@Fricke,
Ihr Link zu Focus online zeigt mir, dass wir uns in Deutschland im journalistischen Sommerloch befinden.
Der Artikel erscheint mir deshalb doch etwas an den Haaren herbeigezogen und aufgepuscht.
Einen möglichen Zusammenhang mit Brunsbüttel 1Std, 40 Min später kann ich mir daher nicht erklären.
Bei einem direkten Zusammenhang mit einem Verzug von ca. 10 Sek. hätte ich gesagt, ja o.k. da besteht ein Zusammenhang.
Durch eine Schnellabschaltung könnte es zu einer Spannungserhöhung im regionalen Höchstspannungsnetz 380 KV kommen.
Diese \"Überspannungswelle\" läuft auf den Trafo Krümmel zu und erzeugt in der Hochspannungseingangswicklung, welche in den ersten Wickllungslagen verstärkt isoliert ist, einen Durchschlag der Isolierung und das Öl fängt an zu brennen.
Jeder Trao erhält in den ersten Lagen der Hochspannnnungwicklung deshalb verstärkte Isolierungen. Eine Überspannungswelle wird auch durch einen Blitzschlag erzeugt. Nicht immer können die Kurzunterbrechnungsschalter deshalb so schnell reagieren.