Energiepreis-Protest > ENTEGA
entega (Darmstadt und Landkreis DA/DI)
Napez:
@EntegaRebell
Hallo,
ich habe auch schon ein Mahnschreiben mit Mahngebühr und Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens bekommen. Ich habe nur auf das allseits bekannte BGH-Urteil verwiesen, gem. dessen der Anspruch auf erhöhte Bezugspreise erst nach einer Billigkeitsüberprüfung besteht. Seitdem ist Ruhe. Das alberne Formschreiben mit dem Verweis auf angeblich zu Gunsten der Energieversorger gefallener Urteile habe ich auch schon mehrfach erhalten. Darauf hin habe ich um Benennung nur eines einzigen rechtskräftigen und anwendbaren Urteils gebeten. Ergebnis: Schweigen im Walde. Wie zu erwarten. Entega weiß nur zu gut, dass sie zu überhöhten Preisen fakturiert. Sobald ein geeigneter Wettbewerber auftaucht, werde ich wechseln. Bisher gibt es leider nur die GGEW.
Ist hier schon jemand bei denen unter Vertrag?
Regina***:
Hi,
der Zeitungsartikel ist schon eine Weile her, ich war ein paar Tage weg.
[Edit von Evitel2004: Zeitungsartikel bitte nicht komplett kopieren, darum gelöscht]
Bzgl. des Anrufs vom Emnid-Institut habe ich Entega ein Fax geschickt:
++++++ (Wortlaut des Briefes) +++++++
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 24.10.2006 um ca. 14:30 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Emnid-Institut. Man wolle eine Befragung mit Kunden durchführen, die an die Entega telefonisch oder schriftlich in der letzten Zeit eine Beschwerde eingereicht haben.
Aufgrund dieses Anrufes muss ich annehmen, dass Sie -ohne mein Einverständnis dafür zu besitzen- Daten über mich an Dritte weitergegeben haben.
Ich fordere Sie hiermit auf mir umgehend mitzuteilen,
1. an wen Sie Daten von mir weitergegeben haben,
2. welche Daten Sie von mir weitergegeben haben.
Ferner fordere ich Sie auf, eine Datenweitergabe in Zukunft zu unterlassen und den entsprechenden Stellen, denen Sie meine Daten gegeben haben, mitzuteilen, dass diese meine Daten weder benutzen noch weitergeben, sondern sie umgehend vernichten und Ihnen eine entsprechende Bestätigung zusenden.
Außerdem erwarte ich von Ihnen eine entsprechende strafbewehrte Unterlassungserklärung.
Ihre Rückäußerung erwarte ich bis spätestens zum 30.11.2006.
Hochachtungsvoll
++++++ (Ende Wortlaut des Briefes) +++++++
Sollte Entega bis dahin nicht entsprechend reagiert haben, werde ich mich an die entsprechende Stelle beim RP Darmstadt wenden, die die Angelegenheit dann weiter verfolgen wird. Schließlich ist unerlaubte Datenweitergabe verboten ...
Naja, eine Umfage könnte ich ja rein theoretisch - falls nochmals so etwas käme - über mich ergehen lassen. Mir die Fragen anhören und dann sagen: Kein Kommentar ... andererseits gehe ich davon aus, dass die Antworten dann geschönt und erfunden werden ...
Wenn ich an den oben zitierten Zeitungsartikel denke, kann ich mir vorstellen, dass die Information, Verivox habe Entega als günstigsten Anbieter ermittelt, auch so eine geschönte Info ist.
Weiß jemand etwas von diesem Preisvergleich durch Verivox? Wo ist dieser Preisvergleich nachzulesen?
Viele Grüße
Regina
Napez:
Ich bin mir sogar sicher, dass es sich um eine von Entega selbst "geschönte" (um nicht zu sagen gelogene) Darstellung handelt. Es ist zwar richtig, dass Entega zum 01.08.06 den Gasbezugspreis geringfügig gesenkt hat, gleichzeitig wurde aber bereits ab 10Kw die Verrechnungsleistung mit 6,95 Euro pro Kw einbezogen. Die Dummen sind einmal mehr die mit modernen und sparsamen, aber leistungsstarken Heizungen. Wenn Entega einem Preisvergleich durch Verifox standhalten kann, glaube ich wieder an den Weihnachtsmann.
Randy:
@Regina***
@Napez
Gaspreisvergleich verivox siehe hier:
http://www.verivox.de/gas/index.asp
PLZ, Jahresverbrauch und Heizleistung eingeben, schon gehts los.
Nach meiner Erfahrung stimmen die Verivox-angaben.
Napez:
Danke für den Link. Er bestätigt meinen Wissensstand. Entega ist gegenüber GGEW bei meinen Verbrauchsdaten um mehr als 10% teurer. Natürlich nicht auf Basis der Preise von 2004. Nur die zu halten ist sicher eine Illusion. Ich werde wohl demnächst wechseln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln