Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: PV: Subventionskürzung 2010  (Gelesen 37567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #105 am: 08. Juli 2010, 15:13:29 »
Zitat
Original von PLUS
Aber hallo, Journalisten sind also laut dem Solaristen Superhaase blöd, insbesondere die vom Handelsblatt, die kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie!  :D
Ja, dass ist leider Erfahrungstatsache.
Auch Aktien-Analysten von Banken machen sehr oft diesen Fehler. Auch heute noch!

Zitat
Beschaffen sie sich den Propagandaprospekt, dann können Sie vom Origninal ablesen. Falls Sie es immer noch nicht kapiert haben, das \"Hanebüchene\" steht im Prospekt, dort können Sie noch mehr sonnige Rechnungen und Sprüche finden.  :tongue:
Vielleicht sollten Sie darin nochmal nachlesen.
Von 47.820 € Profit ist da wohl sicher nicht die Rede.
Das haben Sie nicht richtig gelesen bzw. falsch verstanden - glauben Sie mir.
Nochmal mit Konzentration und ohne Emotion nachscheuen lohnt sich - im Sinne der Eigenbildung. ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #106 am: 08. Juli 2010, 15:36:13 »
Zitat
Original von superhaase

Von 47.820 € Profit ist da wohl sicher nicht die Rede.
Das haben Sie nicht richtig gelesen bzw. falsch verstanden - glauben Sie mir.
Nochmal mit Konzentration und ohne Emotion nachscheuen lohnt sich - im Sinne der Eigenbildung. ;)
Nein, die Rechnung stammt nicht von mir und sie ist Unfug, da habe ich nichts falsch verstanden! Ich haben mir diese Rechnung auch nicht zu eigen gemacht. Sie zählen sich doch zu den Solaristen von dort stammen solche Rechnungen.  :tongue:

Das Solardach wird ganz bewusst als Sparbuch verkauft.  da heisst es:

So rechnet sich Solarstrom!
und dann wird das Ergebnis in Wort und Grafik (47.820 €) als Ertrag dargestellt. Aufhänger im Sonnensymbol mit Sparschwein wird noch besonders darauf hingwiesen:\"Bis zu 10.000 € mehr Ertrag\".

Also ist die Förderänderung doch ein voller Erfolg für die Solaristen. Von einer wirklichen Kürzung kann man doch dann kaum mehr reden.

Von einer \"Einzahlung\" aufs Solarsparbuch ist nicht die Rede!
Als Ertrag beim Sparbuch versteht der Kunde die Zinsen und sonst nichts!

Also wer diesen Vergleich zieht, will genau das suggerieren. Die Anlage bleibt erhalten, sie liefert auch nach 20 Jahren noch Strom, dann mit 100 % für die Eigennutzung mit Elektroauto. So optimieren Sie Ihren Eigenstrom:

30%- 60% -80% Batteriespeichersystem(!) -100% mit Elektroauto

Nochmal, wer zahlt die Zeche, Auswirkungen auf Verbraucher, öffentliche Haushalte usw. ? Sollen diesen Unfug die Energieverbraucher über zwanzig Jahre lang finanzieren?!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #107 am: 08. Juli 2010, 15:51:06 »
Zitat
Original von PLUS
Nein, die Rechnung stammt nicht von mir und sie ist Unfug, da habe ich nichts falsch verstanden! Ich haben mir diese Rechnung auch nicht zu eigen gemacht.
Dann ist es ja gut.

Zitat
Sollen diesen Unfug die Energieverbraucher über zwanzig Jahre lang finanzieren?!
Aber den Unfug muss doch gar niemand bezahlen, weil, wie Sie doch richtig erkannt haben, dieser Unfug eben ein solcher ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

Kein Stromverbraucher muss daher zu so einem \"Profit von 47820€\" für einen \"5,75kWp-Dachsparbuchbesitzer\" beitragen, weil keiner so einen Profit einfahren kann.

Ruhig bleiben ...  der Stromverbraucher hat mit so einem Prospekt kein Problem.

Wenn Sie sich gegen solche potentiellen Fehlinformationen in PV-Prospekten wenden wollen, können Sie das vielleicht bei einer Aussichtsbehörde tun (Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs oder dergleichen).
Oder aber Sie gründen eine Selbsthilfegruppe für über den Tisch gezogene Dachsparbuchbesitzer. ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #108 am: 08. Juli 2010, 16:50:40 »
Zitat
Original von superhaase
Kein Stromverbraucher muss daher zu so einem \"Profit von 47820€\" für einen \"5,75kWp-Dachsparbuchbesitzer\" beitragen, weil keiner so einen Profit einfahren kann.

Ruhig bleiben ...  der Stromverbraucher hat mit so einem Prospekt kein Problem.
\"Ruhig bleiben\", so hätten das sicher alle Solarsuperhaasen gerne  ;).

Was als Problem der Stromverbraucher von dieser sich ungebremst fortsetzenden Solarexplosion auf jeden Fall bleibt ist das hier:

Zitat
Aus internen Berechnungen der Bundesregierung, die dem Handelsblatt vorliegen, geht hervor, dass sich mit einer Dachlanage selbst bei einer Kürzung der Vergütung um 16 Prozent bei einem Eigenkapitalanteil von zehn Prozent je nach Anlagengröße Renditen zwischen 13,6 und 17,5 Prozent erwirtschaften lassen.

... und an der Richtigkeit daran habe ich keinerlei Zweifel und das geht auch nicht unter, trotz Ihres Versuchs der plumpen Art, davon abzulenken und dabei als Mittel zum Zweck so nebenbei die Journalisten des Handelsblatts herabzusetzen.  Manche vielleicht, aber nicht alle Verbraucher lassen sich davon täuschen oder ablenken.  =)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #109 am: 08. Juli 2010, 17:02:03 »
Zitat
Original von nomos=PLUS]
... und an der Richtigkeit daran habe ich keinerlei Zweifel und das geht auch nicht unter, trotz Ihres Versuchs der plumpen Art, davon abzulenken
Nun ja, mit dem ominösen Dachsparbuch hatten Sie selbst angefangen, also schieben Sie nun nicht mir die Umleitung unter, die Sie selbst gefahren haben.  :D

Diese angeblich vorliegenden Berechnungen wären ja so interessant.
Warum werden diese vom Handelsblatt denn nicht dargestellt?

So bleibt es unnötig zweifelhaft, ob diese Berechnungen oder deren Zitierung überhaupt richtig sind.
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #110 am: 08. Juli 2010, 17:17:29 »
Zitat
Original von superhaase
Diese angeblich vorliegenden Berechnungen wären ja so interessant.
Warum werden diese vom Handelsblatt denn nicht dargestellt?

So bleibt es unnötig zweifelhaft, ob diese Berechnungen oder deren Zitierung überhaupt richtig sind.

Ach ja, Superhaase, wenn selbst die Solaristen von einer \"Moderaten Kürzung\" schreiben, dann ist da wohl keine Entlastung für die Verbraucher in Sicht:
 
Zitat
Bundestag und Bundesrat haben am 5. Juli 2010 im Vermittlungsausschuss einen Kompromiss über eine moderatere Kürzung der Einspeisevergütung gefunden.

Und beim SOLARRECHNER wird das \"unseriöse\" Handelsblatt gleich mal zur Werbung zitiert.
Hier klicken und superhaase, da können Sie dann selbst die Renditen nachrechnen lassen:  ;)

Quelle Solarrechner

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #111 am: 08. Juli 2010, 17:23:55 »
Zitat
Original von PLUS
Und beim SOLARRECHNER wird das \"unseriöse\" Handelsblatt gleich mal zur Werbung zitiert.
Ich dachte, Sie hätten schon verstanden, dass man Werbung nicht für bare Münze nehmen sollte ... zumindest haben Sie das oben so zu verstehen gegeben ...  :D

...

Trotzdem soll sich natürlich die Investition in eine PV-Anlage auch in Zukunft lohnen.
Das ist ja das Mittel zum Zweck beim EEG.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #112 am: 08. Juli 2010, 19:32:58 »
@ PLUS

Ja Plus, so ist das mit den Leuten vom Handelsblatt, die keine Ahnung haben und nicht den Unterschied zwischen PV und Solarthermie kennen. Ich erinnere an den 16.03.2010, ein Datum mit Tragweite: Hier im Forum schrieb Hr. SH:
Zitat
@nomos und terbeck:  Sie verquicken hier Dinge, die nicht zusammengehören.  Solar Millennium hat mit Photovoltaik nichts zu tun, also auch nichts mit der PV-Einspeisevergütung des EEG. Solar Millennium wird wohl auch nie ein Kraftwerk in Deutschland bauen - falsche Technik für unser Wetter hier.  ciao, sh

UTZ CLASSEN bringt SOLAR MILLENIUM in Verlegenheit

Ja ja, diese dummen Journalisten vom Handelsblatt....

Gut, dass es hier wenigstens einen extrem klugen Schreiber gibt, der eben alles weiss, und schon mal aufzeigt, wie unwissend eben andere sind.

Nicht nur Leute, die im Glashaus sitzen, sollten nicht mit Steinen werfen, sondern auch die, die hinter oder unter ihrer tollen PV-Anlage sitzen.

Plus, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass und Ausdauer bei der nutzlosen Diskussion mit gewissen Forenteilnehmern.

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #113 am: 09. Juli 2010, 07:29:01 »
@ Netzbetreiber:

Sehn\'se, das ist der Unterschied:
Im Gegensatz zu Ihnen und nomos=PLUS gebe ich auch offen zu, dass ich mich geirrt habe. Ich bin nämlich nicht beratungsresistent wie manch anderer, sondern immer lernwillig. ;)

Trotzdem blieb meine Grundaussage in dem verlinkten Thread richtig, dass die CSP-Technik von Solar Millennium in Deutschland keine Rolle spielen kann und daher auch keine Rolle bei der EEG-Vergütung für Solarstrom spielt.

Im Übrigen können viele Journalisten nicht mal Photovoltaik von Warmwassersolaranlagen unterscheiden. Sehr oft werden Bilder von PV-Modulen gezeigt, wenn es im Artikel um Warmwassersolaranlagen geht.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
PV: Subventionskürzung 2010
« Antwort #114 am: 09. Juli 2010, 09:45:21 »
Zitat
Original von superhaase
Ich bin nämlich nicht beratungsresistent wie manch anderer, sondern immer lernwillig. ;)

Trotzdem blieb meine Grundaussage in dem verlinkten Thread richtig, ..

Im Übrigen können viele Journalisten nicht mal Photovoltaik von Warmwassersolaranlagen unterscheiden. Sehr oft werden Bilder von PV-Modulen gezeigt, wenn es im Artikel um Warmwassersolaranlagen geht.


Ein Solarmärchenerzähler sollte die Geschichte vom superschlauen Ha(a)sen kennen.

Wie man sieht und weis, Ha(a)sen sind nicht lernfähig.  :P

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz