Hi Laza,
zumindest ein positiver Ansatz, das man mir scheinbar endlich glaubt,
mein "Fachwissen" beruht auf intensiver Recherche diverser Foren und akribischer Buchführung, was man sowohl als Kaufmann als auch beim Militär (da war ich 7 Jahre) lernt. Außerdem habe ich einen Abschluß als Maschinenbauingenieur und habe ein paar Semester Psychologie studiert. :shock:
Als Kaufmann bin ich in einem völlig anderem Segment tätig (Discount), aber das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, ist für seine Sparsamkeit bekannt, auch das prägt gewissermaßen. Ich bin also auf Flüssiggasseite definitiv nur Verbraucher und habe auch eine Menge anderes zu tun. :mrgreen:
Meine Verhandlungen sind gar nicht so zeitaufwendig und beruhen bisher auf intensiver Marktbeobachtung (online) und so ca. halbjährlichen Telefonaten mit meinem Kundenbetreuer.
Die verlaufen ungefähr so:
Hallo Herr ..., hier ist ..., wie siehts aus, wie stehen die Preise aktuell?
Wollen Sie wissen wie die Preise stehen, oder was ich Ihnen bieten kann?
Na ich denke, wir verstehen uns schon ...
Also aktuell ...,
Na ich habe ermittelt, Preise sind aktuell ...,
Da kann ich nicht mit ... oder ok, den kann ich mitgehen ...
Entweder ich melde mich wieder, is ja nicht dringend, bis bald ... oder na dann sollten wir mal befüllen.
Da ich ein Zeitfenster von wenigsten 12 Monaten in\'s Auge fasse, bin ich da schwer unter Druck zu setzen.
Kann sein, dass ich einen super Kundenbetreuer habe, oder dass die mich für ihre Statistik brauchen? - Keine Ahnung, aber bisher keine ewigen Verhandlungen, mal abgesehen vom Supergau am 13.12.2000, wo ich das Gas wenigstens zum halben des marktüblichen Preises bekommen habe. :twisted:
Kann auch sein, dass das Problem die anderen Kundenbetreuer sind, falls die auf Provision arbeiten, wovon ich ausgehe, denken die wohl eher an die eigene Marge, als an das Wohlergehen ihrer Firma und des Kunden. Was natürlich perspektivisch ziemlich dämlich ist, auch vom Unternehmen her und was man in diesem Forum auch eindrucksvoll bestätigt findet.
Fakt ist, direkt beim Versorger anzurufen bringt nur den tagesüblichen Standardpreis, den Kontakt zu seinem Kundenbetreuer zu pflegen, bringt da schon etwas Bewegung. So ist zumindest meine Erfahrung.
Wichtig ist für mich, dass ich meine eigene Versorgung möglichst effektiv gestalte. Deshalb ziehe ich alle Möglichkeiten in betracht. Bei der Bewertung spielen natürlich sämtliche kosten eine Rolle und ich erarbeite am PC Scenarien für 25 - 30 Jahre, um die Wertschöpfung entsprechend beurteilen zu können. Deshalb habe ich zum Beispiel die Anschaffung eines wasserführenden Kamins, mit Pufferspeicher und Einbindung in den Heizkreislauf verworfen, da die Investitionskosten in keinem Verhältnis zur erwartenden Einsparung stehen (es sei denn ich werde mehr als 120 Jahre alt oder die Preise für Gas explodieren noch gewaltig und Holz/ Kohle bleiben billig - Beides glaube ich nicht, für die nächsten 40 Jahre - der Rest interessiert mich dann eher weniger). Das einzige was diesbezüglich überzeugen könnte, ist der Gewinn an unbestrittenem Ambiente. Dazu fehlt mir jedoch das nötige Kleingeld - wohl kein Wunder, bei vier Kindern. :wink:
Dieses Forum grase ich auch deshalb ab, um Informationen über aktuellen Preise zu erlangen und auch die Möglichkeit eines eigenen Tank zu checken. :!:
Mein Vertrag läuft bis Ende 2008, mit der nächsten Befüllung komme ich locker da hin und werde ziemlich sicher eine saubere Bilanz haben.
In 2009 steht die 10 jährige Prüfung des Mietbehälters an,
alles Punkte, auf die man sich gewissenhaft vorbereiten sollte.
Kann sein, dass da nicht jeder den Draht dazu hat, aber zumindest kann ich hier ein paar Anreize weitergeben - wozu ein Forum ja da sein sollte.
Was andere aus den Informationen machen, ist allein deren Sache. Ich möchte hier niemanden belehren, zu etwas auffordern oder als der "Superheld" dastehen. Ich gebe eigene Erfahrungen kostenlos weiter und möchte selbst Erfahrungen sammeln. Seinem Vertragshändler zu "drohen", ohne in der entsprechenden Position zu sein, ist natürlich ziemlich riskant, um nicht zu sagen dämlich. Aber die entsprechenden Umstände geschickt auszunutzen, um an günstige Konditionen zu kommen, ohne aggressiv zu wirken, dass nennt man clever. :twisted:
Dumm ist nur, dass ich hier bisher noch von wenigen gehört habe, was sie tatsächlich, konkret unter günstig verstehen. Dies betrifft sowohl die TÜV und Wartungskosten, als auch die Kosten für einen eigenen Tank inklusive Transport, Aufstellung und Anschluß sowie Preise je Liter Flüssiggas, von freien Anbietern, in meiner Region (Brandenburg). Alles Punkte die für eine fundierte Entscheidung von Bedeutung sind. :?:
Scheinbar wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Informationen, durch entsprechende Angebote selbst zu ermitteln.
Also denne,
Grüße Onkel- Olli