Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke München  (Gelesen 290965 mal)

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #90 am: 03. März 2006, 10:40:41 »
@ axel: ob  es da einen rechner gibt

habe bisher keinen rechner gefunden. ich habe mich aber mit excel abgemüht. das problem bei der kalkulation sin die errechneten zählerstände der swm. ich habe für gas die gradtagszahlen nach vdi verwendet, für strom den jahresverbrauch taggenau umgelegt. das kommt ziemlich genau hin, auch bei den nicht abgelesenen, sondern selbst berechneten zählerständen: bei der gesamtkalkulation bleibt eine differenz von 12 ct. ich habe auch die swm aufgefordert, die berechnung der err. zählerstände darzulegen. die tabelle ist soweit eine hilfe, braucht aber noch handarbeit bei der anzahl der tage bzw. gradtage.  du kannst die excel-tabelle gerne haben, kann man die hier ins forum stellen, per email, oder weiß jemand was besseres?

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #91 am: 03. März 2006, 10:54:50 »
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #92 am: 03. März 2006, 11:02:16 »
nein, ne eigene, auf swm zugeschnitten... aber die schau ich mir auch mal an, danke.

Offline hellblaueszebra

• Forenmitglied

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke München
« Antwort #94 am: 07. März 2006, 14:09:15 »
@an alle SWM-kunden hier

wer kann den eine Exceltabelle erstellen und ggf. verteilen?

was sind die vertraglichen Besonderheiten, dass sie mit der im Energienetz vorhandenen Tabelle nicht kombiniert werden kann?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #95 am: 07. März 2006, 15:40:19 »
soweit ich weiss, gibt es keine vertaglichen besonderheiten. ich wusste nicht, dass es bereits eine exceltabelle zur berechnung gibt. ich finde sie aber etwas unübersichtlich, ist aber egal. mein problem bei der berechnung bzw. dem nachvollziehen der swm-jahresrechnung mit der eigenen excelberechnung sind die \"berechneten zählerstände\". mit gradtagstabelle komme ich nur ungefähr hin. wie die swm die berechnet, keine ahnung. habe aber bei swm angefragt.

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #96 am: 21. März 2006, 19:33:16 »

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #97 am: 29. März 2006, 13:13:47 »
danke, öffentlichkeit schaffen ist hier wichtig, damit auch nach außen klar wird, dass es nicht nur darum geht, dass ein paar leute ihre rechnung nicht zahlen wollen, was ja auch nicht den tatsachen entspricht...

Offline deraffe

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #98 am: 29. März 2006, 13:41:47 »
... nur schade, dass der mensch von der csu ist. ob ihr politisch richtig steht, seht ihr, wenn das licht angeht... nein, im ernst: da gehts doch darum, dem politischen gegner, der spd, ans bein zu pinkeln. politische instrumentalisierung also. wenn jemand von der csu mit den swm verklüngelt wäre, sähe es dann anders aus...?

Offline burt13de

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #99 am: 29. März 2006, 16:20:34 »
Also mich hat die Geschichte des Christian Wagner aus
Zitat von: \"hellblaueszebra\"
http://sueddeutsche.de/,mucm2/muenchen/artikel/483/71412/

geschockt. :shock:
Dass der Zählerstand beim Einbau nicht Null sein muss ist mir klar. Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen gebrauchten und überholten Zähler und der Zählerstand beim Einbau wird ja festgehalten. Ich dachte aber immer diese Zähler wären geeicht!?!

Offline Elch

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #100 am: 05. April 2006, 21:49:52 »
Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen Widerspruch gegen die Erhöhung zum 1. April 2006 mit dem Musterschreiben abgeschickt und zähle mich jetzt auch zu den Verweigerern.
Ich werde hier alle auf dem laufenden halten.

Nachdem diese neue Erhöhung bekanntgegeben wurde weiß ich auch wieso meine neue Abschlagszahlung, die ich seit der März-Abrechnung zahlen sollte so hoch war... Ich habe sie dann aber doch noch reduziert.

Interessant bei den SWM finde ich die Tatsache der engen Verpflechtung mit der Bayerngas GmbH. Diese ist Gas-Vorlieferant der SWM-Versorgungs GmbH. Die SWM halten 50% der Anteile des Kapitals der Bayerngas GmbH. Die restlichen Anteile halten die anderen Stadtwerke in Südbayern (Augsburg, Landshut,...).

Aus dem Geschäftsbericht der Bayerngas GmbH von 2004 (2005 ist leider noch nicht veröffentlicht) ist zu entnehmen, daß die Bayerngas GmbH ihren Jahresgewinn von gut 18 Mio € fast vollständig an die Gesellschafter ausgeschüttet hat. An die SWM folglich 9 Mio € (!)  :shock: .

Ich bin schon gespannt auf den Geschäftsbericht 2005, in dem die SWM-Versorgungs-GmbH ja laut \"Gutachten\" beim Gasgeschäft Verluste eingefahren hat...., und die Ausschüttung der Bayerngas. :twisted:

In dem Sinne: Einen schönen Abend.

Philipp

Offline burt13de

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #101 am: 05. April 2006, 22:34:39 »
@ Elch
Willkommen im Club!

\"Die Bilanz ist wie ein Bikini.
Sie zeigt zwar eine ganze Menge,
aber was man wirklich sehen will,
bleibt schamhaft verhüllt.\"  8)
- Autor unbekannt

Offline Cremer

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #102 am: 06. April 2006, 22:03:08 »
@burt13de

natürlich sind Zähler geeicht. Dafür gibts ja den Stempel mit Prüfdatum.

Aber genauso wie beim Autoneukauf, da steht der Kilometerzähler auch nicht auf Null.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Kiffe

• Wenigschreiber
Stadtwerke München
« Antwort #103 am: 08. April 2006, 18:19:32 »
Hallo Leute,
die SWM haben mir mitgeteilt, das ich die Vorauszahlung für Gas jetzt monatlich überweisen muß. Da ich am 1. Oktober meinen Gasversorger wechseln möchte, möchte ich monatlich nur den wirklichen Verbrauch überweisen, damit ich nicht zuviel im Voraus bezahle. Meine Frage: ist das rechtens ?
Gruß Walter

Offline Cremer

• Forenmitglied
Stadtwerke München
« Antwort #104 am: 08. April 2006, 20:49:06 »
@Kiffe,

Sie können monatlich ablesen und den Rechnungsbetrag ermitteln und überweisen.

Mal sehen ob die SWM dies in letzter Konsequenz auch mitmacht.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz