Original von nomos
@sh, sie überheben sich ständig schon mit Ihren unterstellenden Fragen. Glauben Sie denn, in Frankreich oder anderswo gäbe es keinen Fortschritt und keine Anstrengungen was das Thema betrifft? Hier handelt man oft erheblich schneller.
Nu kommen Sie doch mal von Ihrem Agressionspotential herunter.
Unterstellen Sie doch bitte meinen Fragen nicht dauernd Unterstellungen.

Ich hab nicht gesagt, dass es woanders keinen Fortschritt und keine Bemühungen gäbe. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass Frankreich inzwischen nicht mehr der Europameister bei der Erzeugung der EE ist.
Wenn man nun die von Ihnen zitierte Rede des Französischen Botschafters vom September 2008 hernimmt (fast 7% Primärenergie aus EE in Frankreich, ich nehme mal an für 2007 - oder war das die aktuelle Schätzung für 2008?), und das mit den Zahlen vom deutschen BMU vergleicht:
2007 wurden in Deutschland 13 993 PJ Primärenergie verbraucht. Dabei entfielen 33,6 % auf Mineralölprodukte, 22,3 % auf Erdgas und Erdölgas, 14,2 % auf Steinkohle und 11,6 % auf Braunkohle. Die Kernenergie lieferte 11 % des Primärenergiebedarfs.
Der Anteil der erneuerbaren Energieträger am PEV – hierzu zählen Wasserkraft, Windenergie, Geothermie, Biomasse und Solarenergie – erhöhte sich seit 1990 deutlich auf 6,9 % im Jahr 2007. Für das Jahr 2008 weisen vorläufige Angaben des Bundesumweltministeriums einen Anteil der erneuerbaren Energieträger am PEV von 7,1 % aus (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2008. Stand April 2009).
Bezogen auf den Endenergieverbrauch trugen die erneuerbaren Energien im Jahr 2007 mit 14,0 % zum gesamten Bruttostromverbrauch, mit 7,5 % zur gesamten Wärmebereitstellung und mit 7,3 % zum gesamten Kraftstoffverbrauch bei. Dies ergab einen Anteil von 9,8 % am gesamten Endenergieverbrauch.
Dann erkennt man, dass Deutschland also im prozentualen Anteil Frankreich schon recht exakt eingeholt oder sogar ganz knapp überholt hat.
Auch wächst der proz. Anteil in D deutlich schneller als in F (Quelle: BMU, erneuerbare_energien_zahlen_06-2007.pdf):
In D von 4,0% in 2004 auf 7,1% in 2007.
In F von 6,3% in 2004 auf ca. 7% in 2007 (laut dem obigen Zitat).
-> Deutschland ist beim Ausbau um ein Vielfaches schneller als Frankreich!
Wenn man nun bedenkt, dass Deutschland insgesamt rund 14.000 PJ Primärenergie verbraucht und Frankreich rund 11.500 PJ, dann ist klar, dass Deutschland im Jahr 2007 bei der Erzeugung erneuerbarer Energien (und dies war die Graphik aus 2004, die F als Europameister auswies) schon um etwa 20% übertroffen hat !
Frankreich ist also schon länger nicht mehr Europameister in Sachen Erneuerbare Energien, und ist zumindest von Deutschland schon deutlich überholt worden!Original von Zeus
Warum gleich wieder in die Luft gehen? Ist doch nicht unbedingt eine ausgeprägte bayerische Eigenschaft, zumindest konnte ich dies nicht bei meinen bayerischen Freunde und während meinen Urlaube in Ihrem schönen Bundesland bisher feststellen.
Ich bin nicht in die Luft gegangen, ich stellte nur fest, dass mir hier zu Unrecht Franzosenkritik untergeschoben wurde.
Im Übrigen ist Frankreich auch ein schönes Land, in dem man wunderbar Urlaub machen kann.

Ich will Frankreich gar nicht jegliche Anstrengungen im Bereich Umweltschutz und Erneuerbare Energien absprechen. Allerdings ist nun klar geworden (siehe oben), dass die hier in Gang gekommene \"Lobhudelei\"

auf Frankreich in Bezug auf die Erneuerbaren Energien jeder Grundlage entbehrt.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache.
Ob man Frankreich in Sachen Umweltschutz und Erneuerbare Energien als leuchtendes Vorbild betrachten sollte, darf sehr stark bezweifelt werden.
Auch ist es folglich nicht angebracht, diesbezüglich dem Deutschland-Bashing zu frönen.
Man darf die Leistungen Deutschlands auf diesem Gebiet durchaus anerkennen. Der von Ihnen weiter oben geforderte Blick über die Grenzen hinaus zeigt vielleicht doch, dass Deutschland bei Erneuerbaren Energien bzw. deren Ausbau so eine Art Europameister oder Weltmeister ist?
Könnte doch sein, oder?
Man muss Deutschland nicht schlechter machen, als es ist.
Die gescholtenten deutschen Gesetze und Anstrengungen scheinen doch recht wirksam zu sein, und scheinbar auch recht schnell, wenn man die Zahlen betrachtet.
Dass es anderswo noch besser und schneller vorangeht, will ich gar nicht ausschließen. Frankreich ist aber diesbezüglich ein denkbar schlechtes Beispiel, wie man sieht.
Original von Zeus
Es ist unzutreffend, dass HOLZHEIZENERGIE in der entsprechenden Statistik beinhaltet ist, und deshalb ist es auch nicht richtig zu behaupten, dass ich dies nicht richtig erkannt hätte.
Hm, dann müssen Sie mir aber erklären wie das Schaubild 5 in dem Dokument zu interpretieren ist. Vielleicht steh ich da wirklich auf der Leitung:
Die Überschrift über dem Bild lautet \"Aufteilung des Verbrauchs erneuerbarer Energien in Frankreich 2005\", von Stromerzeugung allein ist nicht die Rede. Darin haben die Wärmepumpen einen Anteil von 2%.
Nun kann ich mir keine Wärmepumpe vorstellen, mit der man Strom erzeugt. In der Graphik ist somit wohl auch Heizenergieverbrauch enthalten. Ergo enthält der Begriff \"Holzfeuerung\" in der Graphik auch Heizenergie.
Zu der Art der Holzfeuerung kenne ich folgende Zahlen dem Jahr 2006:
Holzpelletverbrauch
in D: ca. 500.000 t
in F: ca. 100.000 t
Frankreich liegt hier im Europäischen Vergleich recht weit hinten.
Für Hackschnitzel hab ich jetzt nichts parat.
Aber zumindest kann man feststellen, dass Ihre Vermutung \"Moderne Hackschnitzel- und Pelletheizungen werden in Frankreich genau so effektiv eingesetzt\" wohl auch nicht richtig ist. War das (Zitat Zeus) \"Wieder eine dieser Behauptungen ohne profunderes Wissen oder Beweis.\"

Nix für ungut, lieber Zeus, für Ihre Links und Fakten bin ich Ihnen schon dankbar.
Aber vielleicht haben auch Sie nicht immer Recht?
Und wenn Sie nun sagen
Und ob in der Zwischenzeit Frankreich von anderen Staaten in den Bemühungen regenerative Energiequellen auszubauen und den CO2- Ausstoss zu reduzieren, überholt wurde, ist mir so Wurscht wie nur was. Haupsache alle Bemühen sich in diese Richtung.
dann möchte ich Ihnen da uneingeschränkt zustimmen.
Allerdings kam die jetzige Diskussion um den Vergleich zwischen den Ländern ja durch das von nomos verlinkte Dokument und Ihren darauf Bezug nehmenden Beitrag
Original von Zeus
@nomos
Danke auch meinerseits.
Viellleicht wird der eine oder andere jetzt auch etwas öfters über die Grenzen schauen und feststellen, das Deutschland nicht mehr der Nabel der Welt ist, und in Punkto regenerativer Energien schon längst nicht.
erst auf.
Wie sich gezeigt hat, lagen Sie damit erst mal zumindest bzgl. Frankreich nicht richtig.
Allerdings wird uns scheinbar China in Kürze als Nabel der Welt in Sachen Erneuerbare Energien ablösen, wenn sie ihre ehrgeizigen Pläne verwirklichen.
Mich würde es freuen.
ciao,
sh