Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke München  (Gelesen 279888 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #345 am: 05. Januar 2007, 14:33:28 »
Jetzt haben auch noch die "armen" Stadtwerke eine Stellungnahme veröffentlicht:
http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/versorgung20070104.html

Ein Paar Punkte sind hier besonders interessant:
  • Konzessionsabgabe: Wieso ist hier eigentlich immer von 0,46 ct / kwh die Rede? Lt. "Gutachten" der "rennomierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" sind dies nur 0,31 ct /kwh (0,36 ct brutto). Hat die Stadt hier zum Jahreswechsel nochmals zugelangt oder sollte das "Gutachten" falsch sein?
  • Sondervertragskunden: Lt. der Pressemitteilung versorgen "viele andere Versorger" die Kunden mit Sonderverträgen, bei denen nur ein Bruchteil der Konzessionsabgabe fällig wäre. Warum tun dies die SW//M nicht, wenn sie doch so Kundenfreundlich sind?
  • M-Erdgas-Internet: Ich glaube kaum, daß jemand der das Geld hätte die kompletten Abschläge auf einmal im voraus zu bezahlen, so schlecht rechnen kann. Denn Bei einer Verzinsung von 3,3 % pa würde ich bei einer Rechnung von 660€/a alleine Zinsverluste von 9,08€ erleiden. Bei einem gesamten "Rabatt" von 19,80€ bleibt also gerade mal eine "echte" Ersparnis von 10,72€ / a was ca. 1,625% entspricht.... Echt ein tolles "Angebot". Für wie b***d halten die ihre Kunden eigentlich?
  • [/list:u]

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #346 am: 08. Januar 2007, 13:21:46 »
Ja, der Internet-Tarif mit der Jahresvorauszahlung ist wirklich ein schlechter Witz der SWM.
Da sieht man mal, für wie blöd die ihre Kunden halten....  :P
Ich überlege derzeit, von meiner Kürzung auf 25ct/m³ auf eine vollständige Kürzung auf 0 zu wechseln, denn mit einem echten Wettbewerb oder einer gerichtlichen Feststellung eines billigen Preises ist wohl in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Das sollte man eigentlich ausnutzen und vorerst gar nichts mehr zahlen.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #347 am: 08. Januar 2007, 20:18:17 »
Anscheinend ist man bei den SWM inzwischen schon ziemlich nervös, wie die Hilflosigkeit dieser Pressemitteilung zeigt... Gibt man doch glatt offen zu, wieder wieder zu den alten Margen zurückkehren zu wollen, die möglich waren bevor man sich "für den Kunden aufgeopfert" und auf Marge verzichtet hat hat....  :?

Interessant ist auch der raue Ton der Mitteilung.

http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/versorgung20070108.html

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #348 am: 08. Januar 2007, 20:27:27 »
@Elch

"egalisieren" ist ein markanter Ausdruck.

Im Ergebnis scheint nun  alles egal zu sein.

Wirtschaftsprüfer können dies ggf. bestätigen.

Offline burt13de

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #349 am: 09. Januar 2007, 11:58:50 »
Hallo,

gerade erkundigte sich ein Techniker der SWM bei uns zu Hause nach einem Termin, um unseren Gasanschuß überprüfen zu können. :?

Das ist in den 6 Jahren, die wir Gas haben das erste Mal.

Ist sowas üblich?

Kann ich den reinlassen, ohne befürchten zu müssen, dass er mir den Hahn abdreht? (Was er natürlich nicht darf)

Offline deraffe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #350 am: 09. Januar 2007, 13:41:23 »
naja, nach meinen erfahrungen mit den swm würde ich ihn nicht reinlassen. mit dem,was die swm darf und was nicht, sage ich mal vorsichtig, scheut sie sich nicht sich im grauen bereich zu bewegen... ich würde ein schrifltiches hausverbot erteilen (bis auf widerruf), wenn der zähler sich im eig. haus / der eig. wohnung, also im eigenen privatbereich befindet. ich denke, zu dem thema gibt es bereits einträge hier im forum. bei mir ist auch ein uraltzähler drin, und ich behaupte mal, die swm würden sich nicht rühren, wenn sie keine eigenen interessen hätten...

Offline Mona

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #351 am: 09. Januar 2007, 16:53:54 »
@ burt13de

bei uns hat vor ca einem halben Jahr auch jemand von der Stadtwerke geklingelt, weil er die Gasleitung überprüfen wollte. Nachdem meine Schwester schon ca 3 Wochen vorher von Ihrem Stadtwerkebesuch erzählt hatte, war ich etwas vorgewarnt.
Ich hab ihn dann mit einem mulmigen Gefühl reingelassen und er hat mit einem Gerät die Rohre der Gasleitung auf Dichtheit überprüft. Ich glaube die sind auch nur bis zum Zähler zuständig. Unser Kaminkehrer hatte das auch mal gemacht.

Von offenen Rechnungen hatte er nix gesagt, auch der Zählerstand interessierte ihn nicht. Im Ganze lief die Aktion 5 Minuten.

Die Gasleitung darf er ja ohne schrifltiche Vorwahrnung mit Terminsetzung garnicht sperren, soweit ich weiss.  Ich glaube wenn er sich auch da zu schaffen gemacht hätte, dann hätte ich ihn rausgeschmissen. Er war ein kleiner hagerer Typ.

Gruß Mona

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #352 am: 09. Januar 2007, 18:39:32 »

Offline burt13de

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #353 am: 09. Januar 2007, 21:23:37 »
Danke für die Antworten.

Ich habe mich auch heute Abend noch in der Nachbarschaft umgehört. Der Techniker hat die halbe Siedlung abgeklappert. Bei einigen war er heute schon, die zahlen übrigens den vollen Preis. Na ja - wer\'s Geld hat. :wink:

Es wird wohl wirklich nur die Dichtheit überprüft; eine Sache von ein paar Minuten.

Ist schon traurig, dass man denen immer erst mal das Schlimmste zutraut. Die sollten sich mal ein Beispiel am Stadtwerke-Ableger Mnet nehmen. Günstiges Telefon und DSL bei gutem Service. Aber da haben sie auch kein Monopol.

Offline deraffe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #354 am: 10. Januar 2007, 15:15:44 »
@burt13de
ich hab nur ziemlich schräge sachen zum thema gaszählerwechsel auf der offmann-seite gelesen...
die swm sind aber schon auf dem richtigen weg, wenn sie mal prüfen, ob bei ihnen alles dicht ist... da können einem ja auch zweifel kommen... :wink:
wenn man schon mal schaut, ob alles dicht ist, kann man ja auch mal nachsehen, ob alles billig ist, oder? tschuldigung, aber ich kann mir die kommentare langsam nicht mehr verkneifen, weil das ganze eine farce ist... man muss halt geduld haben...
lg

Offline spaghetti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #355 am: 11. Januar 2007, 12:59:26 »
Hallo Zusammen,
ich habe auch wegen Unbilligkeit usw. widersprochen, meine Einzugsermächtigung zurückgezogen, manuell überwiesen, inzwischen ca. € 200,00 zuviel gezahlt, Mahnungen, Androhungen und, und und erhalten.

Nun haben mir aber die SWM Ende Dez. 06 wieder eine Mahnung gesandt. Dem waren neue Vertragsbedingungen für M-Strom privat Kompakt und eine neue Preisliste beigefügt. Diese Bedingungen sollten ab 01.01.07 gültig sein, sofern man diesen nicht ausdrücklich widerspricht. Dies habe ich getan und erhalte nun ein Schreiben mit folgendem Text:

[/quote] Grund für die Anpassung der Allgemeinen Vertragsbedingungen für M-Strom privat war die neue Grundversorgungsordnung Strom (GVV Strom), die die bisherigen Allgemeinen Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV) mit Wirkung zum 08.11.06 ersetzt hat. Diese neue Verordnung haben wir den Allgemeinen Vertragsbedingungen sämtlicher Privatkundenverträge zugrunde gelegt. Aus diesem Grunde können wir die bisherigen Allgemeinen Vertragsbedingungen nicht mehr aufrechterhalten. Bitte beachten Sie, dass Ihr M-Strom privat Vertrag aus diesem Grund nicht fortgeführt werden kann.

Leider liegt uns Ihr Vertrag nicht vor. Bitte senden Sie uns eine Kopie der Vertragsbestätigung für den M-Strom privat Vertrag zu.
Zitat


Wie ist das zu verstehen? Werden die mir den Strom abschalten, weil das als Kündigung verstanden werden muss und welche Bestätigung soll ich schicken?

Kann mir hier jemand einen guten Rat geben.
Danke und viele Grüße
Spaghetti

Offline spaghetti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #356 am: 11. Januar 2007, 13:02:07 »
Habe mich mit der Formatierung etwas vertan. Denke aber, es ist verständlich.
Gruß Spaghetti

Offline deraffe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #357 am: 11. Januar 2007, 13:24:14 »
@spaghetti
ich verstehe das noch nicht ganz, kenne es aber, dass die swm in ihren schreiben gerne alles so vermischen (und zum eigene vorteil auslegen) bis man es kaum noch versteht. die änderung der gvv ist nicht sache der stadtwerke, siehe infos auf enrgienetz.de. diese änderung hat änderungen zur folge, an die sich die stadtwerke halten müssen. was du schreibst, macht den eindruck, als würden die swm damit einen tarifwechsel verküpfen wollen, oder verstehe ich das falsch? hast du nun der änderung widersprochen? wenn ja, der änderung wovon? von den vertragsbedingungen der swm oder der gvv?
vielleicht brauchbare infos:
http://www.energienetz.de/index.php?itid=340&&org_search_str=%E4nderung%20gvv%20strom&search_or_and=1&search_choice=1#cont_id_5171
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/energiepreise_runter/site__1700/content_news_detail__5726/back_cont_id__1129/

Offline spaghetti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #358 am: 11. Januar 2007, 14:42:56 »
@deraffe

Mit der Post kam eine Seite "M-Strom privat Kompakt, Bruttopreisanpassung / Neue Allgemeine Vertragsbedingungen" mit den Preisangaben bisher und künftig, wegen der erhöhten MWst ab 01.01.07. Der Nettopreis der hier angegeben ist, ist aber höher als ich akzeptiert habe. Diesem Preisblatt waren neue "Allgemeine Vertragsbedingungen für die Lieferung von M-Strom privat" beigefügt, die lt. Preisblatt ab 01.01.07 gültig sein sollen, sofern man ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

Mein Widerspruch lautete:
Zitat
Ihre neuen Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Lieferung von „M-Strom privat“, gültig ab dem 01.01.2007 habe ich erhalten. Hiermit widerspreche ich diesen neuen Vertragsbedingungen ausdrücklich. Der von mir unterzeichnete Versorgungsvertrag mit den seinerzeit gültigen Allgemeinen Vertragsbedingungen für Elektrizitäts- und Gasversorgung behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Nachdem Du nun so genau nachhakst, hoffe ich, dem richtigen Passus/Formular widersprochen zu haben.

Viele Grüße
Spaghetti

Offline spaghetti

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #359 am: 11. Januar 2007, 14:57:25 »
@ deraffe
Hier noch ein PS:
Den Vertragsbedingungen habe ich widersprochen, weil dort steht, die SWM sind berechtigt, die Preise zu ändern und dass der Vertrag das Bestehen einer Einzugsermächtigung voraussetzt, ansonsten kann der Vertrag von seiten der SWM gekündigt werden. Damit wollte ich nun nicht einverstanden sein, da ich Gas und Strom beziehe und glücklicherweise keine Einzugsermächtigung habe.
Gruß Spaghetti

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz