Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Inhaltskontrolle gem. § 307 BGB schließt Billigkeitskontrolle gem. § 315 BGB regelmäßig aus  (Gelesen 92435 mal)

Offline reblaus

• Forenmitglied
Zitat
Hinzu tritt, dass viele EVU, die Sonderverträge abgeschlossen und dabei die Regelungen der AVBV/ GVV durch Übergabe der vollständigen AGB bei Vertragsabschluss unverändert als Allgemeine Geschäftsbedingungen in die Sonderabkommen einbezogen hatten, den Kunden im Falle von Widersprüchen schriftlich mitgeteilt hatten, § 315 BGB fände auf diese Verträge gar keine Anwendung. Daran müssen sie sich wohl nach Treu und Glauben weiter festhalten lassen. Sie haben die Verträge schließlich bewusst so gestaltet, dass die Kunden nicht erkennen konnten, dass § 315 BGB darauf Anwendung finden soll.
Sie sind der Meinung, dass jeder Vertragspartner an eine rechtliche Interpretation einer Vertragsklausel auch dann gebunden ist, wenn diese objektiv falsch ist? Die Äußerung dieser falschen Rechtsauffassung gegenüber dem anderen Vertragsteil soll nach Ihrer Ansicht bereits einen Treuetatbestand nach § 242 BGB darstellen?

Diese Auffassung wiederspräche zumindest dem sonstigen Grundsatz, dass Rechtsirrtümer unbeachtlich sind.

Können Sie belegen, dass diese Ansicht auch von Gerichten vertreten wird, oder ist das nur Ihre Privatmeinung?

Offline Black

• Forenmitglied
Zitat
Original von RR-E-ft
Hinzu tritt, dass viele EVU, die Sonderverträge abgeschlossen und dabei die Regelungen der AVBV/ GVV durch Übergabe der vollständigen AGB  bei Vertragsabschluss unverändert als Allgemeine Geschäftsbedingungen in die Sonderabkommen einbezogen hatten, den Kunden im Falle von Widersprüchen schriftlich mitgeteilt hatten, § 315 BGB fände auf diese Verträge gar keine Anwendung. Daran müssen sie sich wohl nach Treu und Glauben weiter festhalten lassen. Sie haben die Verträge schließlich bewusst so gestaltet, dass die Kunden nicht erkennen konnten, dass § 315 BGB darauf Anwendung finden soll.

Wenn also ein Versorgungsunternehmen geschrieben hat:

1. unsere Klausel zur Preisanpassung ist wirksam nach § 307 BGB
2. der § 315 BGB findet aber keine Anwendung

das Gericht dann urteilt:

1. die Klausel ist tatsächlich wirksam
2. der § 315 BGB findet doch Anwendung

dann findet nach Treu und Glauben trotzdem keine Billigkeitskontrolle der Preisanpassungen statt, weil das EVU das vorher selbst abgelehnt hat?

Juchee!
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline Ronny

• Forenmitglied
Dem würde ich noch ein \"Heißa! Frohlocket!\" aus dem Munde aller Versorgungsunternehmen hinzufügen.

Worauf wollen Sie damit bloß hinaus, Herr Fricke? Kann ich bei Ihnen ein Gutachten in Auftrag geben, das ich vor Gericht vorlegen kann (natürlich nicht als Beweismittel ...)?

Ich werde es im nächsten Rechtsstreit mal mit diesem Argument versuchen und mich dabei auf Sie berufen.

Nein, das mache ich besser doch nicht. Das wäre ein Argument, den mir das Gericht als unseriös übel nehmen würde. Außerdem würde der Aufschrei der Empörung über die Willkür deutscher Richter und die Verschlagenheit der Energieversorger nicht ertragen.

Was halten denn die anderen Forumsteilnehmer von der Idee, die Unbilligkeitseinrede im Bereich von Sonderkundenverträgen auszuschließen - nach Treu und Glauben?

Offline nomos

• Forenmitglied
Zitat
Original von Ronny
Was halten denn die anderen Forumsteilnehmer von der Idee, die Unbilligkeitseinrede im Bereich von Sonderkundenverträgen auszuschließen - nach Treu und Glauben?
    Ja, wenn das für den Kunden günstiger ist und das auch noch der bisherigen Verkehrssitte entsprach.  ;)
Urteil vom 29.04.2008, AZ: KZR 2/07

Leitsätze des Gerichts:

c) Auch im Individualprozess ist eine mehrdeutige allgemeine Geschäftsbedingung im \"kundenfeindlichsten\" Sinne auszulegen, wenn diese Auslegung zu Unwirksamkeit der Klausel führt und dies dem Kunden günstiger ist.
    Die \"kundenfeindlichste\" Auslegung sei deshalb sachgerecht, weil diese zur Unwirksamkeit der Klausel führe und damit für den Kunden die günstigste Auslegung ist.[/list]

Offline courage

• Forenmitglied
    Zitat
    Original von Ronny

Wer hat das denn in dieser Absolutheit geschrieben?

@Ronny, Black, reblaus:
    für einen um Verstehen bemühten, juristischen Laien besteht das Problem im Hinblick auf Ihre Beiträge hier darin, dass Ihre Ausführungen bisweilen logisch nicht nachvollziehbar erscheinen, dies auch deshalb, weil Sie im Gegensatz zu RR-E-ft keine oder nur verkürzte Herleitungen für Ihre Ansichten mitliefern.

Offline Opa Ete

• Forenmitglied
    Moin zusammen,

Sonderverträge insbesondere, die darin enthaltenen Preisanpassungsklausel sollten so eindeutig formuliert sein, dass es
    überhaupt keinen Ermessungsspielraum bei der Auslegung der Klauseln gibt.
    Wenn die Preisanpassungsklausel eindeutig ist - also mathematisch nachvollziehbar, z.B. der Arbeitspreis pro kwh erhöht sich jedes Jahr um 2%, dann ist alles klar, da brauchts keine Inhalstkontrolle mehr, dann habe ich den Anfangspreis bestätigt und kann mir die Preise in 5 Jahren selbst ausrechnen. Ich würde selbst eine Klausel noch für gültig halten, die eine Spanne beinhaltet, so nach dem Motto \"wir sind berechtigt die Preise bis zu 3% im Jahr zu erhöhen\". Wenn die Preisanpauungsklausel aber z.B. lautet \"wir sind berechtigt die Preise nach unserem Ermessen zu erhöhen\",
    dann geht sowas natürlich nicht, dann ist ganz klar der Verbraucher im Nachteil und muss ein Instrument haben, diese Preise zu überprüfen, allerdings bin ich der Meinung, dass man als Sondervertragskunde in jedem Fall den Anfangspreis bezahlen muss, weil den hat man in jedem Fall anerkannt.

Gruß Opa Ete

Offline Black

• Forenmitglied
    Zitat
    Original von nomos
    Zitat
    Original von Ronny
      Ja, wenn das für den Kunden günstiger ist und das auch noch der bisherigen Verkehrssitte entsprach.  ;)
    Und?
    Ist es denn für den Kunden günstiger, wenn die Unbilligkeitseinrede ausgeschlossen ist?
    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Offline jofri46

• Forenmitglied
    Ich bin nun kein \"Energierechtler\", unterstelle aber einmal, dass die GasGVV bzw. AVBGasV als Ganzes ein ausgewogenes Rechte- und Pflichtenverhältnis zwischen (Grund-)Versorger und Verbraucher widerspiegeln. So verstehe ich auch, was RR-E-ft mit seinem Beitrag gestern u. a. aufzeigen wollte.

Wenn nun die Bedingungen eines Sondervertrages diese Ausgewogenheit der gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr wahren, den Verbraucher gar schlechter stellen (m. E. zwangsläufig, wenn der Versorger nicht zugleich Grundversorger ist), hält dann die unveränderte  Übernahme  von § 5 Abs. 2 GasGVV noch einer Inhaltskontrolle nach § 307 BGB stand?

Black hat das mal, wenn ich mich recht erinnere, als (unzulässige?) \"Rosinenpickerei\" bezeichnet.

Diese aus meiner Sicht notwendige Differenzierung zwischen der GasGVV uneingeschränkt als Ganzes oder lediglich einseitig den Versorger  begünstigende einzelner Regelungen bei der Inhaltskontrolle nach § 307 BGB lassen die Urteilsgründe des BGH vom 15.07., nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, leider vermissen.

Offline Black

• Forenmitglied
    Die Diskussion, ob es denn sein kann, dass eine Übernahme des gesetzlichen Preisanpassungsrechts in Sonderverträge möglich ist und ob das auch den Vorgaben des § 307 BGB entspricht ist jetzt überflüssig geworden, da der BGH in gleich zwei Entscheidungen diese Frage mit ausführlicher Begründung bejaht hat.

Es ist natürlich noch immer möglich abweichende Auffassungen zu vertreten und diese in Foren, Büchern, Aufsätzen kundzutun. Auf die Rechtspraxis in künftigen hat das aber keinen relevanten Einfluss mehr, da die überwiegende Anzahl der Gerichte dem BGH folgen wird oder eine Aufhebeung des Urteils in der nächsten Instanz riskiert.

Für die Praxis stellt sich nur noch die Frage, was denn Rechtsfolge solcher Preisanpassungen sein soll bzw. ob diese der Billigkeitskontrolle nach § 315 BGB unterliegen.

Die Verbraucherjuristen hier schließen dies entweder kategorisch aus oder drücken sich vor einer klaren Antwort (man müsse erst noch prüfen blabla..). Aus Sicht der EVU wäre es natürlich von Vorteil bei Sonderverträgen nicht noch einer Billigkeitskontrolle zu unterliegen.

Insoweit haben wir gerade die bizarre Situation, dass die Verbraucherseite gerade contra Preiskontrolle argumentiert. Uns soll es Recht sein.

Offline Ronny

• Forenmitglied
    @ courage

Zitat
    Zitat: Original von Ronny

Wer hat das denn in dieser Absolutheit geschrieben?

Antwort: Herr Fricke:

Zitat
    Hinzu tritt, dass viele EVU, die Sonderverträge abgeschlossen und dabei die Regelungen der AVBV/ GVV durch Übergabe der vollständigen AGB bei Vertragsabschluss unverändert als Allgemeine Geschäftsbedingungen in die Sonderabkommen einbezogen hatten, den Kunden im Falle von Widersprüchen schriftlich mitgeteilt hatten, § 315 BGB fände auf diese Verträge gar keine Anwendung. Daran müssen sie sich wohl nach Treu und Glauben weiter festhalten lassen. Sie haben die Verträge schließlich bewusst so gestaltet, dass die Kunden nicht erkennen konnten, dass § 315 BGB darauf Anwendung finden soll.
    Was meinen Sie dazu?

Hier geht es (zumindest mir) auch gar nicht um einen juristischen Disput, sondern um die Frage, ob die Forumsteilnehmer ein Interesse daran haben, dass einseitige Preiseinpassungen auf ihre Billigkeit überprüft werden sollen.

@ nomos

Ist es denn wirklich aus Ihrer Sicht verbraucherfeindlich, wenn der Verbraucher die Unbilligkeitseinrede erheben kann?

Seit Jahren wettern alle Engagierten hier im Forum, dass sie Kalkulationen der Versorgungsunternehmen sehen wollen. Und jetzt will das auf einmal niemand mehr?

@jofri46
    Nur zum Verständnis: Bezieht sich Ihr Beitrag auf meine Frage, was die Forumsteilnehmer von der Idee des Ausschlusses der Unbilligkeitseinrede halten?

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
    • Forenmitglied
    Ich meine, die GVV schaffe einen ausgewogenen Ausgleich der Interessen des Grundversorgers und seiner grundversorgten Kunden. Die Interessenlage ist dabei geprägt von der Versorgungspflicht gegenüber Bestands- und Neukunden zu den gleichen einseitig aufgestellten Allgemeinen Preisen der Grundversorgung und den Ausschluss des Rechts zur ordnungsgemäßen Kündigung durch den Grundversorger. Ausdrücklich nur für diesen Bereich der Grundversorgung wurden deshalb die Bestimmungen der GVV getroffen, nicht aber für den Bereich der Sonderverträge, insbesondere nicht für den Bereich der Sonderverträge mit Haushaltskunden (vgl. nur § 41 II EnWG).

Ich habe versucht darzulegen, warum diese Interessenlage auf Sonderverträge nicht übertragbar ist, weshalb dort eine andere Interessenlage besteht, die dann auch einen anderen Interessenausgleich erfordert. Deshalb meine ich, dass der Interessenausgleich, der für den Bereich der Grundversorgung ausgewogen ist, nicht auf den Bereich der Sonderverträge übertragen werden kann mit der Annahme, er sei auch für diesen Bereich dann ausgewogen.

Ich meine, dass ein Lieferant, der darauf hingewiesen hat, dass seine Preisanpassungen in Sonderverträgen keiner Billigkeitskontrolle unterliegen, damit unzweifelhaft zu erkennen gegeben hat, dass nach seiner Vorstellung vom Vertragsinhalt durch die Verwendung bestimmter AGB kein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht eingeräumt werden sollte, das zur unmittelbaren Anwendung des § 315 Abs. 1 und 3 BGB führt.

Für den Kunden war die Einräumung eines solchen Rechts, das mit der Verpflichtung zur Preisanpassung einhergeht, wenn diese den Kunden günstig sind, erst recht nicht erkennbar. Der Kunde wurde über die bestehende vertragliche Rechte- und Pflichtenlage deshalb bewusst im Unklaren gelassen. Es handelt sich um einen Zustand, den die §§ 305 ff. BGB im Bereich Allgemeiner Geschäftsbedingungen gerade verhindern sollen.

In einem solchen Fall, so meine ich, muss sich der betreffende AGB- Verwender nach Treu und Glauben jedenfalls so behandeln lassen, als sei ihm kein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht, das einer Billigkeitskontrolle gem. § 315 BGB unterliegt, eingeräumt worden. Schließlich hatte er dies seinen Kunden wiederholt schriftlich mitgeteilt. Der Kunde eines entsprechenden Sondervertrages hatte wohl in der Vergangenheit  nur deshalb darauf verzichtet, eine Preisanpassung wegen rückläufiger Kosten, die ihm günstig ist, zu verlangen. Dies gerade, wenn er irrig der Auffassung war, der Anfangspreis sei bei diesen Verträgen fest vereinbart, weshalb eine Verpflichtung zur Preisanpassung nach billigem Ermessen nicht zur Unterschreitung des Anfangspreises führen könne. Waren indes bei bestehendem Leistungsbestimmungsrecht nach Vertragsabschluss die Kosten rückläufig, so bestand aus einem einseitigen Leistungsbestimmungsrecht  gerade eine Verpflichtung zur Anpassung zu Gunsten des Kunden, undzwar unter die Entgelthöhe bei Vertragsabschluss. Wird die Entgelthöhe bei rückläufigen Kosten nach Vertragsabschluss  nicht nach unten angepasst, führt dies zur nachträglichen  Margenerhöhung im konkret betroffenen Vertragsverhältnis, die jedoch bei Verwendung Allgemeiner Geschäftsbedingungen sicher ausgeschlossen sein soll und muss.

Dass auch zweifelhaft ist, dass Grundversorger ihrer Anpassungspflicht zu Gunsten der grundversorgten Kunden immer jeweils vollumfänglich entsprochen haben und ihre Margen in den konkret betroffenen Vertragsverhältnissen nicht nachträglich erhöht haben, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aufgrund der bestehenden gesetzlichen Verpflichtung können grundversorgte Kunden bei rückläufigen Kosten eine Anpassung zu ihren Gunsten verlangen, ohne dass der Grundversorger wegen eines solchen Verlangens berechtigt wäre, den Grundversorgungsvertrag zu kündigen, § 20 Abs. 1 Satz 3, § 17 Abs. 1 Satz 3 GVV.

Offline Ronny

• Forenmitglied
    Zitat
    Ich meine, die GVV schaffe einen ausgewogenen Ausgleich der Interessen des Grundversorgers und seiner grundversorgten Kunden. Die Interessenlage ist dabei geprägt von der Versorgungspflicht gegenüber Bestands- und Neukunden zu den gleichen einseitig aufgestellten Allgemeinen Preisen der Grundversorgung und den Ausschluss des Rechts zur ordnungsgemäßen Kündigung durch den Grundversorger. Ausdrücklich nur für diesen Bereich der Grundversorgung wurden die Bestimmungen der GVV getroffen, nicht aber für den Bereich der Sonderverträge, insbesondere nicht für den Berich der Sonderverträge mit Haushaltskunden (vgl. nur § 41 II EnWG).

Ich habe versucht darzulegen, warum diese Interessenlage auf Sonderverträge nicht übertragbar ist, weshalb dort eine andere Interessenlage besteht, die dann auch einen anderen Interessenausgleich erfordert. Deshalb meine ich, dass der Interessenausgleich, der für den Bereich der Grundversorgung ausgewogen ist, nicht auf den Bereich der Sonderverträge übertragen werden kann mit der Annahme, er sei auch für diesen Bereich dann ausgewogen.
    Dazu werden Sie in sehr absehbarer Zeit die Meinung des VIII. Zivilsenates lesen können. Da er sich laut Pressemeldung für die Anwendbarkeit des Leitbildes des § 5 Abs. 2 GasGVV in Sonderkundenverträgen ausgesprochen hat, dürfte Ihre Rechtsauffassung beim BGH allem Anschein nach nicht auf Verständnis gestoßen sein.

Zitat
    Ich meine, dass ein Lieferant, der darauf hingewiesen hat, dass seine Preisanpassungen in Sonderverträgen keiner Billigkeitskontrolle unterliegen, damit unzweifelhaft zu erkennen gegeben hat, dass nach seiner Vorstellung vom Vertragsinhalt durch die Verwendung bestimmter AGB kein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht eingeräumt werden sollte, das zur unmittelbaren Anwendung des § 315 Abs. 1 und 3 BGB führt.
    Jetzt weiss ich wenigstens worauf Sie hinauswollen. Aber Ihre Argumentation ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass ich Ihnen einfach nur Spaß vor dem nächsten Amtsrichter damit wünsche.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
    • Forenmitglied
    Der Kartellsenat des BGH hat in seiner Entscheidung vom 29.04.2008 (KZR 2/07) ebenso darauf abgestellt, dass im Bereich der Tarifkundenversorgung eine andere Interessenlage als bei Sonderverträgen herrscht, die deshalb einen anderen Interessenausgleich erfordert. Dessen Rechtsauffassung kann man ja schon länger nachlesen. Dieser Senat sagt u.a. , dass die Zeitpunkte für Preisrevisionen bereits im Sondervertrag festgelegt sein müssen.

Zitat
    BGH, Urt. v. 29.04.2008 - KZR 2/07 Tz. 21

Mangels anderweitiger vertraglicher Vorgaben hat die Beklagte damit die Möglichkeit, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem sie von dem Preisänderungsrecht Gebrauch macht, und durch die in der Preisanpassungsklausel nicht vorgegebene Wahl des Preisanpassungstermins erhöhten Einstandskosten umgehend, niedrigeren Einstandskosten jedoch nicht oder erst mit zeitlicher Verzögerung durch eine Preisänderung Rechnung zu tragen.

Zitat
    BGH, aaO., Tz. 25 f.
    Entgegen der Auffassung der Revision steht der Unwirksamkeit der Preisänderungsklausel schließlich auch nicht entgegen, dass sie dem gesetzlichen Leitbild des (bis zum 7. November 2006 geltenden) § 4 Abs. 1 und 2 AVBGasV entspräche.

Allerdings kann den Bestimmungen der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden ebenso wie den Bestimmungen der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden, obwohl sie für Sonderverträge nicht gelten, \"Leitbildfunktion im weiteren Sinne\" zukommen (BGHZ 138, 118, 126 ff.). Indessen ist eine solche Funktion den Vorschriften der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden nicht pauschal beizumessen, sondern jeweils für die einzelne in Rede stehende Bestimmung zu prüfen. Damit wird auch dem Umstand angemessen Rechnung getragen, dass nach § 310 Abs. 2 BGB zwar die §§ 308, 309 keine Anwendung auf Verträge über die Versorgung von Sonderabnehmern mit Gas finden, soweit die Versorgungsbedingungen nicht zum Nachteil der Abnehmer von Verordnungen über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung von Tarifkunden abweichen, die allgemeine Inhaltskontrolle nach § 307 BGB jedoch nicht ausgeschlossen ist.

Hiernach kommt § 4 Abs. 1 und 2 AVBGasV Leitbildfunktion für die streitige Preisänderungsklausel nicht zu. Die Vorschrift bestimmt, dass das Gasversorgungsunternehmen zu den jeweiligen allgemeinen Tarifen und Bedingungen Gas zur Verfügung stellt und dass Änderungen der allgemeinen Tarife und Bedingungen erst nach öffentlicher Bekanntgabe wirksam werden. Zwar ergibt sich auch aus dem Tarifbestimmungs- und -änderungsrecht entgegen der Auffassung der Kläger ein (gesetzliches) Leistungsbestimmungsrecht im Sinne des § 315 BGB (BGHZ 172, 315 Tz. 17). Dass die Norm keine Vorgaben zu Zeitpunkt und Inhalt von Preisänderungen nennt, ist jedoch eine unmittelbare Folge des Umstandes, dass Tarifkunden zu den jeweiligen allgemeinen Tarifen und Bedingungen beliefert werden und beliefert werden müssen.

Dass es dem BGH nicht gelingt, in entscheidenden Punkten mit einer Stimme zu sprechen, ist bedauerlich.

Offline nomos

• Forenmitglied
    Zitat
    Original von Ronny
    ...
    Hier geht es (zumindest mir) auch gar nicht um einen juristischen Disput, sondern um die Frage, ob die Forumsteilnehmer ein Interesse daran haben, dass einseitige Preiseinpassungen auf ihre Billigkeit überprüft werden sollen.
    ...
    Ist es denn wirklich aus Ihrer Sicht verbraucherfeindlich, wenn der Verbraucher die Unbilligkeitseinrede erheben kann?

Seit Jahren wettern alle Engagierten hier im Forum, dass sie Kalkulationen der Versorgungsunternehmen sehen wollen. Und jetzt will das auf einmal niemand mehr?
      @Ronny, schön, dass es um die Sache und nicht um den juristischen Disput geht. Man sollte darauf ab und zu wenigstens zurückkommen. Ja, ich habe ein Interesse daran, dass einseitige Preisanpassungen auf ihre Billigkeit überprüft werden. Das sollte bereits aufgrund einer gesetzlichen Regelung oder einer Verordnung regelmässig erfolgen. Dass jeder Verbraucher die Unbilligkeit selbst rügen muss und dann eine Prüfung durch kaum sachkundige Amtsrichter erfolgt, das kann es nicht sein.

Nein, es ist nicht grundsätzlich verbraucherfeindlich, wenn der Verbraucher die Unbilligkeitseinrede erheben kann. Es kommt auf die Bedingungen an. Die Auseinandersetzung mit ungleichen Mitteln ist es nicht s.o. .

Bemerkenswert finde ich eher,  wie sich die Ziele auf Versorgerseite ergebnisorientiert verändern. Man ging doch dort der Billigkeitsprüfung nach Möglichkeit aus dem Wege in dem man Sonderverträge offeriert hat. Im Fall des Falles hat man sich nach Möglichkeit der Billigkeitsprüfung durch Weigerung der Offenlegung der relevanten Daten entzogen. Dann wurden die Schwierigkeiten mit den Anpassungsklauseln immer deutlicher und da will man nun Sonderverträge mit ein bisschen Grundversorgungsbedingungen mischen.  Manche wollen nur noch befristete Festpreisverträge anbieten.

Eine hinreichende Verbraucherfreundlichkeit und Offenheit sehe ich noch nicht. Der Zustand im verbraucherorientierten Energierecht ist eher erbärmlich. Auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Die wesentliche Schuld daran trägt der Gesetz- und Verordnungsgeber.

Offline courage

• Forenmitglied
    Zitat
    Original von Ronny
    Dazu werden Sie in sehr absehbarer Zeit die Meinung des VIII. Zivilsenates lesen können. Da er sich laut Pressemeldung für die Anwendbarkeit des Leitbildes des § 5 Abs. 2 GasGVV in Sonderkundenverträgen ausgesprochen hat, ....

Wünschen sich also die Versorger, dass für alle Kunden die gleichen Preisfindungs-, Preisfestsetzungs- und Preisänderungsregeln gelten sollen.

Dann bin ich gespannt, wie sich die vielen unterschiedlichen Tarife vor dem Hintergrund \"gleiches Recht für Alle\" begründen lassen.

Vereinheitlichung der Tarife ist doch schlicht der Horror für die Versorger, denn dann könnte der Wettbewerb so richtig los gehen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz