@ uwes
@ angeljustus
Die Beweggründe für einen Lieferantenwechsel sind individuell sicherlich sehr unterschiedlich. Der Preis wird dabei zwar eine anhaltend wichtige Rolle spielen, doch nicht immer ausschließlich dafür entscheidend sein.
Nachstehend ein Überblick über meine eigene Vergleichslage und Motive, die ich Ihnen nun auch nicht vorenthalten möchte:
Stromverbrauch 2700 kWh/Jahr:EGNW-Preise brutto: AP 21,50 ct/kWh, GP 8,90 €/Mon, Gesamtkosten: 687,30 €/Jahr.
Eig. Versorger brutto: AP 22,20 ct/kWh, GP 6,00 €/Mon, Gesamtkosten: 671,40 €/Jahr = - 15,90 €
Gasverbrauch 225000 kWh/Jahr:EGNW-Preise brutto: AP 5,35 ct/kWh, GP 13 00 €/Mon. Gesamtkosten: 1.359,75/Jahr €.
Eig. Versorger brutto: AP 5,54 ct/kWh, GP 9,50 €/Mon. Gesamtkosten: 1.360,50 € = + 0,75 €
Zugesagter Wechselbonus für beide Sparten mit Berücksichtigung bei der nächsten Jahresabrechnung = 130,00 €.
Gesamtersparnis bei Strom und Gas gegenüber EGNW ohne Bonus = 15,15 €/Jahr.
Gesamtersparnis bei Strom und Gas gegenüber EGNW mit Bonus = 145,15 €/Jahr.Entscheidend für meine Kündigung des Stromvertrags bei der EGNW waren die dortigen Querelen im IV. Quartal 2011, der miserable Kundendienst sowie die Tatsache, dass ich meinen Geschäftsanteil als verlustig betrachtete. Den Ausgleich hole ich mir über den o. g. Wechselbonus.
Meinen Gasversorger wechselte ich im Herbst letzten Jahres (das zweite Mal im Jahr) wegen der unsteten, unseriösen Preispolitik des Vorlieferanten (erst Lockangebot, dann Preiserhöhung nach 1 Monat) und einem ebenfalls unzulänglichen Kundenservice. Der erstmalige Versuch, einen günstigen Preis mitzunehmen, schlug fehlt. Ein „billiger Jacob“ interessiert mich nicht mehr.
Die Preispolitik meines jetzigen Versorgers verfolge ich seit zwei Jahren. Tarifliche Ausreißer sind fehl am Platz, in den Vergleichsportalen liegt er immer im vorderen Drittel, der Kundendienst ist vortrefflich, das Image gut bis sehr gut bewertet. Solidität zahlt sich aus! Gute Ware hat ihren Preis!
PS: Ich hatte Evitel2004 gebeten, die Beiträge zu diesem Thema der Ordnung halber aus dem Unterforum „Energen Süd“ auszuschneiden und eigens in diesen EGNW-Thread einzustellen.