Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nachtspeicherheizung  (Gelesen 37111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Nachtspeicherheizung
« am: 16. Juli 2012, 09:52:47 »
Hallo allerseits,

bin gerade dabei ein Haus mit Nachtspeicheröfen zu kaufen.

Mein derzeitiger Stomversorger "Grünstrom" hat mir gerade gemailt, dass sie diese Stromart nicht "liefern" können!

Gibt es überhaupt für diese Stromart alternativer Quellen, statt in meinem Fall E.ON Bayern?

Könnte man den Nachtstrom von einem, den normalen Strom von einem anderen "Lieferanten" beziehen?


wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 10:14:14 »
Gibt es überhaupt für diese Stromart alternativer Quellen, statt in meinem Fall E.ON Bayern? Ja, einige wenige, die können i.d.R. nur das verringerte NN-Entgelt und die verringerte KA, zus. ca. 3 ct/kWh im NT weitergeben.

Könnte man den Nachtstrom von einem, den normalen Strom von einem anderen "Lieferanten" beziehen? Ja, bei getrennten Messungen (2 Zähler, kein kombinierter HT/NT-Zähler), Problem beim NT-Zähler w.o. beschrieben.

Gruß

NN



Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 12:45:37 »
Wer ein Haus mit Nachtspeicherheizung kauft, muss sich darüber klar sein, dass erhebliche Kosten auf ihn zukommen. Entweder er schmeißt die alten Elektroheizkörper raus und muss sich eine komplett neue Heizungsanlage zulegen. Dabei ist zu bedenken, dass bei den alten Heizkörpern (wenn event. noch Asbest enthalten ist) enorme Entsorgungskosten enstehen können. Oder er läßt alles so, wie es ist und zahlt astronomische Beträge, wenn er die Hütte warm haben will. Ein Haus mit Nachtspeicherheizung dürfte über kurz oder lang unverkäuflich sein.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 13:30:11 »
Ja, ein Haus mit Nachtspeicherheizung sollte nur mit einem entsprechenden Preisabschlag im Vergleich zu einem anders beheizten Haus gleicher Kategorie gekauft werden.
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #4 am: 16. Juli 2012, 14:13:15 »
Auch Nachtspeicherheizungen sind Energiespeicher. Ob die für alle Zukunft wirklich keinen Sinn mehr machen?  Wenn man Nacht streicht, dann können solche optimierten Heizungen bei der unsteten EE-Erzeugung von Wind- und PV-Strom im System durchaus noch Sinn machen.

Bevor der Strom verschenkt wird, könnte er auch günstig zum Heizen abgegeben werden. Man propagiert doch schon lange ein intelligentes Stromnetz (smart grid).  Für  wirklich "intelligente Zähler" sollte die Steuerung und Abrechnung kein Problem sein. Aber wie so oft, wenn es in D um EE geht, dann geht es zuerst rücksichtslos um den Erzeugerprofit, um Erzeugungskapazitäten, von Intelligenz und Effizienz bei der bedarfsgerechten Nutzung fehlt dagegen jede Spur. ;)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #5 am: 16. Juli 2012, 14:15:12 »
@luispold,

natürlich können Sie ein Stromlieferungsvertrag auch bei dem energielieferanten Ihres vertrauens vornehmen, allerdings zu den normalen üblichen Stromtarifen. Ein verbilligter Nachtstrom ist nicht möglich.

Ich mache darauf aufmeksam, dass es für Nachtstpeicherstrom über kurz oder lang keine Tarifvergüstigungen mehr geben wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #6 am: 16. Juli 2012, 15:22:28 »
Auch Nachtspeicherheizungen sind Energiespeicher. Ob die für alle Zukunft wirklich keinen Sinn mehr machen?  Wenn man Nacht streicht, dann können solche optimierten Heizungen bei der unsteten EE-Erzeugung von Wind- und PV-Strom im System durchaus noch Sinn machen.

Bevor der Strom verschenkt wird, könnte er auch günstig zum Heizen abgegeben werden. Man propagiert doch schon lange ein intelligentes Stromnetz (smart grid).  Für  wirklich "intelligente Zähler" sollte die Steuerung und Abrechnung kein Problem sein.
Damit haben Sie durchaus Recht!

Es wird langfristig sicherlich zu einer Renaissance der Warmwasserboiler und - womöglich - auch der einfachen el. Speicherheizungen kommen (weil wesentlich billiger und zuverlässiger als Wärmepumpen).

Allerdings ist das auf einen Zeithorizinte von rund 20 jahren oder mehr zu sehen, wenn die erneuerbaren Energien einen Großteil des Strom liefern und schon große Überkapazitäten aufgebaut sind, deren Stromüberschüsse zu "verheizen" günstiger sein könnte, als sie zu speichern oder verfallen zu lassen.
Nun ist für den Threadgründer hier die Frage relevant, ob er bis dahin die nächsten 20 Jahre mit relativ hohen Strompreisen heizen mag, und ob das Haus bis dahin nicht sowieso sanierungsbedürftig wird ob des Heizenergiebedarfs.
8) solar power rules

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #7 am: 16. Juli 2012, 20:09:04 »
Danke für die Beiträge!

In dem Haus meiner Wahl sind zu den Nachtspeichergeräten noch 3 Kachelöfen vorhanden. Die Nochbesitzerin sagt, sie habe ausschließlich mit Holz geheizt. Auch nicht zum Nulltarif erhältlich! Habe aber eine Bezugsquelle für Holz zu 15 Euro der gestapelte m3 Palettenholz.

Die Nachtspeichergeräte sind mit Silikonkabeln angeschlossen, Fabrikat Stiebel Eltron. Die gesamte Hausstromanlage wurde 1995 erneuert.

Habe ich das richtig verstanden, entweder ich bleibe vorerst bei E.oN oder ich beantrage beim Netzbetreiber, auch E.oN, 2 neue Zähler und suche mir einen alternativen Anbieter oder ich suche einen alternativen Anbieter  und einen neuen Zähler statt des vorhanden Zählers mit den beiden Zählwerken.

wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #8 am: 16. Juli 2012, 21:11:07 »
Habe ich das richtig verstanden, entweder ich bleibe vorerst bei E.oN oder ich beantrage beim Netzbetreiber, auch E.oN, 2 neue Zähler und suche mir einen alternativen Anbieter oder ich suche einen alternativen Anbieter  und einen neuen Zähler statt des vorhanden Zählers mit den beiden Zählwerken.
Alternative Nachtstromanbieter - Chance = Null!  Bleibt die Suche nach einem günstigen alternativen Anbieter mit normalem Stromtarif und einem Zähler mit einem Zählwerk.

Hier mal lesen oder/und klicken:Nachtstromanbieter wechseln?

Generell ist es kaum möglich, den Nachtstromanbieter zu wechseln, weil fast immer nur der lokale Grundversorger in der Lage ist, einen gesonderten Nachtstromtarif anzubieten. Ratsam ist es aber allemal, einen Stromtarifrechner zu Rate zu ziehen und auch normale Stromtarife zu vergleichen, denn möglicherweise ist ein günstiger Stromanbieter ohne Nachtstrom immernoch günstiger als der lokale Nachtstromanbieter.

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #9 am: 16. Juli 2012, 21:28:57 »
Nachtstrom ist im Preis niedriger als Tagstrom des derzeitigen Lieferanten, vermutlich E.ON Bayern.

Wenn ich, sagen wir zu Grünstrom wechsel würde (mein derzeitiger Lieferant in meinen jetzigen Haus, bietet aber keinen Nachtstrom an) bleibt der Zähler im Haus und nur das eine Zählwerk zählt, oder brauche ich einen neuen Zähler?

Werde mir von der noch Hausbesitzerin die Rechnungen der Vergangenheit zeigen lassen, bei E.ON anrufen und Preise abfragen. Das Thema Zähler klären und dann hier berichten.



wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #10 am: 16. Juli 2012, 21:39:49 »
Wenn ich, sagen wir zu Grünstrom wechsel würde (mein derzeitiger Lieferant in meinen jetzigen Haus, bietet aber keinen Nachtstrom an) bleibt der Zähler im Haus und nur das eine Zählwerk zählt, oder brauche ich einen neuen Zähler?
Neuer Zähler mit einem Zählwerk. Der kostet dann auch auf Dauer weniger (Grundpreis!)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #11 am: 17. Juli 2012, 08:57:31 »
@luispold,

Grünstrom ist zur Zeit auch der Lieferant meines Vertrauens für meine Wärmepumpenanlage :)

Der ganz normale Tarif (19,37 Cent/kWh) ist bei Grünstrom günstiger als der Nachtstromtarif der Stadtwerke Kreuznach.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #12 am: 17. Juli 2012, 13:54:23 »
Aber zum Strombezug von Grünstrom müsste ich den Zähler austauschen, oder würden die Nachtspeichergeräte über das Tag Zählwerk Strom bekommen?

Habe heute E.ON über die Service-Kontaktaufnahmefunktion der Homepage angeschrieben und hoffe bald eine Antwort zu bekommen.

Kommenden Mittwoch wird der Kaufvertrag beim Notar besiegelt. Dann lerne ich auch die bisherige Hausbesitzerin kennen und bekomme noch fehlende Informationen, wie Verbrauchsrechnungen.

Werde hier über meine Erfahrungen berichten.
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #13 am: 17. Juli 2012, 14:51:16 »
@Cremer:
Kann man denn auch den Speicherheizungs-Stromzähler zusammen mit dem Normalstromzähler bei einem "normalen" Stromanbieter anmelden und den normalen Tarif bezahlen?
Sicher, der Strom kommt so oder so aus der "Steckdose".
Aber ist in Stromlieferverträgen nicht meist das Verbrauchsprofil festgelegt, d.h. eine Nachtspeicherheizung würde nicht zum normalen Lastprofil eines Haushaltskunden passen, so dass der normale Haushaltskundentarif dafür "unzulässig" ist?
Wenn das der Netzbetreiber mitbekommt, macht der da keinen Aufstand wegen der Bilanzkreise etc.?
8) solar power rules

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Re: Nachtspeicherheizung
« Antwort #14 am: 17. Juli 2012, 20:54:30 »
Ich habe im Frühjahr für eine alte Dame im Dorf einen Stromanbieterwechsel
zur EnQu (.de) ohne große Probleme durchgezogen. Sie bewohnt als Mieterin mit kleiner Rente
ein sehr altes Häuschen mit Nachtspeicherheizung und ist sehr zufrieden damit.
Sie konnte den alten Doppelzähler weiternutzen.
Ihr alter teurer Versorger aus Neuwied wollte sie erst nicht gehen lassen.





 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz