h\'berger schrieb:
Aber solange sich die abgebuchten Zahlungen im Rahmen der bezogenen Lieferungen bewegen ...
So ist es. Niemand bezahlt mit den erhöhten Abschlägen mehr als das, was er selbst nicht schon bezogen und verbraucht hat! Wer hier zur Rückbuchung bzw. zur Kürzung der Abschläge aufruft, schadete dem, der dann so handelt, sowie der EGNW, die damit zusätzlichen Aufwand hat.
Die EGNW hat am 1.10.2011 zu liefern begonnen. Wegen administrativer Probleme, ausgelöst durch den unvermittelten Vorstandswechsel (Redeker -> Sihler) , wurden die Abschläge Oktober/November 2011 durch den Dienstleister erst in einem Rutsch Anfang November eingezogen.
Eine \"Pi mal Daumen\" Nachrechnung (des Aufsichtsrates!) der Gesamtsumme Anfang Dezember verblüffte: die Abschläge konnten so nicht stimmen! Der Dienstleister hatte zu niedrige Abschläge angesetzt und auch die zum 1.12.2011 erfolgte Preiserhöhung von 5,15 auf 5,35 ct/kWh nicht berücksichtigt. Der damalige Vorstand der EGNW hat sich um diese Dinge schlicht nicht gekümmert!
Der AR hat am 27.12.11 daraus die Konsequenzen gezogen. Die verbliebenen Funktionsträger haben ihre fragende Aufsichtsrolle aufgegeben, rechnen, ordnen, verhandeln und publizieren seither konsequent und zielgerichtet. Die Dinge beginnen sich in Positive zu wenden. Kalkulationen sowie eine Geldflussplanung mit Hand und Fuß sind beschlossen, Montag tritt ein neuer Vorstand sein Amt an.
Warum schreibe ich dies hier? Die Mitglieder haben in zwei Briefen erfahren, was Sache ist. Sie sind gebeten worden, dies Alles genossenschaftsintern zu diskutieren und wurden zur Generalversammlung am 28. Januar eingeladen. Es gibt aber immer Leute, die sich um solche Bitten einen feuchten Kehricht scheren und solche, die bewusst ihr Mütchen kühlen wollen.
Hier wird derart gegen die Genossenschaften und die EGNW speziell gegiftet, dass man schon vermuten darf, dass da andere Interessen dahinter stecken.
Wenn jemand seinen Liefervertrag zeitgerecht und wirksam gekündigt hat, dann aber bei ihm dennoch abgebucht wird, kann es sich nur um ein Versehen handeln. Keiner macht dies bewusst, auch nicht die EGNW oder ihr Dienstleister. Die Rückbuchung ist dann auch sicher die einfachste Lösung.
Hier im Forum anonym auf dieser Sache herumzureiten, statt mir eine PM oder Mail zu senden und
endlich seinen Namen zu nennen, das kann man aber nicht als normalen Umgang miteinander bezeichnen.
Die Verantwortlichen in der EGNW haben in den letzten Wochen stundenlange Telefonate geführt, hunderte Mails gewechselt, hunderte Kilometer gefahren (gegen Spritkostererstattung!), hunderte Stunden in Sitzungen verbracht . Alles ehrenamtlich.
Es ist nicht ermutigend, wenn man dafür solch unsachliches Gegeifer erntet!
Diese Worte mussten sein. Ich hoffe, sie werden verstanden.
Wer mich persönlich hier im Forum noch einmal niederzumachen versucht, der wird die richtige Antwort bekommen. Grober Keil auf groben Klotz! :evil: :evil: :evil: