Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig  (Gelesen 50371 mal)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig
« Antwort #75 am: 17. Mai 2012, 14:21:55 »
Zitat
Original von Akzent
Woraus will die EGNW also die Berechtigung zur Preisanpassung herleiten ?
Es ergeben sich nur noch Fragen:
1. Anscheinend soll in allen Regionen sowohl der Verbrauchspreis als auch der Grundpreis erhöht werden. Wie verträgt sich das mit der Aussage, dass angeblich nur \"zu einer postleitzahlbezogenen Preisstruktur\" übergegangen wird ?
2. Sowohl im Mitgliederbrief Januar 2012 als auch im GV-Protokoll vom 28.01.2012 unter TOP 3 ist schriftlich festgehalten, dass der Vertrag mit FirstCon der EGNW die Belieferung bis Ende 2012 zu festen Preisen sichert. Warum dann ab 01.07.2012 für Bestandskunden diese Preiserhöhungen ?

Warum wurde die für den 16.05.2012 vorgesehene Generalversammlung kurzfristig abgesagt ? Warum sind jetzt (wie zur AGB) bereits wieder Fakten geschaffen worden, obwohl AGB und Strom/Gas zur Beschlussfassung (!) durch die GV auf der Tagesordnung standen ?

Brennt der Baum derartig, dass auf der neu anzuberaumenden Generalversammlung besser nur noch 1 Punkt auf der Tagesordnung stehen sollte ???

Diese Preisänderungsmaßnahme wird eine \"Massenflucht\" auslösen !

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #76 am: 17. Mai 2012, 14:50:06 »
@worker,
warum sprechen Sie mich bzgl. Leipziger Strombörse direkt an, hab ich dazu etwas gesagt ?  ;)

Selbstverständlich sind Ihre Ausführungen zutreffend (bis auf Beschaffung über SW Hall), nur ist diese Situation nicht neu und begründet daher nicht die aktuelle Strompreiserhöhung. Insbesondere nicht, wenn Sie die von mir in meinem vorstehenden Beitrag unter 1. und 2. angesprochenen Fakten berücksichtigen.

Offline Akzent

• Forenmitglied
« Antwort #77 am: 17. Mai 2012, 22:05:51 »
Zitat
Original von h\'berger
Brennt der Baum derartig, dass auf der neu anzuberaumenden Generalversammlung besser nur noch 1 Punkt auf der Tagesordnung stehen sollte ???
Ich glaube nicht, dass es noch eine GV geben wird. Die Insolvenzanmeldung dürfte nunmehr in greifbare Nähe gerückt sein. Wie kann man nur so \"bekloppt\" sein, in der jetzigen Situation einen derartigen Mist zu fabrizieren ? Ich vermute, das ganze trägt die Handschrift der FirstCon.

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #78 am: 18. Mai 2012, 01:05:23 »
@Alle Mitglieder

Die Absage der für den 16.05.12 geplant gewesenen Generalversammlung hatte völlig andere Gründe, bestimmt nicht den einer drohenden Insolvenz.

Die Aufarbeitung des Jahres 2011 hin zu einem Jahresabschluss hat sich als unerwartet problematisch herausgestellt.

Der Aufsichtsrat steckt mitten in der Prüfung des Zahlenwerkes. Dabei wäre Hilfe von sachkundigen Mitgliedern durchaus willkommen.

Alles andere sollte man mit Ruhe abwarten, sich informiert halten und mitwirken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #79 am: 18. Mai 2012, 09:25:24 »
Zitat
Original von jroettges
@Alle Mitglieder

Die Aufarbeitung des Jahres 2011 hin zu einem Jahresabschluss hat sich als unerwartet problematisch herausgestellt.

was denn? sind dem vorstand nun die verstrickungen mit der EGS aufgefallen und man hat die einsicht erreicht, dass man sich nicht einfach aus der verantwortung ziehen kann, indem man einfach nur die monate abrechnet in denen man selber geliefert hat und fuer die monate in denen die EGS im auftrag und als erfuellungsgehilfe lieferte die mitglieder einfach \"dumm sterben laesst\"?

der laden hat sich fuer mich erledigt, kuendigung aller vertraege war ja nun aufgrund idiotischer preisanhebungen endlich moeglich. meinen genossenschaftsanteil kann ich vermutlich unter \"le(e)hrgeld\" verbuchen.

Offline uli07

• Forenmitglied
« Antwort #80 am: 18. Mai 2012, 09:44:21 »
Guten Morgen,
am Mittwoch erhielt ich die Preiserhöhung.

118,81€ Grundpreis , 23,23 Ct/KWh !!

Ist ein bischen happig, finde ich.

Kennt jemand die \"Maingau Energie\"?

Gruß  Uli07

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #81 am: 18. Mai 2012, 11:46:46 »
Zitat
Original von jroettges
... Die Aufarbeitung des Jahres 2011 hin zu einem Jahresabschluss hat sich als unerwartet problematisch herausgestellt.
... Alles andere sollte man mit Ruhe abwarten, sich informiert halten ... Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
@jroettges, eine solche Aussage lässt wieder einmal sehr viel Raum für erneute Spekulationen!
Wo bleiben denn die Informationen, ein avisierter Mitgliederbrief mit der Einladung zur GV ist ausgeblieben!?

Um beim Thema zu bleiben:
Zur Zeit gilt für Strom einheitlich ein Verbrauchspreis 21,50 ct/kWh und ein Grundpreis 106,80 €/Jahr (8,90 €/mtl.).
Bekannt durch Beiträge hier im Forum sind folgende postleitzahlbezogene Preise neu ab 01.07.2012 (GP bis 9999 kWh):
22,22 ct / 125,66 € (hiesige Region); 22,88 ct / 117,10 € (lt. @Altländer); 23,23 ct / 118,81 € (lt. @uli07); über 25 ct / über 130 € (in S.-A. lt. @buck-r).
Das alles sind ausschließlich deutliche Preiserhöhungen!  X(

Frage an den Vorstand bzw. an den Aufsichtsrat:
Welche Erklärung haben Sie für diese Tatsache. Wie vereinbaren Sie das mit den EGNW-Aussagen, dass 1. angeblich \"nur\" zu einer PLZ-bezogenen Preisstruktur übergegangen wird und 2. der Vertrag mit FirstCon der EGNW die Belieferung bis Ende 2012 zu festen Preisen sichert?
Kommt kurzfristig eine konkrete Antwort oder bleibt es bei irgendwelchen Floskeln bzw. \"Schweigen im Walde\"?  :(

Nachtrag: Muss die Internetseite der EGNW berichtigt werden? - Dort steht bei Strom unverändert \"(bis 31.05.2012)\"!

Offline Endverbraucher

• Forenmitglied
« Antwort #82 am: 20. Mai 2012, 11:44:24 »
Für alle zur Kenntnis.

Aufgrund der jetzigen Preiserhöhung (Strom)  zum 1.7.2012 werde ich nach diesem Tohuwabohu eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

Ich war von dem \"Genossenschafts-Gedanken\" überzeugt und 13 Monate Mitglied.
Aber dieses Durcheinander z.Zt. ist grauenhaft: Damit will ich nicht leben.

Plötzlich gibt es neue AGB\'s, die optisch keine Veränderungen erkennen lassen. Diese werden den Genossen einfach an den Kopf geknallt, ohne irgendeine nähere Information. Änderungen werden gewöhnlicherweise markiert (Farblich oder Fettdruck.
Trotz Preisgarantie bis Ende 2012 erfolgen jetzt ziemlich deftige Erhöhungen bis 16%, obwohl die Leipziger Strombörse nach unten tendiert. Dadurch sind die \"genossenschaftlichen Preise\" uninteressant geworden.
Die Kündigung des Herrn Lange spricht Bände!!! 8o
General-Versammlung abgesagt. Neuer Termin??? Die Herren Röttges und Kreye machen sich rar. Funkstille! Es gibt noch andere, die schöne Kinder haben.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #83 am: 20. Mai 2012, 12:54:12 »
Zitat
Original von h\'berger - Auszug
Zur Zeit gilt für Strom einheitlich ein Verbrauchspreis 21,50 ct/kWh und ein Grundpreis 106,80 €/Jahr (8,90 €/mtl.).
Bekannt durch Beiträge hier im Forum sind folgende postleitzahlbezogene Preise neu ab 01.07.2012 (GP bis 9999 kWh):
22,22 ct / 125,66 € (hiesige Region); 22,88 ct / 117,10 € (lt. @Altländer); 23,23 ct / 118,81 € (lt. @uli07); über 25 ct / über 130 € (in S.-A. lt. @buck-r).

Welche Erklärung haben Sie für diese Tatsache. Wie vereinbaren Sie das mit den EGNW-Aussagen, dass 1. angeblich \"nur\" zu einer PLZ-bezogenen Preisstruktur übergegangen wird und 2. der Vertrag mit FirstCon der EGNW die Belieferung bis Ende 2012 zu festen Preisen sichert?
Ergänzung:
Der Punkt 2. wurde durch Herrn Kreye (Alleingesellschafter der FirstCon GmbH) in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratvorsitzender der EGNW durch widerspruchslose Hinnahme des GV-Protokolls vom 28.01.2012 quasi bestätigt!  :]

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #84 am: 23. Mai 2012, 19:38:29 »
Zitat
Original von Endverbraucher
Die Kündigung des Herrn Lange spricht Bände!!!

@Endverbraucher

wissen Sie Näheres? Herr Lange behauptet ja, mit Herrn Röttges nicht klar zu kommen. Vielleicht hat er es nicht versucht. Wir haben Herrn Röttges seiner Genauigkeit wegen zur Überwachung des Vorstands gewählt. Wenn dem Vorstand das vielleicht nicht so gefällt, dann hat er aber die Aufgaben des Aufsichtsrates verkannt.

Also, was meinen Sie, ist der wahre Grund?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #85 am: 23. Mai 2012, 23:30:48 »
Zitat
Original von uwes
Zitat
Original von Endverbraucher
Die Kündigung des Herrn Lange spricht Bände!!!

@Endverbraucher

wissen Sie Näheres? Herr Lange behauptet ja, mit Herrn Röttges nicht klar zu kommen. Vielleicht hat er es nicht versucht. Wir haben Herrn Röttges seiner Genauigkeit wegen zur Überwachung des Vorstands gewählt. Wenn dem Vorstand das vielleicht nicht so gefällt, dann hat er aber die Aufgaben des Aufsichtsrates verkannt.

Also, was meinen Sie, ist der wahre Grund?

Ich bin der Meinung das sind alles nur Spekulationen und keiner weiß genaueres. Wenn es anders wäre, sollten sie beide doch auf den Punkt kommen und mal Tacheles reden!  Immer dieses hätte, wäre, wenn führt hier doch zu nichts. Alles weitere ergibt sich doch automatisch auf der nächsten GV, wo alle anwesend sein sollte.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #86 am: 24. Mai 2012, 01:05:52 »
@Frl.Sonnig, es kommt deshalb zu Spekulationen, weil es keine Antworten gibt! Weder auf entsprechende Mail-Anfragen bei der EGNW, noch auf hier gestellten Fragen:

Zitat
Original von h\'berger
Zitat
Original von h\'berger - Auszug

Ergänzung: Der Punkt 2. wurde durch Herrn Kreye (Alleingesellschafter der FirstCon GmbH) in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratvorsitzender der EGNW durch widerspruchslose Hinnahme des GV-Protokolls vom 28.01.2012 quasi bestätigt!  :]
Herr Röttges hat sich zwischenzeitlich mehrfach in diesem Thread aufgehalten. Und was kommt?......NICHTS! Ebenso keine Antworten zur AGB sowie zum Vertragsverhältnis in 2010/2011 und zur Abrechnung Gas bis 30.09.11 bzw. Strom bis 31.12.11. Die Kundenorientierung dieser Genossenschaft ist mehr als unterirdisch!

Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass man alles bewusst aussitzt, damit Kunden womöglich Fristen versäumen. Beispiel: Obwohl es keine Preisgarantie mehr gibt, beinhaltet selbst die neue AGB kein jederzeitiges ordentliches Kündigungsrecht mit einer kundenfreundlichen Frist von 4, maximal 6 Wochen.  

Wenn es zu den obigen Fragen bzgl. der neuen Strompreise bis spätestens 06.06.2012 (Sonderkündigungsrecht bis 20.06.) keine Antwort gibt (ein Verweis auf Info\'s in einer GV ist inakzeptabel), dann wird als erstes der Stromvertrag unverzüglich gekündigt. Es reicht jetzt!

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #87 am: 24. Mai 2012, 11:57:45 »
Zitat
Original von uwes
Wir haben Herrn Röttges seiner Genauigkeit wegen zur Überwachung des Vorstands gewählt. Wenn dem Vorstand das vielleicht nicht so gefällt, dann hat er aber die Aufgaben des Aufsichtsrates verkannt.

Wenn Sie Herrn Röttges seiner Genauigkeit wegen zu Überwachung des VS gewählt haben ist in der Vergangenheit aber einiges schief gelaufen. Aber der AR hat ja wohl kein Direktionsrecht gegenüber dem VS sondern soll diesen zum Einen überwachen (und das ist ja Auslegungssache ob 24 Stunden oder einfach nur regelmäßig) aber ( und das wird wohl oft vergessen) AUCH unterstützen. Ich dachte auch immer, dass der AR dem VS keine Weisungen erteilen kann? Aber ich bin, was Rechtsfragen betrifft, ja nicht so ein Experte wie Sie, Herr uwes.

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #88 am: 24. Mai 2012, 18:59:29 »
Zitat
Wenn Sie Herrn Röttges seiner Genauigkeit wegen zu Überwachung des VS gewählt haben ist in der Vergangenheit aber einiges schief gelaufen. Aber der AR hat ja wohl kein Direktionsrecht gegenüber dem VS sondern soll diesen zum Einen überwachen (und das ist ja Auslegungssache ob 24 Stunden oder einfach nur regelmäßig) aber ( und das wird wohl oft vergessen) AUCH unterstützen. Ich dachte auch immer, dass der AR dem VS keine Weisungen erteilen kann?

@Herbertj

Sie sind bezgl der Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats völlig richtig informiert.
Da bin ich nicht schlauer als Sie.

Aber seien Sie doch mal konkret: was soll denn bei den o.g. Aufgaben schief gelaufen sein? Was ist, wenn der Vorstand seinerseits die Berichtspflichten nicht ernst genommen hat? Was, wenn der AR bestimmte Informationen für eine Überwchung benötigt und nicht bekommt? Ein Vorwurf dergestalt, dass der AR seine gegenüber den Genossen bestehenden Verpflichtungen nicht wahrgenommen haben sollte, ist mir noch nicht bekannt geworden. Umgekehrt habe ich allerdings noch in Erinnerung, dass sich der AR in der letzten GV darüber beklagt hatte, auf seine Anfragen nur unzureichende bis gar keine Antworten von damaligen Vorständen (Sihler/HR) erhalten zu haben.

Es mag sein, dass die Vorgänge und Entwicklungen innerhalb der EGNW den AR zu besonders vielen Nachfragen veranlsst haben. Angesichts der Diskussionen hier im Forum eine durchaus nachvollziehbare Entwicklung. Aber ist das ein Grund für den Vorstand gleich ein Zerwürfnis o.ä. zu behaupten?

Immerhin hat der Vorstand die beabsichtigte Änderung der AGB in einer Weise veranlasst, dass einigen Teilnehmern hier im Forum der Gedanke gekommen ist, als sollte beabsichtigt sein, die Kunden der EGNW an einen anderen Lieferanten zu \"übergeben\". Gäbe es da nicht Anlass genug für eine oder mehrere Nachfrage(n)?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #89 am: 24. Mai 2012, 19:52:56 »
@ uwes

Wenn der AR alles überwacht, warum ist denn nur eine mündl. Absprache mit der Energn Süd vereinbart worden?
Wieso beklagt sich der AR über zu wenig Informationen? Gerade der AR kann jederzeit alles was die EGNW betrifft im Büro einsehen.
Wann hat der Vorstand denn über ein Zerwürfnis mit dem AR gesprochen? Mir ist nur bekannt das es unüberbrückbare Differenzen zum AR Röttges bestehen. Das habe ich aus dem Schreiben von Herrn Lange jedenfalls so rausgelesen.
Woher wissen Sie, dass die AGBs nicht vorher mit dem AR abgesprochen waren? Zudem war dieses Thema ein Top bei der GV, der wohl mit allen Mitgliedern besprochen werden sollte. Und woher wissen Sie wieviele und welche Nachfragen vom AR an den VS gegangen sind? Zudem denke ich das Fragen direkt auf der GV an die richtigen \"Adressen\" bzw. Personen gestellt werden sollten und nicht hier, für alle Öffentlichkeit, im Forum

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz