@Cremer
Wirklich ?!
Ich meinte, dass die Kraftwerke
zugleich vom Netz waren. Es hat ja wohl niemand behauptet, dass Biblis zugleich mit Krümmel und Brunsbüttel vom Netz ging.
Biblis schon seit Herbst 2006 vom Netz Biblis ist also bekanntlich schon
einige fünf Sekunden länger vom Netz. :rolleyes:
Zuweilen passiert es aber auch mir, dass ich mich nicht ganz deutlich ausdruckse.
Uns hatte man in der Schule beigebracht, dass Rheinsberg, Greifswald (Lubmin) ganz sichere Kraftwerke wären. Diese Reaktoren wurden ganz schnell still gelegt, Stendal wurde nicht weitergebaut. Ich kenne keinen, der diese Kraftwerke vermisst. Argument für die Sicherheit der Kraftwerke hierzulande war, dass sie mit - wie könnte es anders sein -
überlegener sowjetischer Technik ausgestattet seien und keinen privaten Profitinteressen dienten, sondern allein dem Wohle der Menschheit und schon deshalb sicherer seien. Propaganda eben.
Und genauso gibt es wohl auch heute Propaganda um die Sicherheit der Anlagen.
Das einzige, was wohl hundertprozentig sicher ist, ist das \"Restrisiko\".
Zumindest darin sind sich die Experten ja einig.
Einigkeit herrscht wohl auch darüber, dass die latent offene Frage der Laufzeitverlängerungen dazu führt, dass der Energiewirtschaft und Newcommern die sicheren Rahmenbedingungen für Kraftwerksinvestitionen hierzulande fehlen, deshalb ein Investitionsstau bei Erzeugungskapazitäten in Deutschland besteht, dieser Investitionsstau zur Verknappung des Angebotes und zu hohen Großhandelspreisen führt und mittelfristig eine Gefährdung der Versorgungssicherheit besorgen lässt, weil man die alten Kraftwerke auch nicht ewig weiter betreiben kann, auch wenn sie billig produzieren.
Dies gilt übrigends vollkommen unabhängig davon, welcher Transformator nun wo aus welchem Grund gebrannt hat.
Ihnen kommt es ersichtlich eher darauf an. Dann sollten Sie ggf. Brunsbüttel und Krümmel besuchen und sich das vor Ort haarklein erklären lassen, weshalb es da wohl überhaupt zu den Bränden kommen konnte. Auch den örtlich verantwortlichen Brandmeister dazu befragen.
Wenigstens darüber, dass es dort gebrannt hat, besteht ja Einigkeit. Hätte es die Bilder nicht gegeben, hätte man wohl auch noch darüber diskutieren können. (Womöglich nur Übung der Werksfeuerwehr mit Rauchpatronen)
Wenn man schon da oben ist, gleich noch Brokdorf besuchen. Wenn Sie sich auch für alle weiteren Sicherheitsmängel, etwa für die falsch montierten Dübel in Biblis interessieren, dürfte ihr Jahresurlaub mit einem entsprechenden Reiseprogramm zu den einschlägigen \"Sorgenkindern\" ggf. vollständig verplant sein. Vorsorglich viel Spaß dabei und vielen Dank schon im Voraus für den Reisebericht und Ihre Einschätzung zur aktuellen Lage, wie es mit den deutschen Atommeilern mittelfristig weitergeht.