Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig  (Gelesen 44742 mal)

Offline uwes

• Forenmitglied
Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig
« am: 09. März 2012, 23:44:50 »
Die Geschichte von der Insolvenz der EGNW ist nur eine \"Geschichte\". Die EGNW ist so gesund, wie alle hofften. Sie liefert den Genossen Strom und Gas.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. März 2012, 12:42:25 »
Ja, nach vielen Irritationen und Ärgernissen zu einem nicht mehr konkurrenzfähigen Preis........

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 02:08:19 »
@Angeljustus

Welchen Preis nennen Sie konkurrenzfähig? Bitte PLZ- Bereich berücksichtigen.

a) nur den absolut günstigsten
b) einen Preis im oberen Drittel der günstigsten Anbieter
c) .............. ?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 11. März 2012, 08:55:31 »
Zitat
Ja, nach vielen Irritationen und Ärgernissen zu einem nicht mehr konkurrenzfähigen Preis...
Ich habe angeljustus so verstanden, dass er einen nicht mehr konkurrenzfähigen Preis hat.
Das wäre für mich ein Preis, der bspw. noch über dem der Grundversorger liegt, also etwa 27 Ct. Arbeitspreis und 10 Euro Grundgebühr.
Ansonsten wäre es ja ein Preis, der unter 20 Ct. liegen müsste ... :tongue:

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 11:35:35 »
Sprechen wir nur von Strom?

Bei meinem Verbrauch an Energie, inkl. Einbeziehung der PLZ, spare ich momentan ca. 200 Teuronen im Jahr.

Und das bei der Lieferantenauswahl über Verivox ohne Bonuszahlungen, Rabatte und anderen dubiosen Lockangeboten.

Weiterhin irgendwelche schlauen Tipps?   ;)

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 12:32:27 »
Zitat
Bei meinem Verbrauch an Energie, inkl. Einbeziehung der PLZ, spare ich momentan ca. 200 Teuronen im Jahr.
Aha! Und was ist daran \"nicht mehr Konkurrenzfähig\"?
Ich spare auch im Jahr nur an Strom ca. 350 Euro gegenüber meinem vorherigen Lieferanten.
Einsparung ist doch sehr relativ. Habe ich z.B. einen Jahresverbrauch von 10.000 KWh und ich spare 3 Ct. Arbeitspreis, sind das 300 Euro Einsparung.
Habe ich einen Jahresverbrauch von 5.000 KWh und ich spare 6 Ct., dann komme ich auch auf 300 Euro.

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 11. März 2012, 13:12:19 »
@stromfraß

200 EUR gegenüber der egnw als Vorlieferant, um nicht falsch verstanden zu werden.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 11. März 2012, 17:22:31 »
Zitat
Original von angeljustus:
Sprechen wir nur von Strom? Bei meinem Verbrauch an Energie, inkl. Einbeziehung der PLZ, spare ich momentan ca. 200 Teuronen im Jahr.
Und das bei der Lieferantenauswahl über Verivox ohne Bonuszahlungen, Rabatte und anderen dubiosen Lockangeboten.

Der angegebene Preisvorteil von 200 € gegenüber dem EGNW-Preis ist unter den oben genannten Tarif-/Auswahlkriterien aus meiner Sicht eher zweifelhaft, zumindest für meinen PLZ-Bereich ganz und gar nicht erreichbar.

Faktencheck für unterstellten Stromverbrauch von 4000 kWh/Jahr:

EGNW-Preise brutto: AP 21,50 ct/kWh, Grundpreis 8,90 €/Monat, Gesamtkosten: 966,80 €.

Vergleich mit dem im Moment für meinen PLZ-Bereich günstigsten Anbieter bei Verivox (12 Monate Vertragslaufzeit), gültig seit 04.01.2012. Versorger: Econsum, Tarif Spartop 12, Gesamtkosten 904,00 €; Ersparnis: 62,80 €.

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 11. März 2012, 17:33:11 »
@Didakt

Dann rechnen Sie doch mal bei einem Stromverbrauch von 6000 kWh/Jahr und einem Gasverbrauch von 32000 kWh/Jahr in Ihrem PLZ-Bereich unter Zugrundelegung des Lieferanten Bürgergas die Differenz aus.

Auch im Portal Verivox zu finden, mit monatlicher Kündigungsfrist und Preisgarantie bis Ende 2012.

Viel Spass!  :P

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 11. März 2012, 17:37:51 »
Naja, angeljustus hat sich ja nur unkonkret geäußert.
1. spricht er von Energie und nicht nur von Strom und
2. hat er ja nicht von 4000 KWh geschrieben. und
3. ist keine PLZ genannt.
Bei einem Verbrauch, der doppelt so hoch liegt und einem anderen Versorgungsgebiet, könnten es leicht über 100 Euro Ersparnis sein. Wenn dann nochmals für Gas auch so viel erreicht wird, käme das schon zusammen.
Es ist aber nicht das Thema, um das es hier geht.

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 11. März 2012, 17:48:24 »
@stromfraß

Wie war das mit dem Lesen............

Voraussetzung für meine Ersparnis ist mein Verbrauch in meinem PLZ-Bereich unter Zugrundelegung der Preise von egnw.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 11. März 2012, 18:24:20 »
@ angeljustus

Sorry, Ihre Aussage \"Sprechen wir nur von Strom?\" habe ich wohl falsch/zu eng interpretiert.

Ihre zusätzlichen Daten greife ich aber auf und erstelle einen Vergleich bezogen auf meinen PLZ-Bereich. Ergebnis folgt.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 11. März 2012, 20:20:38 »
@ angeljustus

Der Versorger „Bürgergas“ liefert nicht in meinen PLZ-Bereich.

Faktencheck für unterstellten Stromverbrauch von 6000 kWh/Jahr und Gasverbrauch 32000 kWh/Jahr unter den von Ihnen oben genannten Tarif-/Auswahlkriterien.

Vergleich mit den im Moment für meinen PLZ-Bereich günstigsten Anbietern bei Verivox (12 Monate Vertragslaufzeit), Stromtarif gültig seit 04.01.2012, Gastarif gültig ab 01.05.2012

Strom 6000 kWh/Jahr:
EGNW-Preise brutto: AP 21,50 ct/kWh, Grundpreis 8,90 €/Mon, Gesamtkosten: 1396,80 €/Jahr.
Alternativer Versorger: Econsum, Tarif Spartop 12, AP 20,50 ct/kWh, GP 7,00 €/Mon, Gesamtkosten 1314,00 €; Ersparnis: 82,80 €.

Gas 32000 kWh/Jahr:
EGNW-Preise brutto: AP 5,35 ct/kWh, Grundpreis 13 00€/Mon, Gesamtkosten: 1868,00/Jahr €.
Alternativer Versorger: energiehoch3, Tarif gashoch3 PS, AP 5,30ct/kWh, GP 11,90 €/Mon, Gesamtkosten: 1838,80 €, Ersparnis: 29,20 €.
Gesamtersparnis bei Strom und Gas gegenüber EGNW= 112,00 €/Jahr.

Anmerkung: Zu berücksichtigen ist hierbei, dass die preislichen Konditionen nicht die alleinigen Entscheidungskriterien für die Auswahl des Versorgers sein sollten!

Offline angeljustus

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 11. März 2012, 21:43:08 »
@Didakt

Das ist schade! Was verwunderlich ist, Niedersachsen ist eines der Versorgungsgebiete von BG.

Sie vergleichen hier EGNW mit Econsum etc. Ich habe mit Bürgergas verglichen! Also bitte nicht Äpfel mit Birnen! Ein wenig Objektivität kann nicht schaden.

Für mich sind über 200 EUR schon ein Entscheidungskriterium.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 12. März 2012, 11:36:56 »
@ angeljustus

ich versuche immer, objektiv zu sein! ;) Wie gesagt, auf meinen Wohnort bezogen ist ein Vergleich EGNW ./. Bürgergas nicht möglich.
Zu meiner Überraschung beliefert Bürgergas aber meine Nachbarstadt. Nachstehend die Ergebnisse aus diesem Vergleich, der ggü. der o.a. Gegenüberstellung interessante Zahlen zu Tage bringt, die Sie sicher für einen eigenen Abgleich interessieren dürften:

EGNW-Preise siehe oben.

Bürgergas-Preise:
Strom: AP 21,41 ct/kwh, GP 8,87 €/Mon. Bei 6000 kWh Verbrauch = 1.391,04 € /Jahr.
Gas: AP 4,83 ct/kWh, GP 13,45 €/Mon. Bei 32000 kWh Verbrauch = 1.707,00 €/Jahr.

Bezogen auf beide Sparten ergibt sich ggü. der EGNW ein Kostenvorteil von 166,76 €. Den lohnt es sich durchaus für sich in Anspruch zu nehmen!

Bei Bürgergas ergibt sich der Preisvorteil eindeutig aus der Gassparte. Bei meinem o. a. ausgewählten Alternativversorger ist dies umgekehrt der Fall.

Ausgangsbasis für diese Zahlenspielerei war ja Ihre Aussage, dass die Preise der EGNW nicht konkurrenzfähig seien. Jeder kann hieraus seine persönlichen Schlüsse ziehen.
Wir wollen es dabei auch bewenden lassen.
PS: Letzten Satz editiert, weil Beiträge richtigerweise am 14.03.12 in einen neuen Thread im Unterforum \"EGNW\"  eingefügt wurden.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz