Hallo,
heute habe ich die Gasrechnung bekommen und bin fleißig am Nachrechnen und Aufrechnen ...
Die scheinen die Rabatte irgendwie falsch berechnet zu haben, ich komme immer auf andere Summen. Kann mir da mal jemand die korrekte Rechenformel sagen?
also 15 Euro (bzw. 30 Euro) anteilig für 2 Verträge und xxx Tage:
15 geteilt durch 365 Tage mal die Verbrauchstage (in meinem Fall 217, Rabatt gilt ja erst seit Zwangs-Tarifumstellung)
das hieße aber, die geben nicht PRO Vertrag 15 Euro Rabatt sondern 15 Euro Rabatt für beide zusammen ... (wenn Einzugsermächtigung erteilt war).
äußerst undurchsichtig ...
außerdem habe ich der Zwangsumstellung auf den Tarif sowieso widersprochen.
Ferner haben sie einen sehr
üblen Fehler gemacht:
Sie haben auch für die Gaslieferung in 2006 die höhere MwSt. berechnet.
Für Lieferungen und Leistungen, die noch im Jahr 2006 erfolgt sind, darf jedoch nur 16 % MwSt. berechnet werden ...
Maßgeblich ist immer Zeitpunkt der Leistung.Beweis:
Ab wann tritt die Umsatzsteuererhöhung in Kraft?
Mit Beginn des neuen Jahres, am 01.01.2007 0.00 Uhr (nach dem 31.12.2006), gilt der erhöhte Steuersatz von 19%. Maßgebend für die Anwendung des Steuersatzes ist dabei der Zeitpunkt, in dem der jeweilige Umsatz ausgeführt wird. Dabei kommt es nicht auf den Zeitpunkt der vertraglichen Vereinbarung, der Entgeltsvereinnahmung oder der Rechnungsstellung an. Alleine der Zeitpunkt der tatsächlichen Leistung
von hier:
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/177.htmlHier könnte also jeder - auch diejenigen die anderen Tarifen zugestimmt haben - einen Widerspruch einlegen.
Wäre dies evtl. auch ein Fall für den Verbraucherschutz und die Steuerbehörden? Hier wird ja großangelegt und ungerechtfertigt Geld des Kunden gescheffelt ...
Nachforderung an mich gemäß aktueller (falscher) Rechnung: Über 600 Euro.
Das alles beweist mir wieder mal:
Entega Clever - Tarif?
alles andere als clever Bezüglich des Anrufs wegen der Umfrage kam ein recht langes Antwortschreiben der Entega, in dem viel drumrumgeredet wird, aber im Grunde meine Fragen nicht beantwortet werden. Wegen anderer Verpflichtungen habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Dieses Schreiben zeigt wie sehr versucht wird, den Kunden zu täuschen und alles schönzureden, bloß um den eigenen Vorteil und einen guten Ruf zu erreichen bzw. zu behalten.
VG
Regina