Energiepreis-Protest > NGW - Niederrhein. Gas- & Wasser-Werk

NGW (Niederrhein. Gas- u. Wasser-Werk), Niederrhein/Duisburg

<< < (9/27) > >>

Kampfzwerg:
Es ist da, das neue Angebot zum Abschluss eines Sondervertrags, obwohl der alte SV bis dato gar nicht gekündigt wurde.

Das Anschreiben enhält folgende Überschrift:
Energiesparen wird belohnt: Das neue Preissystem und Ihr Vertrag

und es geht munter weiter:
Als Ergänzung unserer Energiesparinitiative Fair + Mehr führen wir, wie angekündigt, zum 1.Mai ein neues Preissystem ein.
Kerngedanke ist, durch eine optimale Abstimmung von Kesselgröße und Erdgasverbrauch Energie zu sparen. Sie zahlen den Grundpreis ab jetzt für jedes genutzte kW Nennwärmebelastung.
So konnte der verbrauchsabhängige Arbeitspreis deutlich gesenkt werden.

die Vorteile im Überblick:
-ein Vier-Personenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh und einer 13 kW Heizungsanlage spart jährlich über 80 Euro
- für das neue Preissystem bieten wir Ihnen automatisch den für Sie preislich günstigsten Vertrag an

eine ausführliche Erläuterung des neuen Tarifsystems finden Sie in dem beiliegenden Flyer. Preise und Bedingungen der Erdgaslieferung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Preisblatt.

Im Zuge der Liberalisierung der Energiemärkte haben sich die Rechtsgrundlagen der Gasversorgung geändert. In diesem Zusammenhang haben wir eine umfassende Änderung des gesamten Tarifsystems vorgenommen.

Wir bieten Ihnen daher einen neuen Vertrag an.

Ihr neuer Vertrag
aufgrund der uns vorliegenden Nennwärmebelastung und Ihres durchschnittlichen Jahresverbrauch wäre der Sondervertrag Best Plus die beste Wahl für Sie.

Was müssen Sie tun
Zum 1.Mai wird Ihr Vertag automatisch in den Grundversorgungstarif "Midi" des neuen Tarifsystems überführt.
Hierfür gelten die "Allgemeinen Bedingungen der NGW für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Gas aus dem Niederdrucknetz" sowie die zugehörigen ergänzenden Bedingungen.

Falls Sie von unserer Empfehlung Gebrauch machen möchten, unterschreiben Sie bitte den beiliegenden Sondervertrag, für den die Sonderkundenbedingungen gelten, und senden ihn bis zum 15.Mai zurück.
...

Wie ich bereits vermutete, wäre also "Best Plus" lt. Empfehlung die erste Wahl.
Wirklich dreist finde ich aber eine automatische Einstufung in den Gundversorgungs-Tarif "Midi", falls ich der Empfehlung nicht folgen möchte.
Und das trotz eines bereits bestehenden, ungekündigten Sondervertrags.

Wobei mir das wiederum die Möglichkeit eröffnen würde, nicht wie bisher "nur" auf vertraglich vereinbarte 1,5 Pfg., sondern gleich auf Null zu kürzen :wink:
Der Satz wäre dann wirklich wahr:  für das neue Preissystem bieten wir Ihnen automatisch den für Sie preislich günstigsten Vertrag an
oder auch: Energiesparinitiative Fair + Mehr

Hätte ja auch was :lol:

Schermbecker:
Und, was wirst du jetzt tun?  :?:
Ich habe übrigens auch diesen Wisch bekommen...

Cremer:
@Kampfzwerg,

--- Zitat ---
Was müssen Sie tun
Zum 1.Mai wird Ihr Vertag automatisch in den Grundversorgungstarif "Midi" des neuen Tarifsystems überführt.

--- Ende Zitat ---

Sie müssen also garnichts tun :(
So etwas habe ich auch schon bei unsern SW gehört

Es ist eine automatische Schlechterstellung und verstößt gegen § 1 des EnWG :wink:

und dann kommen die im Nachsatz zu dieser Äußerung:

--- Zitat ---Falls Sie von unserer Empfehlung Gebrauch machen möchten
--- Ende Zitat ---

Die gehen ja mit Euch Kunden um, dass das die wahre Freude ist :evil:

Schermbecker:
...heisst doch aber, die drücken uns in einen anderen Vertrag, oder? Steht ja drin, dass wir automatisch "überführt" werden. Oder muss ich dagegen Einspruch einlegen, wenn ich das nicht möchte?

Cremer:
@Schermbecker,

hat H. Fricke bereits mehr ausführlich hier beschrieben.

Nutzen Sie mal die Suchfunktion, lesen Sie mal unter Grundsatzfragen

Was ist ein Vertragabschluss / Wie werden Preise akzeptiert?

sowie die "Wichtig"-Threads, da finden Sie die Antworten

Man kann nicht einfach jemanden einen neuen Vertrag "aufdrücken" ohne den alten Vertrag r4echtsgültig zu kündigen.

Schauen Sie doch mal ob das neue Vertragsangebot auch zwei Originalunterschriften hat. "Man muss die Tinte fühlen können"

Sonst ist das alles für lau.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln