Energiebezug > Strom (Allgemein)
Verbot von Nachtspeicherheizungen
hlg41:
Hallo,
ich bin neu im Frorum.
Wir heizen in unseren 3 Eigentumswohnungsanlagen mit Nachtstrom, weil dieser 1973 beim Bau der Häuser von der Stadt Weinheim vorgeschrieben wurde. Eine Umstellung auf einen anderen Energieträger ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Wir werden deshalb vermutlich später eine Ausnahmegenehmigung gem. BMU-Positionspapier erhalten für den weiteren Betrieb unserer Nachtstromspeicheröfen.
Aber was nutzt uns das wenn die Stadtwerke Weinheim den Preis für den Nachtstrom später sukzessive extrem erhöhen?
Zum 01.02.08 steigt z.B.der Preis für den HT-Strom um 8,2%, für den NT-Strom dagegen bereits um 18,3%. Eine spezielle Begründung für diese außerordentliche Preissteigerung gibt es nicht.
Ein Alternativanbieter für Nachtstrom ist m.W. nicht vorhanden.
Welche Möglichkeit gibt es, sich gegen die Preiserhöhungen zu wehren?
Viele Grüße aus Woinem
PJB
bjo:
Hallo,
Nachtstrom = Sonderverträge!
Den / die Sonderverträge auf Gültigkeit der Preisklausen prüfen. Zumeist
Sid derartige Verträge in der Art ungültig das ein kürzen der Zahlungen auf
die ursprünglich vereinbarten Beträge möglich ist!
hlg41:
Austausch von Nachtstromspeicherheizungen
Hallo,
wie mir vom BMU auf Anfrage mitgeteilt wurde, sind die vor 1990 errichteten Anlagen bis 2020 auszutauschen. Das wurde mit Kabinettsbeschluß vom 05.12.07 entschieden. Er ist mit EnEV-Novelle bis Mai 2008 umzusetzen.
Hierzu suche ich die Ausführungsbestimmungen. Eine Umstellung der Heizung ist wirtschaftlich für uns nicht möglich.
Es fragt sich auch, wie hoch der Nachtstromtarif steigt , wenn wir und andere wenige eine Ausnahmeregelung erhalten und wie sich dies in den Immobilienpreisen niederschlägt.
Was da seit einiger Zeit vor sich geht ist mir unbegreiflich. Für den Bau unserer Eigentumswohnungsanlagen war wegen der Waldnähe die Nachtstromspeicherheizung vorgeschrieben, weil sie kein CO2 produziert.