Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig  (Gelesen 47665 mal)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig
« Antwort #90 am: 24. Mai 2012, 19:56:15 »
Zitat
Original von uwes
Gäbe es da nicht Anlass genug für eine oder mehrere Nachfrage(n)?
JA, Anlass gab es mehrfach und Fragen zu unterschiedlichen Themen wurden wiederholt gestellt...... nur die Antworten sind ausgeblieben !!!  X(

Eine \"Vertagung\" auf die zeitlich noch nicht bestimmte Generalversammlung ist aus zwei Gründen nicht akzeptabel: 1. die Zeit drängt, z.T. droht Fristablauf und 2. nur ein Bruchteil der Mitglieder/Kunden werden bekanntlich an der GV teilnehmen !

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #91 am: 24. Mai 2012, 20:15:49 »
@ uwes

es liest sich doch, wenn man ihren kommentaren folgt, als sind sie einzig und alleine contra VS. Da sich der AR und der VS hier nicht äußern (ausser röttges aber nicht mit fakten) eine art sprachrohr für wen auch immer.
sorry aber so empfinde ich es mittlerweile.

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #92 am: 24. Mai 2012, 20:56:28 »
@h\'berger
ich denke nicht, dass dieses Forum das geeignete Medium ist um den Vorstand oder den AR der EGNW, oder eines anderen Versorgers, zu kontaktieren. Dafür gibt es Briefe, Telefone und \"neuerdings\" Email. Ich habe den Eindruck diese Fragen landen hier im luftleeren Raum. Die verschiedenen Foren und Plattformen sind schliesslich keine Pflichtlektüre für Strom- und Gasversorger. Daneben ist in der Satzung der Gen.  für Bekanntmachungen ein anderes Medium vorgesehen. Es ist mir ein Rätsel, woher sie die Sicherheit nehmen, dass Ihre Fragen in den richtigen Ohren bzw. vor den richtigen Augen gelandet sind. Ich denke die Chance ist nur unwesentlich grösser als wenn Sie diese Fragen in Kleinkleckersdorf auf dem Marktplatz gestellt hätten.

Im übrigen ist die Vertagung der GV vom Vorstand bekannt gegeben worden. Ob sie diesen Adressaten mit Ihren Fragen hier erreichen halte ich für höchst fraglich. Ich bin hier jedenfalls weder über den Namen Lange noch Mücke bisher gestolpert. Daneben halte ich es durchaus für möglich, dass der Bruchteil der Mitglieder, der an der GV teilnimmt, größer ist als der Bruchteil der Leser hier im Forum.

@Frl.Sonnig
Kann man noch pro VS sein? Für seinen letzten Brief mit der Mitteilung über das Ende seines Wirkens hätte man ihm in jeder GmbH für den Umgang mit den Personen, die seinen Anstellungsvertrag unterschrieben haben, sofort den Hausschlüssel abgenommen. Der Bezug auf das GenG offenbart schon allein wie sehr er sich mit den Rechten und Pflichten von Vorstand und AR beschäftigt hat. Die genauere Definition von Rechten und Pflichten hätte er leicht in der Allgemeinen Geschäftsordnung finden können.
Der Neu-Genosse

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #93 am: 24. Mai 2012, 21:33:58 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
@Frl.Sonnig
Kann man noch pro VS sein? Für seinen letzten Brief mit der Mitteilung über das Ende seines Wirkens hätte man ihm in jeder GmbH für den Umgang mit den Personen, die seinen Anstellungsvertrag unterschrieben haben, sofort den Hausschlüssel abgenommen. Der Bezug auf das GenG offenbart schon allein wie sehr er sich mit den Rechten und Pflichten von Vorstand und AR beschäftigt hat. Die genauere Definition von Rechten und Pflichten hätte er leicht in der Allgemeinen Geschäftsordnung finden können.

Wieso? Was hat er in Bezug auf seine Pflichten  und Rechte  nicht richtig gemacht bis auf sich HIER nicht zu äußern? Und er ist ja nicht von einer GmbH sondern von den ARs der EGNW eingestellt worden, die ihm den Schlüssel ja hätten abnehmen können. Das ist jedoch nicht geschehen, d.h. doch im Umkehrschluß, dass nicht alle ARs der Meinung sind der VS hätte, wie Sie mir weis machen wollen, soviel falsch gemacht, wie hier immer nur angedeutet wurde.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #94 am: 24. Mai 2012, 22:04:30 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
@h\'berger
ich denke nicht, dass dieses Forum das geeignete Medium ist um den Vorstand oder den AR der EGNW ... zu kontaktieren. Dafür gibt es Briefe, Telefone und \"neuerdings\" Email. Ich habe den Eindruck diese Fragen landen hier im luftleeren Raum. Daneben ist in der Satzung der Gen.  für Bekanntmachungen ein anderes Medium vorgesehen. Es ist mir ein Rätsel, woher sie die Sicherheit nehmen, dass Ihre Fragen ... vor den richtigen Augen gelandet sind.
Im übrigen ist die Vertagung der GV vom Vorstand bekannt gegeben worden. Ob sie diesen Adressaten mit Ihren Fragen hier erreichen halte ich für höchst fraglich. Daneben halte ich es durchaus für möglich, dass der Bruchteil der Mitglieder, der an der GV teilnimmt, größer ist als der Bruchteil der Leser hier im Forum.
@Neu-Genosse, mit Verlaub: Ich denke, dass Ihr Beitrag bzgl. der berechtigten Interessen der Mitglieder/Kunden nicht besonders zielführend ist!  ;)

Zu Ihren Punkten:
Gleichlautende Email-Anfragen bei der EGNW bzgl. Vertragsverhältnisse in 2010/2011, Strom-/Gasabrechnungen im Zusammenhang mit der EGS, alte/neue AGB, aktuelle Strompreiserhöhung (hab ich was vergessen?) blieben unbeantwortet!
Die Fragen landen nicht im luftleeren Raum, da zumindest Herr Röttges vom Aufsichtsrat die betreffenden Threads regelmäßi einsieht!
Für die Beantwortung allgemein interessierender Fragen gibt es auch das Medium \"Mitgliederbrief\" (nicht nur dann, wenn um Liquidität gebettelt wird)!
Möglich, dass der Vorstand hier nicht direkt erreicht wird, aber dafür gibt es ja den permanenten Kontakt von Hr. R. mit dem VS.  :D
Möglich, dass der Bruchteil der an der GV teilnehmenden Mitglieder größer ist als der hier im Forum lesenden. Das bedeutet dann aber auch, dass ein noch kleinerer Teil der Mitglieder/Kunden von den Problemen überhaupt Kenntnis hat!!!

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #95 am: 24. Mai 2012, 22:36:56 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
Zitat
Original von Neu-Genosse
@Frl.Sonnig
Kann man noch pro VS sein? Für seinen letzten Brief mit der Mitteilung über das Ende seines Wirkens hätte man ihm ...
Wieso? Was hat er in Bezug auf seine Pflichten  und Rechte  nicht richtig gemacht ...
Was er höchst falsch gemacht hat war zumindest der \"ominöse\" Brief vom 02. Mai 2012 !
Und dass nicht sofort die Konsequenz gezogen wurde, hat wohl eher was mit der Personalsituation zu tun.

Im Übrigen sind die Energiepreise der EGNW das Thema dieses Threads - bitte die verschiedenen Themen möglichst nicht vermengen !

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #96 am: 25. Mai 2012, 16:04:35 »
Zitat
Möglich, dass der Vorstand hier nicht direkt erreicht wird, aber dafür gibt es ja den permanenten Kontakt von Hr. R. mit dem VS.

Ich denke nicht, dass es zusätzlich zu den recht umfangreichen Aufgaben eines AR gehört den Briefträger in Richtung VS zu spielen. Zumal der VS Emails vom AR anscheinend \"wenig positv\" gegenübersteht.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #97 am: 25. Mai 2012, 16:48:52 »
@Neu-Genosse

Warum eigentlich sind Sie augenscheinlich so sehr bemüht, das berechtigte Auskunfts-Verlangen zu  \"torpedieren\" ???  X(

edit: Wenn Sie dazu bessere Ideen und Vorschläge haben, dann bitte sehr !!!

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #98 am: 25. Mai 2012, 17:30:57 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
Zumal der VS Emails vom AR anscheinend \"wenig positv\" gegenübersteht.

Schön das  mal wieder einer mehr als alle anderen weiß...
Wo bekommen Sie eigentlich Ihre Informationen her?

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #99 am: 25. Mai 2012, 18:54:51 »
@h\'berger
Es liegt mir fern ein berechtigtes Verlangen torpedieren zu wollen. Ich halte es nur für eher ausichtslos als erfolgversprechend diese Auskünfte in einem von vielen Foren zu verlangen und nicht zu wissen, ob das Begehren hier überhaupt vom wirklichen Adressaten wahrgenommen wird. Adressat ist nun einmal der Vorstand, da dieser die Geschäfte führt.

@herbertj
Die Information über den Grund der Verschiebung der GV habe ich, wie schon erwähnt, telefonisch von der Geschäftsstelle erhalten. Den Eindruck von der Wahrnehmung der Emails des AR durch den VS habe ich aus dem Anschreiben des VV an die Mitglieder gewonnen. Ich konnte mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass der VV sich von 160 Mails vollkommen unberechtigt überschwemmt und belästigt fühlt. Vielleicht ist dieser Eindruck ja auch falsch. Dann wäre es natürlich möglich, dass der VV in freudiger Erwartung auf weitere Mails wartet. Das würde ich dann als \"ausgesprochen positiv\" bezeichnen.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #100 am: 25. Mai 2012, 19:09:24 »
Zitat
Original von herbertj
Zitat
Original von Neu-Genosse
Zumal der VS Emails vom AR anscheinend \"wenig positv\" gegenübersteht.
Schön das  mal wieder einer mehr als alle anderen weiß... Wo bekommen Sie eigentlich Ihre Informationen her?
Diese Einschätzung kann man aus dem \"tollen\" Brief des Hr. Lange vom 02.05.12 durchaus gewinnen, schließlich beklagt der sich sehr über eine Email-Flut des AR R. !
Das hat aber wohl gar nichts mit \"mehr wissen als andere\" zu tun.

@herbertj, Ihre Beiträge tragen sehr viel zur Klärung der offenen Fragen bei. Bitte konkrete Kritik und nicht pauschales Nörgeln (und zwar im passenden Thread!). Danke.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #101 am: 25. Mai 2012, 19:43:39 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
@h\'berger
Es liegt mir fern ein berechtigtes Verlangen torpedieren zu wollen. Ich halte es nur für eher ausichtslos als erfolgversprechend diese Auskünfte in einem von vielen Foren zu verlangen... Adressat ist nun einmal der Vorstand, da dieser die Geschäfte führt.
@Neu-Genosse, wenn Sie auf meine Beiträge antworten, dann diese bitte auch richtig/vollständig lesen:

Zitat
Original von h\'berger - Gestern, 22:04
Gleichlautende Email-Anfragen bei der EGNW bzgl. Vertragsverhältnisse in 2010/2011, Strom-/Gasabrechnungen im Zusammenhang mit der EGS, alte/neue AGB, aktuelle Strompreiserhöhung (hab ich was vergessen?) blieben unbeantwortet!
Was, bitteschön, empfehlen SIE an weiteren Maßnahmen? Offensichtlich drücken sich alle Verantwortlichen der EGNW vor der Beantwortung dieser sicherlich unangenehmen Fragen. Und die Mitglieder/Kunden verabschieden sich nach und nach, insbesondere auch wg. der diesbzgl. katastrophalen Informationspolitik!

Offline masterflok

• Forenmitglied
« Antwort #102 am: 12. Juni 2012, 18:32:48 »
Ich habe eine entscheidene Frage. Wenn ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, kann ich die Versorgung dann auch zum 31.07. beenden oder ist nur der 30.06. möglich?

Zur Preiserhöhung:
Das Netzentgeld ist UNVERSCHÄMT hoch. E.ON Avacon verlangt im Grundversorgungstarif 69€ und im Direkt-Tarif 85€. Die EGNW schlägt mit stolzen 126€ zu, völlig unverhältnismäßig! Wenn man einen Verbrauch von 4.000kWh zu grunde legt, dann ist E.ON gerade mal 15€ teurer  :rolleyes:

Vergleiche ich mit unserem alten Anbieter (energieGUT), so wird die Differenz erschreckend. 76€ im Jahr günstiger als EGNW.

Zudem bin ich auf Care Energy aufmerksam geworden. Die Ersparnis beträgt dort sogar 147€.

Führt man bei verivox einen Vergleich durch, so sind dort über 100 Tarife günstiger als die EGNW. Dabei habe ich sämtliche Bonuszahlungen und Vorkasseangebote ausgeblendet!

Deshalb die berechtigte Frage: Welchen Vorteil habe ich noch durch die Genossenschaft?

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #103 am: 13. Juni 2012, 09:31:50 »

...du darfst beim vertrags kuddel muddel und dem bekriegen zw. AR und GF bzw. den internen rangelein im AR life dabei sein.. ist doch auch was...

X(

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #104 am: 13. Juni 2012, 19:24:42 »
1.
Zitat
Original von masterflok
... Wenn ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, kann ich die Versorgung dann auch zum 31.07. beenden oder ist nur der 30.06. möglich?
Das sagt der AR-Vors. der EGNW und Energiefachmann dazu:  :]
Zitat
Original von FirstCon
Aber wenn nun doch jemand ... wohin auch immer wechseln möchte – der Vorstand hat ja vorgesorgt und ein Sonderkündigungsrecht bis zum 20.06. (also auch nach der GV!) eingeräumt. Dann wird er zum technisch nächstmöglichen Termin (Ende Juli) abgemeldet.
2.
Zitat
Zur Preiserhöhung:
Das Netzentgeld ist UNVERSCHÄMT hoch. E.ON Avacon verlangt im Grundversorgungstarif 69€ und im Direkt-Tarif 85€. Die EGNW schlägt mit stolzen 126€ zu, völlig unverhältnismäßig!
Das Netzentgeld ist doch für alle Anbieter gleich!? Oder meinten Sie die Grundpreise?  ?(

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz