Energiebezug > Strom (Allgemein)
Verbot von Nachtspeicherheizungen
saxo:
--- Zitat ---Original von noro
hallo saxo,
wie schaffst du es ein haus aus 1931 mit einer (Wohnfläche ?) von 110qm
mit nur 7241 kWh zu heizen???
ich habe von märz 06 bis märz 07 bei 110qm einen verbrauch von 13500 kWh nur für nachtspeicheröfen.
warmwasser geht extra.
(das haus ist aus 1979, außen mit 6cm Styropor gedämmt, einfache Iso-fenster)
was bezahlt ihr pro kWh?
viele grüße aus hessen
noro
--- Ende Zitat ---
Hallo Noro,
ja was soll ich sagen, das Haus ist komplett renoviert, stark mit Mineralwolle gedämmt, also Außenwände, Dach, Dachbodendecke, Kellerdecke, aller Fenster neu mit mehrfachen Isolierglas, eine vernüftige Haustür, Kellerfenster neu mit Isoglas. Das einzige ist die Tiefgarage, das Tor ist noch alt....aber nicht mehr lange ;-) Der Warmwasserspeicher ist relativ klein, 150 Liter, der heizt sich auch mit über NSH, aber da zugegeben, der könnte etwas größer sein. Aber die Familie ist ja lernfähig....
Die SWL haben jetzt wieder mal angezogen, der Preis ist bei 9,3 Cent (oder 9,4 Cent, hab ich noch nicht verinnerlicht) da ein s.g. \"Altvertrag\" und der aktuelle Monatsabschlag (neuerdings wollen die jeden Monat Kohle) liegt bei 58 €, Zweimonatspreis als 116€.
Da entlockt mir doch in Forumsteil Bauen und Heizen eingestellte Studie über die \"teure\" NSH mit einer Unsumme an Verbrauch ein mildes Lächeln.....
Na dann.
Viele Grüße aus Leipzig
der Saxo
hlg41:
Hallo,
ich will das Thema aus meiner Kenntnis aktualisieren.
Bei uns in Weinheim hat sich inzwischen aufgrund der NT-Tariferhöhung von rd. 47% eine IG Nachtstrom gebildet. Es wurden zahlreiche Widersprüche eingelegt. Gegenwärtig wird versucht, über die Stadt (Mehrheitsgesellschafterin der Stadtwerke) und die regionalen Parteien eine Reduzierung des NT-Preises zu erreichen.
Ein eventueller Erfolg dürfte aber leider keinen nennenswerten Einfluß auf den bereits deutlich sinkenden Immobilienwert haben. Bei uns kommt hinzu, daß eine Umrüstung aufgrund der Auflage der Nachtspeicherheizung im Bebauungsplan und der daraus resultierenden baulichen Maßnahmen (Terrassenhaus) technisch kaum lösbar und nur mit extrem hohen Kosten darstellbar ist.
\"Vielleicht konzentriert sich deshalb die derzeitige Rundfunkwerbung von Herrn Gabriel auf Finanzierungshilfen für die Umrüstung von Puppenhäusern. Vielleicht wird aber auch wird die vermutete unrealistische CO2-Reduzierung für die geplante Förderung von Elektroautos gebraucht?\"
Nun eine Frage:
Wie ist der Stand der EnEv. Irgendwo habe ich gehört, das sie im März des Jahres durch den Bundesrat verabschiedet werden soll. Weiß jemand Einzelheiten dazu?
Die FDP-Fraktion hat als m.W. bisher einzige Partei am 03.12.2008 mit Bundestags-Drucksache 16/11193 einen Antrag eingebracht mit dem Titel \"Nachtstromspeicherheizungen nicht verbieten, sondern modernisieren - Chancen für erneuerbare Energien und für den Klimaschutz nutzen\". Der Antrag ist im Internet veröffentlicht ebenso wie das Protokoll 16/72 einer Bundestagsausschußsitzung \"Verkehr, Bau und Stadtentwicklung\" vom 18.11.2008 zu diesem Thema.
Wie kann man das Thema und den FDP-Antrag bei den anderen Bundestagsparteien publik machen um zu verhindern, daß die EnEV-Novelle noch vor der Bundestagswahl Gesetz wird?
Gruß
PJB
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln