Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig  (Gelesen 44744 mal)

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Sind die EGNW-Preise konkurrenzfähig
« Antwort #30 am: 19. März 2012, 00:19:22 »
Zitat
Original von buck-r
oh mann.. jetzt habe ich das schreiben von der EGNW nochmal nachgerechnet... da steht:
AP: 4,71 Ct/kWh netto --> 6,26 Ct/kWh brutto
welchen steuersatz muss denn die EGNW abfuehren?!?!?!
also 4,71 mit 19% versteuert macht bei mir 5,60 cent...
wann kriegen die genossen es endlich mal hin, fehlerfreie schreiben zu senden

Offensichtlich N I E - wann liest dort endlich mal jemand quer ???

Da der AP-Nettopreis gilt und eine Korrektur vor Ablauf der 6-wöchigen Ankündigungsfrist nicht mehr zu realisieren ist, wird das (bestenfalls für EGNW) nichts mit der Preisänderung ab 01.05.2012.

Der mitgeteilte GP/Grundpreis ist ebenfalls äußerst \"wirr\": netto in \"€/Monat\" und brutto in \"ct/kWh\" !

Anscheinend soll jetzt auf regional unterschiedliche AP umgestellt werden (entsprechend der jeweiligen Netzentgelte) ?

edit: Dieser Dilettantismus ist zum \"K....zen\" !!!

Offline Pille

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 19. März 2012, 09:10:08 »
Am Samstag bekam ich Post von der EGNW mit den neuen Gaspreisen, gültig ab 1.5.2012.

wörtlich: AP/Verbr.Preis: 3,89 Ct/kWh netto      5,28 Ct/kWh brutto  
                       Grundpreis    :10,17 €/Monat netto  12,1 Ct/kWh brutto

Dies ist bezogen auf den bisher gültigen Preis von 5,35 Ct/kWh sogar eine Preisminderung !
Allerdings sind 3,89 Ct/kWh + 19% Mwst. 4,62 Ct/kWh

Pille

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 19. März 2012, 10:01:04 »
auch ich habe die Gaspreiserhöhung zugeschickt bekommen.
Bei meiner Postleitzahl und einem Verbrauch von ca. 20000kwh im Jahr macht die Erhöhung knappe 5% aus, statt 1226€ jetzt 1284,04€.
Ich kann locker jährlich 200€ laut Verivox sparen.
Rein formal kann die EGNW aber ihre Erhöhung in die Tonne kloppen, so wie Netto- und Bruttopreise angegeben sind, dies Schreiben hält vor keinem Gericht stand.
Ich habe die Schnauze jetzt auch voll und werde wechseln.
Diese Leute packen es einfach nicht. Wahrscheinlich wird noch 3 Mal dieses Jahr der Gaspreis erhöht, irgendwie muss ja Firstcon bezahlt werden.
Was ist eigentlich aus den vollmundig angekündigten Zwischenabrechnungen geworden, ohne die die EGNW pleite geht?
Keine Abrechnungen von der EnergenSüd, keine Abrechnungen von der EGNW!

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 19. März 2012, 11:15:55 »
ich verfolge die Diskussionen hier schon seit langem und möchte nur einmal äußern, dass es sich doch offensichtlich um einen Schreibfehler im Schreiben der EGNW handelt. Es ist doch völlig klar, dass Euro und nicht Cent gemeint sind.

Zudem denke ich, dass wenn die Steuern einzeln aufgeführt wären (Umsatz & Strom) der Endpreis stimmt. Auch wenn er dem Einzelnen nicht im Detail gefällt aber welcher Preis ist denn schon super, wenn man die Angebote anschaut.

Ich glaube man sollte das alles etwas entspannter betrachten und mal abwarten, wie sich die EGNW dazu äußert.

Fehler machen wir alle!

Original von Didakt
Gasverbrauch 225000 kWh/Jahr:

Ganz schön hoher Verbrauch für ein Jahr :)

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #34 am: 19. März 2012, 11:37:41 »
@ herbertj,

sehr aufmerksam. Lassen wir mal eine Null am Ende weg, dann stimmt\'s. ;)

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 19. März 2012, 11:56:40 »
das hab ich mir meist gedacht.... eben nur ein kleiner Schreibfehler

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #36 am: 19. März 2012, 22:40:27 »
Zitat
Original von herbertj
ich verfolge die Diskussionen hier schon seit langem und möchte nur einmal äußern, dass es sich doch offensichtlich um einen Schreibfehler im Schreiben der EGNW handelt. Es ist doch völlig klar, dass Euro und nicht Cent gemeint sind.

Zudem denke ich, dass wenn die Steuern einzeln aufgeführt wären (Umsatz & Strom) der Endpreis stimmt. Auch wenn er dem Einzelnen nicht im Detail gefällt aber welcher Preis ist denn schon super, wenn man die Angebote anschaut.

Ich glaube man sollte das alles etwas entspannter betrachten und mal abwarten, wie sich die EGNW dazu äußert.

du bist noch nicht so lange dabei, oder?
das ist nur der aktuelle stand einer langen leidensserie. da werden schreiben zur STROMpreiserhoehung mit \"wichtige info fuer unsere GASkunden\" ueberschrieben etc.
auch aeussert sich die EGNW in der regel nie zu solchen dingen... meine hoffnung lag auf dem neuen vorstand, aber auch das wird wohl eher eine luftnummer. gas bin ich ab 1.6. raus.. da gehts zu 123gas.. keine ahnung ob die besser sind, aber schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden...
wobei wenn ich so beitraege hier lese, werde ich wohl ab 1.6. monatlich mit meiner bank kontakt haben um die weiter laufenden LS der EGNW zu stornieren...
eigentlich schade, ich bin in die genossenschaft eingetreten, weil ich an den gedanken der \"genossenschaftlichen energieversorgung im sinne der genossen\" geglaubt hatte. offenbar haben wir hier aber leider nur einige wenige in ihren wirtschaftlichen interessen quer finanziert.. da kann ich im grunde auch bei e-off bleiben.. die machen daraus wenigstens keinen hehl...

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #37 am: 19. März 2012, 23:29:59 »
Zitat

ach so, eine kleine lehre noch im deutschen steuerrecht:
wenn ein energieversorger nettopreise angibt, so muessen diese alle kosten wie konzessionsabgabe, netzentgelte und energiesteuern bereits beinhalten.
auf den netto wert kommt lediglich noch die MWST und daraus ergibt sich dann der brutto wert.
sollte also der brutto wert im schreiben seine gueltigkeit haben, dann ist das schreiben auch schon aufgrund der tatsache der angabe des falschen netto wertes nichtig... nur mal so am rande, herbertj..... ein \"kleiner\" schreibfehler kann hier grosse rechtliche konsequenzen haben!
ein korregiertes schreiben und natuerlich dann die anhebung erst zum anfang juni (6 wochen frist) muss hier folgen.....
frage: faellt der wirtschaftliche verlust der genossenschaft durch dieses im ansatz schon falschen schreibens in den rahmen der groben fahrlässigkeit?

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #38 am: 20. März 2012, 05:24:48 »
Zitat
Original von buck-r
... auch aeussert sich die EGNW in der regel nie zu solchen dingen ... meine hoffnung lag auf dem neuen vorstand ...
Zitat
Original von buck-r
... ein korregiertes schreiben und natuerlich dann die anhebung erst zum anfang juni (6 wochen frist) muss hier folgen ...
Frage: Äußern sich Vertreter der EGNW wenigstens hierzu im Forum? - Oder ist man inzwischen auf \"Tauchstation\" gegangen?

edit:
Soll auch der Gas-Abrechnungszeitraum geändert werden oder bleibt es bei 01.10. - 30.09.? Ansonsten hat man in der nächsten Heizperiode wieder das gleiche Liquiditätsproblem (und bleibt bei der Stromlieferung von FirstCon abhängig!).

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #39 am: 20. März 2012, 07:17:52 »
Ich brauche keine Lehre im deutschen Steuerrecht um zu wissen was ich vorher an Strom und Gas bezahlt habe und in Zukunft zahlen werde. Die meisten Anbieter erhöhen zum April/Mai doch auch...daher verstehe ich diese ganze Empörung nicht wirklich.

Ich denke auch, wenn ich das Schreiben am Samstag erhalten habe, dass die EGNW anderes zu tun hat als sich hier im Forum zu äußern.

Was in der Vergangenheit da los war habe ich über das Forum verfolgt, ich schaue lieber in die Zukunft und bleibe bei der EGNW, aufgrund des Genossenschaftsgedanken. Gerade jetzt sollte man doch zusammenhalten...

Es steht ja jedem frei zu wechseln aber warum denn noch mit so viel Wut?

Verstehe ich einfach nicht, aber vielleicht liegt das auch nur an der persönlichen Einstellung jedes Einzelnen.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #40 am: 20. März 2012, 11:37:06 »
Zitat
Original von herbertj
Was in der Vergangenheit da los war habe ich über das Forum verfolgt, ich schaue lieber in die Zukunft und bleibe bei der EGNW, aufgrund des Genossenschaftsgedanken. Gerade jetzt sollte man doch zusammenhalten...
Hier im Forum wurde auch mehrfach Besserung gelobt... und was passiert ?
- die verworrenen Preisangaben im Ankündigungsschreiben vom 16.03.2012 wurden bereits aufgezeigt - sofern tatsächlich eine Preiserhöhung vorgesehen ist, wird ein berichtigtes Schreiben notwendig und damit die Umsetzung frühesten ab 01.06.2012 möglich werden;
- in einigen Schreiben wird ab 01.05.2012 ein niedrigerer AP- und GP-Bruttopreis angekündigt als der zuvor berechnete (womöglich eine Anpassung an die Netzentgelte im EWE-Gebiet?) - trotzdem wird das Sonderkündigungsrecht auf Grund der Preiserhöhung angesprochen ???

Derart dilettantische Fehler (die wohl wieder einen wirtschaftlichen Verlust für die EGNW zur Folge haben) sind Aufreger und können Wut auslösen! Und das alles soll man gelassen hinnehmen \"aufgrund des Genossenschaftsgedankens\" ?    

Die Mitglieder/Kunden der EGNW haben zusammengehalten und große Geduld bewiesen (vom früheren Versorger hätten das viele sicherlich nicht hingenommen). Wenn die Realisierung einer guten Geschäftsidee immer zweifelhafter wird, dann ist es irgendwann mit Geduld und Nachsicht vorbei !

Offline herbertj

• Forenmitglied
« Antwort #41 am: 20. März 2012, 20:39:52 »
ok. ich werde wohl lieber wieder stiller beobachter, denn auf dieser basis führt eine diskussion  leider zu nix. der einzige der sich hier geäußert hat war doch in letzter zeit herr röttges, der zwar im aufsichtsrat sitz aber wie mir scheint doch eher überfordert ist. interessant wird es doch erst wenn die GV ansteht und mal fakten auf den tisch gelegt werden. zudem sind doch, wie ich informiert bin, die schreiben von der schwäbisch hall bearbeitet + verschickt worden und nicht direkt vom büro der egnw.  ich denke, dass unser schreiben (auch wenn es doppelt versendet wurde) nicht im einverständins mit dem vorstand und dem aufsichtsrat waren. und der hinweis für ein sonderkündigungsrecht kommt doch vielen, die so sehr verärgert sind, ganz recht. und wie gesagt, es steht jedem frei zu wechseln und sich einen anderen gas/stromanbieter zu suchen.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #42 am: 20. März 2012, 20:56:50 »
Zitat
Original von herbertj
... zudem sind doch, wie ich informiert bin, die schreiben von der schwäbisch hall bearbeitet + verschickt worden und nicht direkt vom büro der egnw.  ich denke, dass unser schreiben (auch wenn es doppelt versendet wurde) nicht im einverständins mit dem vorstand und dem aufsichtsrat waren.
edit (Nachfrage neu erstellt, da ich vorstehende Aussagen u.U. zunächst völlig falsch verstanden hatte):

@herbertj

Wie/von wem sind Sie informiert worden bzw. woraus schließen Sie das ... oder haben Sie Insiderwissen ?

... \"unser schreiben\" ist für mich ein Schreiben, das wir/ich verfasst habe/n ... oder habe ich Sie falsch verstanden ?

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 20. März 2012, 23:44:32 »
Zitat
Genossenschaftsgedanken. Gerade jetzt sollte man doch zusammenhalten...

Es steht ja jedem frei zu wechseln aber warum denn noch mit so viel Wut?

da sie ja offenbar erst seit kurzen hier im forum registriert sind, gehe ich davon aus, dass sie auch noch nicht all zu lange bei der EGNW dabei waren.
es gibt dort nun BEZAHLTE vorstaende, also kein hobby verein mehr und trotzdem laeufts so beschissen wie immer!
warum werden hier also genossenschaftsgelder fuer einen bezahlten vorstand verpulvert? mir ergibt sich hier kein mehrwert!
fakt ist, es gibt zig anbieter hier, die bei einem vertragsabschluss eine preisgarantie geben (mind. 6 monate). wenn die dann erhoehen, wechselt man halt wieder. das nennt man die macht des verbrauchers. eigentlich war mein grundgedanke, als ich in die genossenschaft eintrat, dass dieses wechselspiel nun aufhoeren wuerde, da mich ja die EGNW GENOSSENSCHAFTLICH guenstig beliefert. fehlanzeige! :-( mit dem aktuell angepriesene bruttopreis liegt die EGNW genau beim preis des grundversorgers. logisch, berechnet man die steuer richtig. wirds guenstiger.. aber will ich mich da, wenn es hart auf hart kommt vor gericht noch gross rumschlagen? wohl kaum. also nutze ich meine macht als verbraucher und wechsele.
mal sehn, wann ich mit dem strom auch weg muss.....

Offline buck-r

• Forenmitglied
« Antwort #44 am: 21. März 2012, 00:06:46 »
Zitat
Original von herbertj
ok. ich werde wohl lieber wieder stiller beobachter, denn auf dieser basis führt eine diskussion  leider zu nix. der einzige der sich hier geäußert hat war doch in letzter zeit herr röttges, der zwar im aufsichtsrat sitz aber wie mir scheint doch eher überfordert ist. interessant wird es doch erst wenn die GV ansteht und mal fakten auf den tisch gelegt werden. zudem sind doch, wie ich informiert bin, die schreiben von der schwäbisch hall bearbeitet + verschickt worden und nicht direkt vom büro der egnw.  ich denke, dass unser schreiben (auch wenn es doppelt versendet wurde) nicht im einverständins mit dem vorstand und dem aufsichtsrat waren. und der hinweis für ein sonderkündigungsrecht kommt doch vielen, die so sehr verärgert sind, ganz recht. und wie gesagt, es steht jedem frei zu wechseln und sich einen anderen gas/stromanbieter zu suchen.

zwei dinge:

1.) das sonderkuendigungsrecht ist makulatur, da ich sowieso monatlich kuendigen kann. wenn ich also zum ende april da weg will, dann kann ich das auch ohne preisanhebung!
2.) da die unterschrift von muecke und lange unter dem schreiben ist, tun die beiden sicher gut daran zumindest die form des serienbriefes und die entsprechende berechnung zu pruefen. sie haften naemlich mit ihrer unterschrift! das scheiben ist auch in keiner form als \"von schwäbisch hall\" erkennbar, wie es in der vergangenheit war...

wie gesagt, alles wieder eine hoechst peinliche aktion MEINER genossenschaft :-/

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz