Hi,
der Zeitungsartikel ist schon eine Weile her, ich war ein paar Tage weg.
[Edit von Evitel2004: Zeitungsartikel bitte nicht komplett kopieren, darum gelöscht]
Bzgl. des Anrufs vom Emnid-Institut habe ich Entega ein Fax geschickt:
++++++ (Wortlaut des Briefes) +++++++
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 24.10.2006 um ca. 14:30 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Emnid-Institut. Man wolle eine Befragung mit Kunden durchführen, die an die Entega telefonisch oder schriftlich in der letzten Zeit eine Beschwerde eingereicht haben.
Aufgrund dieses Anrufes muss ich annehmen, dass Sie -ohne mein Einverständnis dafür zu besitzen- Daten über mich an Dritte weitergegeben haben.
Ich fordere Sie hiermit auf mir umgehend mitzuteilen,
1. an wen Sie Daten von mir weitergegeben haben,
2. welche Daten Sie von mir weitergegeben haben.
Ferner fordere ich Sie auf, eine Datenweitergabe in Zukunft zu unterlassen und den entsprechenden Stellen, denen Sie meine Daten gegeben haben, mitzuteilen, dass diese meine Daten weder benutzen noch weitergeben, sondern sie umgehend vernichten und Ihnen eine entsprechende Bestätigung zusenden.
Außerdem erwarte ich von Ihnen eine entsprechende strafbewehrte Unterlassungserklärung.
Ihre Rückäußerung erwarte ich bis spätestens zum 30.11.2006.
Hochachtungsvoll
++++++ (Ende Wortlaut des Briefes) +++++++
Sollte Entega bis dahin nicht entsprechend reagiert haben, werde ich mich an die entsprechende Stelle beim RP Darmstadt wenden, die die Angelegenheit dann weiter verfolgen wird. Schließlich ist unerlaubte Datenweitergabe verboten ...
Naja, eine Umfage könnte ich ja rein theoretisch - falls nochmals so etwas käme - über mich ergehen lassen. Mir die Fragen anhören und dann sagen: Kein Kommentar ... andererseits gehe ich davon aus, dass die Antworten dann geschönt und erfunden werden ...
Wenn ich an den oben zitierten Zeitungsartikel denke, kann ich mir vorstellen, dass die Information, Verivox habe Entega als günstigsten Anbieter ermittelt, auch so eine geschönte Info ist.
Weiß jemand etwas von diesem Preisvergleich durch Verivox? Wo ist dieser Preisvergleich nachzulesen?
Viele Grüße
Regina