Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage  (Gelesen 43817 mal)

Offline Zeus

• Forenmitglied
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #60 am: 10. Oktober 2009, 00:52:58 »
@superhase
Suchen Sie unter Direction Générale de l\'Energie et du Climat. Da finden Sie alles.

http://www.developpement-durable.gouv.fr./energie/sommaire.htm

Falls Schwierigkeiten, bin ich gerne bereit weiter zu helfen.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #61 am: 10. Oktober 2009, 09:27:54 »
Zitat
Original von superhaase
.......
Gibt es in Frankreich keine offizielle Statistik aus einem Ministerium, so wie bei uns?
Zitat
Original von Zeus
@superhase
Suchen Sie unter Direction Générale de l\'Energie et du Climat. Da finden Sie alles.

http://www.developpement-durable.gouv.fr./energie/sommaire.htm

Falls Schwierigkeiten, bin ich gerne bereit weiter zu helfen.
    @sh, das ist doch jetzt ein freundliches Angebot von Zeus.
Hier für den Anfang.
Ihre Kritik ist unangebracht, das ist eine offizielle Information und die Quelle ist ein Ministerium. Haben Sie diese Informationen mit Informationen z.B. aus dem deutschen BMU verglichen . Ist dort die Qualität besser?

Warum immer diese Überheblichkeit? Wenn schon nicht an der EE-Spitze, dann wenigstens bei den Statistiken!? Nicht alles ist in  BY besser,  im übrigen D schon überhaupt nicht  ;) !

Folklore ist ja schön, aber das sollte sie auch bleiben. siehe z.B. hier.
Die deutschen Texaner oder:

Mir san mir, don‘t mess mit uns
Zitat
.. oder die Wittelsbacher, aber nichts schlägt die berühmte Mischung aus Tracht, „Mir-san-mir“ und Isar-Sinnlichkeit. „Die Leute wollen keine Faktenhuberei, die sind einem Lebensgefühl auf der Spur“, weiß Hieke. „Ich erkläre das meistens so: In den USA gibt es den Slogan ‚Don‘t mess with Texas‘. Das kommt dem bayerischen Selbstbewusstsein, das ja auch auf Wohlstand und betonter Eigenständigkeit beruht, ziemlich nahe. Die Amerikaner verstehen mich dann sofort.“
[/list]

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #62 am: 10. Oktober 2009, 11:18:38 »
@Zeus:
Danke für den Link!

Zitat
Original von nomos
Ihre Kritik ist unangebracht, das ist eine offizielle Information und die Quelle ist ein Ministerium. Haben Sie diese Informationen mit Informationen z.B. aus dem deutschen BMU verglichen . Ist dort die Qualität besser?
Ja, die Statistiken, die ich aus dem BMU kenne, schlüsseln das genauer auf und sind auch eindeutiger formuliert als das von Ihnen oben verlinkte Dokument, in dem man wie gesagt nicht weiß, was nun Stromerzeugung und was Heizenergie ist etc.
Auch aus franz. Ministerien gibts da wahrscheinlich bessere Statistiken oder Berichte, die man heranziehen könnte, wenn man Vergleiche mit anderen Ländern anstellen will.

Zitat
Warum immer diese Überheblichkeit? Wenn schon nicht an der EE-Spitze, dann wenigstens bei den Statistiken!? Nicht alles ist in  BY besser,  im übrigen D schon überhaupt nicht  ;) !
Ich war nicht überheblich, ich sagte:
\"Gibt es in Frankreich keine offizielle Statistik aus einem Ministerium, so wie bei uns? Würde mich wundern.\"
Den letzten Satz haben Sie natürlich weggelassen, um mir Überheblichkeit nachsagen zu können. ;)
Ich gehe also davon aus, dass es auch in F genauere Statistiken oder Berichte gibt. Es war also einfach eine Frage, ob jemand sowas auf die Schnelle parat hat.
Sie müssen nicht alles immer gleich als Agression auffassen.

Im Übrigen bezweifle ich, dass Frankreich noch an der EEG-Spitze steht.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #63 am: 10. Oktober 2009, 12:31:01 »
@sh, die BMU-Statistiken sind also nach Ihrem Urteil genauer und eindeutiger formuliert usw.\". Das trifft auf alle Publikationen des BMU zu?  Da wird auch nie pauschalisiert und z.B. thermische Solarenergie von Photovoltaik immer sauber getrennt? Kennen Sie denn überhaupt ausreichende Publikationen und Statisiken aus Frankreich im Vergleich zu BMU-Veröffentlichungen um das beurteilen zu können?

Wenn man nichts weiß, frägt man nach einer Information. Ihr \"Beiwerk\" und Ihr kriteln ist nicht ohne Absicht und bestätigt nur die Überhebung. Wenn Sie bezweifeln, dass Frankreich bei den erneuerbaren Energien Spitze ist, dann begründen und belegen Sie das. Es gibt genügend Informationen im \'WWW\'. Sie können aber auch gleich beim Klima mit der europäischen CO2-Bilanz beginnen.

Offline Sukram

• Forenmitglied
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2009, 14:31:44 »
@superhase
Es geht hier doch gar nicht darum wer die besseren Statistisken liefert oder darstellt, das BMU oder die Franzosen. Über den Link, den ich Ihnen geliefert habe, können Sie sich selbst eine Meinung darüber bilden wie das Nachbarland seine Energie- und Umweltpolitik darstellt, erklärt und versucht seinen Bürgern plausibel zu vermitteln. Ob dies besser oder schlechter erfolgt als in anderen Länder ist zweitrangig. Hier ist nur die Frage von Belang, ob genügend Daten und Fakten geliefert werden, die es dem Bürger erlauben sich ein objektives Bild über die Energiepolitik seines Landes zu bilden. Und ich glaube, dies ist der Fall.
Um ihre Suche nach der Thematik \" Strom \" etwas einzuschränken, gehen sie vielleicht auf die hierfür ausgewiesenen Seiten. Die hunderten von Seiten mit den zahlreichen Statistiken ( bis hin zu den monatlichen Entwicklungstatistiken) und komparativen grafischen Darstellungen, werden Sie bestimmt sehr interessieren.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2009, 14:57:46 »
@Zeus, so ist es. Die Franzosen handeln bereits, da sind wir noch beim Entwurf des Antragsformulars.
(Auch nur ein Vorurteil- manchmal  ;) ).

In Frankreich kommt jetzt die CO2-Steuer. Schon bei der Umsatzsteuer haben sie keine Zeit verschwendet.

http://www.scienceblogs.de/primaklima/3530013567-le-pet-qui-tue.jpg

... und die arme Kuh hat die Folgen zu tragen.  :D

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #67 am: 10. Oktober 2009, 16:05:40 »
@nomos,

danke für den Link. Da sieht man, wieviel Strom aus Kernenergie gewonnen wird.  Mich freut\'s :]

Relativ wenig aus Kohle, Gas, Industriegas und Sonstige, ebenso wie wenig aus Wasserkraft.

Wasserkraftwerke sind größentteils sehr veraltert, vor 1950, jedenfalls in den departement Alpes Maritmes, Alpes Hautes, Var.

Z.B. ist die Wasserleitung (Stahlrohre oberirdische Verlegung) zur Versorgung der Stadt Grasse (80.000 Einwohner) aus den 1935/36 Jahren, davor war es eine offene Betonrinne von 1901.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #68 am: 10. Oktober 2009, 20:52:34 »
@Zeus und nomos:

Jetzt macht doch mal halblang!

Ich hab doch nur danach gefragt, ob jemand bessere Statistiken oder Berichte parat hat, als den anfangs verlinkten, der schon etwas schwammig und missverständlich war. Schließlich hat Zeus ja auch nicht richtig erkannt, dass da scheinbar Holzheizenergie dabei ist.
Ich bin auch nicht nur auf \"Strom aus\", ich wollte nur klarere Angaben, um sie besser zuordnen zu können. Ist doch normal oder?

Mit keinem Wort habe ich dabei die Franzosen bekritelt. (An anderer Stelle bzgl. Atomenergie natürlich schon.)
Ich hab nie behauptet, dass die Franzosen keine sauberen Statistiken machen können.
Wie schon extra nochmals unterstrichen, hab ich gesagt:
\"Gibt es in Frankreich keine offizielle Statistik aus einem Ministerium, so wie bei uns? Würde mich wundern.\"
Das heißt also, ich gehe stark davon aus, dass die Franzosen auch vergleichbar gute/schlechte Statistiken haben, wie die Deutschen.

Und dass ich vermute, dass Frankreich inzwischen (in über 4 Jahren) vielleicht von anderen (evtl. Deutschland) überholt worden sein könnte bei der Gesamtmenge an Erneuerbaren Energien, ist halt eine Vermutung, die man ja wohl noch äußern darf. Gründe für die Vermutung: Der Vorsprung der Franzosen war nicht sehr groß, Vervielfachung von Holzpelletsheizungen bei uns, starker Anstieg an Biogas, Windkraft und PV seit 2004 (warum jammern wir denn wegen drohender Kostenexplosion bei PV?), ob Frankreich auch vergleichbare Steigerungsraten hatte?

Beurteilen kann man das vielleicht mit Zahlen von 2008, von D liegen sie mir vor. Von F nicht. Daher hab ich gefragt, ob jemand für F neuere Zahlen hat.
Vielen Dank also nochmal für die Hinweise und die Links!

Im Übrigen bin ich nicht versessen darauf, dass kein anderes Land mehr EE erzeugt, als Deutschland. Was hätte ich davon?
Im Gegenteil freue ich mich, wenn andere Länder mitziehen oder noch besser und schneller sind und somit als Rechtfertigung für unsere Umweltpolitik dienen können. Dies gilt z.B. in ganz besonderem Maße bei der KWK, die bei uns viel zu lange nicht richtig gefördert wurde und von den Stromkonzernen (indirekt) behindert wurde.
Wenn allerdings Frankreich nur deshalb mehr EE erzeugt, weil sie vielleicht noch massenhaft mit alten Holzöfen und Kaminen heizen, dann ist das weniger vorbildlich und die Statistik aus dem ersten verlinkten Dokument etwas irreführend und das Bejubeln von Frankreich als EE-Europameister voreilig. Haben sie higegen viele moderne Hackschnitzel- oder Pelltheizungen, dann ist das schon wieder was anderes - daher meine Nachfrage nach genaueren Infoquellen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2009, 11:15:11 »
Zitat
Original von superhaase
.......
Mit keinem Wort habe ich dabei die Franzosen bekritelt. (An anderer Stelle bzgl. Atomenergie natürlich schon.)
.....
Der Vorsprung der Franzosen war nicht sehr groß, Vervielfachung von Holzpelletsheizungen bei uns, starker Anstieg an Biogas, Windkraft und PV seit 2004 (warum jammern wir denn wegen drohender Kostenexplosion bei PV?), ob Frankreich auch vergelichbare Steigerungsraten hatte?

Beurteilen kann man das vielleicht mit Zahlen von 2008, von D liegen sie mir vor. Von F nicht. Daher hab ich gefragt, ob jemand für F neuere Zahlen hat.
    @sh, sie überheben sich ständig schon mit Ihren unterstellenden Fragen. Glauben Sie denn, in Frankreich oder anderswo gäbe es keinen Fortschritt und keine Anstrengungen was das Thema betrifft?  Hier handelt man oft erheblich schneller.  Sie können sich ja auch mal die Zahlen über die im Jahre 2008 verkauften Baumarktöfen in Deutschland beschaffen. Da wird die billige Braunkohle gleich im Tragepack mit angeboten. Welcher Fortschritt bei Feinstaub und CO2?

Auszug aus einer Rede des Französischen Botschafters (September 2008 ):

Zitat
Wie wollen wir nun in Frankreich diese Gemeinschaftsziele umsetzen?

In Frankreich machen die erneuerbaren Energien fast 7 % der Primärenergiequellen aus; das sind 19,1 Millionen Tonnen Rohöleinheiten. Biomasse macht 60 % der erneuerbaren Energien aus. Die Regierung plant eine Verdoppelung der erneuerbaren Energien bis 2020. Mehr als 50 % davon sollen durch Biomasse abgedeckt werden: und zwar an erster Stelle durch Holz, dann durch Biokraftstoffe und schließlich auf der Grundlage von Abfällen und anderer landwirtschaftlicher Biomasse für die Erzeugung von Biogas und Wärme. Lassen Sie mich auf diese Ziele näher eingehen:

Erstens Wärme- und Stromerzeugung

Unser Ziel liegt bei plus 20 % Wärme bis 2012. Sie sollen im Wesentlichen aus der Nutzung von Holz und Agrarrückständen gewonnen werden. Besondere Anstrengungen sollen unternommen werden, um die erneuerbare Wärme in der Industrie, bei der Fernwärme und in Privathaushalten auszubauen.  Wir haben zum Beispiel zwei Ausschreibungen zur Erzeugung von 400 MW Strom aufgegeben. Die Industrie hat verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Den Zuschlag erhielten Projekte, die Strom hauptsächlich auf der Grundlage von Holz und Stroh erzeugen.

Im derzeitigen Kontext der enorm steigenden Preise für Agrarrohstoffe wollen wir möglichst vermeiden, dass sich die Nahrungsmittelerzeugung und die Energieerzeugung in der Landwirtschaft Konkurrenz machen. Es gibt für Biomasse ernsthafte Alternativen zu Getreide: zum Beispiel Holz, Agrarrückstände oder organische Abfälle. Damit werden übrigens Biogas-Anlagen betrieben. In Frankreich gibt es bereits mehr als 200 solcher Projekte.
[/list]

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2009, 12:26:36 »
@ superhase
Warum gleich wieder in die Luft gehen ? Ist doch nicht unbedingt eine ausgeprägte bayerische Eigenschaft, zumindest konnte ich dies nicht bei meinen bayerischen Freunde und während meinen Urlaube in Ihrem schönen Bundesland bisher feststellen.
Es ist unzutreffend, dass HOLZHEIZENERGIE in der entsprechenden Statistik beinhaltet ist, und deshalb ist es auch nicht richtig zu behaupten, dass ich dies nicht richtig erkannt hätte. Über die vielfältigen Informationen die Sie über den von mir mitgeteilten Link erhalten können, werden Sie dies sehr schnell festellen. Und ob in der Zwischenzeit  Frankreich von anderen Staaten in den Bemühungen regenerative Energiequellen auszubauen und den CO2- Ausstoss zu reduzieren, überholt wurde, ist mir so Wurscht wie nur was. Haupsache alle Bemühen sich in diese Richtung.
Soweit mir bekannt, wird in Frankreich nicht mehr mit alten Öfen und Kaminen geheizt als dies auch in Deutschland der Fall ist. Moderne Hackschnitzel- und Pelletheizungen werden dort genau so effektiv eingesetzt.

@cremer
Ja, diese Franzosen. Die immer ihren eigenen Energie-und Umweltpolitischen Weg gehen, und dabei auch noch versuchen diesen gleichzeitig wirksam und sozial annehmbar zu gestalten, ohne dem deutschen Vorschriften-, Steuer- und Länderschlamassel zu folgen ;)
In der Tat wird, Anfang 2010, nun auch in Frankreich die CO2-Taxe eingeführt. Die Franzose benutzen hier bewußt nicht den Begriff Steuer ( impot ) und dies hat seinen guten Grund, worauf ich noch zurückkommen werde.
Diese Taxe wird berechnet mit 17€ auf der Basis einer Tonne CO2, und kann in den kommenden Jahre progressiv angehoben werden. Für den Verbraucher bedeutet dies zunächst Mehrausgaben von :
- 4,5 Cent auf Diesel
- 4,0 Cent auf Benzin
- 4,5 Cent auf den Heizöl
- 0,35 Cent pro kWh Erdgas
Auf Strom wird keine Taxe erhoben.
Warum wird nun der Begriff Taxe und nicht Steuer benutzt ? Weil man hier sehr schnell auf den Gedanken kommen könnte, dass der Staat hier nur zusätzliche Einnahmen generieren will, um sie wieder anderswo einzusetzen. Im Ausland käme sicherlich auch der eine oder andere auf den Gedanken um sie in die Atomenergie zu stecken  ;). Dem ist aber nicht so. Die Einnahmen werden an die Verbraucher VOLL zurückfließen, in Form einer Pauschale. Und um sicher zu stellen, dass dies auch so geschieht, wird eine Unabhängige Kommission gegründet, die dies auch überwacht. Die vorgesehene Zurückerstattungspauschale ist gestaffelt zwischen 46 € in städtischen Agglomerationen und 61 € in ländlischen Gebieten, pro erwachsener Person. Pro Kind gibt es zusätzlich 10 €. So erhält eine Familie mit zwei Kinder z.B. im ländlischen Gebiet eine Zurückerstattung von jährlich 142 €, in den Städte von nur 112 €

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2009, 14:41:24 »
Zitat
Original von nomos
@sh, sie überheben sich ständig schon mit Ihren unterstellenden Fragen. Glauben Sie denn, in Frankreich oder anderswo gäbe es keinen Fortschritt und keine Anstrengungen was das Thema betrifft?  Hier handelt man oft erheblich schneller.
Nu kommen Sie doch mal von Ihrem Agressionspotential herunter.
Unterstellen Sie doch bitte meinen Fragen nicht dauernd Unterstellungen. ;)

Ich hab nicht gesagt, dass es woanders keinen Fortschritt und keine Bemühungen gäbe. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass Frankreich inzwischen nicht mehr der Europameister bei der Erzeugung der EE ist.

Wenn man nun die von Ihnen zitierte Rede des Französischen Botschafters vom September 2008 hernimmt (fast 7% Primärenergie aus EE in Frankreich, ich nehme mal an für 2007 - oder war das die aktuelle Schätzung für 2008?), und das mit den Zahlen vom deutschen BMU vergleicht:

Zitat
2007 wurden in Deutschland 13 993 PJ Primärenergie verbraucht. Dabei entfielen 33,6 % auf Mineralölprodukte, 22,3 % auf Erdgas und Erdölgas, 14,2 % auf Steinkohle und 11,6 % auf Braunkohle. Die Kernenergie lieferte 11 % des Primärenergiebedarfs.

Der Anteil der erneuerbaren Energieträger am PEV – hierzu zählen Wasserkraft, Windenergie, Geothermie, Biomasse und Solarenergie – erhöhte sich seit 1990 deutlich auf 6,9 % im Jahr 2007. Für das Jahr 2008 weisen vorläufige Angaben des Bundesumweltministeriums einen Anteil der erneuerbaren Energieträger am PEV von 7,1 % aus (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland im Jahr 2008. Stand April 2009).

Bezogen auf den Endenergieverbrauch trugen die erneuerbaren Energien im Jahr 2007 mit 14,0 % zum gesamten Bruttostromverbrauch, mit 7,5 % zur gesamten Wärmebereitstellung und mit 7,3 % zum gesamten Kraftstoffverbrauch bei. Dies ergab einen Anteil von 9,8 % am gesamten Endenergieverbrauch.
Dann erkennt man, dass Deutschland also im prozentualen Anteil Frankreich schon recht exakt eingeholt oder sogar ganz knapp überholt hat.

Auch wächst der proz. Anteil in D deutlich schneller als in F (Quelle: BMU, erneuerbare_energien_zahlen_06-2007.pdf):
In D von 4,0% in 2004 auf 7,1% in 2007.
In F von 6,3% in 2004 auf ca. 7% in 2007 (laut dem obigen Zitat).
-> Deutschland ist beim Ausbau um ein Vielfaches schneller als Frankreich!

Wenn man nun bedenkt, dass Deutschland insgesamt rund 14.000 PJ Primärenergie verbraucht und Frankreich rund 11.500 PJ, dann ist klar, dass Deutschland im Jahr 2007 bei der Erzeugung erneuerbarer Energien (und dies war die Graphik aus 2004, die F als Europameister auswies) schon um etwa 20% übertroffen hat !

Frankreich ist also schon länger nicht mehr Europameister in Sachen Erneuerbare Energien, und ist zumindest von Deutschland schon deutlich überholt worden!

Zitat
Original von Zeus
Warum gleich wieder in die Luft gehen? Ist doch nicht unbedingt eine ausgeprägte bayerische Eigenschaft, zumindest konnte ich dies nicht bei meinen bayerischen Freunde und während meinen Urlaube in Ihrem schönen Bundesland bisher feststellen.
Ich bin nicht in die Luft gegangen, ich stellte nur fest, dass mir hier zu Unrecht Franzosenkritik untergeschoben wurde.

Im Übrigen ist Frankreich auch ein schönes Land, in dem man wunderbar Urlaub machen kann.  :)
Ich will Frankreich gar nicht jegliche Anstrengungen im Bereich Umweltschutz und Erneuerbare Energien absprechen. Allerdings ist nun klar geworden (siehe oben), dass die hier in Gang gekommene \"Lobhudelei\" ;) auf Frankreich in Bezug auf die Erneuerbaren Energien jeder Grundlage entbehrt.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache.
Ob man Frankreich in Sachen Umweltschutz und Erneuerbare Energien als leuchtendes Vorbild betrachten sollte, darf sehr stark bezweifelt werden.
Auch ist es folglich nicht angebracht, diesbezüglich dem Deutschland-Bashing zu frönen.
Man darf die Leistungen Deutschlands auf diesem Gebiet durchaus anerkennen. Der von Ihnen weiter oben geforderte Blick über die Grenzen hinaus zeigt vielleicht doch, dass Deutschland bei Erneuerbaren Energien bzw. deren Ausbau so eine Art Europameister oder Weltmeister ist?
Könnte doch sein, oder?
Man muss Deutschland nicht schlechter machen, als es ist.
Die gescholtenten deutschen Gesetze und Anstrengungen scheinen doch recht wirksam zu sein, und scheinbar auch recht schnell, wenn man die Zahlen betrachtet.
Dass es anderswo noch besser und schneller vorangeht, will ich gar nicht ausschließen. Frankreich ist aber diesbezüglich ein denkbar schlechtes Beispiel, wie man sieht.

Zitat
Original von Zeus
Es ist unzutreffend, dass HOLZHEIZENERGIE in der entsprechenden Statistik beinhaltet ist, und deshalb ist es auch nicht richtig zu behaupten, dass ich dies nicht richtig erkannt hätte.
Hm, dann müssen Sie mir aber erklären wie das Schaubild 5 in dem Dokument zu interpretieren ist. Vielleicht steh ich da wirklich auf der Leitung:
Die Überschrift über dem Bild lautet \"Aufteilung des Verbrauchs erneuerbarer Energien in Frankreich 2005\", von Stromerzeugung allein ist nicht die Rede. Darin haben die Wärmepumpen einen Anteil von 2%.
Nun kann ich mir keine Wärmepumpe vorstellen, mit der man Strom erzeugt. In der Graphik ist somit wohl auch Heizenergieverbrauch enthalten. Ergo enthält der Begriff \"Holzfeuerung\" in der Graphik auch Heizenergie.
Zu der Art der Holzfeuerung kenne ich folgende Zahlen dem Jahr 2006:
Holzpelletverbrauch
in D: ca. 500.000 t
in F: ca. 100.000 t
Frankreich liegt hier im Europäischen Vergleich recht weit hinten.
Für Hackschnitzel hab ich jetzt nichts parat.
Aber zumindest kann man feststellen, dass Ihre Vermutung \"Moderne Hackschnitzel- und Pelletheizungen werden in Frankreich genau so effektiv eingesetzt\" wohl auch nicht richtig ist. War das (Zitat Zeus) \"Wieder eine dieser Behauptungen ohne profunderes Wissen oder Beweis.\" ;)
Nix für ungut, lieber Zeus, für Ihre Links und Fakten bin ich Ihnen schon dankbar.
Aber vielleicht haben auch Sie nicht immer Recht?

Und wenn Sie nun sagen
Zitat
Und ob in der Zwischenzeit Frankreich von anderen Staaten in den Bemühungen regenerative Energiequellen auszubauen und den CO2- Ausstoss zu reduzieren, überholt wurde, ist mir so Wurscht wie nur was. Haupsache alle Bemühen sich in diese Richtung.
dann möchte ich Ihnen da uneingeschränkt zustimmen.
Allerdings kam die jetzige Diskussion um den Vergleich zwischen den Ländern ja durch das von nomos verlinkte Dokument und Ihren darauf Bezug nehmenden Beitrag
Zitat
Original von Zeus
@nomos
Danke auch meinerseits.
Viellleicht wird der eine oder andere jetzt auch etwas öfters über die Grenzen schauen und feststellen, das Deutschland nicht mehr der Nabel der Welt ist, und in Punkto regenerativer Energien schon längst nicht.
erst auf.
Wie sich gezeigt hat, lagen Sie damit erst mal zumindest bzgl. Frankreich nicht richtig.

Allerdings wird uns scheinbar China in Kürze als Nabel der Welt in Sachen Erneuerbare Energien ablösen, wenn sie ihre ehrgeizigen Pläne verwirklichen.
Mich würde es freuen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2009, 19:02:20 »
@superhase
Ich habe den Eindruck, dass wir beide, z.Teil, tüchtig aneinander vorbei geschrieben haben, ich habe immer nur an Strom gedacht, Sie offensichtlich an die gesamte Energiekette. Da bin ich jetzt erst durch Ihren Hinweis auf das Schaubid 5 aufmerksam geworden.
In de nächste Zwei Tage bin ich leider verhindert auf Ihre letzte Darstellungen einzugehen, aber auch hier möchte ich einiges erwidern, präzisieren und richtig stellen. Dann davon ausgehend, dass Sie bei den erneuerbaren Energien und ihrem Anteil am PEV von Wasserkraft, Windenergie, Geothermie, Biomasse uns Solarenergie ausgehen.
Bis dann

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2009, 10:44:45 »
Zitat
Original von superhaase
.......
Allerdings kam die jetzige Diskussion um den Vergleich zwischen den Ländern ja durch das von nomos verlinkte Dokument und Ihren darauf Bezug nehmenden Beitrag erst auf.
...
Man muss Deutschland nicht schlechter machen, als es ist.
Die gescholtenten deutschen Gesetze und Anstrengungen scheinen doch recht wirksam zu sein, und scheinbar auch recht schnell, wenn man die Zahlen betrachtet.
    @sh, Frankreich kam hier ins Spiel:

und dann hat nomos sich auch noch erlaubt einen Artikel zum Thema aus Frankreich dazu zu verlinken.

Die \"deutschen Gesetze\" werden mit Recht kritisiert und die Wirkungen sind nicht alle positiv. Aber das erläutere ich jetzt nicht nochmal. Sie schreiben von \"Lobhudelei\" was Frankreich betrifft. die \"jeder Grundlage entbehrt\". Ich sehe nur eine Überheblichkeit, die Sie mit jedem Beitrag wieder bestätigen.  Wenn Sie sich wirklich für die französischen Holzhackschnitzel etc. interessieren, im Internet kann man recherchieren. Hinweise dazu haben Sie ausreichend erhalten. Sorry, aber ich habe den Eindruck, Sie suchen nur solange nach einem Detail bis Sie glauben damit Ihre überheblichen Ansichten rechtfertigen können.[/list]

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2009, 11:41:04 »
Und ich sehe eine unsachliche Agression, die Sie mit jedem Beitrag wieder bestätigen.

Die Belobigung Frankreichs im Verlauf dieses Threads in Begleitung der Herabwürdigung Deutschlands beruhte auf falschen Annahmen. Wenn man die entsprechenden Beiträge liest, kann einem schon der Begriff Lobhudelei in den Sinn kommen, zumal das keine richtige Grundlage hatte.

Dies habe ich zunächst bei meiner Nachfrage nach genaueren Daten vermutet, und dies hat sich durch die von Ihnen und von mir recherchierten Daten bestätigt.
Wenn Sie damit ein Problem haben, kann man auch nichts machen.

Ich blicke nicht überheblich auf Frankreich herab, tue das aber auch nicht auf Deutschland, das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns.

Eine sachliche Richtigstellung hat mit Überheblichkeit nichts zu tun.
An Fakten haben Sie jedenfalls bisher nichts gezeigt, was die hier von mir widerlegte Ansicht stützt.
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz