Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 808404 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #315 am: 16. Mai 2013, 13:01:14 »
Ich meine, so lange wie man sich umfassende Vollmachten erteilen lässt, die es auch zulassen, im Namen des Kunden den Anschluss auf einen Dritten, etwa mk-grid Ihr Netzbetrieb GmbH & Co.KG, zu übertragen, ist nicht sicher ausgeschlossen, dass solche auch entsprechend eingesetzt werden. Ob es zu einer solchen Übertragung des Anschlusses auf einen Dritten kam, erfährt der betroffene Kunde wohl erst nachträglich.

Es kommt deshalb für den Verbraucher darauf an, keine weitreichenden Vollmachten zu erteilen, die so etwas zulassen/ ermöglichen.


Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #316 am: 16. Mai 2013, 13:30:32 »
Es geht doch nicht darum was in der Vergangenheit im ersten Schritt mal versucht wurde, sondern darum was aktuell Sache ist.

Die Netzbetreiber lassen die Ummeldung nicht zu, und laut Aussage von Kristek sind alle Anschlüsse weiterhin auf den Kunden angemeldet.

@bolli:
Zitat
rgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Sie zu den "gesteuerten Figuren" der CE hier gehören, so wie Sie vehement versuchen, alles zu verharmlosen.

Wenn ihnen die sachlichen Argumente nicht ausreichen, dann sind Sie sich für persönliche Angriffe nicht zu schade.  >:(

Ich habe mit CE absolut nichts zu tun. Aber anstatt in eine Hetzjagd mit einzustimmen, die ausschließlich auf Vermutungen basiert, versuche ich die Diskussion zu versachlichen.

Zitat
Sie sollten ruhig davon ausgehen, dass nicht die ganze Welt das Messer auf CE geschliffen hat, nur weil die günstige Enrgie anbieten. Rechtsanwälte und Verbraucherzentralen stehen nicht in dem Ruf, den großen Energieversorgern die Kunden in die Hand zu spielen.

Das wird auch nicht behauptet. Aber nach den Informationen die aufgedeckt wurden, insbesondere den Zusammenhängen zwischen dem Bund der Energieverbraucher, der Verbraucherzentralen und dem "Experten" im Frontal21 Beitrag, bestehen für mich schon gewisse Zweifel an der Unabhängigkeit. Wie CE in der Pressekonferenz erläutert, sind die genannten auch direkte Konkurrenten zum Geschäftsmodell von CE, in dem sie für Geld auch Energieberatung anbieten. Bei CE ist das alles im Preis dabei.

Zitat
Und wenn von dort rechtliche Probleme angemerkt werden, die sogar zu Verfahren führen, sollte man sich das mal genauer anschauen. Und das wird jetzt gemacht !

Der richtige Weg wäre es sich das macht bevor man ein Urteil fällt und sich zu rufschädigenden Äußerungen hinreißen lässt. Ich bewundere mit welcher Ruhe und Sachlichkeit Kristek in der Pressekonferenz argumentiert hat. Dies lässt die Panikmache und das Gekreische der Presse, die ihre Artikel anscheinend auf Basis von Halbwissen und Halbwahrheiten geschrieben haben, in einem sehr schlechten Licht erscheinen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #317 am: 16. Mai 2013, 13:32:46 »
Sie hätten sich den ganzen Text sparen können, denn der Anschluss wird nicht übertragen.

Diese Behauptung von Kristek steht im Widerspruch zu der weiteren Behauptung bzgl. der Meldepflicht gem. § 5 EnWG "mk-energy(?) hat in D nur einen Kunden" !

Die gestrige Pressekonferenz war m.E. eine einzige "Verdummungs-Veranstaltung". Am Beispiel der vorgestellten Preiskalkulation werde ich das kurzfristig aufzeigen.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #318 am: 16. Mai 2013, 13:37:39 »
Ich meine, so lange wie man sich umfassende Vollmachten erteilen lässt, die es auch zulassen, im Namen des Kunden den Anschluss auf einen Dritten, etwa mk-grid Ihr Netzbetrieb GmbH & Co.KG, zu übertragen, ist nicht sicher ausgeschlossen, dass solche auch entsprechend eingesetzt werden. Ob es zu einer solchen Übertragung des Anschlusses auf einen Dritten kam, erfährt der betroffene Kunde wohl erst nachträglich.

Das tut der Kunde auch wenn überhaupt keine Vollmacht vorliegt und es ein Stromversorgungsunternehmen tun würde. Es ist sogar so dass Stromversorgungsunternehmen regelmäßig ihre Kunden übervorteilen, obwohl sie nicht das Recht haben. Sie leben ja auch ganz gut von diesem Verhalten.

Zitat
Es kommt deshalb für den Verbraucher darauf an, keine weitreichenden Vollmachten zu erteilen, die so etwas zulassen/ ermöglichen.

Also mir ist ein Geschäftspartner lieber, der zwar weitreichende Vollmachten hat, diese aber nie zu seinen eigenen Vorteil nutzt, als einer der nur begrenzte Vollmachten hat und dafür jedes Mittel nutzt mich zu übervorteilen.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #319 am: 16. Mai 2013, 13:51:36 »
Die gestrige Pressekonferenz war m.E. eine einzige "Verdummungs-Veranstaltung". Am Beispiel der vorgestellten Preiskalkulation werde ich das kurzfristig aufzeigen.

Ich bin gespannt ob sie auch den Fehler finden den ich glaube gefunden zu haben. Gleichzeitig können Sie auch noch gerne erklären warum eine ganze Reihe von Anbietern noch viel günstiger als CE sind.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #320 am: 16. Mai 2013, 13:56:35 »
In der Regel ist es so, dass ein Stromlieferant einen Stromkunden nur beliefern kann, wenn der Kunde über einen eigenen Anschluss verfügt.

Wie mk-energy Ihr Energieversorger GmbH & Co.KG den einzigen Kunden mk-grid Ihr Netzbetrieb GmbH & Co.KG an vielen Abnahmestellen bundesweit beliefern kann,
ohne dass mk-grid Ihr Netzbetrieb GmbH & Co.KG über die Anschlüsse verfügt, ist nicht ersichtlich.

Ich bleibe dabei, dass derjenige, der umfassende Vollmachten erteilt, sich in Gefahr begibt, dass von diesen auch umfassend Gebrauch gemacht wird.
Am sichersten erscheint es, wenn ein neuer Energieversorger ausschließlich zur Kündigung des bisherigen Stromlieferungevertrages beim bisherigen Lieferanten ermächtigt wird.

Vertragspartner des Kunden ist übrigends nicht Herr Kristek.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer jederzeit möglichen Veräußerung der Gesellschaften von erteilten Vollmachten in Zukunft noch ganz anders Gebrauch gemacht wird.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 14:02:07 von RR-E-ft »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #321 am: 16. Mai 2013, 13:57:34 »
Also mir ist ein Geschäftspartner lieber, der zwar weitreichende Vollmachten hat,
diese aber nie zu seinen eigenen Vorteil nutzt, ...

Und da vertrauen Sie ausgerechnet auf die Worte eines Martin Richard Kristek !?  ::) 

Zu Ihrem letzten Beitrag: Ein wenig Geduld, hab erst noch etwas anderes zu erledigen.  ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #322 am: 16. Mai 2013, 14:05:32 »
es macht keinen Sinn, Sie wollen es einfach nicht begreifen  :(  lassen wie sie weiter in ihrem  Glauben und die MRD Gewinne der EV bezahlen  ;D

Ich stehe in keinerlei Geschäftsbeziehung zu CE, insofern zahle ich momentan noch die Gewinne eines Stadtwerks mit. Ich sehe mich eher in der neutralen Ecke, wobei die Sympathie wegen des grundsätzlichen Geschäftsmodells in Richtung CE geht.

Auch ich sehe einige Mängel, die aber hauptsächlich die Kommunikation mit Daten auf der Webseite und aber auch in der Pressekonferenz betreffen. Ob diese Mängel Absicht sind, oder einfach Flüchtigkeitsfehler ist offen. Diese können aber korrigiert werden und stellen für mich nicht grundsätzlich das Geschäftsmodell in Frage.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 835
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #323 am: 16. Mai 2013, 14:08:23 »
Also mir ist ein Geschäftspartner lieber, der zwar weitreichende Vollmachten hat,
diese aber nie zu seinen eigenen Vorteil nutzt, ...

Und da vertrauen Sie ausgerechnet auf die Worte eines Martin Richard Kristek !?  ::) 

Ich vertraue ihm jedenfalls weit mehr als Ihnen - sorry.  8)

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #324 am: 16. Mai 2013, 14:26:06 »
Wenn man einem Unternehmen unübersehbar weitreichende Vollmacht erteilt, dann hat man es als Verbraucher einfach nicht in der Hand,
wer später davon wann, wem gegenüber in Bezug worauf Gebrauch macht.

Deshalb sollte sich die Erteilung einer unübersehbar weitreichenden Vollmacht eigentlich von allein verbieten.
Unternehmen können veräußert werden und die Geschäftspolitik kann sich ändern, sogar grundlegend.   

Offline KarlM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #325 am: 16. Mai 2013, 14:42:48 »
Also mir ist ein Geschäftspartner lieber, der zwar weitreichende Vollmachten hat,
diese aber nie zu seinen eigenen Vorteil nutzt, ...

Und da vertrauen Sie ausgerechnet auf die Worte eines Martin Richard Kristek !?  ::) 

Wie war das mit seinem österreichischen Berater. Ist der nicht verurteilt worden, wegen Unterschlagung von Mandantengelder ?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Pressekonferenz von CE
« Antwort #326 am: 16. Mai 2013, 14:43:46 »
Der Deutschlandfunk nennt die PK Plauderstunde:

Dumpingpreise und Intransparenz
Zitat
....
 Eingeladen hatte das Unternehmen ins feine Hyatt-Hotel in der Hamburger Innenstadt. Dort wurde dann aber keine klassische Pressekonferenz veranstaltet, sondern eine Plauderstunde zwischen dem Journalisten Frank Farenski und dem Chef von Care Energy, Martin Kristek. Farenski taucht auch in den Werbefilmen der Firma als zahmer Stichwortgeber auf.
...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/2109746/

Schade, dass die Fragen der anwesenden Journalisten akustisch nicht zu verstehen waren und wer sie überhaupt gestellt hat, also die Fragen, die von den "Zuschauer-Plätzen" kamen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 14:50:47 von Evitel2004 »

Offline KarlM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #327 am: 16. Mai 2013, 14:52:58 »
Schade, dass die Fragen der anwesenden Journalisten akustisch nicht zu verstehen waren und wer sie überhaupt gestellt hat.

Man könnte fast meinen, dass dies Absicht war. Es stand ja noch ein Mikrofon zur Verfügung.

Ein Kameramann, der nicht merkt, dass die Fragen nicht zu verstehen sind, das glaub ich nicht.
Somit musste nur das beantwortet werden, was Herr Kristek verstehen wollte.

Offline zenon

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #328 am: 16. Mai 2013, 14:54:15 »
Waren denn Journalisten anwesend?

Offline KarlM

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #329 am: 16. Mai 2013, 15:01:53 »
Waren denn Journalisten anwesend?
Das habe ich mich aus schon gefragt.
Presseveranstalltungen sind doch dazu da, dass die Presse was zu schreiben hat. Ich hätte mir da schon mehr Zeitungsartikel erwartet.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz