Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wer bezahlt wieviel?  (Gelesen 266768 mal)

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #240 am: 19. Juni 2011, 10:30:53 »
@titanius1996

Es ging bei der Darstellung nicht um einen durchschnittlichen Preisunterschied, sondern um den maximal möglichen und der ist nun mal (im dargestellten Zeitraum) niedrigster Wert am 20.05.2009 = 0,330 € Netto je Liter (0,393 € Brutto) sowie am 15.01.2011 = 0,567 € Netto je Liter (0,674 € Brutto). Das macht Brutto 0,281 € mögliche Abweichung also fast 0,30 €, wie geschrieben.

Sinn der Sache ist darzustellen, dass nicht allein der eigene Tank automatisch einen niedrigen Preis garantiert (wie gern und oft hier behauptet), sondern dass man auch den Markt beobachten muss, um einen günstigen Zeitpunkt zu erwischen und dass man dazu auch den nötigen Spielraum (Tankgröße) benötigt.

Klar wird der Vertragskunde wahrscheinlich, wenn er immer zum gleichen Zeitpunkt tankt, vorraussichtlich immer mehr bezahlen müssen, als der Eigentankkunde (wobei ich das auch schon anders erlebt habe). Das liegt einfach am unterschiedlichen Geschäftsmodell (der freie Händler schenkt mir den Tank auch nicht, sondern verkauft ihn mir zu einer relativ hohen Grundinvestition) von freien oder Vertragshändlern.

Ich kann aber mit eigenem Tank, wenn ich einfach dann tanke, wenn ich Gas brauche durchaus auch schlechter fahren als der Vertragskunde, der ggf. den Markt beobachtet und zu einem günstigeren Zeitpunkt tankt. Natürlich ist auch der umgekehrte Supergau denkbar, dass der Vertragskunde zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt tankt, während der Eigentankbesitzer zum günstigsten Zeitpunkt tankt und da können schon Unterschiede von bis zu 0,50 € je Liter oder mehr zusammen kommen (kann man hier im Forum auch nachlesen).

Neben der Marktbeobachtung und der Tankgröße gibt es noch eine Reihe weiterer Faktoren, die bei der Entscheidung eigener Tank oder Miettank, von Bedeutung sind.

z.B. ist die vorraussichtliche Nutzungsdauer ein ebenso entscheidendes Kriterium. Es soll Leute geben, die beruflich oder auch aus persönlicher Einstellung, häufiger ihren Wohnort wechseln als andere, die möglichst ihr gesamtes Leben, in ihrer selbst gewählten Heimat verbringen. Wenn ich also nur so max. 10 Jahre ein Haus nutzen möchte, dann kann der Miettank, gegenüber dem Kauftank, durchaus die bessere Alternative sein. Im Umkehrschluss amortisiert sich ein Kauftank um so wahrscheinlicher, je länger die Nutzungsdauer ist.

Dann gibt es noch den Energiebedarf des Hauses zu berücksichtigen oder die angestrebte Verwendung (z.B. Vermietung) etc. etc. aber das passt sicher nicht hier her.

In dem Sinne,

schöne Grüsse,
Onkel-Olli

keine Beratung, kein Verkauf, keine Gewähr nur eigene Erfahrungswerte

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #241 am: 01. Juli 2011, 15:07:45 »
Habe heute ein Angebot von Doktorfuchs (früher wohl Gasfuchs) für Region PLZ 01 erhalten:

0,48 €/ Liter bei Abnahme von 3.600 Litern.

Das ist etwas über dem vom BdE angegebenen Level von 0,465 €/ Liter für den Bereich \"OST\". Und das, obwohl die einen Stützpunkt in 38 km und einen in 58 km Entfernung zu mir haben ... Schade eigentlich.

Die Preise sind aber wohl wieder im Steigen begriffen und sollen im Juli deutlich anziehen.

Schöne Grüsse

Onkel- Olli

Offline k1616

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #242 am: 01. Juli 2011, 22:28:20 »
Könnten wir uns bitte hier mal einigen,alle Angaben netto ODER incl.Märchensteuer anzugeben ? Ihr macht mich ja ganz wuschig mit diesen Angaben .Ich habe zur Zeit nur ein Angebot von  0,58 €/l brutto bei eigenem Tank.
Nimm das Leben nicht so ernst ; da kommst du eh nicht lebend raus !

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #243 am: 02. Juli 2011, 01:19:15 »
@ k1616

die 0,48 €/ Liter waren Netto, macht Brutto 0,5712 €/ Liter.

Bei Flüssiggas hat sich das irgendwie so eingebürgert, dass häufig mit dem Netto- Preis hantiert wird, was für die meisten Endverbraucher natürlich keinen Sinn macht.

Offline k1616

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #244 am: 02. Juli 2011, 19:33:14 »
Dann werde ich wohl jetzt mit 3500 l zuschlagen , zumal noch weiterer Anstieg vorausgesagt wird,warum auch immer !
Nimm das Leben nicht so ernst ; da kommst du eh nicht lebend raus !

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #245 am: 02. Juli 2011, 21:30:34 »
wer weis das schon, angeblich soll der Ölpreis anziehen, was auch der zuletzt steigende Euro wohl nicht abfedern kann. Brent und WTI würden sich somit verteuern... Das stimmte so aber nur bis zum Donnerstag, zum Wochenausklang sind die Preise wieder gefallen. Insgesamt (Vergleich zur Vorwoche) haben die Sorten aber immer noch 4 - 7 Dollar zugelegt. Was nächste Woche wird???

Die US Lagerbestände sollen angeblich um 4,4 Millionen Barrel gesunken sein, was den Preis treiben soll, da man ja wieder Zukäufe erwartet. Nur was bedeutet das Sinken von 4,4 Millionen Barrel bei einem verbleibendem Gesamtbestand von 359,5 Millionen Barrel??? Das ist gerade mal ein bisschen mehr als 1%!!!

Griechenland und damit der Euro sind ja wohl erst mal gerettet - aber wie lange? 1 Jahr, 6 Monate oder nur 14 Tage???

Wie gesagt: Poker, Pferdewette oder Lotterie sucht Euch was aus.

Jeder muss selber entscheiden ob er warten will und kann.

@ k1616 oelbestellung.de sagt für Ihren Bereich immer noch einen möglichen Preis von 0,4332 €/ Liter (Netto) macht 0,5155 € Brutto an. Da hat aber schon früher mal mein freier Händler rumgeunkt, dass das kein deutsches Gas sein könne und da wohl bestimmt polnisches Billiggas geliefert werden würde, dass nicht von entsprechender Qualität sei ...

0,48 € Netto/ Liter sind nicht gerade ein Schnäppchen, man sollte meinen, dass man, wenn man sich so dicht an der Quelle (Schwedt) befindet, günstigeres Gas bekommen sollte, wenn Doktofuchs aus Neuruppin Gas in Schwedt holt, liegt 17268 Templin auf halber Strecke! Das bedeutet Transportkosten fast Null, das müsste sich auch im Preis widerspiegeln, beim netten freien Händler.

Mein Händler holt sein Gas auch aus Schwedt oder Leuna, hat aber nach Schwedt gut 300km und nach Leuna immerhin auch fast 200km. Aber Leuna hat fast den ganzen Juni nicht produziert (NT - Leuna) Benzin und Diesel haben die in großen Tanks aber Gas? auch in der Menge??? Was bedeutet das, wenn die Produktion im Juli wieder anläuft?

Ja, nun mach man sich da mal einer einen Reim drauf ...

In dem Sinne,

Viel Glück und

Schöne Grüsse,

Onkel-Olli

Offline lisabet

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #246 am: 03. Juli 2011, 11:07:14 »
Am 20.6. habe ich einen Preis von 46 Cent netto vereinbart und bekommen.
Eigener Tank. Abnahme 3800 Liter.

Offline userD0001

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #247 am: 03. Juli 2011, 13:46:35 »
Hallo, auf dem Portal Ölbestellung.de bekommen  registrierte Benutzer viel  tieferen Preis als man es sonst  anfragt.
z.Z. liegt der Preis um 43c.(netto)  PLZ 01239

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #248 am: 03. Juli 2011, 17:34:43 »
@ Boruh Weißmann - hab ich doch gesagt, Netto 0,4332 € bei 3.500 Liter bei oelbestellung (wo ich übrigens registrierter Nutzer bin)? Den Preis bekomme ich auch angezeigt, wenn ich ohne Anmeldung eine Nachfrage mache. Ich werde auch nicht über Cookies sofort erkannt, da ich Cookies immer automatisch, bei jedem Schließen des Browsers, lösche!

Aber hat schon mal Jemand bei oelbestellung.de tatsächlich bestellt (ich nicht) und welcher Anbieter hat ihm dann was geliefert? Wie gesagt, die Vermutung ist hier, dass minderwertiges Gas geliefert werden soll, wobei ich dafür keine Belege habe - nur unbelegte Behauptungen Anderer.

Das eine ist der Preis, der von oelbestellung ausgelobt wird, ob man aber auch einen Händler in seiner Region findet, der einem deutsches Qualitätsgas zu dem Preis liefert, das ist eine ganz andere Frage. Dokterfuchs liegt schon mal 0,05 € drüber (zum selben Zeitpunkt)!!!

Wenn man dann bei oelbestellung auf Wunschpreis geht, dann geht der aktuelle Preis nochmal 0,02 € runter (als angezeigter Preis für den aktuell möglichen Preis) aber ich glaube, dass es sich hierbei um die Marge von oelbestellung handelt, die da sicher als Vermittler auftreten und das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe machen. Aber wie gesagt, ich hab da keine tatsächlichen Erfahrungen mit.

Eventuell kann sich ja mal Jemand melden, der bereits bei oelbestellung bestellt und geliefert bekommen und kundtun, was er da für Erfahrungen gesammelt hat.

@ lisabet mmh, 0,46 € ist dann aber auch schon mal 0,03 € teurer, als es theoretisch möglich sein soll. Kein Beinbruch aber immerhin 114,- € Netto bzw. 135,66 € Brutto - da hätte man schon was mit anfangen können. Aber evtl. auch ein Beleg dafür, dass 0,43 € nicht tatsächlich, von Jedem freien Kunden, einfach so zu erreichen sind und dass es auch bei den Freien, ganz erhebliche Unterschiede gibt (Doktorfuchs will ja noch 0,02 € mehr, macht nochmal 90,44 € Brutto, mögliche Preisspanne, auf dem freien Markt, schon mal 226,10 € - nicht ganz unerheblich, wie ich meine)!

In dem Sinne,

Schöne Grüsse,

Onkel-Olli

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #249 am: 11. Juli 2011, 11:20:12 »
letzte Woche: 0,43 € Netto = 0,5117 Brutto bei Abnahme von knapp 3.800 Litern - Toller Preis  :( aber Andere müssen bestimmt mehr bezahlen ...  8)

Offline Watzl

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #250 am: 11. Juli 2011, 22:57:27 »
\" ..... aber Andere müssen bestimmt mehr bezahlen ...\"   Zitat Onkel Olli.

ja, das ist bei den Vertragsanbietern sicherlich noch viel viel schlimmer. Wenn Onkel Olli wieder einmal seinen Außendienster zu einem günstigen Preis knebelt, dann mußte das die Oma um die Ecke teuer bezahlen.

Freie Händler sind dem Markt und den Kunden ausgesetzt, da muss man bei solchem Gebahren vorsichtig sein. Ein Vertragshändler hat den Kunden in der Hand. Er kann verlangen, was er will und der Kunde kann dann nicht so einfach mal schnell wo anders einkaufen.

Knebelvertrag nennt man das.

Bei freien Händler gint es so etwas nicht!!!

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #251 am: 12. Juli 2011, 02:32:00 »
Zitat
ja, das ist bei den Vertragsanbietern sicherlich noch viel viel schlimmer. Wenn Onkel Olli wieder einmal seinen Außendienster zu einem günstigen Preis knebelt, dann mußte das die Oma um die Ecke teuer bezahlen.

Ja und wenn ich bei einem freien Anbieter 0,43 € aushandle, bekommen die ab sofort Alle, inklusive der Oma um die Ecke ...

wer\'s glaubt ...

lisabet:

Zitat
Am 20.6. habe ich einen Preis von 46 Cent netto vereinbart und bekommen.

hat fast zum gleichen Zeitpunkt, die gleiche Menge, in der gleichen Region erhalten. Nur eben 0,03 € teurer. Das macht schon mal 114,- € Netto Mehrkosten, da sollte die zweijährige Prüfung kostenlos mit drin gewesen sein - hoffe ich.

und nochmal: mind. 10 - 15 Cent je Liter, können sie beim Vertragsanbieter immer in die Refinanzierung des Tank rechnen (meist sicher auch über Kreditvolumen gekauft - auch wegen der Steuer sinnvoll), dann kommen nochmal 5 - 10 Cent unterschiedliche Preisgestaltung dazu (wie beim freien Anbieter auch - siehe Doktor Fuchs oder wer auch immer) wo die betreffende Firma Geld verdienen möchte oder muss und schon ist man bei \"normal\" 15- 20 Cent Mehrpreis pro Liter beim Vertragskunden oder eben auch nicht, alles eine Frage des Marktes.

Ich habe jedenfalls nie so derb überzogene Preise bei meinem Vertragsanbieter zahlen müssen, wie es hier sicher einige erwischt hat aber das möchte ich auch nicht wieder aufwärmen. Ich kenne auch Nachbarn die Vertragskunden sind und ebenfalls nicht so überzogene Preise zahlen müssen, wenngleich sie auch nicht immer die von mir erzielten Preise realisieren konnten. Daran hat sich aber auch Heute nix geändert.

In dem Sinne,

Schöne Grüsse,

Onkel-Olli

Offline inselalex1

• Wenigschreiber
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #252 am: 12. Juli 2011, 12:49:50 »
Hallo,
PLZ 18569
bestellt am 06.07.2011 bei oelbestellung.de 1900 l +- 200l
für 43,52€ je 100l netto!

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #253 am: 12. Juli 2011, 13:17:22 »
Na da kommt doch endlich mal wieder Bewegung in die Sache, hab schon gedacht, das Forum ist fast tot ... Können sich auch gern noch mehr Leute beteiligen, nur dann macht das Sinn!

Jetzt fehlt dann nur noch wer tatsächlich geliefert hat (oelbestellung fixiert da ja 14 Tage) und ob auch die Qualität gepasst hat (das wird man wohl erst nächstes Jahr wissen).

Und ob die zweijährige Prüfung fällig war und kostenlos miterledigt wurde ...

kann man ja auch hier:

Flüssiggas bei oelbestellung

mit einfügen.

Danke,

Schöne Grüsse,

Onkel-Olli

Offline Watzl

• Forenmitglied
Wer bezahlt wieviel?
« Antwort #254 am: 12. Juli 2011, 15:19:59 »
Wenn es die freien Händler nicht gäbe und auch eine solches Forum, wie dieses hier nicht, dann häten die Vertragshändler noch mehr freie Hand.

Kein vernünftiger Mensch unterschreibt einen Vertrag, der ihm alle Freiheiten des Marktes nimmt, ihn in die Abhängigkeit eines einzigen Anbieters katapultiert und ihn am Ende, beim Ausstiegt noch einmal kräftig in die Geldbörse langt.

Jeder, der dieses System gänzlich blickt - und das tut keiner, der diese Branche nicht kennt - läßt lieber die Hand vom Griffel und unterschreibt nicht.

H. Watzl

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz