ uwes

Von Ihnen geschrieben:

Zitat
Sonst:
Alles in Ordnung. Die Zusammenarbeit wird gerade optimiert.

Interessant! Verstehe ich das richtig bzw. heißt das, die Zusammenarbeit der EGNW mit Ihnen? Damit vermitteln Sie den Mitgliedern Erfreuliches. Jetzt bin ich mir sehr sicher, dass nun endlich Fachwissen in das gesamte Schrifttum und Verkaufsprocedere der Genossenschaft einfließt mit gewiss positiven Auswirkungen auf den Kundenservice. ;)
Leider habe ich nichts mehr davon, ich habe schon adieu gesagt. :(

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #48 am: 12. Dezember 2011, 13:38:24 »
Zitat
Original von angeljustus
Interessant:  Vorstandsvorsitzender Heinz Siehler. War der das nicht schonmal bei Energen Süd?
Nach dem Minus dort ist aber für entsprechende Aufwandsentschädigungen sicher nicht mehr genug übrig.  :D
Na pfui, warum denkt man als erste bei sowas ans Schlechte. Wahrscheinlich hat sich Herr Sihler intensiv um EnS bemüht, nur DIE ANDEREN wollten nicht so wie er (bzw. waren unfähig, wie der gegangene  Finanzvorstand). Na, dann sucht man sich halt ein Plätzchen, wo es dem Vorgänger ähnlich erging. Bei diesem Hin- und Hergeschiebe habe ich allmählich auch das Gefühl, dass diese Idee eine weitere gescheiterte sein wird.  X(

Schade drum.

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #49 am: 12. Dezember 2011, 15:38:22 »
Ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen das Forum passiv beobachtet und genutzt. Deshalb will ich eine Info beisteuern.

Soviel ich weiß, war Herr Heinz Sihler der erwähnte Finanzvorstand von EnergenSüd. Nach Angaben des jetzigen EnS-Vorstands wurde er entlassen, nach eigenen Angaben hat er gekündigt.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #50 am: 12. Dezember 2011, 17:25:38 »
Alles bekannt: siehe hier

Was denkt denn da der Schelm? Herr S. baut in Norden eine vertrauensvolle Basis auf.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #51 am: 12. Dezember 2011, 19:45:00 »
Zitat
Original von angeljustus
@uwes
Was gibt es da zu optimieren? Was soll die Schönrederei?  X(
Die kriegen doch nichts auf die Reihe.
Interessant:  Vorstandsvorsitzender Heinz Siehler. War der das nicht schonmal bei Energen Süd?

@angeljustus

Vieles muss erst erlernt werden, wenn man nicht immer Unternehmer war. Es gibt 2 Vorstände, und einen Aufsichtsrat. Die Kommunikation und der Umgang mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen müssen sich erst einspielen.

Ab 1.10. liefert die EGNW Gas und ab 1.1.2012 in eigener Regie und Verantwortung Strom. Die \"kriegen nichts auf die Reihe\"? Also wirklich, ich bin sehr froh über diese Entwicklung.

@Didakt

Ich weiß leider nicht, wer Sie sind, aber Sie scheinen mich zu kennen. Richtig ist, dass ich versuche eine gewisse Verständigung in die o.g. Kommunikationsabläufe und den Umgang miteinander herbeizuführen. Ich werde mich indessen nicht in Aufgaben der Organe der EGNW einmischen. Das große Potenzial, dass der EGNW gegeben ist, muss ausgeschöpft werden.

Alle bisherigen Vorstände haben irgendwie zu einem Fortkommen der EGNW beigetragen. Mein Eindruck ist, dass es sich auch jetzt noch so verhält.

P.S. Ich bin nach wie vor Mitglied der EGNW und als solcher am Wohlergehen durchaus interessiert.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #52 am: 13. Dezember 2011, 10:02:55 »
@uwes

Es war ja schon einmal alles ganz gut eingespielt. Bis dann plötzlich in den letzten Monaten einiges aus dem Ruder lief.

Wundert es Sie dann, dass sehr viele Mitglieder vergrault sind? Ich denke mal, es hagelt Kündigungen.

Natürlich bin ich auch noch Mitglied. Ob ich von meiner Einlage mal was haben werde, da warte ich mal ab..........

In diesem Sinne schöne Feiertage.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #53 am: 13. Dezember 2011, 10:39:13 »
Dann wird auch der Zeitpunkt da sein, die Mitgliedschaft und auch die Öffentlichkeit zu informieren.

Ein Mitgliederbrief ist für die 49. KW geplant, eine außerordentliche Generalversammlung für Ende Januar 2012.
Also bitte ruhig bleiben und nicht in panikartige Reaktionen verfallen.[/quote]

Wo bleibt denn bitte der angekündigte Mitgliederbrief für die 49. KW???
Wir haben heute bereits die 50.te!!!!!
Wie geht es weiter mit dem Wechsel des Stromtarifes zum Jahresende. Müssen da nicht Stromstände gemeldet werden? Und auch neue Abschlagszahlungen sind zu vereinbaren. Denn die Zusammenarbeit mit EnergenSüd, die bisher abbuchte, endet doch soviel ich weiß.
Warum kommt keine Info? Oder liegt es daran, daß Herr Roettges nicht mehr bei der EGNW ist und \"das obige Versprechen im Sande verläuft\"?

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #54 am: 13. Dezember 2011, 10:57:18 »
Natürlich bin ich weiter Mitglied der EGNW und auch noch einer der beiden verbliebenen Aufsichtsräte, von fünf am 26.08.2011 gewählten.

Fast täglich hat sich in den letzten Wochen die Situation geändert.

Ein Mitgliederbrief ist entworfen und wird gegenwärtig zwischen Vorstand und den Aufsichtsräten abgestimmt. Er wird Ende dieser 50. KW versandt , auf jeden Fall an die per E-Mail erreichbaren Mitglieder.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #55 am: 13. Dezember 2011, 12:57:06 »
@ ein bayer

Ein kleines Bonmot zu Ihrem Beitrag:

„It is nice to be a preiß, but it is higher to be a Bayer.“ ;)

Viele Grüße aus dem Norden nach dem schönen Bayern!

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #56 am: 13. Dezember 2011, 16:26:06 »
@ uwes

Zitat
von Ihnen:

…aber Sie scheinen mich zu kennen.

Nein, definitiv nicht persönlich, leider! Sonst schon! ;)

Meine Mutmaßung Ihres Beistands – zwischen den Zeilen abgelesen – hat sich also bestätigt. Ihr Handeln finde ich sehr förderlich.
Respekt und gutes Gelingen!

Offline Klaus, Krs. PB

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2011, 22:12:12 »
Zitat
Wo bleibt denn bitte der angekündigte Mitgliederbrief für die 49. KW??? Wir haben heute bereits die 50.te!!!!!

So, hier ist er offenbar.
Heute um 18.25 Uhr erhielt ich - neben vielen kryptischen Zeichen - per Mail folgendes von EGNW:

Sehr verehrte Mitglieder und Kunden der EnergiegenossenschaftDiejenigen unter Ihnen, die einen *Strom*auftrag erteilt haben werden sich in diesen Tagen wundern. Sie erhalten ein Schreiben von Ihrem Grundversorger (EWE, Avacon o.ä.), dass Sie wieder Kunde dort sind. DAS STIMMT SO NICHT. Wir haben Sie fristgerecht vor dem 01.12.2011 bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber angemeldet.Die Energiegenossenschaft Nordwest eG hat sich zum 31.12.2011 von dem bisherigen Stromlieferanten EnerGen Süd getrennt, um ihre Kunden ab jetzt selber zu beliefern. Ab dem 01.01.2011 erhalten Sie also ihren Strom DIREKT von uns.Zu diesem Zweck muß eine Zwischenabrechnung erfolgen. Sie erhalten also eine Aufforderung ihres Grundversorgers zum 31.12.2011 abzulesen. Das sollten Sie dann auch tun und sich (wie immer) den Zählerstand zu Kontrollzwecken notieren.Das ist der Grund und nichts weiter. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, daß Sie Weihnachten ohne Lichter am Baum sitzen.Vielen Dank undfreundliche Grüße*/Energiegenossenschaft Nordwest eG/**/Horst Mücke/*i.A. Monika Monse-- EGNWEnergiegenossenschaft Nordwest e.G.Hannoversche Str.
16930823 GarbsenTel.: 05137 - 8140332service@egnw.de


Das wußten die EGNW-ler doch nicht erst seit heute! Was ist das für ein Mitgliederservice?? Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt, muß sich von Pontius durchfragen zu Pilatius und ist doch nicht viel schlauer.

Gott sei Dank gibt es das Forum, wo man mehr Infos erhält als von seinen Energieversorgern.

An dieser Stelle einmal ein großes DANKESCHÖN für die vielfältigen Infos und Hilfen!

Gruß

Klaus

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2011, 22:49:19 »
Ich habe bei noch keinem Wechsel vom Grundversorger eine Aufforderung zur Ablesung bekommen. Wenn überhaupt ist der Netzbetreiber derjenige, der abliest.

Wenn de Grundversorger schreibt, hat wohl die Abmeldung geklappt, aber nicht die Neuanmeldung.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012
« Antwort #59 am: 14. Dezember 2011, 02:20:13 »
Ich bekam gestern den Brief von der EWE Netzgesellschaft. Der Wechsel von der Energen Süd zur EGNW per 31.12.2011/1.1.2012 wurde bestätigt. Ich wurde gebeten, am 31.12.2011 den Zähler abzulesen.

Damit ist alles gesagt und für mich alles klar.

Der Wechsel klappt reibungslos. Ich werde ab dem 1.1.2012 von \"meiner\" Genossenschaft beliefert.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz