Was wird den Leuten am Wohnzimmertisch nicht alles in den schönesten und schillernsten Farben alles angeboten. Nach der Unterschrift kommt der Katzenjammer.
Dieses Leute landen dann hier im Forum oder bei mir privat.
Was soll ich denen sagen?
- ej, ihr müsst nur härter verhandeln
- ihr müsst Argumente in den Ring werfen, dann bekommt ihr schon, was ihr wollt
- deb Rückbau der Anlage kann ich euch leider nicht empfehlen, weil ihr dann wirklich nicht mehr auf eure Kosten kommt, bleibt also beim Vertragsanbieter und verhandelt halt härter.
- verhandelt intelligenter
- stellt euch nicht so dumm an, Onkel Olli schafft das doch auch
- nehmt Onkel Olli als Anwalt, dann klappt das doch bestimmt.
- ......................
Stromverträge und Flüssiggasverträge hier in einen Topf zu werfen ist nicht ganz koscher. Mit Millionen Stromkunden, die Tür an Tür wohnen, würde die Masche, wie beim Flüssiggas nicht funktionieren.
Im übrigen hab ich gewechselt. Mein Anbieter garnatiert mir bei einer dreijährigen Bindung an ihn auch den Preis für diese drei Jahre. Da muss ich nix verhandeln. Der Anbieter wirb um mich in will mich nicht über den Tisch ziehen. Er weiß, dass ich wechseln könnte.
Der Flüssiggasvertragler kann auch wechseln, was aber zunächst mit erheblichen Kosten verbunden ist (Rückbau etc.) Da ist dann der vermeindliche Onkel Olli-Günstigkeits-Abschreibungs-Verzinsungs- und sich-rechnen-Faktor sehr schnell beim Teufel.
Bei einem geringen Verbrauch, mittlerer Laufzeit und ordentlicher Vertragsgestaltung (natürlich nach entsprechender Information) kann der Miettank durchaus die bessere Alternative sein.
Also bitte Anwalt mitnehmen für eine \"ordentliche\" Vertragsgestaltung. Alle Geprellten waren am Anfang auch im guten Glauben einen \"ordentlichen\" vertrag zu haben.
\"entsprechende Information\" : was soll denn das wieder heißen
\"Miettank die bessere Alternative\": das haben schon viele geglaubt und sich dann am Schluss hier im Forum wieder gefunden. Nicht um dem Miettank das Wort zu reden, sondern um sich oft erst einmal auszukotzen, weil es ihnen sehr weh tut, sich jemals auf einen Vertrag eingelassen zu haben.
Mit welcher Arroganz und Kaltschnäutzigkeit diese Vertragshändler auftreten kann man auf den Seiten des Forums leider auch viel zu oft nachlesen.
H. Watzl