@PLUS: Was Leute zur Verbraucherbeschimpfung treibt, keine Ahnung. Ich meine, dass die Liberalisierung Verbraucher vor allem erst einmal be- statt entlastet. Alle inkl. Politik foderten stets - um sich selbst zu feiern - zum Sparen auf und nun soll plötzlich der \"gierige\" Verbraucher erahnt haben, dass all die bestbezahlten Experten gar nicht leisten, den Verbraucher nicht schützen: nur mit Gelaber sich auf sein Risiko hin produziert haben?
Natürlich kann man Verbraucher lächerlich machen: jeder ist für sich klein, macht- und mittellos, relativ uninformiert, da im Info-Chaos heillos überfordert, juristisch sowieso, oft noch immer zu naiv. Vor allem aber ist er eben in Vielem z.B. betrügerischen Firmen, Infasso-Profis oder \"Links-Anwälten\" (die fast der Normalfall sind, O-Ton: Wir vertreten Mandanten, nicht irgendein Recht oder gar Wahrheit wie im Fernsehen\") fast ungeschützt ausgeliefert! Vorauszahlung o. Kaution machen prinzipiell Sinn. Das die Experten-Politik aber deren Sicherung nicht kümmerte, dem Verbraucher auflastete und so Betrüger geradezu einlädt, das ist der Skandal, aber typisch für unsere repräsentative Demokratie, das Verhältnis ihrer Vertreter zum \"Stimmvieh\". Am besten nichts tun, nicht wechseln, nicht wählen, nichts wissen - und so immer gut fühlen?
Die Fragen, wie der kleine Verbraucher mit den Teldafax-Forderungen je konkret umgehen soll, bleiben bisher - davon drifteten wir nun völlig weg! - in concreto offen, was ihn letztlich entweder zum Bezahlen oder zum RA treibt: immer ist er der Zahlmeister u. Dumme bei solch einer politisch verantwortungslosen Liberalisierung. Sie kommt ihn dann viel teurer. Ob die Preise höher wären, hätten wir noch staatliche Versorgung, ist dabei völlig spekulativ: auch das hängt nur von der politischen Gestaltung ab: ob sich wer konkret schützend vor die Verbraucher stellt! Dies ist augenscheinlich nicht der Fall, denn von den politisch Verantwortlichen habe ich noch keinen gesehen, der jetzt im Interesse der Verbraucher irgendwo aufträte, Forderungen einen Riegel vorschöbe, Fragen ohne eigenes (materielles/finanzielles) Interesse beantwortete etc.!!! Kollektives Abtauchen, aber bei pseudo-positiven, publizistisch ausschlachtbaren Fragen, da meldet sich jeder zu Wort. Wer das mit \"mein Gott\" verteidigt, gehört wohl zur sich vermehrenden \"Vertreterschar\"...
Fazit: Einen konkreten Plan o. eine Hilfe für dem Umgang mit der für mich Laien ungerechten Forderung habe ich weiter nicht, und so dürfte es fast allen gehen, die nicht hörig/willig eine Rechtsschutzversicherung haben, da sie in allem stets erstmal davon ausgehen, dass Lug und Betrug herrschen, Ärger droht und daher Versicherungen füttern, die übrigens oft im Ernstfall gar nicht greifen: das Kleingedruckte lässt auch hier grüßen. Nur wer stets bei allen Verträge alles genauestens liest, jede Fragwürdigkeit exakt abklärt, Tag und Nacht nicht sonst zu tun hat, der wäre dann jener mündige Verbraucher, den die Politik gern voraussetzt, wenn das Opfer auch noch Schuld an allem sein soll, was ihm in unserem sog. Schweine-System an Unrecht geschieht... Und dann wundert man sich noch, dass immer mehr Leute nur noch als Ego abdrehen, niemand außer sich vertrauend oder mögend, ohne Zeit und Sinn selbst noch für eigene Kinder? Ja, wir deutschen Superverbraucher sind in Wahrheit wohl ganz arme kleine.... Was alles zu versichern ist: da die Unsicherheit durch eine dumme Liberalisierung wie Demokratie immer größer wird! Nur dass es offenbar kaum jemand bemerkt, massenmedial gesteuert bemerken soll: alles ist schließlich so super - für immer weniger da oben, dioe abgehoben um den Globus jetten!