Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke München  (Gelesen 279794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline axel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #360 am: 11. Januar 2007, 18:14:37 »
Hallo,
ich habe eine Frage zur Zwischenabrechnung.
Am 31.12.06 habe ich der SWM per E-Mail meine Verbrauchsdaten für Strom und Erdgas mitgeteilt, mit der Bitte um eine Zwischenabrechnung.

Mein Verbraucherjahr läuft normal von April bis April.

Da ich aber am ALG 2 hänge, wollte ich wissen ob meine Sparmaßnahmen seit der letzten Abrechnung ausreichen. Ich habe die vergangenen Jahre schon gewaltig mit den Abrechnungen zu tun gehabt. Außerdem wurde mir bei Ratenzahlung gleich mal die Gaspreisverweigerung untersagt. Das möchte ich unbedingt in Zukunft vermeiden. Außerdem kostet so eine Ratenzahlungszusage auch immer 20 Euro. Von denen kann man es wirklich lernen wie man sein Geld macht.

Jetzt wurde mir schriftlich mitgeteilt dass es die Zwischenabrechnung nur gegen eine Zahlung von 17,79 Euro (komischer Betrag) gibt.
Leider habe ich zu diesem Thema hier nichts mit der Suchfunktion gefunden und möchte wissen ob das so rechtens ist.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
MfG

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke München
« Antwort #361 am: 11. Januar 2007, 22:12:32 »
@axel,

zur Zwischenabrechnung sind die Versorger nicht verpflichtet, deshalb Extrakosten.

Sie könne aber sicherlich dies selbst berechnen, nehmen Sie die letzte Jahresabrechnung zur Hiulfe
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke München
« Antwort #362 am: 11. Januar 2007, 22:14:41 »
@spaghetti,

der Versorger legt Ihnen eine Vertragsänderung vor bzgl. der Bedingungen, Änderung von AVBEltV auf StromGVV.

Gleichzeitig wird er wohl den Arbeitspreis angehoben haben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline deraffe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #363 am: 16. Januar 2007, 11:51:57 »
@ axel

hallo axel,
soweit ich es sehe, können die swm dir die gaspreisverweigerung, also den widerspruch gegen die unbilligkeit des gaspreises nach § 315 BGB, nicht untersagen. dass sie dir in eine ratenzahlung dann nicht einwilligen, ist eine andere sache.
da du alg-empfänger bist, könntest du auch ein (so weit ich weiß: zinsloses) darlehen bei der arge/arbeitsagentur beantragen und dort ratenweise zurückbezahlen. damit könntest du bei preiserhöhungen der swm einrede bzw. widerspruch wegen unbilligkeit erheben, um nicht die erhöhten preise zu zahlen.
um bei den gaskosten den überblick zu behalten, kannst du die zählerstände bei jeder preisveränderung oder monatlich ablesen, was die berechnung vereinfacht. hier auf dem forum oder energienetz.de gibt es hilfestellungen dazu, auch eine exceltabelle zur berechnung gibt es, soweit ich weiß. ansonsten kannst du hier nochmal fragen oder mir eine private nachricht (PN) senden, die dann nicht öffentlich ist.

Offline Mona

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #364 am: 21. Januar 2007, 22:40:49 »
http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/sz-interview.html

hier ein Interview mit Dr. Kurt Mühlhäuser

was ich besonders lächerlich finde, dass er sagt, dass er erst zum 1. April den Gaspreis senken kann, weil er die Kunden 6 Wochen vorher darüber informieren muß. Der Druck für diese Schreiben bräuchte so lange.

Also ich bin ja bei einer Gaspreiserhöhung nie persönlich darüber informiert worden. Da hat es doch auch genügt, es in der Zeitung zu veröffentlichen.

Gruß
Mona

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #365 am: 22. Januar 2007, 14:51:50 »
Interessant ist auch der Passus, daß für den Fall des aufkommenden Wettbewerbs die Preise wenn nötig auch stärker gesenkt werden müssen als die Bezugspreise sinken um "günstigster" Anbieter zu bleiben.

Anscheinend ist wohl doch noch "etwas" Luft in den Preisen, was man somit zugibt.......  :shock:

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #366 am: 25. Januar 2007, 21:32:08 »
In den Lokalen Zeitungen war heute zu lesen, daß SW//M-Chef Mühlhäuser zum April eine "deutliche" Preissenkung angekündigt hat. Diese soll eventuell gar im 2-stellingen Bereich Bereich sein. Anscheinend ist aber auch schon die Netzentgelt-Senkung mit berücksichtigt.

Ich will gar nicht wissen, wie viel Luft da noch din ist...  :shock:

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #367 am: 31. Januar 2007, 13:10:57 »
ich zahl seit ein paar Monaten (seit meinem Unbilligkeitseinwand) nur noch 25ct/m³ inkl. MWSt.
Das ist etwas mehr als der Importpreis.
Damit dürfte ich mit einiger Sicherheit keinen überhöhten Preis zahlen.
Von mir aus braucht sich nichts zu ändern - solange die SWM stillhalten, bin ich zufrieden.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Mona

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #368 am: 01. Februar 2007, 21:15:15 »
Auf der Gaspreisrebellen Seite steht, dass die Gerichtsverhandlung jetzt doch nicht am 08.02.07 stattfindet. Sie wird ausgesetzt.
Was soll das heißen? Warum diese Verzögerung? Will die SWM Zeit schinden?

Gruß
Mona

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #369 am: 02. Februar 2007, 08:13:53 »
Vielleicht haben die Kläger einen Rückzieher gemacht, weil sie geschnallt haben, dass diese Klage nichts bringen wird, wenn die SWM nicht mitspielen? Wenn die SWM nichts offenlegt, dann wird die Klage abgewiesen - und die SWM schlachtet das dann in der Presse als Sieg aus und behauptet, die Billigkeit ihrer Preise wäre vom Gericht bestätigt worden, auch wenn es nicht stimmt.... somit erreichen die Kläger eher das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigen...

Oder das Gericht und die Beteiligten wollen ein Urteil eines höheren Gerichts abwarten?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #370 am: 02. Februar 2007, 12:49:27 »
So, nun kann der geneigte Kunde auch in München den Gasversorger wechseln. e-wie-einfach (EON-Tochter) bietet jetzt auch Gas an.
Das neue Angebot soll immer 2 cent pro m^3 günstiger sein als der Allgemeine Tarif der SWM. Die Grundgebühr ist gleich. Senkungen weden zeitgleich weitergegeben, Erhöhungen mit 1-monatiger Verzögerung. Wobei der bei Vertragsabschluß geltende Preis als Höchstpreis für ein Jahr gilt.

Interessant ist hierbei, wie die SW//M nach diesem Angebot der günstigste Anbieter bleiben wollen wie es Hr. Dr. Mühlhäuser ankündigt. Denn die SW//M müssen so auf jeden Fall mit Sonderverträgen arbeiten, was ja bisher vermieden wurde. (vom lächerlich Internet-Tarif mal abgesehen).

Ende nächster Woche soll laut SZ eine PK der SW//M stattfinden. Ich binb ja mal gespannt....

Offline no_limitz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #371 am: 07. Februar 2007, 12:07:49 »
Na ja, wenigstens kommt jetzt etwas Bewegung in den Markt. Der große Wurf ist es aber auch nicht. 2cent billiger? Na ja, wenn wie hier oft diskutiert, der Gaspreis rund 25% über dem eigentlichen "angemessenen Preis" liegt, dann wirken die 2 cent  eher als Werbegag (für Leute die nicht rechnen können)
Eine Krähe hackt bekannlich einer anderen keine Auge aus ...

Gruss
No_limitz

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #372 am: 07. Februar 2007, 14:44:32 »
Zitat von: \"Elch\"
So, nun kann der geneigte Kunde auch in München den Gasversorger wechseln. e-wie-einfach (EON-Tochter) bietet jetzt auch Gas an.
Das neue Angebot soll immer 2 cent pro m^3 günstiger sein als der Allgemeine Tarif der SWM. Die Grundgebühr ist gleich. Senkungen weden zeitgleich weitergegeben, Erhöhungen mit 1-monatiger Verzögerung. Wobei der bei Vertragsabschluß geltende Preis als Höchstpreis für ein Jahr gilt.

Interessant ist hierbei, wie die SW//M nach diesem Angebot der günstigste Anbieter bleiben wollen wie es Hr. Dr. Mühlhäuser ankündigt. Denn die SW//M müssen so auf jeden Fall mit Sonderverträgen arbeiten, was ja bisher vermieden wurde. (vom lächerlich Internet-Tarif mal abgesehen).

Ende nächster Woche soll laut SZ eine PK der SW//M stattfinden. Ich binb ja mal gespannt....



Bitte dies wegen neuem Eon-Angebot durchlesen:
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=5513

symbadische Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Elch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke München
« Antwort #373 am: 08. Februar 2007, 11:11:21 »
http://www.swm.de/de/aktuelles/presse/versorgung20070208.html

Besonders aufschlußreich ist der Passus zur Abkehr von der "Mischpreiskalkulation". Mit dem Blick auf die neuen Preise, die für die Region höher als für München selber sind, geben die SW//M explizit zu, daß die Preise bisher für München zu hoch waren.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke München
« Antwort #374 am: 08. Februar 2007, 11:21:33 »
Schön auch, dass SWM auf dieser Site ausdrücklich erklärt, dass ihre Einkaufspreise an den Heizölpreis gekoppelt sind.
Das ist der eindeutige Beweis, dass die Gaspreise nicht der Billigkeit entprechen, ja nie entsprochen haben!
Das wird u.a. von RR-E-ft hier gut beschrieben:
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=5398

Das werde ich auch später, wenn in ein paar Monaten vielleicht entsprechende höchstrichterliche Urteile zur Billigkeitskontrolle vorliegen, dazu nutzen, die SWM auf Rückzahlung der überhöhten Entgelte für die letzten paar Jahre zu verklagen.
Ich freue mich schon darauf!

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz