Auch Nachtspeicherheizungen sind Energiespeicher. Ob die für alle Zukunft wirklich keinen Sinn mehr machen? Wenn man Nacht streicht, dann können solche optimierten Heizungen bei der unsteten EE-Erzeugung von Wind- und PV-Strom im System durchaus noch Sinn machen.Bevor der Strom verschenkt wird, könnte er auch günstig zum Heizen abgegeben werden. Man propagiert doch schon lange ein intelligentes Stromnetz (smart grid). Für wirklich "intelligente Zähler" sollte die Steuerung und Abrechnung kein Problem sein.
Habe ich das richtig verstanden, entweder ich bleibe vorerst bei E.oN oder ich beantrage beim Netzbetreiber, auch E.oN, 2 neue Zähler und suche mir einen alternativen Anbieter oder ich suche einen alternativen Anbieter und einen neuen Zähler statt des vorhanden Zählers mit den beiden Zählwerken.
Wenn ich, sagen wir zu Grünstrom wechsel würde (mein derzeitiger Lieferant in meinen jetzigen Haus, bietet aber keinen Nachtstrom an) bleibt der Zähler im Haus und nur das eine Zählwerk zählt, oder brauche ich einen neuen Zähler?
Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz