Hallo zusammen,
ich habe mich erdreistet, bei Entega nachzufragen, wieso ihr Mitbewerber GGEW in der Lage ist, ihren Gaspreis um 11% zu unterbieten. Hier die Antwort:
"Sehr geehrter ..., die ENTEGA bietet Ihnen Transparenz in den Tarifen. Wir haben zum 01.08 unser Tarifsystem gestrafft. So gibt es nur noch 2 Tarife und dazu unser Rabattsystem. Unsere Philosophie ist es, dem Kunden, der uns in der Betreuung weniger Aufwand bereitet, zu entlasten. Das tun wir mit unserem Rabattmodel. Beim Rabattmodel bsp. Einzugsermächtigung spart der Kunde 17,40 jährlich. Wenn Strom und Gas oder Wasser auf einer Rechung abgerechnet werden, erhalten Sie sogar 34,80 Euro jährlich als Rabatt. Dieser Rabatt ist übrigens höher als es beispielsweise ein Wettbewerber in der Region anbietet, z. B. das GGEW. Wir verfolgen diese Philosophie konsequent. So wird es in Kürze einen Rabatt für Online und das Energiesparprogramm geben. Weitere Rabatte sind angedacht. Auf den ersten Blick zahlen Sie ggf. weniger. Dafür müssen Sie sich aber für 2 Jahre binden, falls Sie das Angebot des GGEW ansprechen wollen. Und das zu einem Zeitpunkt, da der Wettbewerb gerade erst beginnt. Wir verfolgen unsere Preisphilosopie konsequent weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihre ENTEGA-Kundenbetreuung"
Was beweist, es gibt keine dummen Frage, sehr wohl aber dumme Antworten. Das Entega mit der neuen Tarifstruktur vor allem sparsame Verbraucher mit - möglicherweise - etwas überdimensionierten Heizanlagen abzockt, darauf weisen sie natürlich nicht hin. Ich hoffe nur, dass ihnen die Kunden in Heerscharen davon laufen.
Im übrigen soll Entega seine Preisphilosophie nicht nur konsequent weiter verfogen, sondern endlich offenlegen.