@Superhaase, Sie haben das immer noch nicht begriffen, Ihr unverschämtes Geschrei ist kein Ersatz für Argumente. Im Zivilrecht beginnt schon ab dem doppelten Preis, im Verhältnis zum Marktwert, der Wucher, wenn Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander stehen. Sie speisen doch nach eigenen Angaben Strom zu mehr als 50 Cent/kWh ins Netz ein. An der Börse kostet der Strom heute keine 4 Cent/kWh. Wo gibt es ein größeres Missverhältnis? Daher nenne ich dieses Missverhältnis so gut begründet Wucher!
Sie reden Müll, wie immer.
Die Einspeisevergütung richtete sich nach den Stromgestehungskosten, so dass ein ausreichender Ansatz bestand, privates Kapital für Investitionen in PV-Anlagen anzulocken.
Die Einspeisevergütungen lagen zu keinem Zeitpunkt über dem doppelten der Gestehungskosten, was Sie hier als Grenze für Wucher angeben.
Aber es ist schon klar, dass Sie sich die Begriffe und die Zusammenhänge immer so hinbiegen, dass Sie Ihre Schimpftiraden ausschmücken können. Ob das in irgendeiner Weise sinnvoll ist oder eine Logik aufweist oder auch die Begriffe in der sachlich richtigen Weise verwendet, war Ihnen schon immer scheißegal.
Schwamm drüber.
Von mir aus können Sie natürlich weiterhin von Wucherpreisen reden. Sie machen sich damit halt lächerlich und in Ihrem "Anliegen" um so unglaubwürdiger, wenn Sie die sachliche Ebene gar nicht erst zu erreichen versuchen.
Es kam ja auch wieder trotz meiner Aufforderung kein einziges sachliches Argument von Ihnen, das die von mir vorgestellte Rechnung als "fragwürdig" oderr "merkwürdig" erscheinen ließe.
Habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht von Ihnen erwartet.
Wir kennen das ja schon.
Wenn Sie allerdings in diesem Verbraucherforum von @PLUS in vielen Punkten m.E. durchaus fundiert vorgebrachte Einschätzungen häufig nur mit persönliche Attacken begegnen, dann ist das nach meinem Empfinden eine nicht akzeptable Frechheit, auf die eher neutrale User für ihre eigene Meinungsbildung gerne verzichten!
Ich finde pittis "Einlagen" auch nicht sonderlich hilfreich. Aber bei den unsachlichen Diffarmierungen der PV-Investoren durch PLUS kann ich schon verstehen, wenn einem "Solaristen" mal der Gaul durchgeht.
Aber es würde mich jetzt schon mal interessieren, wo Sie z.B. in diesem Thread von PLUS "fundiert vorgebrachte Einschätzungen" sehen?
Das wundert mich schon sehr.
Auf eine sachliche Richtigstellung seiner falschen Behauptungen geht er doch gar nicht sachlich ein, schon gar nicht fundiert.
Selbst auf mehrfache ausdrückliche Nachfrage.