Es geht doch nicht darum was in der Vergangenheit im ersten Schritt mal versucht wurde, sondern darum was aktuell Sache ist.
Die Netzbetreiber lassen die Ummeldung nicht zu, und laut Aussage von Kristek sind alle Anschlüsse weiterhin auf den Kunden angemeldet.
@bolli:
rgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Sie zu den "gesteuerten Figuren" der CE hier gehören, so wie Sie vehement versuchen, alles zu verharmlosen.
Wenn ihnen die sachlichen Argumente nicht ausreichen, dann sind Sie sich für persönliche Angriffe nicht zu schade.

Ich habe mit CE absolut nichts zu tun. Aber anstatt in eine Hetzjagd mit einzustimmen, die ausschließlich auf Vermutungen basiert, versuche ich die Diskussion zu versachlichen.
Sie sollten ruhig davon ausgehen, dass nicht die ganze Welt das Messer auf CE geschliffen hat, nur weil die günstige Enrgie anbieten. Rechtsanwälte und Verbraucherzentralen stehen nicht in dem Ruf, den großen Energieversorgern die Kunden in die Hand zu spielen.
Das wird auch nicht behauptet. Aber nach den Informationen die aufgedeckt wurden, insbesondere den Zusammenhängen zwischen dem Bund der Energieverbraucher, der Verbraucherzentralen und dem "Experten" im Frontal21 Beitrag, bestehen für mich schon gewisse Zweifel an der Unabhängigkeit. Wie CE in der Pressekonferenz erläutert, sind die genannten auch direkte Konkurrenten zum Geschäftsmodell von CE, in dem sie für Geld auch Energieberatung anbieten. Bei CE ist das alles im Preis dabei.
Und wenn von dort rechtliche Probleme angemerkt werden, die sogar zu Verfahren führen, sollte man sich das mal genauer anschauen. Und das wird jetzt gemacht !
Der richtige Weg wäre es sich das macht bevor man ein Urteil fällt und sich zu rufschädigenden Äußerungen hinreißen lässt. Ich bewundere mit welcher Ruhe und Sachlichkeit Kristek in der Pressekonferenz argumentiert hat. Dies lässt die Panikmache und das Gekreische der Presse, die ihre Artikel anscheinend auf Basis von Halbwissen und Halbwahrheiten geschrieben haben, in einem sehr schlechten Licht erscheinen.